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Wieviel kann man aus einen 325 raushohlen?


staddy
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Hey da ihr euch besser in sachen bmw auskennt als ich junger vw schrauber habe ich direkt eine frage an euch.

 

Wieviel kann ich aus dem 2,5er an leistung rausbringen ?

 

Bitte keine über 1000 PS mit twinturbo Tic Tac kompressor aussagen.

 

Komme ich durch sauger Tuning an die Leistung von einen M3 E30 drann?

Der hat doch 215 ps der große oder irre ich mich da?

 

Sind 250-270 eine realistische größen ordnung?

 

Mit Aufbohren/ kopfbearbeiten / einzeldrossel / schubdrossel / airbox /

 

Gibt es jemanden der sich damit schonmal befasst und vielleicht sogar umgesetzt hat?

 

vielen danke

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Nabend,

 

hab einen guten bekannten der echt ultra ultra ultra viel ahnung von motoren hat und mit mir momentan meinen m50b28 am aufbauen ist und der meinte das man mit viel arbeit (Ventilsitze; Kanäle; Ventile; Nockenwelle;...) so gute 280 ps rausholen könnte.

 

 

mfg

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so gute 280 ps rausholen könnte.

 

Die Frage ist dann nur wielange, 1x um den Block und die Maschine fällt auseinander. Also das finde ich schon sehr überzüchtet 100PS mehr... (Natürlich gibt es auch leute die Fahren 400PS mit dem M20 aber ich würde halt das Auto auch mehr wie 1x im Monat bewegen wollen und net nach jeder 3. Fahrt den Motor revidieren müssen)

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Nabend,

 

hab einen guten bekannten der echt ultra ultra ultra viel ahnung von motoren hat und mit mir momentan meinen m50b28 am aufbauen ist und der meinte das man mit viel arbeit (Ventilsitze; Kanäle; Ventile; Nockenwelle;...) so gute 280 ps rausholen könnte.

 

 

mfg

 

also machbar ist das, siehe mein alpina b3 e46, der hat als grundlage nen 2,8er gepaart mit innereien vom US e36 m3 und hat eine leistung von 280 ps die auch haltbar sind, is halt alpina und dementsprechend is auch der preis...:-UU

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

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jepp kostet natürlich alles seinen preis aber die 1000 euro pro 10 ps ist schon hoch gegriffen also zumindest um dem m20 ein paar mehr pferdchen zu entlocken aber wenn es sehr hohen sprünge werden sollen dann kann das auch teurer werden...

 

mfg

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Als junger was-auch-immer-schrauber solltest du dir zu Herzen nehmen, dass so eine Frage eigentlich gar nicht zu beantworten ist.

 

Du sagst es ja selber - "bitte keine 1000 PS blablabla-Angaben". Bei deiner Fragestellung "Wie viel kann man rausholen?" wäre sowas aber eigentlich die einzig richtige Antwort.:gähn:

Mitteldruck soweit anheben, wie es das Material mitmacht, schon isses soweit: Antwort = Turbo tic tac und soweiter teuer utopisch pipapo...eher theoretisch

 

Du müsstest deine Frage schon präziser stellen, dann nämlich ist das Thema nicht mehr so eindimensional.

Was nen M20 als Sauger im Straßenauto "können kann", dafür ist wohl Spiggys Motor ein gutes Beispiel. Ich glaub, der leistet um 240 PS.

 

M20-Umbauten jenseits der 2,7 Liter sind ja mehr oder weniger Exoten.


Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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ich hab anfang lezten Jahres einen gebaut, mann muss aber gleich sagen das es nicht gesund war.

 

Der ist auf 214PS gekommen: brennraum optimiert, kanäle extrem erweitert, Ansaugbrücke-,Abgaskrümmer geweitet, Ventilsitz geändert, Venile poliert, Kopfgeplant (max) mit 1,78 dichtung(ohne dichtung haben die Ventile aufgeschlagen, natürlich auch durch verstellung des Ventil triebs), Also Nockenwellenrad geändert, Schwung erleichtert ca.3Kg runter, Saugrohrfaltenbalg ersetzt( leider keine Nockenwelle verbaut) neuabgestimmt, ging ganz gut.

