Zum Inhalt springen

Warnleuchte für Bremsbelagverschleiß leuchtet


Corwin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo..

also seit ein paar wochen leuchtet die warnleuchte. ich habs erstmal auf die elektronik geschoben wegen dem winter und der feuchtigkeit, da ja meine bremsen (scheiben wie beläge)vor monaten neu gemacht wurden, also ca. 6000km.

können es vielleicht die hinteren bremsen sein, sind aber trommeln, oder doch nur elektronik?!

bremsflüssigkeit is alles ok..

das licht hat am anfang erst bisschen geflackert, bevors ganz an blieb...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also, ich bin mir grad nich wirklich 100% sicher aber in der betriebsanleitung steht was davon daß die verschleißkontrolle nur für vorne is. ich hab vor ein paar wochen n recht ähnlichen fred aufgemacht: http://e30-talk.com/fahrwerk/t-bremsenwarnleuchte-wassn-jetz-kaputt-70090.html

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich bin mir grad nich wirklich 100% sicher aber in der betriebsanleitung steht was davon daß die verschleißkontrolle nur für vorne is. ich hab vor ein paar wochen n recht ähnlichen fred aufgemacht: http://e30-talk.com/fahrwerk/t-bremsenwarnleuchte-wassn-jetz-kaputt-70090.html

 

danke.. also dann kann ich verschleiß der beläge etc ausschliesen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lampe leuchtet wenn der Stromkreis am Fühler geöffnet wird oder wenn der Fühler gegen Masse gelegt wird. D. h. wenn der Draht des Fühlers beim Bremsen wegen zu geringer Belagstärke an Masse (Bremsscheibe) schleift, leuchtet die Lampe und wenn der Belag so weit runter ist dass der Draht des Fühlers durchgeschliffen ist dann leuchtet die Lampe dauerhaft.

 

Bei mir fahren zur Zeit 4 Dummys (aus alten Fühlern gebaut) mit und die Lampe leuchtet immer mal sporadisch auf. Beläge und Geber sind natürlich neu.

Auch die vermuteten Akkus auf der Platine hab ich schon getauscht obwohl die alten nur gute Werte hatten.

Vor kurzem hab ich irgendwo gelesen dass nicht die Akkus die Ursache sein sollen sondern die kalte Lötstelle eines Widerstands auf der Platine. Da war auch ein Bild dabei, was sich nicht richtig vergrößern ließ und Schaltplan vom Kombi hat auch gefehlt.

Aber ich find das irgendwie nicht wieder.

Oder hat schon jemand diese kalte Lötstelle gefunden?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur nach dieser Anleitung gewerkt (ist nicht von mir). War genau dieser widerstand. Nachgelötet, fertig. Seither hab ich ruhe. Mit einem Schaltplan kann ich leider nicht dienen.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn dieses Widerstandes war (und ist) mir auch nicht bekannt. Bin aber auch kein Funkenschuster... ;-)

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...