Fischer328 Geschrieben: 29. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 hab mir 2008 im september meinen roten 320 touring gekauft! für 1000€so, nun die leidensgeschichte:im dezember08 is n kipphebel gebrochen! ventildeckel runter, angeschaut. das öl toal schlammig also von nem bekannten nen anderen motor eingebaut! auch n 320 weil auf die schnelle kein anderer da war!im herbst (war glaub ich okt. oder so) haben die vorderen stossdämpfer ihren dienst verweigert und jetz is n KW 60/40 drin! beim einbau gleich querlenker und traggelenk vorne gemacht, hat auch bissl gekostet!dann im nov. steht meine frau mit dem auto und er springt nicht an! ADAC geholt...benzinpumpe!anfang Dez. batterie verreckt! die frau flucht schon!hätt eigentlich TÜV im Dez. gehabt! neue scheinis, weil bei den alten ne halterung kaputt war!der endtopf is jetz auch tot! muss n neuer her, weil die schrottis keinen haben!jetz steht er schon wieder!so langsam vergeht mir echt der spass! Zitieren Jungs werden nicht erwachsen-Nur das Spielzeug wird teurer Wer vor der Kurve ned bremst, war auf der geraden ne schwuchtel! WWW.STREETHUNTERS.DE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmk Geschrieben: 29. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 Tja, das sind leider typische Sachen, die bei einem Auto in der Altersklasse auftreten... Gut der Kipphebelbruch ist nicht so schön, ist mir aber auch direkt nach dem Umbau auf 325i passiert. Und danach sind mir die Kolbenringe weggeflogen, sprich wirtschaftl. Totalschaden des Motors... Den e30 sollte man überwiegend fahren, wenn man Spass an diesem Modell hat. Kostengünstig ist er nicht, wird aber ein Auto (sofern nicht top! gepflegt) in dieser Alters und Preisklasse auch in den seltensten Fällen sein.... Also, gibt dir nen Ruck, und kauf den Endtop. Kostet a) nicht die Welt und b) brauchen andere Autos auch mal ab und zu nen neuen Zitieren GrußRobert____________________________________________ Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 29. Januar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 Neuwagen kaufen ? Fiat Panda oder Chevrolet Matiz ??? ---------- Mal im Ernst, so ein E30 Touring ist nunmal locker 17 Jahre alt, was erwartest du ???? Wenn du den E30 an den wichtigsten Punkten durchrepariert hast (Zahnriemen, QL, Tonnenlagern) sind die meist wieder 2-4 Jahre fit, so what ??? ESD gits in der Bucht für 30 EUS aufwärts NEU, hält auch wieder 2 Jahre... Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 29. Januar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 Ich würde sagen ein ganz normaler alter E30 mit Wartungsstau. Mehr ist bei dem Kaufpreis auch nicht zu erwarten. Das "gesparte" muß dann halt danach investiert werden. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oggi Geschrieben: 29. Januar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 Tach! Was erwarteste denn von nem 20 jahre alten auto? Besonderst wenn sich dein vorbesitzer wohlmöglich nicht darum gekümmert hat, da geht halt was kaputt. Wenn man sich ein e30 kauft muss man sich auch aufs schrauben einstellen!Das natürlich alles auf einmal kommt das is pech.Hoffe du stehst da drüber und behälst ihn, denkdran der e30 is kein Neuwagen! Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marumpel Geschrieben: 29. Januar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 Angebot VW-Bank: Polo neu 60 PS Anzahlung 4000 EURmtl. Rate: 110 EurLaufzeit 4 JahreRestzahlung: 8000 EUR dazu kommt noch Vollkasko, Durchsicht beim Hänlder usw... Rechne den Wertverlust auf 4 Jahre, dann kannst du dir 2 E30 kaufen und parallel unterhalten wenn einer mal kaputt ist. Fahre mal mit einem Common Rail in die werkstatt wegen Hochdruckpumpe oder was weiß ich, dann sind schnell 1000 Eur weg! Und!!! neuere Autos bleiben auch stehen und bekommen Motorschäden! Nur lästert dort keiner wegen alter Schlurre! Preiswerter als mit einen E30 kann man doch kaum fahren..... Leg jeden Monat 50 EUR für Reparaturen beiseite, dann kanst du jedes Jahr 600 EUR für Teile und Unterhalt ausgeben. Wenn kein Unfall oder Motorschaden dazukommt, kann dich eigentlich nichts mehr überraschen... Zitieren Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
