Zum Inhalt springen

Zusammenfassung aller möglichen motorumbauten im E30


vfl e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe die suche benutzt, bin aber auf kein passendes Thema gestoßen

 

mich würde interessieren welche Motorumbauten im E30 möglich sind!?

 

ich würde es für gut heißen über folgende umbauten*,NICHT zu berichten , da es meiner meinung

nach Umbauten sind die keine allzugroßen Aufwand darstellen!!!!

 

*

-M10-M20

-M40-M20

-M20b25-M20b20

-u.s.w

 

ich denke ihr wisst was ich meine !?

 

Es würden mich umbauten ,wie umbau auf M50/M52 oder M30/S38 interessieren

M60/M62/S62 umbauten sind natürlich , auch erwünscht!!!

 

 

Dabei reizt mich nicht nur das Elektr. Anschließen des Motors sondern auch genaue angaben,

was bezüglich Kraftstoffpumpe geändert werden muss und was genau an Kardanwelle und diff.

Genutzt werden kann!!!

 

Ich möchte mit diesem *FRED* gerne unklarheiten aus der Welt schaffen, weil es oft viele unterschiedliche angaben gibt!!!!!

 

Für Rege anteilnahme und viele antworten möchte ich mich schonmal im vorraus bedanken !!!!

 

:beemwe:

 

Nicht das sich leute angegriffen fühlen , für die ein umabut auf M20 eine herausforderung ist, dafür sind wir ja ne Gemeinschaft die sich über Probleme austauschen kann.....!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ehm, auf E30.de steht eigentlich alles geschrieben. Musst nur unter der Rubrik Motoren schauen.

 

Im Grunde genommen passt jeder Motor in den E30. Die Elektronik und der Tüv setzen aber Grenzen. Einen Motor mit CanBus zum Laufen zu kriegen ist sehr aufwendig, da viele andere Geräte emuliert werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf e30.de ist das Gröbste beschrieben. Über die Forensuche findest du auch noch mehr. Es gibt schon einige Themen zu M50 und M60 - gib dir halt mehr Mühe beim Suchen.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehm, auf E30.de steht eigentlich alles geschrieben. Musst nur unter der Rubrik Motoren schauen.

QUOTE]

 

Hab mich vohin schon gefragt wo es nur geblieben ist (der Motoren Vergleich von m42 bis m70)!?!?

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das auf e30.de viel steht weiß ich, das es schon viele themen dazu gibt auch !!!

 

ich möchte hier aber erfahrungen zusammenfassen die leute privat gesammelt haben!!!

auf e30.de liest es sich meiner meinung nach alles supa-einfach, aber wenn man dann selber vor nem Umbau steht ist es plötzlich alles nicht mehr sooo einfach.

 

es geht mir nicht NUR um eine zusammenfassung möglicher umbauten, sondern ehr um erfahrungen

mit welchen teilen, man was realisieren kann!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehm, auf E30.de steht eigentlich alles geschrieben. Musst nur unter der Rubrik Motoren schauen.

QUOTE]

 

Hab mich vohin schon gefragt wo es nur geblieben ist (der Motoren Vergleich von m42 bis m70)!?!?

Die Motorenrubrik soll z.Zt. angeblich auf dem Stand von 2006 sein. Da läuft irgendwas noch nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt hier richtige Spezis für das thema,ich hab da nicht so den Plan....aber die Serienbenzinpumpe langt bis ca 400PS

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt hier richtige Spezis für das thema,ich hab da nicht so den Plan....aber die Serienbenzinpumpe langt bis ca 400PS

 

RR,mach dich nicht kleiner als du bist.Wir wissen sowieso was du draufhast.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee is vielleicht nich schlecht aber die Umsetzung momentan etwas schwer würd ich sagen und eher nicht sinnvoll.

in 5 Tagen besteht der Threat aus 5 Berichten zum Thema und in 50 anderen Antworten streitet man sich drum welche Beschreibung die beste is, welcher Umbau der sinnvollste usw.

 

@VFL E30..... du bist neu dabei.... drum lies dich erstmal durchs Forum......

da wirst du richtig viel finden und wenn man mal nen Umbau startet hat man in der Regel auch immer gleich hilfe hier.

der Threat würde viel zu unübersichtlich werden bei so vielen Umbauvarianten die es gibt.....

 

@RR..... hör auf zu spamen....:-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fang du doch an: mach dir ne Liste, finde die Beiträge zu den verschiedenen Umbauten an. Dann fasse das in deinem Beitrag zusammen, mach deutlich, was dir unklar ist, erstelle Teilelisten und die, die was dazu sagen können/wollen, schreiben ihren Teil dazu.

 

Dann wirds vielleicht ein super Thema.

 

Oder sollen etwa alle, die sowas schon mal geschrieben haben, ihre Erfahrungen nochmal in dein Thema schreiben?

