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M42 Teilrevidieren?


Fuchswurst
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Hallo.

Ich habe nun ein Spenderfahrzeug zu stehen.

Es ist ein Touring der einen M42 verpasst bekommen hat. Laut Vorbesitzer hat der Motor und Getriebe 150Tkm gelaufen. Vielleicht stimmts, vielleicht auch nicht.

 

Nun stellt sich mir die Frage wie das ganze anzugehen ist. Der M42 soll mit Eintragung in meinen Gas-betrieben 316i (ex Automatik) einzug halten.

Über den Einbau und Anschließung habe ich erstmal keine Fragen.

 

Die Hauptfrage stellt sich mir beim der Teil-Revidierung des Motors.

Ich kann und möchte nicht tausende Euro in eine komplett-Revidierung stecken. Der Motor läuft an sich gut. Mehr oder weniger also ein Low-Budget Umbau.

Vor dem Einbau wollte ich folgende Sachen machen.

 

1. Kopfdichtung, (dabei Blick auf die Zylinder-laufbahnen, ggf. Nachhohnen),

muss ich beim Nachhohnen dann Übermaßenkolben verwenden oder würden nur neue Kolbenringe und Öl-Ringe reichen?

 

2. Ölwannendichtung, evt. andere siffende Dichtungen, Simmerringe.

 

3. Jetzt zu den Lagern. Beim Ölwannendichtungswechsel hat man ja theoretisch die Möglichkeit sich die Lagerschalen zu begutachten. Ist das empfehlenswert? Oder eher nicht nach dem Motto "Don't touch a runnning System", weil sie sich aufeinander eingeschliffen haben?!

Wenn ja, ist es dann mit dem reinen Lagertausch getan, oder müsste von einem Motoren-Mensch an der Kurbelwelle nachgearbeitet werden?

 

4. Was gibt es außerdem zu beachten? Wasserpumpe etc.? Kettentrieb? Was schließt sich mit ein/aus?

 

 

5. Frage an die Gasspezies. Auch der Motor soll dann auf Gas laufen. Wird für die Eintragung des Motors ein neues Abgas-Gutachten fällig sein? Die Gasanlage an sich ist eingetragen.

 

 

6. Zum Umbau selbst: Welche Kardanwelle kann der Mensch für den Umbau verwendet haben? Einen Touring-Welle oder die orginale IS-Welle, die ich dann auch für meine Limo verwenden kann?

 

 

Gruß Matze

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Die Hauptfrage stellt sich mir beim der Teil-Revidierung des Motors.

Ich kann und möchte nicht tausende Euro in eine komplett-Revidierung stecken. Der Motor läuft an sich gut. Mehr oder weniger also ein Low-Budget Umbau.

Vor dem Einbau wollte ich folgende Sachen machen.

1. Kopfdichtung, (dabei Blick auf die Zylinder-laufbahnen, ggf. Nachhohnen),

profildichtung und bereich drumherum am räderksten und kopf nicht vergessen, meist sieht es dort schlimm aus, die zylinder sind beim m42 meist sehr gut und erfordern kaum ein nachhonen

 

muss ich beim Nachhohnen dann Übermaßenkolben verwenden

hmm, bei so einer frage weiss ich nicht so recht, ob weitere antworten dir helfen, eigentlich müsste ich dir jetzt raten, jemanden zu suchen der was davon versteht

aber wenn du was lernen willst, versuch ich mal :

beim nachhonen (schreibt sich übrigens ohne "h" weil es mit hohn und spott nix zu tun hat) brauchst du normalerweise keine übermasskolben

richtige übermasskolben brauchst du erst wenn aufgebohrt wird (danach folgt erst das honen)

es gibt allerdings bei bmw (und nur dort, also nicht im freien handel) das sogannte 00-mass, das ist nur ganz wenig mehr als 0-mass und für motoren gedacht, die ohne aufbohren, also nur durch nachhonen eine wenige hundertstel grössere bohrung erhalten haben

oder würden nur neue Kolbenringe und Öl-Ringe reichen?

dazu müsstest du vorher ein bisschen mit dem auto fahren und den ölverbrauch kennen um zu entscheiden ob du die neu brauchst oder nicht, kommt auch drauf an wieviel ölverbrauch du für erträglich hältst

wenn du nicht damit fahren kannst, aber beim ölverbrauch keine bösen überraschungen erleben willst, dann sind neue kolbenringe beim m42 schon ratsam

