staddy Geschrieben: 2. Februar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 Hey da ihr euch besser in sachen bmw auskennt als ich junger vw schrauber habe ich direkt eine frage an euch. Wieviel kann ich aus dem 2,5er an leistung rausbringen ? Bitte keine über 1000 PS mit twinturbo Tic Tac kompressor aussagen. Komme ich durch sauger Tuning an die Leistung von einen M3 E30 drann? Der hat doch 215 ps der große oder irre ich mich da? Sind 250-270 eine realistische größen ordnung? Mit Aufbohren/ kopfbearbeiten / einzeldrossel / schubdrossel / airbox / Gibt es jemanden der sich damit schonmal befasst und vielleicht sogar umgesetzt hat? vielen danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 2. Februar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 da musst schon einiges an Geld investieren wennst aus ihm 215PS rausholen willst.Der große M3 hat 2,5l Hubraum und 238PS das ist der Sport Evo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
staddy Geschrieben: 2. Februar 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 ah ok wusste ich nicht hatte die daten von autodaten.net . mit geld naja in der regel sagt man ja pro 10 ps 1000 euro komm ich damit hin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 2. Februar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 Nabend, hab einen guten bekannten der echt ultra ultra ultra viel ahnung von motoren hat und mit mir momentan meinen m50b28 am aufbauen ist und der meinte das man mit viel arbeit (Ventilsitze; Kanäle; Ventile; Nockenwelle;...) so gute 280 ps rausholen könnte. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 2. Februar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 so gute 280 ps rausholen könnte. Die Frage ist dann nur wielange, 1x um den Block und die Maschine fällt auseinander. Also das finde ich schon sehr überzüchtet 100PS mehr... (Natürlich gibt es auch leute die Fahren 400PS mit dem M20 aber ich würde halt das Auto auch mehr wie 1x im Monat bewegen wollen und net nach jeder 3. Fahrt den Motor revidieren müssen) Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wuddelcrew Geschrieben: 2. Februar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 Nabend, hab einen guten bekannten der echt ultra ultra ultra viel ahnung von motoren hat und mit mir momentan meinen m50b28 am aufbauen ist und der meinte das man mit viel arbeit (Ventilsitze; Kanäle; Ventile; Nockenwelle;...) so gute 280 ps rausholen könnte. mfg also machbar ist das, siehe mein alpina b3 e46, der hat als grundlage nen 2,8er gepaart mit innereien vom US e36 m3 und hat eine leistung von 280 ps die auch haltbar sind, is halt alpina und dementsprechend is auch der preis... Zitieren "Und Du bist Pauker?????? Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!! http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei: wuddelcrew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 2. Februar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 220 halte ich realistisch, aber das kostet auch schon sehr viel Geld. Wir sprechen hier ja vom M20 und nicht M50. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 2. Februar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 jepp kostet natürlich alles seinen preis aber die 1000 euro pro 10 ps ist schon hoch gegriffen also zumindest um dem m20 ein paar mehr pferdchen zu entlocken aber wenn es sehr hohen sprünge werden sollen dann kann das auch teurer werden... mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 2. Februar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 Kolb Motorsport hat einen 3,2 Liter M20 mit 272 PS im angebot, scheint also zu funktionieren. Grüße:winken: Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 2. Februar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 (bearbeitet) Als junger was-auch-immer-schrauber solltest du dir zu Herzen nehmen, dass so eine Frage eigentlich gar nicht zu beantworten ist. Du sagst es ja selber - "bitte keine 1000 PS blablabla-Angaben". Bei deiner Fragestellung "Wie viel kann man rausholen?" wäre sowas aber eigentlich die einzig richtige Antwort.Mitteldruck soweit anheben, wie es das Material mitmacht, schon isses soweit: Antwort = Turbo tic tac und soweiter teuer utopisch pipapo...eher theoretisch Du müsstest deine Frage schon präziser stellen, dann nämlich ist das Thema nicht mehr so eindimensional.Was nen M20 als Sauger im Straßenauto "können kann", dafür ist wohl Spiggys Motor ein gutes Beispiel. Ich glaub, der leistet um 240 PS. M20-Umbauten jenseits der 2,7 Liter sind ja mehr oder weniger Exoten. Bearbeitet: 2. Februar 2010 von mlei Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gtfunboy Geschrieben: 2. Februar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 ich hab anfang lezten Jahres einen gebaut, mann muss aber gleich sagen das es nicht gesund war. Der ist auf 214PS gekommen: brennraum optimiert, kanäle extrem erweitert, Ansaugbrücke-,Abgaskrümmer geweitet, Ventilsitz geändert, Venile poliert, Kopfgeplant (max) mit 1,78 dichtung(ohne dichtung haben die Ventile aufgeschlagen, natürlich auch durch verstellung des Ventil triebs), Also Nockenwellenrad geändert, Schwung erleichtert ca.3Kg runter, Saugrohrfaltenbalg ersetzt( leider keine Nockenwelle verbaut) neuabgestimmt, ging ganz gut. Ausdrehen wurde reichlich belohnt, max leisung 6200u/minhat aber nach ca. 10-15tkm nen Kopfriss