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E30 M40 summt im 5. Gang


TheBASStian
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Hallo liebe Community!

 

Mein E30 316i Touring M40 summt - und zwar vor allem im 5. Gang, wenn man Gas gibt. Drehzahlabhängig.

Wenn man vom Gas geht, ist es weg. Das hatte er schon, als ich ihn vor 2 Jahren gekauft habe.

Aber natürlich nicht so stark. Jetzt beginnt das auch im 3. Gang, und der auch der zweite ist nicht so leise wie der 4. - da hört man gar nichts.

Generell kommt das irgendwie von hinten.

Ach ja, Laufleistung: 212.000, sehr gut gepflegt, bisher tatsächlich immer Scheckheft.

 

Kann sich jemand aufgrund dieser Beschreibung eine Meinung machen - was das sein könnte?

Also mir hilft auch schon weiter, ob das das Schaltgetriebe sein muss oder warum es das Differential nicht sein kann. Habe nämlich selbst nicht viel Ahnung.

Ich habe heute prophylaktisch das Schaltgetriebe-Öl wechseln lassen. Bin noch nicht weit gefahren, aber bis jetzt keine Änderung.

 

Danke im Voraus!

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Moin, Das habe ich auch aber noch nicht ganz so stark ausgeprägt, ich gehe mal davon aus das es das Differential ist. Habe bei mir aber noch nicht weiter nach geschaut, ich wechsel bald mal das Öl im Differential vllt. hilft das ja schon..

 

Kannst ja noch mal schreiben wenn du den Grund gefunden hast ;)

 

Gruß Mario

:zzz:
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Hatte schon mehrere E30 (M40) da, wo an der Druckplatte (Kupplung) eine Druckfeder gebrochen war. Bei einen davon war auch ein Summen, komischer Weise nur im 5ten und nach dem auskuppeln.

 

Wenn es das Diff ist dann brummt es. Auch die hinteren Radlager würde ich eher sagen die brummen wenn diese defekt sind.

 

Könnte aber auch sein, das Deine Kurbelwelle schon sehr viel Axialspiel hat und die Schwungscheibe an der Verschraubung von KW Simmerring streift, das ist so ein Summen, vor allem beim beschleunigen.


Bearbeitet: von E30fürimmer
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Bei defektem Diff (bzw. ein Defekt eins oder mehrerer Diff-Lager) hört man es in der Regel vorallem (manchmal auch nur) im Schiebebetrieb also wenn du die Motorbremse benutzt... Je nachdem lauter / leiser.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Vielen Dank erstmal für die Hinweise!

Im einzelnen:

 

Moin, Das habe ich auch aber noch nicht ganz so stark ausgeprägt, ich gehe mal davon aus das es das Differential ist. Habe bei mir aber noch nicht weiter nach geschaut, ich wechsel bald mal das Öl im Differential vllt. hilft das ja schon..

 

Kannst ja noch mal schreiben wenn du den Grund gefunden hast ;)

 

Gruß Mario

 

Also Ölwechsel im Schaltgetriebe hats schon mal nicht gebracht.

Ich schreibe, wenn ich Erfolg hatte.

 

Beschreib mal das "Summen" etwas genauer. Kommt´s von vorn oder von hinten?

Mit Radio an, oder ohne?

Tippe zwar auch auf Diff, aber das es nur im 5. Gang is???.

 

Is dasn Scherz?? Also natürlich hat das mit dem Radio nicht zu tun, ergo auch dann zu hören, wenn das Radio (und auch die Lüftung, bevor das jetzt kommt) aus sind.

Tja, also es kommt tendenziell von hinten, ist sehr konkret zu hören, aber nicht gut zu orten.

 

Hatte schon mehrere E30 (M40) da, wo an der Druckplatte (Kupplung) eine Druckfeder gebrochen war. Bei einen davon war auch ein Summen, komischer Weise nur im 5ten und nach dem auskuppeln.

 

Wenn es das Diff ist dann brummt es. Auch die hinteren Radlager würde ich eher sagen die brummen wenn diese defekt sind.

 

Könnte aber auch sein, das Deine Kurbelwelle schon sehr viel Axialspiel hat und die Schwungscheibe an der Verschraubung von KW Simmerring streift, das ist so ein Summen, vor allem beim beschleunigen.

 

Also Brummen... könnte man es nur bei geringen Drehzahlen nennen. Klingt ein bisschen wie ein neuer und straff angezogener Zahnriemen, nur kräftiger und man spürt die Vibration fast schon.

Und wie gesagt, es wird langsam lauter und auch der dritte hat es schon. Nur nicht so krass.

 

Bei defektem Diff (bzw. ein Defekt eins oder mehrerer Diff-Lager) hört man es in der Regel vorallem (manchmal auch nur) im Schiebebetrieb also wenn du die Motorbremse benutzt... Je nachdem lauter / leiser.

 

Gruß,

Alex

 

 

Im Schiebebetrieb ist es absolut weg, genauso wenn man ausgekuppelt hat.

Je stärker man beschleunigt, desto lauter ist es (also wenn der Antrieb stärker belastet wird).