2. Ölwannendichtung, evt. andere siffende Dichtungen, Simmerringe.

wenn du wirklich wissen willst, wie es um den m42 steht, dann nimm den ganz auseinander

also auch mal die ölpumpe ansehen wenn du schon den ganzen räderkasten abnimmst und die grosse dichtung dahinter tauschen willst

3. Jetzt zu den Lagern. Beim Ölwannendichtungswechsel hat man ja theoretisch die Möglichkeit sich die Lagerschalen zu begutachten. Ist das empfehlenswert?

auf jeden fall, wissen ist besser als hoffen

Oder eher nicht nach dem Motto "Don't touch a runnning System", weil sie sich aufeinander eingeschliffen haben?!

so eine herangehensweise ist nicht zu empfehlen

Wenn ja, ist es dann mit dem reinen Lagertausch getan, oder müsste von einem Motoren-Mensch an der Kurbelwelle nachgearbeitet werden?

normalerweise reicht lagertauschen, wenn die kw schon riefen hat, dann ist noch mehr kaputt

4. Was gibt es außerdem zu beachten?

zuviel um es alles so aufzuzählen, dass dir keine fehler passieren

Wasserpumpe etc.?

 

wenn die dicht ist, leise und spielfrei läuft, dann lieber nicht, bei der momentanen wapu qualität ist der vorsorgliche austausch nur eine trügerische beruhigung des gewissens

Kettentrieb? Was schließt sich mit ein/aus?

schwer zu sagen, auf jeden fall sollte die linke führung schon die neue ausführung komplett aus plaste sein, der rest nach verschleissbild, spanner solte die neuere ausführung sein

5. Frage an die Gasspezies. Auch der Motor soll dann auf Gas laufen. Wird für die Eintragung des Motors ein neues Abgas-Gutachten fällig sein? Die Gasanlage an sich ist eingetragen.

das wird wohl so kommen, es sei denn du achtest beim motortausch darauf, dass der motorkennbuchstabe gleich bleibt ... (klaro ?)

6. Zum Umbau selbst: Welche Kardanwelle kann der Mensch für den Umbau verwendet haben?

das kommt auf das getriebe an

Einen Touring-Welle oder die orginale IS-Welle, die ich dann auch für meine Limo verwenden kann?

der is hat nen längeren flansch am getriebe und deswegen eine kürzere welle

also m42 getriebe = m42 welle, m40 getriebe = m40 welle

Gruß Matze

 

ich kann dir nur raten, schau dir alles an, tausche verschlissene teile aus und lass kaum oder nicht verschlissene drin, was das im einzelfall am ende mal ist, kannst du vorher noch nicht wissen

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Hallo, Matze!

Ich beschäftige mich auch erst seit kurzem mit dem M42, deshalb kann ich keine Langzeiterfahrungen weitergeben.

Aber zur Vorgehensweise möchte ich Folgendes empfehlen:

Da der Motor noch im Spenderfahrzeug ist: Kopressionsdruckprüfung durchführen.

Wenn diese halbwegs vernünftig ausfällt (gleichmäßig für alle 4 Zylinder), würde ich die Pleuellager mit neuen Schrauben ersetzen , KW-Wellendichtringe und Ölwannendichtungen. Weiter mit der kompletten Steuerkettenführung, Kettenspanner und eventuell Steuerkette selbst, dann ist auch der Steuerkettenkasten neu abgedichtet. Ventildeckeldichtung, Kerzen und Ölfilter sind wohl selbstverständlich. Den Zylinderkopf würde ich nicht demontieren.

Das wäre nach meiner Meinung das absolute Minimum an durchzuführende Arbeiten (soll ja looouu badschet sein:-D). Alles andere je nach Zustand, kann man nicht pauschal am Compi beantworten.

Es gibt hier sicherlich andere Meinungen (z.B.: alle Steuerkettenräder müssen mitgetauscht werden), kannst Du über die Suche finden.

Wie sich das ganze dann mit dem geplanten Gasbetrieb verhält kann ich Dir mangels Erfahrung auch nicht sagen.

Thema Kardanwelle: Hängt davon ab, welches Getriebe Du verwendest.

Gruß Stefan

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Okay. Klingt schonmal spannend.

Welche Getriebe könnten denn verwendet worden sein? Dachte es gibt nur ein M42 Getriebe.