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ne ne,ich sach nur hinter den 7 Bergen,daaaaaaaaaaaaaa ist einer der hat das RICHTIG drauf.Zum thema.zZ bin ich mit dem Turbo in der mache,zwischendurch bischen M52 in VFL VERBASTELN,bekomm die immer so Hauruck reingeschmissen,denn von der änderung des Hosenrohrs,Oilpeilstabs sehe ich in Zukunft ab ich verbaue nur noch FK und M20Auspuff,danach kommt der Oberhammer VFL Mattschwarz als Ratte mit einen Hemi plus Blower,hab bloss noch Probleme die Flammrohre einzutragen,schicke meine Freundin zum Tüv.Leute baut mich hier nicht auf,ich baue nichts um ich habe mein Wissen aus dem Internet,meine Seite ist ein Fake......Zum Thema,es gibt hier wohl erstmal jedemenge zulesen wenn du es mal mit,, SUCHEN,,versuchst.Viele nutzen zZ die möglichkeit zum M50/M52umbau weil es diese Motoren oder Spender wesendlich billiger als vor einigen Jahren gibt.Zum thema S38 kannst ja bei mir auf die Seite gucken.Zum V8 gibt es bestimmt richtig gute Tips von Manuel oder Greencab. aus meiner Sicht Profis in dem Bereich.VAU12 ist der Grimmjar wohl perfekt..


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter suchen wirst du bestimmt einige Tage verbringen mit durchlesen,es gibt hier sehr viele gute Leute mit Plan,statt Theoretiker sind es Praktiker.Der Stefan hat seinen M30 sehr gut verbessert.Aus meiner Sicht ist diese Seite die beste im Bereich E30.....

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gemeint, aber in meinen Augen unnütz. Jeder Umbau hat was eigenes, zum M50 fällt mir spontan die Getriebefrage, daraus folgend KW ein.

Ein "Rundum-Sorglos"-Rezept wird und kann es für keinen Umbau geben, da es immer verschiedene Möglichkeiten gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 leute 10 verschiedene Meinungen. Such dich einfach mal ne zeit lang durchs Forum wirst schon alles mögliche finden ausser Hemi v8 und Nissan Turbos sind hier so ziemlich alle gängigen Motoren vertreten *g*. Bei E30.de sind aber auch 2 dieser Species vertreten, soweit ich mich erinnern kann.

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Sagt mal, hat sich denn eigentlich schon mal jemand daran gemacht den Motor aus dem aktuellen 335i in den E30 zu verpflanzen??? Ich meine also den 3 Liter Biturbo Benziner (Bezeichnung bzw. Motorcode hab ich grad nicht parat)... Habe bisher nichts dazu finden können.

 

Ich bin leider noch immer keinen 335i gefahren, aber es würde mich tierisch interessieren wie der nun wirklich geht... Und im E30 müsste dieser Motor doch fast ideal sein, also mal rein in Anbetracht der Leistungsdaten und ganz besonders dem Leistungsverlauf. Das wäre ja im Grunde genommen die "eierlegende Wollmilchsau", oder?

 

Hat jemand Erfahrungen?

 

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ein "Ölbrenner" mit richtig viel Drehmoment wäre wohl auch die Wucht im E30. Blos, sind die Dieselmotoren halt extrem schwer und somit ungünstig für die Gewichtsverteilung. Bei dem 330d E46 von nem Kollegen merkt man das im Handling im Vergleich zu einem E46 mit Benziner 6-Zyl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal beim TURBODIESEL,dessen 324TD maschiert schon richtig gut.:-RDer 740d den ich gekauft hatte,ist nun nicht im e30 gelandet sondern in Dänemark

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Sagt mal, hat sich denn eigentlich schon mal jemand daran gemacht den Motor aus dem aktuellen 335i in den E30 zu verpflanzen??? Ich meine also den 3 Liter Biturbo Benziner (Bezeichnung bzw. Motorcode hab ich grad nicht parat)... Habe bisher nichts dazu finden können.

 

Ich bin leider noch immer keinen 335i gefahren, aber es würde mich tierisch interessieren wie der nun wirklich geht... Und im E30 müsste dieser Motor doch fast ideal sein, also mal rein in Anbetracht der Leistungsdaten und ganz besonders dem Leistungsverlauf. Das wäre ja im Grunde genommen die "eierlegende Wollmilchsau", oder?

 

Hat jemand Erfahrungen?

 

Gruß, Frank

 

N54 heisst das Trumm. Der Motor ist (wäre) sozusagen über-ideal:D da er mit rel. geringem Aufwand von Hr. Noelle auf 400+PS gebracht werden kann.

Die elektrische Anschaltung ist aber ÜBEL, ich glaub der läuft nichtmal ohne das korrekte Lampenkontrollmodul:freak:

 

Mein Schrauber hat einen liegen, bei Bedarf PN:D

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den bekommt man sicher auch mit einer freiprogrammierbaren ans laufen, aber ich denke bisher hat noch keiner so einen umbau versucht weil die preise für unfallwägen oder motoren noch recht hoch sind ;-)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...