Zum Inhalt springen

Busgeld wegen Gurt?!?


Jochen318iC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gestern bekam ich Post aus Viechtach (die Bayern kennen das ja):

ich soll 30.-€ Verwarnungsgeld zahlen wegen der Verkehrsordnungswidrigkeit "nicht angelegter Sicherheitsgurt beim Fahren".

Sind die Jungs in Grün denn blöde?

Zeit und Ortsangabe stimmen; nur ich hatte zu 200% den Gurt angelegt.

Allein schon, weil ich das immer(!) mache; bevor ich den Motor starte.

 

Und wie will das eine Streifenwagenbesatzung denn sehen können, wenn der mindestens 10 Meter von mir entfernt steht und mich auf nur ca. 20 Meter vorbeifahren sieht? 8-/

Der Gurt vom Cabbi hat ja eine ganz andere Führung; bei schwarzer oder dunkler Kleidung kann man nicht mal auf 5 Meter was erkennen. Und dann noch durch 2 verdreckte Scheiben?

(War erst eine Stunde später in einer SB-Waschanlage, um den größten Dreck abzuspülen)

 

Ich hege ja den Verdacht, dass die 2 "POM"´s nur ihr Soll für die Woche aufbessern wollten.

 

Nun meine Frage:

wie soll ich im Anhörungsbogen argumentieren? :frage:

Im Gegensatz zu einem Blitzer gibt es ja kein Beweis-Foto und ich bin ja auch nicht angehalten worden.

Also würde Aussage gegen Aussage stehen und die waren ja nun zu zweit; ich leider allein unterwegs auf größerer >Tour und nicht nur zum nächsten Zigarettenautomaten oder Briefkasten.

 

Wegen dem Geld will ich keinen Aufstand machen; aber ich fühle mich, ehrlich gesagt, verarscht :bmw:

Wirft aber leider gar kein gutes Bild auf unsere Ordnungshüter.....

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da haste leider keine Chance, es sei denn du machst den Spaß solange mit bis es vor Gericht geht... Hatte mal nen ähnlichen Fall, da sind mir die Grünen nachts um 1 entgegengekommen, sind dann umgedreht, haben mich angehalten und gesagt ich hatte den Gurt grad eben noch nich dran... Hab natürlich nich bezahlt, auch später nich gleich. Ende vom Lied und nach mehreren Beschwerdeschreiben war das die das bis vors Gericht gebracht hätten. Die wollen halt auf Teufel komm raus Recht behalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise halten die einen an o0 ...genau um das zu vermeiden. Argumentier einfach das du angeschnallt warst. Wirst ja sehen was kommt.

 

haben die schon geschrieben: einen Busgeldbescheid zuzüglich einer Verwaltungsgebühr von 23, 50€

 

zu @VD:

die haben mich nicht anhalten können! Standen ja an einer roten Ampel in einer Seitenstraße; und das hätte eher einen Unfall bedeutet und mich hätten sie auch nimmer stoppen können.

Ist eben so, im Großstadtverkehr!

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher wollen die wissen das du und nicht sonst wer gefahren is?

 

das ist doch normal; wenn sie keinen anhalten, geht das an den Fahrzeughalter!

In den Fall sind Halter und Führer (welch nettes Wort) halt identisch.

Sonst könnte ich ja argumentieren, dass ich es nicht war. Ist aber nicht so.

Fällt also flach.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber sie müssen beweisen können, dass Du es warst.

Das können sie nicht, weil sie Dich nicht angehalten haben.

 

Und wieso kommen da 23,50 € Gebühr oben drauf?

 

Kannst Du den Schrieb mal einscannen (vorher aber anonymisieren) und einstellen. Irgendwas läuft da nicht sauber.

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten mal im e30-Forum den Marburger anschreiben!

Entweder nach seiner E-Mail suchen oder direkt im Forum fragen. Der sagt Dir dann was los ist ;)

 

PS: Am besten öffentlich. Will seine ANtwort ja mitbekommen *ggg*

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hab ich auch noch nie gehört...

Unfassbar.. da kann ja jeder kommen...

 

bis gestern dachte ich auch, dass wir in einem zivilisierten, westeuropäischen Land der EU leben, wo Willkür nicht der Straßen-Miliz untersteht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten mal im e30-Forum den Marburger anschreiben!

Entweder nach seiner E-Mail suchen oder direkt im Forum fragen. Der sagt Dir dann was los ist ;)

 

PS: Am besten öffentlich. Will seine ANtwort ja mitbekommen *ggg*

 

kann das schon einscannen, aber leider nur im Original als *jpg.

Mein neuer Scanner mit Bearbeitung hat so seine Probleme und funzt nicht.

Gruß Jochen

 

PS:ich mach morgen eine Kopie und schwärze diese relevanten Daten raus. Dann kann ich die Kopie mal anhängen!

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jochen,

 

im Anhörungsbogen würde ich schon einmal gar nicht argumentieren. Als Betroffener im OWi-Verfahren musst Du keine Angaben zur Sache machen. Und von diesem Recht würde ich Gebrauch machen.