 

Es ist nicht so das wir da mit 2 linken Händen rangehen. Auf Schaltgetriebe haben wir auch schon umgebaut, bzw auch Motorenwechsel durchgeführt. (Wobei ich meistens noch lerne).

Werde aber sehr qualifiziert unterstützt.

 

Wollte nur mal ne kleine To-Do /Kostenabschätzungs/ Rangehensweise- Liste bekommen.

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Ohne die Teile wenigsten zu sehen werden wir dir auch nicht weiterhelfen.

 

zu dem schon geschriebenen wäre vielleicht noch hinzuzufügen:

-Steuerventil für Öldruck im Räderkasten wenn nicht schon vorhanden durch neuartiges Kunststoffmodell (rund 6 EUR) ersetzten

-Neuen Kettenspanner gleich "entschärfen" und Sprengringe entfernen (beim Einbau mit Öl befüllen und laaaaangsam eindrehen)

-Spann-und Führungsschienen, Kette und Ritzel je nach Zustand.

-Anguss für das Umlenkritzel der Kette begutachten (Knicken gerne mal ab)

-Beide Ölwannendichtungen sowieso (Ölansaugkanalproblematik)

-Wenn du doch die KW draussen hast: Ölspritzdüsen prüfen

-Pleuellager und untere KW-Hauptlager + Führungslagerschale begutachten

-Schaftdichtungen werden auch schon 20 Jahre alt sein (dabei Kippspiel der Ventile prüfen, Auslassführungen meist grenzwertig)

-Wasserrohr unter der Ansaugbrücke ist aus Kunststoff und versprödet mit der Zeit.

-Wasser-und Entlüftungsschlauchgeraffel bayrischer Ingenieurskunst auf Risse und Brüche prüfen

-Kopf auf Risse prüfen

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Lies nochmal das Posting von vokuhila:

M42 Getriebe - M42 Kardan

M40 Getriebe - M40 Kardan

Das M42 Getriebe ist etwas länger, daher passt die M40 Kardan nicht.

Ach ja, Motorhalter und Lager auch nur komplett M42 oder komplett M40 (weniger zu empfehlen).

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ich schreib jetzt hier auch einfach mal...

 

wenn der Umbauer nen M42 Getriebe verwendet hat, dann muss er doch eine M42 Touring Kardan genommen haben? gibt es das?

 

Fotos von den Teilen können wir machen, hier erstmal ein vom aktuellen Stand...

 

http://img686.imageshack.us/img686/5835/bild092q.jpg

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Eine M42 Touring Kardan gibt es nicht, da es keinen M42 Touring gegeben hat (diesen Motor gab es nur in der Limmo).

Was unter die Limmo passt geht auch 1:1 in die Touringkarrosse (gleiche Bodengruppe).

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braucht man die komplette kardanwelle oder reicht das vordere stück vom is

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Wollte nur mal ne kleine To-Do /Kostenabschätzungs/ Rangehensweise- Liste bekommen.

 

Wenn der Antriebsstrang noch vollständig eingebaut und fahrbereit ist, würde ich ihn erst einmal testen. Wenn der Wagen Tüv hat, anmelden. Wenn nicht, dann zumindest mit einem Kurzzeitkennzeichen für fünf Tage den Wagen in Betrieb nehmen. Dabei auf jede Kleinigkeit achten - unanständige Geräuse, Undichtigkeit, usw.

 

Bevor Inbetriebnahme eine Motorwäsche durchführen, um zu sehen, ob und wo eine Undichtigkeit zu finden ist.

 

Erst dann würde ich mir Gedanken machen, wie es weitergehen soll.

 

 

 

Wir haben vor ein paar Jahren einen Motor mit einer Laufleistung von 169 tkm ohne jegliche Überarbeitung in meinen Roten eingebaut - lief ohne Probleme

noch weitere 80 tkm.

 

Später haben wir einen überarbeiteten Motor eingebaut - dieser hat sage und schreibe 1.200 km gehalten.

