Zum Inhalt springen

E30 Kaufberatung ?!


Alpinestar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo geehrte User,

 

ich wollte mir auch einen E30 zulegen, da ein Freund von mir jetzt auch einen hat und ich einen günstigen Hecktriebler suche. Da kommt der E30 doch gut, da er optisch auch was hermacht. Naja jetzt zum eigentlichen Thema ;)

 

Es handelt sich um einen 325i mit Tartarini Gasanlage mit 85Liter Tank an. Karosse hat über 300000km runter, aber die Maschine hat erst 169000 km runter. Er ist aber so noch im Altersgemäß guten zustand und fährt gut. Gasanlage funktioniert auch.

 

Der Preis beträgt 1500 Euro.

 

So das war die Beschreibung.

 

Ich gehe mir den Wagen Montag oder Freitag angucken, aber was würdet ihr so aus Erfahrung vorab sagen. Sind 169tkm zu viel für einen Motor. Desweiteren wollte ich in Erfahrung bringen, ob 300tkm schon zu viel sind für eine Karosse. Die Erstzulassung des Wagens war 12/1989.

 

Falls ihr schon vorab Ratschläge bzw. Hinweise geben könntet wäre ich euch überaus dankbar.

 

Ansonsten sehe ich mir den E30 erst an und poste danach wieder hier ;)

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nur was bringt es einem wenn der rest hin hist ;-)

 

Meine Erfahrung sagt mir meistens sind die Autos echt runter mit der Laufleistung aber überraschungen gibt es immer mal wieder ;-) Wenns keine große Anfahrt ist anschauen typische e30 stellen checken und bei gefallen einfach kaufen.............. Ich persönlich wollte keinen wagen mit 300 000km kaufen aber das muss jeder für sich entscheiden schließlich können auch bei weniger km viele teile kaputt sein und ein vorteil von hohen km ist das die wohl eher nicht geschöhnt wurden :D

Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus :eek:

 

Power is nothing without Control :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das jetzt mal befolgt und paar E30 rausgesucht, ohne LPG aber unter 1000 Euro weil die kann ich mir leisten, weil sonst müsste ich mein Motorrad verkaufen.

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=126429588&origin=PARK

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=126416354&origin=PARK

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=126172037&origin=PARK

 

 

Wer tendiert zu welchen oder wer kann mich bei einer Besichtigung unterstützen, ich komme aus 46459 Rees.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir diese woche auch ein 320i baujahr 1988 angucken, der 135tkm runter hat und an den wagenheberaufnahmen rostet. Sind 1500€ für den gerechtfertigt oder soll ich die finger davon lassen?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alpinestar: rechne mal mit mindestens 1000€, die du in einen E30 investieren MUSST. Egal ob 500€ 318i, oder 1000€ 318i.

 

Du kannst zu 99% davon ausgehen, dass du einen kompletten Service machen musst. (Alle Flüssigkeiten, ggf. Zahnriemen usw. = ca. 200€ )

Außerdem kannst du zu 99% davon ausgehen, dass Teile wie folgende erneuert werden müssen: Reifen, Bremsen, Stoßdämpfer, Querlenkerlager, Hinterachslager, Auspuff usw. . Dazu kommen dann häufig Sachen wie Radlager, singendes Differenzial.

 

Von optischen Dingen mal ganz abgesehen, wie die typischerweise verschlissenen Sitz, Rost, Beulen usw. .

 

Ob da der E30 das richtige Auto ist?

 

Viele Grüße

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir auch nen BMW E30 316i vor 5 monaten geholt. Für 500€ weil ich unbedingt eins brauchte.

JEtzt habe ich schon 1400€ investiert wobei er jetzt aber fertig ist. Dabei waren zum bsp. Zahnriemen,TüV, Reifen,Ölwechsel,Bremsflüssog,Batterie, Löcher schweißen,Bremsleitung, Handbremse, und viele andere kleinigkeiten. Also investieren musst du, da kann ich SNUP zustimmen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Meinung :

 

Roter 318i = 3 Hand, 4 Zylinder 211TKM, getönte Scheiben. Würd ich persönlich niemals kaufen, und HÄNDLER !!!

Grüne 318er = VFL Modell von 85 !!! Euro2 (+) Muss man anschauen

Silber 316i von 91 ! Sieht gut aus, macht n guten Eindruck.. aber der Preis ... Na ja, zum Glück VB ;) Euhm.. Kaltlaufregler (ca. 80 Euro) bringt den Wagen auf Euro 2 !!!

