Zum Inhalt springen

Handbremse Rennfahrzeug


joey
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie schauts bei Euch mit der Handbremse aus habt Ihr die ganz weggelassen oder wie in der Rallyeszene auf hydraulisch umgebaut.

Weiss jemand eine Bezugsquelle für eine vernünftige hydraulische Handbremse?

Danke gruss joey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hier mal bestandteile für eine Hydraulische HB.

Günstig sind die Zylinder nicht.Dazu mssen dann noch die Leitungen gebogen und gebördelt werden.

 

Die Günstigste Varieante liegt so bei 200,-€

3350-1.jpg

3350-10.jpg

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für welchen Zweck?

 

Ich habe die Handbremse gerne im Auto....kein Wunder bei Bergrennen :-)

Da ist das Fahrerlager nicht immer eben.

 

Rally wird die Hydraulische Lösung wohl fast ein Muss sein.

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, wie Du Dein Auto einstzen möchtest. Für Rally gibt´s spezielle Lösungen (Fly-Off, d.h. ohne rastende Verzahnung), ebenso für Rundstrecke oder Berg.

In meinem Bergfahrzeug (ohne ABS, aber mit Waagebalken) habe ich nur einen Absperrhahn in der Bremsleitung mit simpler Funktion: Bremspedal betätigen (Druckaufbau) und Hahn zu = Handbremse!

Vom Pedal runter und der Druck bleibt auf den hinteren Sätteln, zum Lösen nur den Hahn wieder öffnen. Das Ganze ist einfach, zuverlässig und LEICHT.:-D:-D:-D

Bezugsquellen sind Isa-Racing, Nimex, Sandtler und die anderen üblichen Verdächtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix zu danken!

Ich habe das auch nur nachgebaut, ist am Berg bzw. Rundstrecke normaler usus, da die "Handbremse" zum Fahren selbst nicht benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mit dieser lösung muss man sich ganz schön konzentrieren um da nit abzufliegen meiner meinung nach.eine norale hydraulische handbremse macht beim loslassen wieder auf.bei dieser hier muss man selber dran denken.das in verbindung mit lenken und gasgeben.gewagte sache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@basti-318is:

Hast Du die bisher geschriebenen Beiträge GELESEN? Oder schreibst einfach nur so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal @ basti-318is:

Guggst Du Posting #8!!!

Es gibt für jeden Zweck spezielle Lösungen. Du hast natürlich Recht, wenn man die von mir beschriebene Lösung FAHRAKTIV (Rally, Slalom, Driften, usw.) einsetzen möchte. Das würde soviel Sinn machen , wie 100m Hürden mit zusammengebundenen Schnürsenkeln zu laufen :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein spezielles Teil:

Tandemzylinder mit 2 Ein- und 2 Ausgängen für eine Fly-off-Handbremse bei diagonalem Bremskreissystem - zu finden bei ISA-Racing für schlappe 461,-- Teuronen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würd ich lieber den Bremskreis umbauen als wie sowas zu kaufen :D

 

Beim E30 bau ich die Fly off in die Bremsleitung zur HA also einfach nur mit rein gebaut oder?

wenn ich auf die fussbremse trette dann ist das ja trotzdem frei nach hinten oder?

und wenn ich die Fly off dann ziehe dann baut sich der druck auch nur nach hinten auf und nicht nach vorne weil die bohrungen im Bremszylinder der Fly off dann zu sind wenn ich die Fly off betätige oder?

hab ich das so richtig verstanden?

 

Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würd ich lieber den Bremskreis umbauen als wie sowas zu kaufen :D

 

Beim E30 bau ich die Fly off in die Bremsleitung zur HA also einfach nur mit rein gebaut oder?

wenn ich auf die fussbremse trette dann ist das ja trotzdem frei nach hinten oder?

und wenn ich die Fly off dann ziehe dann baut sich der druck auch nur nach hinten auf und nicht nach vorne weil die bohrungen im Bremszylinder der Fly off dann zu sind wenn ich die Fly off betätige oder?

hab ich das so richtig verstanden?

 

Hebi

Jo richtig,aber schau mal in einen FIA Renntourenwagen die haben überwiegend das Fly off System verbaut.

 

Angehängt hab ich dir noch die günstige variante.

282.jpg

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die haben dann mit Raster stellung

zumindest ist das bei der DTM so die bremsen damit beim start die HA ab um nen besseren Start zu machen. Zumindest war das mal so.

 

Das was du also bild hast wäre die Einfachste lösung für ne Handbremse.

 

Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup das ist das einfache Absperrventil.So wie fusel es drin hat.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joey: Mich würde interessieren, wo Du Dein Fzg. einsetzen möchtest - Rundstrecke, Rally, Berg, Slalom, Drift, Ringtool, oder was auch immer?

 

@maxx40: Die von Dir gepostete Fly-Off (#2) kostet im neuen ISA-Katalog unter 170,--€ komplett.

Das Alu-Absperrventil unter 100,--€ und in Stahl keine 30,--€.

 

Bisher unerwähnt geblieben: Ein Bremskraftregelventil (ab ca. 130,--€) oder eben gleich ein Umbau auf Waagebalken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss fussel

das einfache absperrventil aus Stahl reicht eigentlich auch.

Und die von dir noch genanten Teile sind hier ehr uninteressant.Da sie doch mehr für Tourenwagen sinvoll sind.Denke ich.

 

Ach ,ich bin ISA Stüzpunk.;-)

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...