 

Viele Grüße

 

Ulli

 

PS: Wenn gewünscht, kann ich noch ein paar Tipps per pn geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scan das Ding doch ein als *.jpg und dann legste schwarze Balken mit Paint drüber oder schneidest die persönlichen Daten aus....

 

*.jpg reicht dafür ja vollkommen aus!

 

Und Paint ist ein großartiges Tool *ggg*

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach ich; aber erst morgen.

Danke für den Tip mit dem Paint!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe bei der Anhörung an das der Gurtverlauf nicht wie bei einer B-Säule den Gurt so führt das es erkennbar ist das dieser An,oder nicht angelegt ist.Die jungs achten immer nur das der Gurt im Dreieck zum Fahrer verläuft,das Gurtband sichtbar sein muss.Kenne das auch,vom E30 cabriozeit,bin angehalten worden,und dann kam,ach der Gurt ist doch angelegt.Eventuell Foto beilegen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schonmal sowas. Ja, ich!

 

ich wurde angeschrieben, dass mein Auto falsch geparkt stand und der TÜV abgelaufen sei. War beides nicht der Fall. Für den TÜV hat ich die TÜV Bescheinigung. Für das Parken bekam ich die lapidare Antwort, dass der Futzi sich sichersei. Naja war so ne männliche Politesse.

 

Die 23,50 Euronen sind die Verwaltungsgebühr die entsteht, wenn man Widerspruch einlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob die "POM" ´s wissen, was eine B-Säule ist?

Den Nachweis für die Gurtführung beim Cabbi heb ich mir für die nächst höhere Instanz auf.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schonmal sowas. Ja, ich!

 

ich wurde angeschrieben, dass mein Auto falsch geparkt stand und der TÜV abgelaufen sei. War beides nicht der Fall. Für den TÜV hat ich die TÜV Bescheinigung. Für das Parken bekam ich die lapidare Antwort, dass der Futzi sich sichersei. Naja war so ne männliche Politesse.

 

Die 23,50 Euronen sind die Verwaltungsgebühr die entsteht, wenn man Widerspruch einlegt.

 

Da fragt man sich doch, warum man 6,50€ spart mit Widerspruch?

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In BAYERN ticken die Uhren anders,HARRY HOHL SCHONMAL.......:freak:Das mit der Gurtführung ist der erste Blick von den Jungs,siehste nicht das Gurtband im Dreieck zum Fahrer,halten sie dich an.Hier ist es ebendso das die Gurtführung nicht sichtbar ist,damit kommst du durch.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist sowas ähnliches passiert allerdings wurd ich angehalten

die meinten ich wäre nicht angeschnallt aber ich war angeschnallt

wir haben ne halbe stunde rumdiskutiert irgendwan hatt ich kein bock mehr (es war 6uhr morgens)

habs dan trotzdem bezahlt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es einklagen ....

AAAAAABER die waren zu zweit du nicht, also hast du auch keine Zeugen ...

Und wem glaubt der Richter mehr ? Zwei erfahrenen Staatsdiener oder dem "Gurtmuffel".

Auch wenn du den Gurt dran hattest, wie willst du das nachweisen?

Wenn die beiden Grün/Weißen behaupten das du keinen umgelegt hast, sind die Chancen oft gering...

 

Ich würde es trotzdem nicht zahlen, die sollen das erst mal nachweisen...

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auch wenn du den Gurt dran hattest, wie willst du das nachweisen?

 

"Die" müssen schon immer noch nachweisen, dass man Schuld hat, nicht "Wir", das wir unschuldig sind.

 

Wo kämen wir denn da hin?:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blueflame04

Zitat:Wenn die beiden Grün/Weißen behaupten das du keinen umgelegt hast, sind die Chancen oft gering...

 

also wenn die cops beweisen können das man keinen umgelegt hat, ist man schon mal kein Mörder !

ansonsten kann ich nur sagen :

Widerstand ist angesagt ! ;-) !


Bearbeitet: von apnoe1976
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Bayern sind schon knallhart. Mir haben sie mal einen Mängelzettel geschrieben weil mein Rücklicht kaput war. Die Scherben auf dem Boden haben sie angeblich nicht gesehen, da mir ein anderer in meinen geparkten rein- und wegfuhr. Ende vom Lied. Die waren auch zu zweit und ich musste irgendwas um die 25,00DM damals bezahlen, weil ich widerspruch eingelegt hatte. Ist einfach nur traurig.

Gruß und Daumendrück

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krasse sache... aber das ist bayern! da haben die 2 jägermeister wohl einen schlechten tag gehabt. ich würd einfach mal versuchen mit denen zu reden und denen die sache mit der gurtführung erklären. an deiner stelle würde ich vorallem nicht auf die idee kommen zu sagen, dass du nicht gefahren bist weil (ich weiss nicht wie schnell das geht, erst recht nicht in bayern aber ich vermute in bayern gehts schneller) die können dir ein fahrtenbuch aufbrummen und das is sehr uncool...

 

fazit: ich würds auf die vernünftige tour versuchen und auf "missverständnis blah blah" pochen (auch wenn die grünen sich meistens keine fehler eingstehen können) und im notfall in den sauren apfel beißen und zahlen. weil egal wie weit dus bringst es wird dich mehr als 30 eus kosten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...