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E30 mit Eigenbau-Heck-Diffusor?


balduin
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Bitte nicht lachen ;-)

 

Ich überlege mir Ernsthaft, einen Diffusor zu bauen. Da ich ja seit diesem Jahr an meinem Auto ALLES umbauen darf, wie ich will, spuken halt so Ideen im Kopf rum.

 

Über den Nutzen bin ich mir eigentlich bei einem Selbstbau sowiso nicht ganz im klaren. Aber die Optik wäre ja Genial...ich steh auf die bösen Dinger, die so 3-5 senkrechte Platten haben :-)

 

Hat jemand schonmal einen E30 mit sowas gesehen?

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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Auf die Schnelle 2 Bilder: Der blaue ist ein Bergauto (Mickhausen 2007) und der gelbe lief in der STT mit V8 S62

m3-2.jpg

permetinger_mickh_07_R_0518.jpg

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joa...genau, der blaue ist Geil :-)

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Ist aber nicht ganz so simpel wie es aussieht. Man benötigt eine vernünftige Luftführung unter dem GANZEN Fahrzeug, oft vergessen die seitliche Abdichtung (Schürzen) zwischen den Achsen, so daß ein Diffusor überhaupt funktionieren kann. Zur Funktionsweise sage ich nur Venturirohr (googeln).

In der Praxis haben sich Winkel von ca. 7° für den hinteren Anstieg bewährt, wobei möglichst weit vorne begonnen werden sollte um das Auto nicht aus der aerodynamischen Balance zu bringen. Im Regelfall steigen bei Tourenwagen die Diffusoren zu spät an, so daß der Angriffspunkt der Abtriebskraft zu weit hinten liegt. Das kann man mit flacherem Heckflügel und mehr Downforce vorne wieder versuchen auszugleichen, verringert aber dadurch den maximal möglichen Abtrieb.

Das Thema ist nicht ganz einfach (Rennautos verbringen nicht umsonst zig Stunden im Windkanal).

Auch ganz interessant: Die Luftführung IM Auto (Durchströmung) z.B.:Kühlluftführung.

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Danke für die ausführliche Beschreibung :-)

 

Das es nicht so einfach wird, glaube ich dir aufs Wort! Allerdings.....selbst wenn der Nutzen

bei einem nicht optimalen Eigenbau ev. Richtung null geht, die Optik ist einfach zu Geil. Will doch auch mal optisches Tuning betreiben :-D

 

Gruss

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Theorestischer Winkel 7 Grad min. , 11 Grad optimal , ausserdem das Teil reglementsgemäss 40 cm überstehen lassen , gscheit befestigen , auf genügend Freigang ( Knickwinkel ) zur Strasse achten , ist sehr wichtig , wenn Diffusor stabil ist um am Boden aufgeht kanns das Auto aus der Bahn schmeissen , ausserdem vorne auch zumachen , vom Frontspoiler her für Luftzufuhr sorgen und Pitchwinkel über einem Grad vermeiden ... In Summe besser bleiben lassen , denn ein Aeroauto musst Du auch umsetzen können . Mehr hättest Du davon Dir diese 10 - 15 kg , je nach Ausführung, zu sparen und auf das Mindestgewicht zu zielen . Das spürst Du sofort Kein Evangelium , nur meine Erfahrung ..

 

 

 

www.mariokressel.de

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Danke für den Beschrieb :-)

 

Und ich weiss eigentlich, das ihr Recht habt.......eigentlich ist ein Diffusor für mein Auto noch Oversized......aber mal schauen,was die Zukunft bringt.

 

Gewichtsmässig sollte ich bis Ende Saison auf unter 900kg (ohne Fahrer) kommen, 875kg wäre wohl etwa das Optimum, das zu erreichen ist.

 

 

Gruss

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