saschaderbaer Geschrieben: 29. Januar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 Ist halt ein altes auto und kein Neuwagen... Zitieren E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration ) http://images.spritmonitor.de/357994_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 29. Januar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 Dafür ärgert einem bei einem Neuwagen die Elektronik umso mehr. Nur mal ein kleiner Auszug meiner Erlebnisse mit meinem Reiskocher (Bj 11/2006; - Ich will zum Einkaufen, steig ein, lass den Motor an, leuchtet mir ein fröhliches gelbes Lichtlein entgegen. Ein Blick in die BA bringt einen nicht wirklich weiter, gibt einem jedoch das Gefühl, dass der Motor kurz vor dem Exitus stünde, und man unter keinen Umständen weiter fahren sollte. Daraufhin beim Mobilitätsservice angerufen, wozu hat man schließlich eine Mobilitätsgarantie, viel blabla, ihr Auto ist nicht in unserem System, blabla. End vom Lied war, der ADAC hat den Fehlerspeicher ausgelesen: Klopfsensor. Und damit ärgere ich mich nun schon über 3 Monate rum. Mein momentaner Verbrauch liegt bei 10+ Litern/100km, bei ner 1,5l Luftpumpe. - Auf der A96 Richtung Lindau, leuchtet auf einmal bei 180 meine ABS-Leuchte auf und geht nicht mehr aus. Bremsprobe auf dem nächsten Parkplatz ergibt ABS ist ohne Funktion. Also angehalten Zigaretten gekauft wieder ins Auto, ABS-Lampe immer noch an, Bremsprobe, siehe da es funktioniert doch und die Lampe ist wieder aus. 10min später geht der ganze Spass wieder von vorne los... Wenn ich mir überlege, dass ich mit dem Geld was mich dieser Reiskocher bisher gekostet hat, 1 E30 praktisch komplett neu aufbauen hätte können, nach allen Regeln der Kunst, denk ich mir manchmal schon meinen Teil. Nie wieder! Wenn man dem E30 immer ma wieder ein paar Teile gönnt und ihn pflegt, fährt man mit ihm wesentlich günstiger und standesgemäßer wie mit jeder neuen "Umweltlüge"! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 29. Januar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 hab mir 2008 im september meinen roten 320 touring gekauft! für 1000€ Und da erwartest Du ein Top Fahrzeug ohne Mängel, das man einfach Jahrelang fahren kann ohne Neuteile zu brauchen ? neeee.... Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rebecca Geschrieben: 29. Januar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 habe jetz meinen dritten E30, sicher ist immer was zu tun, aber als E30-Liebhaberin nehme ich das gerne in Kauf! außerdem sind die wartungs; und reparaturarbeiten beim e30 bzw bei einem so alten auto nicht sehr kompliziert, so dass fast jeder ihn auch ohne profi-werkstatt warten und reperieren kann - was wiederrum sehr viele mechanikerstunden spart..! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 29. Januar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 Und nen Endtopf gibts wie wir gelernt haben schon für 25€.... Hab an meinem Cabrio im Zuge des Umbaus auch so ziemlich alles getauscht... 20 Jahre hinterlassen Spuren... und für 1000€ bekommst halt kein Fahrzeug das rundum tiptop ist... Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Januar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 wie die anderen schon schroben. das ding ist nunmal ne "alte büxxe". das da mal was kaputt geht ist doch völlig normal. ich hab in den ersten 2 jahren mit meinem weinroten wohl gute 3500 "versenkt" okay da war auch viel "spielkram" dabei der den e30 komfortabler macht. aber dann bin ich 5 jahre lang völlig problemlos unterwegs gewesen. aller 10tkm nen öltausch und eben aller 40tkm den riemen. und eben bremsen oder so kleinkram der bei nem neuen auto auch gemacht werden muss. wenn das kein "billig autofahren" ist was dann? das natürlich solche reparaturen wie beim TE im abstand von 8 wochen kommen ist murphys gesetz. