derschwen Geschrieben: 13. Februar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2010 Nabend, wie der Titel schon sagt. Bei dem Wetter hab ich wenig Lust in der Garage zu stehen, deshalb gehe ich alles mal im Kopf durch... Wie habt ihr (die, die den Umbau schon gemacht haben natürlich ) das Kolbenhemd beim Var. 3.3 Umbau mit den Katlos Kolben gekürzt ? - machen lassen ?- Säge, Dremel, Feile ?- "gerade" oder der Rundung des Ausgleichsgewichts an der KW folgend ? Vor/Nachteile ? - Wie habt ihr den Kolben "befestigt" - zu fest einspannen sollte man ihn ja nicht Vielleicht hat ja sogar jemand Bilder. Gruß,Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 13. Februar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2010 machs mim Drehmel und du wirst nicht glücklich.is aber auch keine Var.ETASPARUNDBASTEL:rauchen: Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 13. Februar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2010 Schau mal in die Umbauanleitung auf e30.de , der Olsche macht sowas per Drahterosion http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/07.jpg http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/06.jpg Das Schnittmuster stammt vom Etakolben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 13. Februar 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2010 der Olsche macht sowas per Drahterosion weiß jemand was sowas beim Motorbauer in etwa kostet ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. Februar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2010 die wenigsten motorenbauer haben eine erodiermaschine ..... die werden dir den kolben einfach unten glatt abdrehen, das geht schon auch zu benutzen, die sog. "gewichtsoptimierten" sind ja auch nur unten grade abgedreht wenn du natürlich lieber die kontur haben willst wie am etwa kolben : mach dir ne pappschablone zum drumwickeln, zeichne die wunschkontur mit nem edding an, kram die laubsäge raus und los gehts danach glättest du die sägekanten und machst dich ans gewicht angleichen, zuerst kolben und bolzen einzeln wiegen und schonmal grob zusammensortieren den rest kannst du entweder durch materialabnahme aus dem kolbenbolzen angleichen und/oder auch durch weiteres kürzen des kolbenhemds Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 13. Februar 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2010 wenn du natürlich lieber die kontur haben willst wie am etwa kolben Hat das mit Kontur Vorteile ( --> Kolbenkipper? ), oder ist das Geschmackssache ? Dann würde ich mir die Arbeit nämlich sparen und gerade abdrehen (lassen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. Februar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2010 wenn du natürlich lieber die kontur haben willst wie am etwa kolben Hat das mit Kontur Vorteile ( --> Kolbenkipper? ), oder ist das Geschmackssache ? Dann würde ich mir die Arbeit nämlich sparen und gerade abdrehen (lassen). theoretisch ist die chance grösser, dass sie nicht so sehr kippeln und leiser laufen, wenn das hemdchen länger ist das musst du für dich selbst entscheiden, wenn du ne drehbank hast, wird wohl der gang dahin naheliegend sein hast du keine drehbank, wirst du wohl das prinzipiell bessere ergebnis mit der schöneren kolbenform zurecht sägen/feilen usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 16. Februar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2010 Ich habe das mal so aus Lust und Laune unten abgesägt(wie beim S38) mit Briefwaage gewogen und in Testmotor verbaut,wie gesagt nur Schrott zum Testen zusammen geflickt,nach einiger zeit passierte ein KOLBENKIPPER,war aber sehr schnell,illegales Rennen gegen W124 500E gewonnen:freak:das mal so zum thema Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 16. Februar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2010 ich hab ne bohrmaschine mit fräskopf eingespannt. superschnell laufen lassen und es seitlich einfach soweit eingekürzt, dass der guss rund um den kolbenbolzen noch geblieben ist. innen sieht man vom giessen noch markierungen die einem das "schätzen "erleichtern. wenn sie dann in etwa alle gleich aussehen, musst du sie eh noch auf gleiches gewicht bringen. is alles kein hexenwerk. drahterodieren ist schön, muss aber sicher nicht unbedingt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rowy Geschrieben: 16. Februar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2010 (...),war aber sehr schnell,(...)Rennen gegen W124 500E gewonnen:freak:das mal so zum thema *auchgegen500errennengewinnenwill* ---> sorry fürs offtopic ;) Zitieren Mit zum Profischrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 16. Februar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2010 Drahterodieren, man kanns auch übertreiben...Wer soll das denn bezahlen? Bei gebrauchten Kolben mit nachgehonten Laufbahnen würde ich schon die Reserve am Hemdchen lassen um die Kippneigung zu minimieren.Schablone von einer Abwicklung eines Etakolbens sollte den gewünschten Erfolg bringen.Gewichtsangleichung geht nicht wirklich schön an dem Kolben, viel ist nicht herauszutragen, weder inne