Zum Inhalt springen

Leder für Handbremshebel und Schaltung

Jonas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne die häßliche Kunstoffmanschette die den Hanbremshebel über der Mittelkonsole abdeckt und die Kunstledermanschette des Schalthebels gegen Echtleder tauschen. Wo bekommt man sowas und was kostet es?

Jonas

Hat einer den Handbremshebelledergriff gebraucht herumfliegen und

würde diesen für kleines Geld abgeben?

Kann ruhig etwas Patina angesetzt haben ;-)

E30 - als BMW noch Qualität baute

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

• 6 Jahre später...

Mir ist da was nicht ganz klar, vielleicht kann mir von Euch wer weiterhelfen... Und zwar:

es gibt im ETK eine Handbremshebelabdeckung in Leder, Nr. 9:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1987/september/browse/brakes/parking_brake_control/

Teil Nr. 9.

Jetzt steht da, nur für Editionsmodelle. Was ist da der Unterschied zu "normalen" Modellen? Ist die Mittelkonsole da anders konstruiert? Nachdem es explizit nur für Editionsmodelle angeboten wird, gehe ich logischerweise davon aus, dass sie auch nur dort verbaut werden kann 8-/

Weiß da wer was? Vielen Dank schon mal! :-UU

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

Gruß aus Ravensburg

KAI

Da ist überhaupt nichts anders, es war halt in den Editionsautos drinne.

Bei den überall passenden Motorhaubendichtungen steht auch "nur für M3 Sportevo" weil der die Teile halt ab Werk hatte.

Mein Teiledealer bekam schon so´n ehrfürchtiges Flackern im Blick als ich die Teile bestellt habe...:-D

Bearbeitet: von bastelbert

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Die passen problemlos.

Edit:

Ein gebrauchter originaler BMW-Lederhandbremsbalg auf einer silbernen Mittelkonsole.

Und zum Vergleich auf einem ranzigen Teil aus einem Schlachter.

Natürlich muss das ganze mit einem Griff aus Leder abgerundet werden. :-D

hi_mknsl_silber_neu.JPG

hi_mksl_schwarz_ranz.JPG

Bearbeitet: von ByteOne
Bilder nachträglich angehängt

Mit einem Gruß

Supi, Danke Leute :daumen:. Habt mir schon viel weitergeholfen!! :-R

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

Gruß aus Ravensburg

KAI

Bei den überall passenden Motorhaubendichtungen steht auch "nur für M3 Sportevo" weil der die Teile halt ab Werk hatte.

Meinst Du 51 71 2 233 121 und 51 71 2 233 122? Wie es aussieht, sind es "Verlängerungen" der Standard-Dichtung, oder?

Gruß

Harro

Jupp, die verlängern aber nicht die normale Dichtung, sondern schließen den Spalt zwischen Haube und Kotflügel. Die Teile werden innen auf den Kotflügel geklebt.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Jupp, die verlängern aber nicht die normale Dichtung, sondern schließen den Spalt zwischen Haube und Kotflügel. Die Teile werden innen auf den Kotflügel geklebt.

Bleiben die anderen Dichtungen an ihrem Platz oder müssen sie entfernt werden?

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

ich habe gerade neue manschetten bestellt für meinen touring und cabrio (hier nur für die handbremse).

nach langem und konstruktiven gedankenaustausch mit dem sattler sind nun welche dabei herausgekommen, die wirklich sehr sauber passen.

sowohl vom schnitt, als auch von der nahtführung her fügen sie sich schön ins cockpit.

mir war wichtig, dass die nähte mit den kanten übereinstimmen, etc.

die auf dem bild von fuddy sehen für meinen geschmack ein bisschen zu knittrig und "wabbelig" aus.

ich warte momentan noch auf eine überarbeitete schaltmanschette, da die auf dem bild ein bisschen zu lang ist, und sich deshalb ein wenig knittert. also nicht davon irritieren lassen. das wird noch auf die maße der originalen ledermanschette abgeändert.

sollte heute oder morgen eintreffen, dann kann ich neue bilder machen.

