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Edelstahl und Rost?


Herausforderung
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Hallo,

 

habe mir einen Supersport für meinen geholt im Dezember 2009. Also sind es gerade 2,5 Monate her.

Man hat mich belehrt, dass Edelstahl nicht rosten könnte. Aber wieso habe ich dann Rost an meinem? Bilder reiche ich nach. Brauch keiner zu kommen mir zu sagen, ich wüßte nicht wie Rost aussieht. Dazu kann ich schon Geschichten erzählen.

 

Danke schon mal im voraus.:beemwe:

Under construction.

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Oder es wurden andere Rohre angeschweißt und dafür wurde kein Edelstahl Schweißdraht verwendet.

Support81


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moimoin, ich hab mal im metallunterricht gelernt, dass jeder edelstahl irgendwann rostet, anfangs nur oberflaechlich. denn edelstahl heisst er nicht weil er nicht rostet, sondern weil das eisen durch andere zugaben oxidationsarm wird. ein stahl der nicht rostet heisst nichtrostender stahl(nirosta).

dass mit den schwiessnaeten klingt am einleuchtensten fuer mich.

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  • 1 Monat später...

Sorry, dass ich erst jetzt die Bilder vom Rost an meinem Auspuff poste. Hatte viele schwierige Wochen mit der Entscheidung ob mein E30 bleibt oder nicht.

 

Also hier sind die Bilder.

 

Schönen Abend noch.

DSC00061.JPG

DSC00062.JPG

DSC00063.JPG

DSC00064.JPG

DSC00065.JPG

Under construction.

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Edelstahlbeschichtung ? bin mir nicht sicher aber warscheinlich gibts sowas garnicht oder so :P

 

einmal angekratzt und BAM wie ein pilz breitet es sich aus oder geschweißt halt :P

 

edelstahl is ein tolles wort nur die meisten lesen das kleingedruckte nicht

 

EDELSTAHLbeschichtetes blech

:klatsch:

 

Die alleinige Begriffsdefinition, ein Edelstahl sei ein „chemisch besonders reiner“, „rostfreier“ oder „nichtrostender“ Stahl, ist ungenau bzw. falsch. Ein Edelstahl muss nicht zwangsläufig den Anforderungen eines nichtrostenden Stahls entsprechen. Trotzdem werden im Alltag häufig nur rostfreie Stähle als Edelstähle bezeichnet. Ebenso muss ein rostfreier Stahl nicht unbedingt auch ein Edelstahl sein. Der Legierungsbestandteil-Anteil der verschiedenen Sorten Edelstahl (niedrig- oder hochlegiert) ist jedoch genauestens definiert.
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Ist halt schon ärgerlich. Nen Kumpel von mir hat den selben drauf. Gleiche Dimension und hat nichts. Angekratzt habe ich ihn nicht. Wurde in den Luftpolstertaschen verbaut und hinterher erst abgemacht.

Under construction.

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meiner gammelt nach 2 jahren auch ein wenig! Lässt sich aber mit einem topfschwamm leicht abwischen...! Der Gammel kommt auch nur übern Winter! Wenn ich es im frühjahr abmache kommt übern sommer nichts mehr hinzu!

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

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das was du da auf den fotos hast ist ganz normal. ich hab genau den auspuff an meinem dran und der sieht genauso aus. erstens ist das die stelle wo geschweißt wurde, sprich die oberfläche wurde verletzt. zweitens ist die färbung ganz einfach davon, dass der auspuff warm wird. und wenn er warm wird hast du im material eine hohe teilchengeschwindigkeit, sprich auch eine schnellere chemische reaktion. ist fast so wie bei den titanrohren. die verfärben sich ja auch durch hitze. nur bei edelstahl sieht es halt nicht so geil aus ;-)

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schaut verbastelt aus aber ich glaubs schon das es die originalen sind keine frage is halt toller topf,tolle rohre aber scheisse geschweißt von dem roboter der des macht oder die kleinen kinder in afghanistan oder wer des auch immer macht die schweißnaht is ja aus nem ganz anderem Material kein Edelstahl oder sonstiges mir fliegt da sowas im kopf rum Kontakt Korrosion oder so :/

 

 

Kontaktkorrosion [bearbeiten]

Kontaktkorrosion kann auftreten, wenn unterschiedlich edle Metalle in engem Kontakt sind. Beispiel: Schraube aus Kupfer in einem Aluminiumblech in feuchter Umgebung; Edelstahlblech mit Stahlblech verschraubt. Das edle Metall fördert dann die Korrosion im unedlen Metall durch Kontaktkorrosion, da die beiden Metalle als Anode und Kathode wirken und daher ein schwacher Strom fließt. Voraussetzung für diesen Prozess ist ein korrosives Medium zwischen den beiden Metallen, etwa Wasser oder Seewasser. Es kann aber schon die normale Luftfeuchtigkeit ausreichen. Bei kleinen Teilen (wie Schrauben) tritt das Phänomen kaum auf; es lässt sich durch isolierende Trennmittel wie Fett weiter eingrenzen.

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Genau,so ist es und da ist halt ein wenig Korrosion zu sehen,bekommt man auch wieder ab,zwar mit etwas Mühe aber es geht.

Ach ja bin auch bei ner´ EADS-Tochter und im Flugzeugbau tätig.;-)

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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