Ausdrehen wurde reichlich belohnt, max leisung 6200u/min

hat aber nach ca. 10-15tkm nen Kopfriss erlitten, und der Kopf war bj.96

 

Also ohne Nocke nicht gesund und recht warscheinlich das er geklopft hat.

All I need ;)

 

 

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och 280 ps im m20 sind möglich... aber dann besteht bis auf dem block nix mehr aus originalteilen ;)

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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wieso wollen so viele leute tausende von euros in nen m20 reindrücken, der dann nach 500km die biege macht, wenn man auch nen m30 nen m60, ja sogar nen v12, die von serie schon mehr als 200 ps haben, ohne große probleme in nen e30 kriegt... geld kosten die auch, sind aber doch viel standfester, als nen aufgebohrter m20 !

Ich versteh den sinn nich ?

Mit :suche: zum Profischrauber :schrauben:

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Rowy diese Themen wird es immer wieder geben ;)

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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Rowy diese Themen wird es immer wieder geben ;)

 

 

ich weiss tut mir leid =*(

 

da ich aber nicht wirklich die ahnung von bmw hab ausser ab und zu ne inspektion.

 

Wollte ich mal euch fragen was so möglich ist.

 

ßein V8 ist auch schön aber dann is ja ein bissl mehr gewicht auf der vorder achse.

Ich weiss die 2 zylinder machen auch nicht fett .

 

aber kommt halt immer auf die PS/KILO an.

 

was bringen dir 300 ps in nen 2,5T wagen?

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Nimmst halt ´n S50....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Wahnsinn, 214 PS ohne Nockenwelle?

Werd meine demnächst mal ausbauen.:freak:

 

zwei doowe, ein gedanke...:-D:-D:-D:-D:-D

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

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http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

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wieso wollen so viele leute tausende von euros in nen m20 reindrücken, der dann nach 500km die biege macht, wenn man auch nen m30 nen m60, ja sogar nen v12, die von serie schon mehr als 200 ps haben, ohne große probleme in nen e30 kriegt... geld kosten die auch, sind aber doch viel standfester, als nen aufgebohrter m20 !

Ich versteh den sinn nich ?

 

 

 

Hi,

 

wir sind z.B. leider vom Reglement her gezwungen, den M20 zu fahren.

 

Einzigste Alternative ist ein S14.

 

Ben

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Ich glaube warum wer was macht wird gerade in einem anderen Beitrag ausreichend diskutiert, das muss nicht hier auch noch sein ;-).

 

Zur eigentlichen Frage: 215 PS sind möglich, durchaus, kostet aber ganz schön Geld. Den Grundstock dafür legt die Hubraumerweiterung auf 2,7l. Was da genau zu machen ist und was es für Varianten gibt ist auf e30.de gut beschrieben. Bein bekannter von mir fährt so einen Umbau mit 208 PS am Prüfstand.

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"zitat:

Motor:

Es handelt sich um ein M20B25 der komplett zerlegt wurde.

Es wurde eine Kurbelwelle mit einem 91er Hub,Spezial Pleul und Schmiedekolben verbaut.

Der Block wurde neu gebohrt und gehohnt.

Der Block wurde kompletttiert durch einen Ölhobel.

Zusätzlich wurden noch Ölspritzdüsen zur Kolbenbodenkühlung verbaut.

Der Zylinderkopf wurde Komplett bearbeitet,2mm grössere und strömungsoptimierte Ventiele verbaut.

Eine 308/309 Grad scharfe Nockenwelle erhielt ihren Platz in dem Zylinderkopf.

Eine Bilas Einzeldrosselanlage wurde am Zylinderkopf angepasst und mit einem E30 M3 Luftmengenmesser komplettiert.

Ein Fächerkrümmer von A/C Schnitzer zwei 100 Zeller Kats und ein Eisenmann Endschalldämpfer dienen zum Ausatmen.

Die Leistung liegt momentan bei ca.270PS Der Motor wird aber nochmal neu abgestimmt."

 

http://s3.directupload.net/images/user/081006/8gqgfwce.jpg

http://s8b.directupload.net/images/090201/7viduhqi.jpg

 

 

obs stimmt kA... aber der User hats eigentlich nicht nötig mit nicht realen ps angaben zu prollen

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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Schöner Langhuber mit 91mm. Aber dann ist es kein b25 mehr :klug:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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