Zum Inhalt springen

Edelstahl und Rost?


Herausforderung
 Teilen

Empfohlene Beiträge


..(nirosta)..

Nirosta ist ein Markenname. Nichtrostender Stahl ist korrekt. :-)

 

Das ist wie z.B. mit "Plexiglas" - ist auch nur ein Markenname. Das Produkt heisst Acrylglas.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..(nirosta)..

Nirosta ist ein Markenname. Nichtrostender Stahl ist korrekt. :-)

 

Das ist wie z.B. mit "Plexiglas" - ist auch nur ein Markenname. Das Produkt heisst Acrylglas.

 

streng genommen ist die Bezeichnung von Plexiglas Polymethylmethacrylat

 

*klugscheißmodus aus*

 

aber tut ja nichts zur sache ;-)

 

würde mir um das bischen keinen kopp machen. wenn er an den schweißnähten etwas ansetzt macht das nichts. durchrosten wird er dadurch nicht. vorher ist das auto zu staub zerfallen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen Nichtrostenden Stahl :-[

Dann sagen wir halt sehr korrosionsbeständig! Die korrekte Bezeichnung ist nichtsdestotrotz "nichtrostender Stahl". ;-) Kaputt kriegt man irgendwann Alles!

 

streng genommen ist die Bezeichnung von Plexiglas Polymethylmethacrylat

Ick wees.. :D ..PMMA.. aber wer nennt das im Gespräch schon so!? Sieht dann immer so nach Wikipedia aus. :-) Erinnert mich gerade an ne damalige Vorlesung zu Beginn des Studiums.. "Kunstoffe"..;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja hackt auf mir rum. Hier ist eine Laune unterwegs im Forum. Mein lieber Mann. Es kann geschlossen werden von einem Moderator. Danke schön.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs und Mädels, also mal grundsätzlich:

 

Edelsthahl rostet und auch Alu rostet!!! Natürlich in anderem Umfang!

Kenn mich da ein wenig besser aus. Bin Fluggerätemechaniker bei Eurocopter, Tochterfirma

von EADS.

 

Aluminium nebst Legierung kann nur korrodieren, da Rost eine spezielle Form des Eisenoxids bezeichnet und dieses bei o.g. Material nicht entstehen kann. Kenn mich da ein wenig besser aus. Bin Werkstoffwissenschaftler. :angeber:

 

Korrosion bei nichtrostenden Stählen kann natürlich trotzdem auftreten, auch wenn es dem Namen nach nicht so sein dürfte. Für Abgasanlagen wird recht gern 1.4512 genommen (X2CrTi12), ein rein ferritischer Stahl, der auf Grund seiner Kristallstruktur eine geringere Wärmeausdehnung besitzt als entsprechendes austenitisches Pendant. Das kann für thermische Spannungen auf Grund thermischer Belastung von entscheidender Bedeutung sein. Trotzdem neigen auch diese Stähle zu interkristalliner Korrosion. Lokal müssen immer mindestens 13% Chrom vorliegen, um die Bildung von Eisenoxiden zu vermeiden.

Dieser Stahl hat nur 12% Chrom, liegt also schon knapp unter der Mindestgrenze. Man macht das aber trotzdem so, weil bei höheren Chromgehalten und Temperaturen um 500°C eine Aufteilung in eine chromreiche und eine chromarme Phase stattfindet, was zu (sigma-Phasen-)Versprödung und zusätzlich interkristalliner Korrosion führt. Damit noch ein kleiner Rest an Chrom als Korrosionsschutz übrig bleibt, wird extra mit niedrigen Kohlenstoffgehalten gearbeitet (hier 0,02%), sonst würden sich Chromkarbide bilden und es würde lokal wieder zu Chromarmut kommen. Damit das nicht passiert, gibt man noch ein wenig Titan dazu, damit sich statt der Chromkarbide Titankarbide bilden, was zusätzlich auch noch die Festigkeit des Stahls steigert.

 

Fazit: Bei der Wahl des richtigen Werkstoffs kann man also nicht nur nach einer Werkstoffeigenschaft schauen, man wird am Ende immer einen Kompromiss eingehen müssen, damit allen Anforderungen halbwegs Rechnung getragen wird. Und deswegen können auch Edelstahlanlagen rosten. Die korrosive Beanspruchung ist dabei noch relativ gering verglichen mit anderen Anwendungen, wo man austenitische Stähle mit Cr>25% einsetzt. Denke mal auch, dass man deshalb eher Abstriche auf dem Gebiet macht und dafür lieber zusieht, dass die mechanischen Belastungen auch bei mehrfachem Erhitzen auf über 500°C stabil bleiben.

 

Hoffe ich hab mal ein wenig Licht ins Dunkel gebracht...:idee:

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..(nirosta)..

Nirosta ist ein Markenname. Nichtrostender Stahl ist korrekt. :-)

 

Das ist wie z.B. mit "Plexiglas" - ist auch nur ein Markenname. Das Produkt heisst Acrylglas.

 

streng genommen ist die Bezeichnung von Plexiglas Polymethylmethacrylat

 

*klugscheißmodus aus*

 

aber tut ja nichts zur sache ;-)

 

würde mir um das bischen keinen kopp machen. wenn er an den schweißnähten etwas ansetzt macht das nichts. durchrosten wird er dadurch nicht. vorher ist das auto zu staub zerfallen

 

Das hast du doch auf mein Auto bezogen auch wenn es indirekt gewesen war von dir.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...