unterm Kolbenboden noch seitlich innen um die Bolzenbohrung.Bei den Bolzen kann man durch konisches Ausschleifen wesentlich mehr erreichen, ein normales Drehwerkzeug geht da nicht wirklich dran.Einfach nur zu hart der Krempel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 17. Februar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2010 Flex-Feile-Schleifpapier Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 23. Februar 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2010 (bearbeitet) So Leute, ich sorge mal wieder für Gesprächsstoff bei den Experten hier Meine neuen Kolben sind da, und ich habe mir mal ein paar Gedanken bezgl. des Kürzens gemacht. Dabei hab ich gemerkt, dass ich keine eta-Kolben im Keller hab, sondern dass das 320i Kolben sind, also kein Muster für eine Schablone. Aber: brauche ich die überhaupt ? Die Gegengewichte der Kurbewelle sollte doch, ob 325i oder 327i KW, die gleiche Form haben, oder ? Meine Idee: - einen Papierstreifen um den Kolben gelegt, Anschlag der Ölabstreifring- angezeichnet, Klebestreiben wieder gelöst, und ausgeschnittenhttp://farm3.static.flickr.com/2769/4382251675_d1287aef18.jpg - von der Kante des Papierstreifen unten, die am Ölabstreifring anliegt, ein paar mm abgenommen http://farm5.static.flickr.com/4022/4383012274_47a9917cdc.jpg - Papierring wieder bündig mit der Kontur des Kolbenhemdes um den Kolben gelegt- runtergezogen, wieder Bündig mit "Anschlag" Ölabstreifring http://farm5.static.flickr.com/4063/4383012426_abb8b73b04.jpg - am Kolben angezeichnet http://farm3.static.flickr.com/2801/4383012670_7322f698f3.jpghttp://farm5.static.flickr.com/4023/4382252621_5df91e0207.jpghttp://farm5.static.flickr.com/4046/4383012888_7e3ea8c9ec.jpg Die Bilder sind nur ein Provisorium, also spontan vorm Fernseher gemacht. Aber wäre das gründsätzlich so machbar ? Gruß,Sven PS: nagelneue Kolben sehen ganz schön gebraucht aus ...können die die für das Geld nich wenigstens etwas polieren?! Bearbeitet: 23. Februar 2010 von derschwen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 23. Februar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2010 Was für ein maß haben denn die Kolben? hast du die so gebraucht geschossen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 23. Februar 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2010 hast du die so gebraucht geschossen? Öhm, nagelneu 84,23 Mit gebraucht meine ich den matten, rustikalen Alu-look :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 23. Februar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2010 Ach so , dachte schon das sind gebrauchte übermaß Kolben Was hattest du gezahlt für die 6stk nur mal so zum vergleich. Auf den Bildern sehen die Tatsächlich rustikal aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 23. Februar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2010 Ach so , dachte schon das sind gebrauchte übermaß Kolben Was hattest du gezahlt für die 6stk nur mal so zum vergleich. Auf den Bildern sehen die Tatsächlich rustikal aus. Sind doch auch Übermaßkolben... Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 23. Februar 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2010 Was hattest du gezahlt für die 6stk nur mal so zum vergleich. Auf den Bildern sehen die Tatsächlich rustikal aus. Hab 678€ bezahlt. Ja die Bilder täuschen auch etwas, ganz so schlimm ist es nicht. Aber könnt mal jemand was zu meiner Schablonenmethode sagen ? Sind doch auch Übermaßkolben... Aber Neue. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 23. Februar 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2010 Ist ein angenehmer Kurs, hab ich so im groben geschätzt. Was das hemd angeht wäre ich relativ Schmerzfrei und würde die in ner Dreherei abdrehen lassen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mafotografie Geschrieben: 23. Februar 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2010 Hast du denn auch die Umfangsvergrößerung mit berechnet ;) lol Schaut doch gut aus, ich würde mir aber ne Holzform machen damit man die Kolben im Schraubstock einspannen kann. Und das mit der fräse in der Bohrmaschine hört sich doch gar nicht schlecht an, soviel hält der Kolben ja nicht stand. Zitieren http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 23. Februar 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2010 Aber könnt mal jemand was zu meiner Schablonenmethode sagen ? mach doch so:freak:Kannst ja 1 Muster mit nen gebrauchten (wegwerffähigen) Kolben machen und KW+ Pleuel kurz zusammenstecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 23. Februar 2010 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2010 mach doch so ja, wenn da nichts gegen spricht, mache ich das wohl so. Kannst ja 1 Muster mit nen gebrauchten (wegwerffähigen) Kolben machen und KW+ Pleuel kurz zusammenstecken. Hätte ich eh gemacht, aber hatte keine Lust in den Keller zu gehen, deshalb hab ich auf dem neuen Kolben rumgekritzelt ... Edding auf Alu ist ja ne recht reversible Sache :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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