 

Du kannst Glück oder Pech haben - ich würde den Motor erst einmal im Spenderfahrzeug testen und dann entscheiden.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Genau so habe ich es gemacht das Spender Fahrzeug gefahren . Danach weist du genau über Motor , Getriebe , Diff und die anderen neben Aggregaten Bescheid . Dir muss klar sein das eine Motorüberholung 1000 bis 2000 EURO Kostet je nach Ersatzteilbeschaffung .Den Kopf immer runter holen Vergammelt gern am Wasserflansch . Das andere wurde ja besprochen .Noch eins das

Rückschlagventil zwischen Block und Kopf immer erneuern ist Wichtig ( Nr. 11 11 1 734 667)

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif

 

 

 

 

Der zweite ist der erste Verlierer

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das

Rückschlagventil zwischen Block und Kopf immer erneuern ist Wichtig ( Nr. 11 11 1 734 667)

 

 

das Rückschlagventil wurde erst ab 9/92 eingeführt, nicht zu verwechseln mit der Drossel, welche nur beim M40 an gleicher Stelle ist

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Das Ventil war wahlweise auch im E30 is und verhindert das zurück laufen vom Öl .

es sind auch Teile vom M50 verwendbar

Man muss nicht immer nach der EDK gehen

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif

 

 

 

 

Der zweite ist der erste Verlierer

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Ok. Erstmal Danke für die vielen Möglichtkeiten und Herangehensweisen.

 

Ich werde wohl wirklich erstmal 5 Tages-Kennzeichen holen und ihn 200-300 KM bewegen.

 

So lässt sich bestimmt auch noch einiges über den Zustand beobachten.

 

Gruß

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So. Wir waren gestern ein wenig am Touring zugange inkl einer Probefahrt über die örtlichen Landstraßen.

Erster Eindruck ist Gut. Keine auffälligen Geräusche. Zieht durch ohne irgendwelche Aussetzer etc.

 

Was noch zu erwähnen ist. Das Auto hat nen Tuning Chip verpasst bekommen. Hersteller unbekannt. Auf jeden Fall geht der Motor erst bei 7100 u/min in den Begrenzer.

Bei übernahme in mein Fahrzeug soll der Chip raus.

Wo ist der verbaut? Steuergerät? Komische Verdrahtung und ein nicht zu dutendes Teil haben wir am LMM entdeckt. (Bild 2).

 

 

Ein paar Fragen sind doch aufgetaucht die ich mittels Fotos klären möchte.

 

Bild 1: Ist das ein M40 oder M42 Kühler? Sieht für mich nach M40 aus.

 

Bild 2 + 3: Am LMM wurde ein Stecker quasi als Verlängerung zwischengehängt. Dazwischen hängt noch ein Kleiner Klotz. Ist der auch Bestandteil des Tuning-Chips?

 

Bild 4: Wofür ist dieser Stecker? Sitzt hinterm Motor (also unter der Frontscheibe in der Elektronik-Leiste).

 

Ist der LMM und Luftfilterkasten von nem M42 oder wurde der auch vom M40 übernommen?

DSC02888.JPG

DSC02889.JPG

DSC02890.JPG

DSC02893.JPG

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Den mein ich nicht.

 

 

Um es nochmal deutlich zu machen nun ein farbig unterlegtes Bild.

 

Falls du dennoch das eingekreiste Teil meinst, wie hängt das mit dem Kaltlaufregler zusammen? W-Lan?

DSC02889.jpg

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Dachte ich mir schon, hatte ich vergssen zu erwähnen. Ist ja nicht tragisch.

Fällt dir beim Kühler was auf? Ist das nen M42 Kühler?

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Hier mal ein M42 Kühler (Sorry is noch ein wenig schmutzig), deiner sieht mir etwas kleiner aus, was eventuell auf M40 hindeutet

 

http://img51.imageshack.us/img51/3514/dsc06114y.jpg

 

http://img210.imageshack.us/img210/769/dsc06113y.jpg

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Wie Breit ist der Kühler ?

Müsste wenn ein is Kühler ist 440 mm sein ein M40 ist 380mm Breit

Den Stecker in der Leiste so lasen wie er ist

Wenn man den zusammen Steckt geht der Motor beim losfahren aus und beim zweiten Anlassen läuft erst alles richtig . Warum das so ist kann ich nicht sagen ??

War so bei mir .:drive:

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif

 

 

 

 

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Klingt ja spannend:D

 

Wie unterscheide ich LMM und Luftfilterkasten vom M40 und M42?

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Die Luftfilterkasten sind gleich M40 M42 .

Der LMM ist mit dem 318i 318is gleich nicht mit dem 316i Durchmesser .

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif

 

 

 

 

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Also der Durchmesser am Ausgang bevor der Schlauch zur Drosselklappe kommt?

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So Jungs. Fast alles geklärt.

 

 

Hat jetzt jemand noch ne Idee zum Tuning Chip und ob das zwischengeklemmte Teil am LMM mit dazugehört?

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