bei interesse könnte ich den preis erfragen und bestellungen weiterleiten. (die preise von uwf sollten zu schlagen sein)

handbremsmanschette touring oben 1comp.jpg

handbremsmanschette touring oben 2comp.jpg

handbremsmanschette touring untencomp.jpg

manschetten touring (neu) 1comp.jpg

manschetten touring (neu) 2comp.jpg

handbremsmanschette cabrio obencomp.jpg

handbremsmanschette schalthebel (orig) cabrio comp.jpg

handbremsmanschette cabrio untencomp.jpg

Bearbeitet: von WolfManE30

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

@Lutz

Da ändert sich nichts. Die "normalen" Dichtungen sitzen ja unter der Haube, die genannten werden, wie gesagt, in die Sicke vom Kotflügel geklebt und dichten den Spalt zur Haube ab. Sollte beim SportEvo der besseren Aerodynamik dienen.

@Wolfman

Schmeiß den Plastikhandbremshebel raus, die belederten vom E34 (sind gleich) bekommst du in der Bucht "nachgeschmissen".

auto motor & sport 22/86

@bert: schau mal die bilder vom cabrio mit der schwarzen manschette genauer an ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

Da ändert sich nichts. Die "normalen" Dichtungen sitzen ja unter der Haube, die genannten werden, wie gesagt, in die Sicke vom Kotflügel geklebt und dichten den Spalt zur Haube ab. Sollte beim SportEvo der besseren Aerodynamik dienen.

Hast Du zufällig ein Bild davon?

@Wolfgang: Das sieht wirklich ausgezeichnet aus!

@Lutz

Vielen Dank für den Tip!

Dann werde ich dem is mal eine Neuerung zukommen lassen.

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

bestellungen nehme ich gerne entgegen und leite sie weiter.

wenn ich mich von der passform der neuen schalthebelmanschette überzeugen konnte, mache ich auch mal einen einen thread dafür auf.

ich vertrete die meinung, dass man gute erfahrungen weiterverbreiten sollte. schließlich gibts bei ebay genug billige manschetten die durch miese passform und schlampige nahtführung glänzen.

Gruß Wolfgang

Suche:

Hast Du zufällig ein Bild davon?

Schaue mal hier, da erkennt man sie wegen der weißen Lackierung ganz gut.

@bert: schau mal die bilder vom cabrio mit der schwarzen manschette genauer an ;-)

Alles klar. :klatsch:

auto motor & sport 22/86

Wolfgang...nennst du mal preise für die Manschetten ?

wäre supi.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

Die mit den Diamantschwarzen....

...auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache und es auch direkt nicht HIER her gehört, aber bin ich der einzige dem das auffällt, das diese nachgerüsteten unförmige kuhhautfetzen, am handbremshebel, sich in keinsterweise in die kantige, eckige plastikmittelkonsole des e30 integrieren?!

ich bin ja auch nicht der absolute originalfetischist, aber an dieser stelle muss ich sagen, sieht original doch viel besser aus.

DSC02370 klein.jpg

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

...auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache und es auch direkt nicht HIER her gehört, aber bin ich der einzige dem das auffällt, das diese nachgerüsteten unförmige kuhhautfetzen, am handbremshebel, sich in keinsterweise in die kantige, eckige plastikmittelkonsole des e30 integrieren?!

ich bin ja auch nicht der absolute originalfetischist, aber an dieser stelle muss ich sagen, sieht original doch viel besser aus.

Finde ich wirklich nicht. Der von Wolfgang gezeigte sieht Welten besser aus. Ich bin nun wirklich ein lackleckender Originalo aber dieses billige Gummiding hat mich schon immer genervt.

Ausserdem gibt es die Kuhhautfetzen :D auch bei BMW als Original-Zubehör. Allerdings etwas überteuert.

@wolfgan ich wäre auch interessiert!!

die autktion hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250753528520&ssPageName=STRK:MEWAX:IThttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] hab ich leider verpasst.

:klatsch:

die von umf gefallen mir auch nicht, die manschette hängt da irgendwie rum..

wenn die gummif....ze :-D nicht 3 tage nach dem letzten reinigen wieder so aussehn würde wie grad ausm dreck gezogen würd ich dir recht geben. bei nem schönwetter und sonntagsauto könnte ich es auch noch verstehn. aber wer den e30 jeden tag nutzt?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...