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco G! Geschrieben: 29. Januar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 Den silbernen Touring in meinem Profil fahre ich seit August 09.Vermittelt von unserem Mod Stefan.Mittlerweile gute 100h Arbeit + nen haufen Geld versenkt. Allerdings will ich seit Jahren nix anderes fahren wie e30...Hattte aber auch etwa 18-25 andere Auto´s der verschiedensten Hersteller,zum schrauben und selbst instandsetzen ist der e30 nahezu optimal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 29. Januar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 Ich werds nie verstehen, warum die Leute denken man kauft für 1000€ nen BMW und fährt dann einfach. Ich behaupte immer noch, dass unter 2000€ nichts geht. Selbstw enn man nen Schnäpchen für 800€ kauft, sind mindestens 1200€ fällig um die nächsten 2 Jahre sicher zu fahren. Ich persönlich wurde bei einem Budget von unter 3000€ keinen E30 mehr kaufen. Was nützt es nen BMW zu haben, wenn er die BMW typischen Eigenschaften nicht mehr besitzt. Ich fahre E30, weil zuverlässig, gute Fahreigenschaften und Freude am Fahren. 20 Jahre Alte Dämpfer, 10 jahre Alte Tonnenlager, Roststellen usw. machen aus dem E30 auch nix dolles mehr. Wenn man nen E30 kauft muss man meiner Meinung nach als erstes alle Flüssigkeiten wechseln, das Fahrwerk überholen und die Karosse instandsetzen. Den E30 für 1000€ wo das alles nicht mehr gemacht werden muss gibt es nicht mehr. Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco G! Geschrieben: 29. Januar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 Ich fahre E30, weil zuverlässig, gute Fahreigenschaften und Freude am Fahren. 20 Jahre Alte Dämpfer, 10 jahre Alte Tonnenlager, Roststellen usw. machen aus dem E30 auch nix dolles mehr. Wenn man nen E30 kauft muss man meiner Meinung nach als erstes alle Flüssigkeiten wechseln, das Fahrwerk überholen und die Karosse instandsetzen. Den E30 für 1000€ wo das alles nicht mehr gemacht werden muss gibt es nicht mehr. Christian Was meinst du wo die 100Stunden hin sind:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Januar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 Ich werds nie verstehen, warum die Leute denken man kauft für 1000€ nen BMW und fährt dann einfach. Ich behaupte immer noch, dass unter 2000€ nichts geht. Selbstw enn man nen Schnäpchen für 800€ kauft, sind mindestens 1200€ fällig um die nächsten 2 Jahre sicher zu fahren. Ich persönlich wurde bei einem Budget von unter 3000€ keinen E30 mehr kaufen. Was nützt es nen BMW zu haben, wenn er die BMW typischen Eigenschaften nicht mehr besitzt. Ich fahre E30, weil zuverlässig, gute Fahreigenschaften und Freude am Fahren. 20 Jahre Alte Dämpfer, 10 jahre Alte Tonnenlager, Roststellen usw. machen aus dem E30 auch nix dolles mehr. Wenn man nen E30 kauft muss man meiner Meinung nach als erstes alle Flüssigkeiten wechseln, das Fahrwerk überholen und die Karosse instandsetzen. Den E30 für 1000€ wo das alles nicht mehr gemacht werden muss gibt es nicht mehr. Christian naja ICH würde lieber einen 1000euro-e30 kaufen und 2000 reinstecken an "guten" teilen als nen 3000euro karren zu kaufen wo zwar alles neu gemacht wurde aber nur mit billigmist aus übersee. was nützt mir ne frisch gelagerte hinterachse wenn die lager nur aus gepresstem russ bestehn und zur nächsten HU als mängel aufn zeddel stehn? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 29. Januar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 Ok, 1000€ Gebrauchtwagen sind halt so, egal wie alt!Trotzdem kommst du da mit dem E30 noch relativ einfach und günstig weg! Es gibt natürlich auch wieder die Ultraschnapper, denn ja! es gibt sie noch. Nur eventuell nicht mehr bei ebay bzw schon, aber man findet Sie nur schwer ... Ich hatte letztes Jahr selbst so einen Schnapper gefahren. E36 318IS - Coupe, Mauritius Blau. Der Wagen hat mich keine 1000€ gekostet! Innen top, Außen top, Scheckheft komplett, Lack top, Lager Top, 140.000 gelaufen, bei ebay gekauft für 980€ mit frisch Tüv von BMW! ( Fach Bereift, alles Tutti! Und vorher hatte ich nen E30 316i, 500€, Scheckheft bei BMW, 2 Türer, 131.000 gelaufen, Innen wie neu, außen wie neu, keine Austattung aber Fahrwerk komplett ok, Bremse und Service frisch, Tüv auch ... Also es gibt Sie noch, die richtigen! Schnapper. Man muss Sie nur finden!- Und mal unter Uns, bei Ali's Auotbasar stehen die eigentlich nie Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 29. Januar 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 ganz normaler verschleiß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 29. Januar 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 Klar, Schnapper gibts noch, ABER sowas ist dann Glück und man kann das nicht als Maßstab nehmen. Und auch was Mathes sagt stimmt, wichtig ist meiner Meinung nach eine gute Substanz, d.h. möglichst orginal und wenig Rost. Den Rest kann man zum Großteil dann selbst tauschen und Teile gibt es wirklich zu Hauf, gebraucht, neu bei BMW, neu im Zubehör. Das Problem ist derzeit: Wer seinen E30 tip top gewartet hat, weiß was soein Auto dann auch wert ist. Ergo gibts diese guten Autos nicht mehr für wenig Geld. Die Autos die billig sind, sind totall verramscht und verbastelt und werden verkauft, weil alleine die Arbeiten für den nächsten Tüv den Fahrzeugwert übersteigen. Die Rentner/ Alteleute- Autos usw. sind selten geworden. Die sind meist orginal, wenig gefahren, Preis ist meißt ok. Einerseits wissen die Leute, es ist ein 20 Jahre altes Auto, andererseits wissen sie auch, dass sie für dieses Auto meistens vor Jahren einen haufen Geld bezahlt haben. Zudem, die Autos haben meist kleiner Lackschäden UND sind meist etwas "kaputtgestanden". Wenn Oma/ Tante/ Opa zum einkaufen fährt tuen es auch 20 Jahre alte Dämpfer und totall vermurkste Tonnenlager usw. . Dennoch würde ich immer ein Auto aus der letzten Kategorie kaufen. Aber auch hier gibt es immer noch eine Menge zu tun. Das ist nur eine grobe Einschätzung. Klar gibt es den "Händler" der nen MT2 für 900€ verkauft, weil er es nicht wusste, klar gibts den Opa, der den tip top VFL für 200€ weggibt. Aber davon kann man erstmal nicht ausgehen. Und ganz ehrlich, wenn jemand schreibt er kauft nen 1000€ BMW und "so langsam reicht es" weil doch tatsächlich ein Auspuff (der für 30€ -xxx€ neu zu haben ist) kaputt geht... . Und dann geht nach 20 Jahren eine Benzinpumpe hops... unerhört! Eigentlich halten die Dinger 50 Jahre.Zuguterletzt streikt noch die Batterie, einfach unfassbar. Vermutlich wird der Wagen nächsten Monat verkauft, weil die Bremsbeläge doch tatsächlich verschlissen sind und außerdem sind die Reifen abgefahren. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 29. Januar 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 Als ich meinen 325i vor 1,5 Jahren für 600€ gekauft habe, hätte man ihn besser ausschlachten sollen. Das wäre sicher vernünftiger gewesen . Nee Nee um Gotteswillen.So einem Ersatzteilspender ein 2. Leben zuspendieren ist nicht ganz billig. Aber ich finde das hat Flair.Mit diesem BMW bin ich bei meinem insg. 6. angelangt, und muss sagen das ich trotz des trostlosen Zustands direkt gesehen hatte, das es sich um ein zwar gammeliges, aber ehrliches Exemplar handelt. Der E30 allgemein hat seinen Dienst getan. Es soll mittlerweile neuere Modelle von BMW geben8-/Wer sich mit dem E30 einlässt hat seinen Grund dafür:-)Bei mir ist es die verdammte Nostalgie, obwohl wir in der Familie nie einen E30 besessen haben.Wenn ich mir die Bilder von letzten Julie anschauen, hätt ich fast wieder Bock auf so ne Aktion..... Mfg Simon:beemwe: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 29. Januar 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 