erlitten, und der Kopf war bj.96 Also ohne Nocke nicht gesund und recht warscheinlich das er geklopft hat. Zitieren All I need ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gtfunboy Geschrieben: 2. Februar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 nen 2,5 Zitieren All I need ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 2. Februar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 och 280 ps im m20 sind möglich... aber dann besteht bis auf dem block nix mehr aus originalteilen ;) Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paddy69 Geschrieben: 2. Februar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 Wahnsinn, 214 PS ohne Nockenwelle?Werd meine demnächst mal ausbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rowy Geschrieben: 2. Februar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 wieso wollen so viele leute tausende von euros in nen m20 reindrücken, der dann nach 500km die biege macht, wenn man auch nen m30 nen m60, ja sogar nen v12, die von serie schon mehr als 200 ps haben, ohne große probleme in nen e30 kriegt... geld kosten die auch, sind aber doch viel standfester, als nen aufgebohrter m20 ! Ich versteh den sinn nich ? Zitieren Mit zum Profischrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 3. Februar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2010 Ich versteh den sinn nich ? Macht ja auch nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 3. Februar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2010 Rowy diese Themen wird es immer wieder geben ;) Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
staddy Geschrieben: 3. Februar 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2010 Rowy diese Themen wird es immer wieder geben ;) ich weiss tut mir leid =*( da ich aber nicht wirklich die ahnung von bmw hab ausser ab und zu ne inspektion. Wollte ich mal euch fragen was so möglich ist. ßein V8 ist auch schön aber dann is ja ein bissl mehr gewicht auf der vorder achse.Ich weiss die 2 zylinder machen auch nicht fett . aber kommt halt immer auf die PS/KILO an. was bringen dir 300 ps in nen 2,5T wagen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 3. Februar 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2010 Nimmst halt ´n S50.... Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wuddelcrew Geschrieben: 3. Februar 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2010 Wahnsinn, 214 PS ohne Nockenwelle?Werd meine demnächst mal ausbauen. zwei doowe, ein gedanke...:-D:-D:-D:-D Zitieren "Und Du bist Pauker?????? Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!! http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei: wuddelcrew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 3. Februar 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2010 wieso wollen so viele leute tausende von euros in nen m20 reindrücken, der dann nach 500km die biege macht, wenn man auch nen m30 nen m60, ja sogar nen v12, die von serie schon mehr als 200 ps haben, ohne große probleme in nen e30 kriegt... geld kosten die auch, sind aber doch viel standfester, als nen aufgebohrter m20 ! Ich versteh den sinn nich ? Hi, wir sind z.B. leider vom Reglement her gezwungen, den M20 zu fahren. Einzigste Alternative ist ein S14. Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 3. Februar 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2010 Ich glaube warum wer was macht wird gerade in einem anderen Beitrag ausreichend diskutiert, das muss nicht hier auch noch sein . Zur eigentlichen Frage: 215 PS sind möglich, durchaus, kostet aber ganz schön Geld. Den Grundstock dafür legt die Hubraumerweiterung auf 2,7l. Was da genau zu machen ist und was es für Varianten gibt ist auf e30.de gut beschrieben. Bein bekannter von mir fährt so einen Umbau mit 208 PS am Prüfstand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 4. Februar 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2010 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 4. Februar 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2010 "zitat:Motor:Es handelt sich um ein M20B25 der komplett zerlegt wurde. Es wurde eine Kurbelwelle mit einem 91er Hub,Spezial Pleul und Schmiedekolben verbaut.Der Block wurde neu gebohrt und gehohnt.Der Block wurde kompletttiert durch einen Ölhobel.Zusätzlich wurden noch Ölspritzdüsen zur Kolbenbodenkühlung verbaut.Der Zylinderkopf wurde Komplett bearbeitet,2mm grössere und strömungsoptimierte Ventiele verbaut.Eine 308/309 Grad scharfe Nockenwelle erhielt ihren Platz in dem Zylinderkopf.Eine Bilas Einzeldrosselanlage wurde am Zylinderkopf angepasst und mit einem E30 M3 Luftmengenmesser komplettiert.Ein Fächerkrümmer von A/C Schnitzer zwei 100 Zeller Kats und ein Eisenmann Endschalldämpfer dienen zum Ausatmen.Die Leistung liegt momentan bei ca.270PS Der Motor wird aber nochmal neu abgestimmt." http://s3.directupload.net/images/user/081006/8gqgfwce.jpghttp://s8b.directupload.net/images/090201/7viduhqi.jpg obs stimmt kA... aber der User hats eigentlich nicht nötig mit nicht realen ps angaben zu prollen Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 4. Februar 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2010 Schöner Langhuber mit 91mm. Aber dann ist es kein b25 mehr Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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