Herculesfreak5 Geschrieben: 23. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 (bearbeitet) Hallo! Ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich mir einen neuen, gebrauchten, E30 kaufe. Der Wagen um den es geht ist ein Karminroter 316 zweitürer mit 109900 km laufleistung. Er hat ein viergang Schaltgetriebe, Drehzahlmesser, Gullideckel Felgen und ist Scheckheftgepflegt. HU und AU sind abgelaufen da der Wagen schon ein weilchen steht. Laut Verkäufer ist er Unfallfrei und hat keinen Rost. Was meint ihr zum Wagen? Einige dinge sind ja doch zu machen, denn kein Rost sieht meiner Meinung nach anders aus. Wie ihr denke ich auf den Bildern erkennen könnt, hängt die hintere Stoßstange rechts etwas mehr runter, außerdem ist sie etwas, von unten, verbogen. Die Gummis der Heckscheibe sind anscheinend etwas zu klein und deswegen gibt es einen Schlitz zwischen den Gummis und der Karosserie. Am rechten Rücklicht rostet die Karosse etwas, außerdem sind mehrere kleine Beulen auf den Blechteilen verteilt. Im Innenraum ist der Fahrersitz an der lehne aufgescheuert, der Beifahrersitz ist etwas dreckig, im Fahrerfußraum liegen ein paar Kabel nicht hinter der Verkleidung (vllt. von den nicht originalen Boxen auf der Hutablage), und in der Mittelkonsole befindet sich irgendeine "Steuereinheit"?!?? (vllt. hat das was mit dem KAT zu tun?? auf der Heckscheibe steht nämlich etwas von einem HJS-Kat und auf den Bildern von unter dem Auto kann man wohl einen KAT erkennen. Der Wagen soll schlecht anspringen, was wohl am Vergaser liegen könnte. So, hier mal die Bilderwand! Bearbeitet: 23. Januar 2010 von Herculesfreak5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 23. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Hmm, die Ladezeiten der Bilder sind abschreckend, ich hab 2x abgebrochen ! ----- Waschen, putzen, polieren und selber fahren. Üblichen Ecken wie QL / QL Lager und Tonnenlager machen und sich über eine Zeitreise mit 90PS freuen ! Das Teil in der Mittelkonsole könnte ein Equilizer sein, aber ich hab das Bild nicht geöffnet, dauerte zu lang... QL = EUR 100,00Tonnenlager machen = EUR 100,00TÜV = EUR 100,00 Sind schon + 300 weg... Für 80 % hier schon zu viel... Ist halt die Frage, was er kostet, bzw. was du vor hast... Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 23. Januar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Jepp, ist ein Equilizer Alf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 23. Januar 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Ja, das mit den Bildern ist misst, jedes hat nämlich ungefähr 1MB. Das mit den Bildern scheint aber im allgemeinen ein Bug in diesem Forum zu sein. Ziemlich viele Bilder laden nämlich sehr lange, es sei denn man macht sie zwei sekunden nach dem öffnen wieder zu und öffnet sie erneut, dann sind sie ruck-zuck offen. Probiert es aus, öffnen, schließen, öffnen und sofort sind die Bilder geöffnet... Wenn ich ihn kaufen sollte, würde ich ihn ca. 3 oder 4 Jahre in eine Garage stellen und wenn er Anfang 30 ist wieder rausholen und eine H-Zulassung machen. Vor dem abstellen würde ich mich natürlich noch etwas um den Rost kümmern. Meint ihr das er für sowas noch zu haben ist oder ist der Zustand für mein Vorhaben zu schlecht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 23. Januar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Wenn ich ihn kaufen sollte, würde ich ihn ca. 3 oder 4 Jahre in eine Garage stellen und wenn er Anfang 30 ist wieder rausholen und eine H-Zulassung machen. Vor dem abstellen würde ich mich natürlich noch etwas um den Rost kümmern. Meint ihr das er für sowas noch zu haben ist oder ist der Zustand für mein Vorhaben zu schlecht? Genauso hätte ich bei dem Auto auch verfahren.Eigentlich ist das Fahrzeug für Mitte der 80iger Jahre in einer aussergewöhnlich stilsicheren Ausstattung vorzufinden. Die graue Innenausstattung wirkt gar nicht mal so verkehrt mit dem karminroten Lack. Da gibt es ganz andere skurrile Kombination bei den Baujahren, was die Ausstattung angeht. Zustand ist für mein Empfinden für einen 84er E30 recht gut. Das ein Fahrzeug über 25 Jahre unbeschadet sein dasein fristet dürfte zudem nicht die Regel sein. Ich würds riskieren, sofern ich mir alle Schwachstellen des E30 (Wagenheberaufnahmen, Heckblech Abschleppöse, Batteriekasten usw.) angeschaut und für relativ gut befunden hätte. Würd mich auf Dauer auch reizen, so einen zurückzustellen. Als Student momentan leider nicht machbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 23. Januar 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Wagenheberaufnahmen fangen langsam an zu rosten. Abschleppöse sieht gut aus. Unter die Motorhaube habe ich noch nicht geguckt. Am Tankdeckel sieht alles ebenfalls gut aus. Hinten am Heckblech gibts eine Beule, ein paar Kratzer wo der Steinschlagschutz gelitten hat. Das linke, hintere Fach fängt am Radkasten an zu rosten, bzw. dort ist es schon weich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 23. Januar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 