Zum Inhalt springen

Autoverkauf wie ist die rechtliche Lage


Berti 316 i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Um welches Auto handelt es sich denn und wie ist der Preis? Wenn keiner Interesse hat muss das ja seinen Grund haben.

Bei meinem Polo haben am Montag etwa 40 Gemüsehändler und 1 Inländer alleine am Vormittag angerufen, danach habe ich die Anzeige aus dem Netz genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Um welches Auto handelt es sich denn und wie ist der Preis? Wenn keiner Interesse hat muss das ja seinen Grund haben.

Bei meinem Polo haben am Montag etwa 40 Gemüsehändler und 1 Inländer alleine am Vormittag angerufen, danach habe ich die Anzeige aus dem Netz genommen.

 

 

wollt gerade auch fragen,um was für ein auto es sich da handelt!wenn´s was japanisches ist,lass die finger von dem deal!

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um einen 8 Jahre alten Benz, mit Preis laut DEKRA von 12480 €. Der stand bei Mobile und Autoscout mit 12000 € VB drin. Da könnt ihr euch ja vorstellen wie die Vorstellungen der potentiellen Käufer aussahen.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Kaufpreis wird sogar bei Ausschluß jeglicher Haftung ein Gericht aktiv. Und ruckzuck gibst du die Hälfte des Kaufpreises zurück, weil der Händler ja nicht doof ist und tatsächlich einen arglistig verschwiegenen Mangel entdeckt hat. Derlei Mängel haben nichts mit Gewährleistungsausschluß zu tun, da ist man voll haftbar.

Den Deal würde ich allenfalls mit Rechtsschutz im Rücken abschließen.

Und was heißt hier: "darf einen Vertrag aufsetzen"? Das macht generell und immer der Verkäufer, rechtlich einwandfreie Vordrucke gibts zuhauf im Netz.

Eins noch:

Daß man nicht den Preis erzielt, der in irgendwelchen Gutachten genannt wird, sollte auch nicht neu und schon länger bekannt sein. Ebenso gilt generell Barzahlung bei Übergabe, nichts anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll bei dem Kaufpreis, wenn keine arglistige Täuschung vorliegt, ein Gericht aktiv werden wenn den Wagen ein Händler aufkauft?

Ihr verunsichert uns immer mehr.

Der jeztige Kaufpreis setzt doch auch einen gewissen Neupreis vorraus? Und der lag wohl damals bei 44000€.

Meine Bekannte hat das Auto von ihren Eltern zur Nutzung überlassen bekommen. Die Eltern sind mit dem Verkauf einverstanden.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll bei dem Kaufpreis, wenn keine arglistige Täuschung vorliegt, ein Gericht aktiv werden wenn den Wagen ein Händler aufkauft?

Ihr verunsichert uns immer mehr.

Der jeztige Kaufpreis setzt doch auch einen gewissen Neupreis vorraus? Und der lag wohl damals bei 44000€.

Meine Bekannte hat das Auto von ihren Eltern zur Nutzung überlassen bekommen. Die Eltern sind mit dem Verkauf einverstanden.

 

Das ist der Punkt. Die kann man aber ganz schnell vorwerfen bzw. herbeiführen.

Ich phantasier mal rum:

 

Ich kaufe einen Benz (bin Händler).

Zwei Tage nach Kauf fällt mir auf, irgendwas stimmt nicht. Also fahr ich mal rüber zu meinem Kumpel, der hat `ne Werkstatt. Der bescheinigt mir, daß der Motor Wasser verbraucht sowie die Vorderachse krumm ist, wahrscheinlich ein Unfall. Da man sowas ja belegen muß, bekomme ich ein Protokoll einer Achsvermessung dazu. Da ich ja nicht bereit bin, für ein verbogenes Auto mit defektem Motor soviel zu bezahlen, geh ich zum Anwalt, nachdem der VK keine Teilrückerstattung vornehmen will. Nun ist der VK in der Nachweispflicht, daß die mokierten Mängel bei Verkauf nicht waren...

 

Wird was klar???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es ist vor 2 Wochen so gekommen dass das Auto an einen Händler verkauft wurde. Im Kaufvertrag standen die o. g. Ausschlußklauseln und die bestätigte Funktionsprobe aller Extras, sowie eine Besichtigung von unten.

Der Händler hat bar bezahlt, den Brief erhalten bevor er das Auto selbst in Echt gesehen hatte und den Kaufvertrag unterschrieben hatte. Das fanden wir zwar seltsam aber immerhin. Auf Grund der o. g. Einwände haben wir die kostenlose Anwaltsberatung hinzugezogen um das Vorgehen abzusichern.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...