 

Schliesse mich SNUP seiner Meinung aber an... Dat ist immer ne Baustelle, der 316er vielleicht weniger, aber dennoch "TEST bedürftig"

Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir gestern einen schönen 325e angeschaut und der wagen stand da wie aus dem eigepellt :-) klar kleine schönheitsfehler hatte er auch aber Radläufe, Schweller und Heckblech waren absolut rostfrei! Zahnriemen war auch erst vor kurzem gewechselt sowie die hinteren Tonnenlager etc......... Nun gut den Wagen haben wir nat. für meinen Kumpel gekauft :-) nach einigem hin und her mit dem Verkäufer haben wir uns dann auch 1000 Euro geeinigt (allerdings ohne tüv) aber ich habe mir den Wagen von oben, unten, links, rechts und mitten drin statt nur dabei angeschaut mir sind technisch keine schwächen aufgefallen und ich denke dem Präufer wird es genauso gehen!

 

Was ich damit sagen will mit ein wenig glück und verhandlungsgeschick findet man auch heute noch recht häufig gepflegte modelle zu einem guten Preis :-)

 

Die Regel wurde aber schon von meinen vorrednern festgehalten.............

Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus :eek:

 

Power is nothing without Control :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich hab schon viele bmw aller modelle, auch mit über 300tsd km gefahren, wenn die technik stimmt warum nich? kommt immer auf den allgemein zustand (v.a. rost) und was schon alles an verschleißteilen wann gemacht worden is an. da kann ne kiste mit 180tsd (die man ja eigentlich nicht mehr findet, zumindest nicht mit org. 180tsd, außer vom sammler der dann 3000,- dafür haben will), total verrottet sein und der mit ehrlichen 350tsd auf der uhr, der aber viel gefahren und gewartet wurde ne echte perle sein. muss man immer ankucken so ein fzg. und dann preis-/leistung vergleichen. pauschalisierungen können schnell nach hinten los gehen. das hat der TS ja auch schon eingesehen und wird nach besichtigung (die hoffentlich erfolg verspricht) bericht erstatten.

(wenn die gasanlage wirklich funzt und zugelassen ist, dann würde ich persönlich schon zuschlagen, als 325i, was will man mehr...)

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so schauts aus. "Ich würde keinen 300tkm e30 kaufen" ist doch Quark,

dann wär dies hier zumindest nen recht kleines Forum mit wenigen Mitgliedern.

Wie ich schon mehrfach geschrieben hab, waren von den ca. 15 e30´s die ich bisscher

gekauft, verschlissen und geschlachtet hab; die mit den hohen und realistischen KM Ständen

immer die besseren und zuverlässigen Autos.... 3/4 davon waren typische 130-150tkm

Kisten, die komischer wiese in allen Punkten völlig fertig waren.

Das fängt schon an wenn man nen Blick in den Innenraum wirft bei soner Karre,

ich halt das fast für unmöglich das unter 150tkm die Sitze & Schaltkulissen (sp. am m20)

völlig fritte sind. Wer rechnen kann wird schnell merken, das ja sämtliche e30´s

die angeboten werden Liebhaber & Saison FZGe sein müssten mit unter 5000km/Jahr. Mit einem

Grundsatz an pflege und reperatur, fährt sich so eine 250tkm Limo völlig sauber

und unproblematisch. Wenn so ein FZG ordnungsgemäß frischen Tüv hat, dürfte

auch nicht allzuviel Reperaturstau anliegen.

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek::eek::eek: ach du sch***se, wir reden hier hoffentlich nicht vom gleichen e30 den du oben vorgestellt hast:

 

PLZ 06xxxx, Standort bei Merseburg? War am Freitag dort und habe zugesagt.. ich hoffe nicht dass das deiner War! Tut mir schrecklich leid!

 

Hole den wagen übermorgen ab... wie gesagt karosse 300tkm, tartarini gasanlage, motor mit 169tkm, ausgebesserter Unfall vorne rechts, zweiter Ausschlachtwagen 325eta mit dabei...

 

Falls es dieser Wagen wirklich war, kann ich dir demnächst schreiben was dir daran erspart geblieben ist...

Wurde von einem User auf deinen Fred hier aufmerksam gemacht, nachdem ich bei "was hat euer e30 gekostet" meinen Wagen vorgestellt habe...

 

Lg Christian

- Ja, ich mag Kekse :sonne: -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...