VVFL in karminrot / perlbeige (?) Was willst du mehr. Karosse sieht so ordentlich aus und wenn er vom Preis her ok ist - why not ??? Wann hast du den letzten 84er E30 gesehen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 23. Januar 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 noch nie! :Pjop, ist Perlbeige. Ich stehe ja schon kurz vor dem Kauf, ich wusste allerdings nicht ob der Zustand noch als "ordentlich" oder schon als "naja" gilt. Natürlich weiß ich das es auch viel schlimmere E30 gibt, jedoch wollte ich diesen, wenn ich ihn kaufen sollte, nicht nur eine Tüv-Periode fahren wollen sondern einen schönen Oldtimer in der Garage stehen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 23. Januar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Eine Tüv-Periode sieht anders aus. .. mein 90iger IS hatte beim Kauf 16 (!) Durchrostungen (!) und die sind nun alle behoben. Selbst daraus kann man wieder was machen, aber du wirst wesentlich weniger Aufwand bei dem 84iger M10 haben. Für mein Verständnis ist der in einem recht guten Zustand, wenn auch nicht perfekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 23. Januar 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Deutet die verbogene Heckstoßstange vllt. auf nen kleinen Unfallschaden hin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Mafu Geschrieben: 23. Januar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Normaler Weise nicht!!Es seht nach nem Schubser beim einparken aus.Ich würd ihn gerne haben wollen!! Zitieren Es gibt nur eine wahre Liebe: E 30 Cabrio Gruss!Marius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 24. Januar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2010 (bearbeitet) Also die Karosserie insgesamt sieht eigentlich noch ziemlich gut aus. In dem Zustand ist sie beim e30 quasi als rostfrei zu bezeichnen, wenn man mit anderen Exemplaren vergleicht. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass sie keinen Rost hat, nur eben übersetzt: "schwere Durchrostungen sind von aussen nicht sichtbar." Ich würde mir aber trotzdem mal den hinteren linken Innenradlauf noch genauer ansehen, an der Stelle wo er mit dem Kasten unten abschließt, der ja schon ordentlich am rosten ist. Drei Punkte würden mir bei dem Wagen trotzdem Sorgen machen: 1. Motor ist ziemlich verölt, TüV kriegt man damit wahrscheinlich nicht, zumindest nicht mehr heutzutage. Bei mir würde der Motor aber eh rausfliegen und was anständiges von BMW drin landen. 2. Achsschwingen, Antriebswellen, Achsträger und Co sehen aus, als hätten sie ein erholsames Bad im Salzsee genommen. Die würde ich schon allein deshalb tauschen/ aufbereiten, um mein Gewissen zu beruhigen. 3. Die Bremsleitungen, da sieht man auf dem einen Bild auch schon nen größeren Rostpickel und das ist heutzutage leider auch knock-out-Kriterium beim TüV. Kann mir vorstellen, dass die an anderer Stelle genauso und schlimmer aussehen, wenn ich mir die Achsschwingen so ansehe. Für das, was ich auf den Bildern sehe, würde ich 1000 Euro bezahlen wollen. Das wäre so meine persönliche Preisvorstellung. Die Spiegel würde ich übrigens dann noch gegen die schwarzen/ unlackierten tauschen, dieses verblichene rot sieht ja zum :kotz:aus. Auf jeden Fall nen schöner e30 und ne gute Basis zum erhalten... Bearbeitet: 24. Januar 2010 von Mirko_325eta Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 24. Januar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2010 Wenn der Preis stimmt, sofort kaufen!Ich habe selbst einen 90PS Vergaser von 1985 mit Viergang, die laufen eigentlich gar nicht schlecht!Allerdings macht der Vergaser oft Ärger! Ich habe mir einen nagelneuen Vergaser gekauft und jetzt läuft er einwandfrei.Wenn "Deiner" da auch schon probleme macht, kann Dich das zur Verzweiflung bringen!Kannst ja mal die Haube öffnen, wenn dann ein zusätliches Steuergerät irgendwo ersichtlich ist, hat er wahrscheinlich einen Nachrüstkat und Euro 1.Das sollte aber auch im Brief eingetragen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 24. Januar 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2010 (bearbeitet) Ja, auf der Heckscheibe steht etwas von "HJS Drei-Wege-Katalysator", kann also gut sein das der Aufkleber dort nicht umsonst drauf ist. Der Verkäufer meint das der Motor schlecht anspringt, er meint man sollte mal den Vergaser reinigen.Worüber ich mir sorgen mache ist die Heckscheibe. Da kann man doch erkennen das ein Spalt zwischen Gummi und Karosse ist und das auf beiden Seiten. Wie könnte ich das beheben? Scheibe ausbauen und korrekt wieder einbauen? Evtl. mit neuem Scheibengummi? Bearbeitet: 24. Januar 2010 von Herculesfreak5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chris rs1 Geschrieben: 25. Januar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2010 was soll er denn kosten ???? ich habe vor 2 wochen nen alpinweißen 316vergaser mit 89tkm und bmw scheckheft für 450 beim eckenhändler gekauft wa nur auf einen namen zugelassen und hatte nur rost am koti vl !!! alle anderen üblichen stellen sind sauber!!! der rote ist zwar gut aber musst schon einiges machen,weil 4 jahre inna garage ist schon ne zeit !!! nich das er wenn du ihn rausholst erstmal 2-3t euro verschlingt nur weil er solange stand !!!!!! gummilager würde ich dann erst neu machen wenn er wirklich auf die strasse geht !!! und zieh bloß nicht die handbremse an wenn du ihn wegstellst,lass öle ab, und mach den b´vergaser/esv`s ab !!