Zum Inhalt springen

Werkstatt oder selbst machen?

320iFreak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin war letztens mit meinem e30 touring nfl inner werkstatt auffer bühne eigentlich ein routine check meinerseits da ich den besitzer recht gut kenne und selbst keine bühne hab. so und was ich gesehen hab und er mir bestätigt hat gefällt mir mal so gar nicht..... und zwar sind die bremsleitugen kurz vorm versagen d.h. sie sind durchgefauelt.

so sicherheit geht bei mir vor, sie müssen neu rein und das will ich haben bevor sie den geist aufgeben..

meine frage nun hat das schon mal jmd machen lassen inner werkstatt wenn ja was sind das für kosten?

ich geh mal von mindestens 800€ aus kommt das hin? wenn ja find ichs ein wenig heftig. wie ist das mit selbst machen und danach dann zum tüv fahren oder werkstatt und die bremsen auf funktionalität prüfen lassen. oder mir kam auch der gedanke von myhammer.de habt ihr da irgendwelche ideen oder anregungen oder erfahrungen alles könnte mir helfen danke schon mal im vorraus.

Vor allem wenn ich es selbst mache wird auch der motor umgebaut und nun wäre noch interessant wie umfangreich ist die bremsgeschichte?!

MfG :-(

Leserbrief im Spiegel: "Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich

ein Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen

Internet-Anschluss habe? Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld

beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist

vorhanden."

Das ist kein großer Akt.

Die Materialkosten belaufen sich sekbst bei BMW auf maximal 150 € (geschäzt, hab jetzt keine Lust die Preise rauszusuchen).

Dann musst Du ein paar Leitungen biegen, die alten ab, die neuen dran, befüllen, entlüften, fertig....

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

Stimmt, mehr als 150 Euro Material sollte das mit Sicherheit nicht kosten. Wenn du schrauber Erfahrung hast sollte das kein Akt sein die Dinger selbst zu verbauen. Zum Biegen gibt es für ein paar euronen so eine kleine Biegehilfe. Ich würde es selber machen aber ich kann nicht über deine Fähigkeiten entscheiden und wir reden ja immerhin von der Bremse, da sollte man wissen was man macht.

Gruß

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

150€?!? was ist da alles bei nur die Leitungen?! was haltet ihr von stahlflex und in welcher preiskategorie bewegt sich des in etwa?!

naja fit bin ich schon aber des iss mir egal deshalb fahr ich so oder so danach zur werkstatt und lass die bremskraft etc prüfen (sicher ist sicher) und ich fahr ihn nicht zur werkstatt sondern schlepp ihn dahin..

aber der aufwand sollte laut werkstatt eigentlich enorm sein da die leitungen im tunnel unterm auspuff etc verlegt sind ....

Trotzdem euch beiden schon mal vielen vielen dank für die info

MfG

vorhanden."

was haltet ihr von stahlflex und in welcher preiskategorie bewegt sich des in etwa?!

Das sind 2 Paar Schuhe.

Einmal Bremsleitungen die bei dir wohl durchgefault sind und einmal Bremsschläuche.

Bremsschläuche aus Gummi werden durch Stahlflex ersetzt.

Preis?

Frag den Alf...

Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

Wer lang sudert wiad ned budert!

Noch was wenn ich den ganzen kram mach muss/soll ich den bremsdruckregler mitmachen kann sowas verschleißen?! gut ich mein wenn schon dann mach ichs komplett und mach den mit trotzdem würd mich des interessieren.

und dann noch was ich möcht des alles dann mit zimmermann bremsscheiben kombinieren hat da jmd erfahrung mit den dingern die sollen wohl recht rabiat zugreifen ?!

aso ja es sind die leitungen bei mir.... (leider)

vorhanden."

hallo,

dasselbe hatte ich auch für den letzten Tüv an meiner Winterschüssel

Arbeitszeit Bremsleitung anfertigen und ersetzen104€

Bremsleitung 0,5m 14€/m 7€

Muffen 27€

Bremsflüssigkeit 8€

+Steuer warens dann 174€

und wieder 2Jahre Tüv :sonne:

ich hab Zimmermänner drauf und bin zufrieden......

allerdings ist rabiat zubeisen etwas sehr übertrieben.....;-)

sie bremsen super und tun bei mir nach über 2,5Jahren Sehr gut ihren Dienst.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Wenn du ein Entlüftegerät und die nötigen Handwerklichen Fähigkeiten hast kannst dus selber machen... Ohne würd ichs lieber lassen...

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

Kauf dir den Kram selber und such dir n Kumpel der das kann und fahr in die Selbsthilfewerkstatt!

Dann legst du erstmal los, und solltest du -warum auch immer- nicht mehr weiterkommen hast du dann die Jungs von der Selbsthilfe dabei, die übernehmen da dann!

So hab ich es schon häufiger gemacht und kann es nur empfehlen, zumindest hier sind die Leute da echt hilfsbereit und auch enorm günstig!

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

mal eben alle bremsleitungen erneuern ist aber nicht an nem samstag vormittag erledigt.

da kommen zu den 150 euro material mal schnall noch 150euro an bühnenmiete und anderem kleinkram der abbricht zerbröselt oder was auch immer passiern kann dazu.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...