Noch was - mein E30 war mit Weberknechten (Spinnen) übersätt. Die waren froh auf ihr neues Zuhause und haben sich gedacht, das mein E30 nie wieder fahren würde :-D.Jetzt is keiner mehr von denen da - die sind alle aus den Radkästen geflogen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 30. Januar 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2010 (bearbeitet) Zu dem was die anderen hier schreiben kann ich nur absolut zustimmen.In ein altes Auto muß auch investiert werden. Viele aus meinem Bekanntenkreis halten es für totalunvernünftig so viel Geld in ein uraltes Auto zu stecken, Arbeitskollegen lästern schon mal oderprotzen damit wie wenig ihre neue Karre verbraucht und dafür an Ausstattung besitzt. Daraufhin kontere ich immer mit "Wo bleibt der Fahrspaß bei deiner überdachten Mülltonne ?" und"Mein Auto rollt auf Rädern - nicht auf Raten" - Danach ist meistens Ruhe ! Ich sehe es so: Ich bin schuldenfrei und damit niemanden etwas schuldig - zur Bank rennen und etwas neueres kaufen kann jeder Idiot. Natürlich verbraucht der E30 mehr Benzin und man muß an ihm öfters herumschrauben, aber inaller Regel sind es fast immer GEPLANTE Reparaturen auf die ich mich vorbeiten kann.Mein E30 hat mich noch nie ungeplant im Stich gelassen oder mit Defekten genervt, so daß ich irgendwo im Niemandsland auf den ADAC o.ä. warten musste. Ich möchte an dieser Stelle erwähnen daß ich meinen seit 1997 tagtäglich fahre - und nix anderes. Erst vor kurzem habe ich viel Geld in einen Motor-Neuaufbau investiert.Na und ? Ich weiß jedenfalls um den Zustand meines Autos und was wirklich alles gemacht wurdeoder nicht.Kaufe ich mir einen neueren Gebrauchten, steht die Kiste so da, wie sie eben ist - ohne Hintergrundkenntnisse.Ehrlich gesagt haben meine lästernden Bekannten mit ihren tollen neuen Autos auch so ihre Probleme,nur eigenartigerweise wird sowas dann von allen irgendwie toleriert, wenn deren Karre mal wiederin der Werkstatt steht.Niemand tritt dort etwas breit und verliert ein weiteres Wort darüber. Wenn ich hingegen an meinem alten E30 mal eine Kleinigkeit zu machen habe, dann heisst es"Ach, an dem alten Ding ist ja immer was dran - lohnt sich das überhaupt ?"Nur daß ich vorher Jahre problemlos fahren konnte und eben nicht ständig in die Werkstatt musstewird irgendwie verdrängt. Es herrscht leider immer der Gedanke im Hinterkopf "Altes Auto ist Mist, neues ist Besser"Ich denke viele kennen das.Man muß eben ein Liebhaber solch alter Autos sein, wer nur wirtschaftlich denkt und den Spaßausklammert kann so etwas einfach nicht verstehen (und ist wahrscheinlich ne arme Wurst dieauch sonst keinen Spaß im Leben hat). Was man am E30 an Schraubereien und Benzinverbrauch ausgibt, das geben die Besitzer neuererFahrzeuge an Inspektionen, Zinsen, Wertverlust, Versicherungskosten und sauteurenReparaturrechnungen aus.Bei dieser "Gleichung" kommt also auf beiden Seiten eigentlich das selbe heraus, nur daß auf der Seiteder Neufahrzeugbesitzer der individuelle Spaßfaktor fehlt. Es gibt vielleicht ein einziges Argument gegen ein altes Auto, was ich noch gelten lassen würde.Das ist der Fall wenn einem ins Auto gefahren wird.Bei einem Neuwagen und Vollkasko bekommt man in der Regel alles ersetzt, wobei natürlich beidem alten Wagen nur der schlappe Listenpreis herausspringt.Von den Arbeitsstunden und der Liebe im Detail will ich erst gar nicht sprechen.Sowas ist natürlich ein Horrorszenario - aber es gibt eben immer Risiken im Leben und nur wegendieser Möglichkeit schränke ich mich doch nicht ein. Fazit:Lieber hin und wieder in Teile investieren und ab und zu mal mit dem Hintern auf dem Garagenboden sitzen,als jahrelang etwas abzubezahlen woran ich eigentlich gar keinen echten Spaß habe. Bearbeitet: 30. Januar 2010 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 30. Januar 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2010 Sieh es positiv so ging es mit Sicherheit schon vielen! Ich muss sagen ich hab vor 3 Jahren einen E32 für 480 Euro gekauft mit 500.000km von nem Rentner mit dem Auto bin ich 3 Jahre ohne ein einziges Problem gefahren! Ich hab ihn mittlerweile verkauft, an einen Bekannten und der läuft immer noch. Das Auto war aber eben auch aus 1. Hand und net aus 10ter wie manch andere, der Renter hat in Stuttgart gearbeitet (also wo er noch nicht Rentner war) und in Nürnberg gewohnt und ist 20 Jahr hin und her gefahren. 