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Percy Geschrieben: 25. Januar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2010 (bearbeitet) Worüber ich mir sorgen mache ist die Heckscheibe. Da kann man doch erkennen das ein Spalt zwischen Gummi und Karosse ist und das auf beiden Seiten. Wie könnte ich das beheben? Scheibe ausbauen und korrekt wieder einbauen? Evtl. mit neuem Scheibengummi? Nicht nur eventl mit einem neuen Gummi sondern Definitiv !! Gummi + Keder( Chromleiste) Neu und die Scheibe paßt wieder !! Die Scheibe Aus u Einbauen und den Keder einziehen ist kein Problem , das schaft man zu Zweit + Kippe + Bier in ner halben Std ABER : Mir würde viel mehr Angst machen wie es UNTER dem Heckscheibengummi ausschaut , denn da läuft bestimmt nicht erst seit gestern Wasser rein und sammelt sich weiter unten zwischen Gummi und Karosse gruß Percy Bearbeitet: 25. Januar 2010 von Percy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 25. Januar 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2010 Ist jetzt mein 316!! 800 hat er mich gekostet und ich bin vollstens zufrieden. Er läuft wie am schnürrchen, es gab noch nen zweiten Satz Gullideckel Felgen dazu, also perfekt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Telo Geschrieben: 25. Januar 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2010 Glückwunsch! Den hätte ich wohl auch genommen. Auch wenn etwas dran zu machen ist, würde ich den Zustand auf jeden Fall schon als selten ansehen. Hoffentlich begegnet mir auch irgendwann mal so ein Gerät, wenns gerade passt Gruß Zitieren Mein E30 bei BMW-Treff: http://mein.auto-treff.com/Telo-1.bmw Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Percy Geschrieben: 26. Januar 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2010 Auch von mir Herzlichen Glückwunsch !! Hoffe Du hast viel Freude daran !! gruß Percy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Thomas Geschrieben: 26. Januar 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2010 Moin Moin!Auch meinerseits einen herzlichen Glückwunsch! Is doch ein spitzen Wagen,und das was dran zu machen ist,ist doch auch schön. Wie langweilig wäre es denn ein Auto zu kaufen und sich einfach rein zu setzen und Jahrelang sorgenfrei zu fahren? Ich liebe es an meinen Autos zu schrauben,zumal man Sie dadurch richtig kennen und zu schätzen lernt. Schönen Gruß - Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 26. Januar 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2010 glückwunsch, sicher n guter kauf. das bischen rost was er hat... ich mein da werden ganz andere exemplare als "rostfrei" verkauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 26. Januar 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2010 Wann hast du den letzten 84er E30 gesehen ? Vor ca. einer halben Stunde...? Bei 800 Euro in den Zustand kann man nicht großartig meckern. Der Wagen ist halt schon mehr als 25 Jahre alt... Stell den Wagen eine gewisse Zeit weg. Repariere in dieser Zeit ein paar Kleinigkeiten - schließlich hast Du Zeit bis 2014. Und dann erfreue Dich mit dem H-Kennzeichen über eine seltene Erscheinung im Straßenbild - ich will jetzt nicht schreiben: Rarität. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rob Geschrieben: 10. März 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 alter thread aber wieder UP:wieso zieht es nen spalt zwischen heckscheibe und krosse?Habe bei meinem 01/85er das selbe problem. Wenn du das problem schon gelöst hast, hat nen neuer gummi an der heckscheibe was gebracht? Außerdem wurde mir gesagt, dass es diese chromleisten beim scheibengummi nicht mehr gibt und man schwarze nehmen müsste. stimmt das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 10. März 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 was soll er denn kosten ???? ich habe vor 2 wochen nen alpinweißen 316vergaser mit 89tkm und bmw scheckheft für 450 beim eckenhändler gekauft wa nur auf einen namen zugelassen und hatte nur rost am koti vl !!! alle anderen üblichen stellen sind sauber!!! Im Nachhinein kann man gut über die Beiträge lachen Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco77 Geschrieben: 10. März 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 alter thread aber wieder UP: ...Außerdem wurde mir gesagt, dass es diese chromleisten beim scheibengummi nicht mehr gibt und man schwarze nehmen müsste. stimmt das? Das halte ich für ein Gerücht, hab mir erst vor wenigen Monaten neue gekauft. Da Teil nennt sich Keder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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