Spoilerspachtler Geschrieben: 19. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 Tach zusammen, nachdem ich an meinem B20 die Bremsscheiben gegen Eisenmänner samt Beläge erneuert habe (Sind vom Händler nicht eBAY o.Ä) Passen die originalen Stahlfelgen nicht mehr... Ist das Problem bekannt? Die Felgen streifen nun mit der Fläche am Bremssattel. Vorher war der Abstand schon relativ knapp aber jetzt reicht es nicht mehr. Die Bremsscheiben scheinen minimal einen größeren Abstand weg zu´s von der Nabe zu haben?? Werde nun die 2te Seite machen und noch meine ET von den Stahlfelgen posten.Danke fürs FeedbackGrZ Andy Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6723_1.gifE30 loves E34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 19. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 Die Postion des Bremssattels legt doch die Aufnahme am Federbein fest, oder? Also sollte der Bremssattel auch dort sitzen, wo er vorher saß, es sei denn, Du hast noch irgendwelche Adapter verbaut, die den Sattel versetzen. Sicher, dass die Felge am Sattel schleift und nicht das Bremsankerblech an der neuen Scheibe? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen bei vorgegebener Sattelposition. Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hollowboarder Geschrieben: 19. Januar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 Die Postion des Bremssattels legt doch die Aufnahme am Federbein fest, oder? Also sollte der Bremssattel auch dort sitzen, wo er vorher saß, es sei denn, Du hast noch irgendwelche Adapter verbaut, die den Sattel versetzen. Sicher, dass die Felge am Sattel schleift und nicht das Bremsankerblech an der neuen Scheibe? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen bei vorgegebener Sattelposition. Stimmt nicht, der e30 hat nen schwimmenden Sattel. Der feste teil ist am Federbein befestigt und der schwimmende teil trägt die beiden Bremsklötze. Wenn die Bremsklötze neu sind dann haben die ja auch dicker und der Sattel baut etwas höher auf. Gruß, Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 19. Januar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 Das Problem kenne ich aus dem Berufsleben wenn falsche Felgen bzw. Felgen mit falscher ET verbaut sind. solange realtiv abgefahrenen Bremsklötze drauf sidn passt es aber nach dem wechsel schleift es dann. ET der Felgen prüfen und ggfs. durch korrekte Größe tauschen wenn das Ankerblech nicht schleift und der Übeltäter ist und auch die Bremsbeläge die richtigen fürs Auto sind kann es nur an der ET der Felge liegen. Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Asrael0815 Geschrieben: 19. Januar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 Oder man kauft sich 5mm Spurplatten dann sollte das Problem mit dem schleifen auch beseitigt sein Zitieren Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 19. Januar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 Wie breit sind die Stahlfelgen?Es gibt sie ja in 5" und in 5,5" , bei den schmalen passt das nicht mit der Innenbelüfteten Scheibe vorne, zumindest nicht wenn die Beläge neu sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 19. Januar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 Sorry,aber wenn die Felgen ne falsche Et oder nen falsches Mass haben macht man Spurplatten drauf um das Problem abzustellen ? Wenn was am Auto defekt ist kauft man auch nen Neuwagen oder ? Felgen mit falscher Grösse haben nichts auf dem Auto zu suchen und das Problem stellt man nicht mit Spurplatten ab. Die Spurplatten müssen auch eingetragen werden und beim Tüv wird eh vermutlich die falsche Felgengrösse bemerkt. Klar man könnte zum Tüv Termin ja eben die Sommerraeder aufziehen Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Spoilerspachtler Geschrieben: 19. Januar 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 Hallo zusammen, danke für eure Meldungen Also bei den Stahlfelgen handelt es sich um die 5x14 ET35 Vielen Dank Clemens, ich dachte schon das wären IX Felgen.Dann ist die Sache klar, hatte mich schon gewundert. Für was sind die 5x14" bestimmt? Für massive Scheiben? Dumm naja was solls ich hatte Sie günstig bekommen. Wie schon gesagt, es schleift am Bremssattel NICHT am Ankerblech ^^ Das Ankerblech wäre ja das kleinste Problem... Wie soll das denn da überhaupt schleifen.. Die Sättel laufen auch einwandfrei und klemmen nicht bzw. sind an ihrer Position wie sie sollen.Wie Sanituning schon geschrieben hat, heißt es jetzt wohl Bremsklotzen "einfahren" haha ;)Nein Spaß das wird jetzt ordentlich gelöst mit anderen Felgen und fein. http://www4.pic-upload.de/thumb/19.01.10/u3e825ta9ln8.jpg PS: Habe jetzt erstmal Spurplatten montiert damit ich fahren kann.. Hab die Schnauze voll und schau nach Alufelgen für den Winter! EDIT: Wieder was dazugelernt, mach nie Beläge neu wenn du eine 5X14" Stahlfelge hast Kein Wunder wo er für den Tüv neue Bremsen bekommen hat, waren natürlich die Alus drauf - da ist massig Platz =) Vielen Dank soweitGrüße Andy Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6723_1.gifE30 loves E34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Januar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 wo wurden denn die 5er stahlfelgen verbaut? nur bei den vierendern mit den massiven scheiben? alles was mher wie 4 zylinder hatte bekam dann die 5,5er? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 20. Januar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 wo wurden denn die 5er stahlfelgen verbaut? nur bei den vierendern mit den massiven scheiben? alles was mher wie 4 zylinder hatte bekam dann die 5,5er? Mein 90er 316i hatte allerdings auch die 5,5x14 original drauf.Evtl. gab es die 5x14 auch nur auf den älteren 4-Zylinder-Modellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Asrael0815 Geschrieben: 20. Januar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 (bearbeitet) Sorry,aber wenn die Felgen ne falsche Et oder nen falsches Mass haben macht man Spurplatten drauf um das Problem abzustellen ? Hallo zusammen, danke für eure Meldungen Also bei den Stahlfelgen handelt es sich um die 5x14 ET35 Vielen Dank soweitGrüße Andy Es kann natürlich sein das die 5er Felge nicht fürn b20 zugelassen ist dieses sollte aber auch im Brief bzw im Schein drinstehen,meines erachtens ist es auch nur erlaubt auf der 5er Felge 175/70 R14 zu fahren,für 195/65R14 benötigt er die 5,5 er Felge. Mit ner Spurplatte hätte er dann zumindest wieder Luft zwischen Bremssattel und Felge,aber wie gesagt 195/65R14 dürfen nur auf der 5,5 Felge montiert werden und ich kann mir auch nicht vorstellen das die 175/70 R14 in verbindung mit ner 5er Felge für den B20 zugelassen sind.Hier währe schon das erste Problem zu finden. Alufelgen im Winter würde ich vermeiden denn wenn man den Kantstein mal aus welchen Gründen auch immer mitnimmt Alufelgen brechen sofort Stahlfelgen hingegen verbiegen sich nur. Bearbeitet: 20. Januar 2010 von Asrael0815 Zitieren Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph Penisch Geschrieben: 20. Januar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 Tach zusammen, nachdem ich an meinem B20 die Bremsscheiben gegen Eisenmänner samt Beläge erneuert habe (Sind vom Händler nicht eBAY o.Ä) Passen die originalen Stahlfelgen nicht mehr... Ist das Problem bekannt? Die Felgen streifen nun mit der Fläche am Bremssattel. Vorher war der Abstand schon relativ knapp aber jetzt reicht es nicht mehr. Die Bremsscheiben scheinen minimal einen größeren Abstand weg zu´s von der Nabe zu haben?? Werde nun die 2te Seite machen und noch meine ET von den Stahlfelgen posten.Danke fürs FeedbackGrZ Andy Hallo Andy, das liegt definitiv nicht an den Bremsscheiben. Da gibt es keine Toleranzen in solchem Ausmaß. Du hast ganz einfach Felgen mit der falschen ET drauf. Wenn es so wäre wie Du beschreibst (dass der Sattel weiter nach Aussen kommt) müsste, die Bremsscheibe eine geringere Topftiefe (Gesamthöhe) haben. Das kann wenn über haupt nur im Bereich von 1-2mm liegen. Wenn die BS ca. 5mm ausser der Mitte sitzt, bekommst Du den Bremssattel (mit neuen Belägen) nicht mehr über die Scheibe. Auf der Innenseite könnte der Kolben das ausgleichen in dem er weiter ausfährt, aber auf der gegenüberliegenden Seite kann die "Zange" nicht weit genug mitgehen. Verstanden? Und wenn Die Scheiben tatsächlich Ausschussware sind, dann tausche gegen Neue und mach keine Spurverbreiterungen drauf. Gruss Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Januar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 Alufelgen im Winter würde ich vermeiden denn wenn man den Kantstein mal aus welchen Gründen auch immer mitnimmt Alufelgen brechen sofort Stahlfelgen hingegen verbiegen sich nur. und wenn du im sommer mit alufelgen übern bordstein rumpelst brechen die nicht? ;-) und wer mit e30 über bordsteine rumpelt wird mit corsafahren nicht unter drei jahren bestraft. ohne bewährung! :-D:-D Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Asrael0815 Geschrieben: 20. Januar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 @ Mathes natürlich brechen die Alufelgen im Sommer auch beim Kontakt mit den Kantstein allerdings kann dieses im Winter schneller passieren als im Sommer,da wir im Winter ja noch den Schnee und Eis haben und im Herbst die Glätte von dem Laub. Aber ich denke du weißt was ich damit sagen möchte,im Winter reicht es meiner Meinung nach mit Stahlfelgen umher zu fahren. Zitieren Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Januar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 @ Mathes natürlich brechen die Alufelgen im Sommer auch beim Kontakt mit den Kantstein allerdings kann dieses im Winter schneller passieren als im Sommer,da wir im Winter ja noch den Schnee und Eis haben und im Herbst die Glätte von dem Laub. Aber ich denke du weißt was ich damit sagen möchte,im Winter reicht es meiner Meinung nach mit Stahlfelgen umher zu fahren. ja schon klar. ich wollte dich nur was aufziehn. aber eins muss ich noch loswerden: der winter ist viel zu lang um stahlfelgen zu fahren. :D:D Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 20. Januar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 deshalb fahre ich neuerdings alus im winter Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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