1992 hat er an dem Auto mal die Wasserpumpe tauschen müssen hat er mir gesagt. Ansonsten hat er immer alle Service gemacht und schön die Verschleißteile getauscht und das merkte man halt obwohl auch alle anderen meinten ich spinne ein Auto mit 500.000km zu kaufen... Jetzt hab ich mir nen E34 gekauft mit dem hab ich auch mehr Ärger. Heimfahrt war alles OK, aber dann ging es los. Die Kiste ist ein Exportmodell aus Spanien, (toll wenig Rost gute Ausstattung Leder Klima und das alles BJ 88) Ich dachte cool nen Früher, fast Rostfreier, gut ausgestatteter, E34 kaufen! Aber die Karre hatte keinen KAT, das hat richtig Geld gekostet den KAT, Kraftstoffverdunstungssystem und nen KLR für Euro2 rein zu bekommen, OK das war geschaft. Dann lief er! Momentan klappert der Mitteltopf wie sau, ist wohl von Innen zusammen gefallen, die Vorderachse rechts poltert, Die Kardanwelle vibriert bei 2000u/min unter Last wie sau... Ich hab mich auch schon aufgeregt. Das Auto hat 230.000km, da war der 7er einfach besser obwohl älter und das doppelte an KM. Mein Cabrio hab ich für 4k gekauft z.B. dem Auto fehlt auch nix! Thats Life Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 30. Januar 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2010 Mir fällt auch auf daß Neuwagenfahrer eher einen Mangel verschweigen, da ja eh die Garantie es abdeckt. Und schaut euch zur Zeit Toyota und Honda an... Rückrufe bis zum Abwinken. Außerdem kennt man jede Ecke seines älteren Fahrzeugs und kennt dadurch jeden Mangel. Andere treten ihre Kiste und wundern sich daß die auf einmal auseinanderfällt. Was kein Wunder ist wenn die Kiste wartungstechnisch völlig ignoriert wird.Ein gutes Beispiel ist ein Arbeitskollege von mir. Der läßt einen 99er Polo mit 54tkm (!!!) abwracken und erzählt die ganze der Wagen macht zicken. Auf Nachfrage waren die Probleme sowas wie kaputtes Türschloß, Reifen abgefahren und Startprobleme wegen leerer Batterie. Und sein nagelneuer +20k€ Polo wird ihm auf Eis&Schnee mit Sommerreifen ausgeliefert (WR waren ausdrücklich bestellt) und der Lack ist verkratzt. Naja gut... Jetzt will er (6tkm/jahr) unbedingt mit dem 105PS-TDI mit nach Werksangaben 4,xl/100km Spritsparen^^ Häää?!BTTDer Kipphebel ist sehr ärgerlich, alles andere ist jedem hier schon passiert oder wird noch passieren ;) Mein Tipp: Weniger ADAC Motorwelt/Autobild lesen sonder Motor Klassik u.ä.! Dann wird man von den Neuwagen-Magazinen nicht immer in die Richtung vom Neuwagenkauf unter dem Deckmantel des Öko-Wahns gelenkt (Grüße von meinem grobrußenden T3) @LaaferMomentan klappert der Mitteltopf wie sau, ist wohl von Innen zusammen gefallen, die Vorderachse rechts poltert, Die Kardanwelle vibriert bei 2000u/min unter Last wie sauDas ist aber auch alles Verschleiß beim ~20jährigen Auto und relativ leicht zu beheben Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 30. Januar 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2010 Momentan klappert der Mitteltopf wie sau, ist wohl von Innen zusammen gefallen, die Vorderachse rechts poltert, Die Kardanwelle vibriert bei 2000u/min unter Last wie sau Ja natürlich ist schon klar ich sag ja aber nur das an dem Auto auch mehrere Sachen hinter ein ander kamen! Die Klima hat im übrigen auch ihren geist aufgegeben also zumindest der Kompressor die Kupplung schließt nicht mehr mal schauen was da wieder ist^^ Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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