 

Ich könnte ja mal ein Soundfile einstellen...:drive:

 

Kann es denn das Differential sein, oder müsste das Summen dann bei allen Gängen auftreten?

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Hallo.

 

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war zum einen das Ausrücklager angeschlagen und zum zweiten hatte ich zu wenig bis gar kein öl im diff. nachdem ich die Kupplung komplett getauscht hab und öl nachgefüllt hab war wieder alles in Ordnung. Evtl. bringt das ja was.

 

Viel Glück mit deinem Problem:D

:devil::devil:

:devil::devil:

mitm BMW kannst auch hinten lenken!

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Meiner hat auch ein ähnliches Geräusch. Kommt definitiv von hinten, wenn ich geradeaus fahre brummt es und sobald ich in eine Kurve fahre, egal ob li oder re hörts auf. Hört man aber nur bei abgeschaltetem Radio.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Ich hab diese Geräusch auch seit 1,5 Jahren. Gleich Symptome wie bei wir bei dir.

 

Ich habe es Mittlerweile aufgegeben nach dem Geräusch zu suchen und es zu beheben.

 

Ich fahre Mittlerweil das 3. Differential, andere Achsschenkel und Radlager, Antriebswellen, Kardanwelle samt Mittellager, von Automatik auf Schaltgetriebe umgebaut. Einfach alles ersetzt und erneuert.

Das einzige was unten drunter noch nicht getauscht ist, ist Motor und Auspuff. Wie gesagt, es ist ein summen, wenn auch sehr hell und fein.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

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Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

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Also nochmal danke für die Antworten.

 

Nun aber nochmal die entscheidende Frage:

Kann rein logisch gesehen das Differential die Ursache sein, wenn das Geräusch (man kann es auch als "Singen" bezeichnen) im vierten Gang ÜBERHAUPT NICHT AUFTRITT?

 

(Ich weiss nämlich einfach nicht, wo in der Antriebskette die Kraftübertragung zwischen Getriebe bzw. verschiedene Gänge und Antriebsachse oder so was stattfindet. Und es muss ja ein Bereich sein, in dem die Wahl des Gangs eine unterscheidende Rolle spielt. Ist das in Diff der Fall?)

 

Nochmal als Ergänzung der Symptombeschreibung: Das Summen tritt schon bei geringsten Drehzahlen auf (zB 60 KM/H) und wird dann ab 3000 Umdrehungen zum Singen, frequenzbedingt.

 

Und lohnt es sich, da nochmal das Öl wechseln zu lassen, oder kann man sich direkt nach einem neuen alten Diff umsehen, vielleicht mit etwas längerer, gemütlicher Untersetzung?

 

Danke für die Infos, Jungs.

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Wie ich schon vorher geschrieben habe, denke ich das bei euch das Führungslager der KW verschlissen ist. Somit hatt dann die KW ein axialspiel, die KW wandert beim schaltern oder beim beschleunigen nach vorne und das Schwungrad mit. Das SwR streift dann an der Verschraubung der Aluplatte des KW Simmerring. Hatte ich bist jetzt bei mehreren M40/M42 gesehen. Darum prüfe ich immer wenn das Getriebe herunten ist ob die KW viel axialspiel hat. Wenn ja mach ich die SwR runter und sehe nach. :eek:

 

Aber das kann bestimmt nicht sein, so eine Antwort kommt jetzt, oder!?

Denn das kostet viel Geld:D

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Hm... Nein, sag ich nicht... Aber solang "viel" nicht gleich vierstellig bedeutet...

Ich verstehe allerdings auch noch nicht, warum die Kurbelwelle in manchen Gängen so ein Spiel und damit Geräusch an den Tag legen soll, während bei gleicher Geschwindigkeit oder auch Drehzahl ein anderer Gang das nicht im geringsten verursacht. Daher bin ich noch nicht überzeugt.

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Wechsel mal dein Getriebeöl gegen ATF D3 Öl und gucke ob es leiser wird nach dem Wechsel. (Gehe vom Schaltgetriebe aus)!

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Wie ich schon vorher geschrieben habe, denke ich das bei euch das Führungslager der KW verschlissen ist. Somit hatt dann die KW ein axialspiel, die KW wandert beim schaltern oder beim beschleunigen nach vorne und das Schwungrad mit. Das SwR streift dann an der Verschraubung der Aluplatte des KW Simmerring. Hatte ich bist jetzt bei mehreren M40/M42 gesehen. Darum prüfe ich immer wenn das Getriebe herunten ist ob die KW viel axialspiel hat. Wenn ja mach ich die SwR runter und sehe nach. :eek:

 

Aber das kann bestimmt nicht sein, so eine Antwort kommt jetzt, oder!?

Denn das kostet viel Geld:D

 

Na klingt ja geil:D

Höchstwarscheinlich wechsel ich bald auf M42....mal gucken obs dann weg ist:D

 

Ich mach mir über das Geräusch nicht wirklich Sorgen, da es das Fahren nicht beeinträchtigt und auch nich lauter geworden ist seit 2008 und 30 TKM.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
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Wie ich schon vorher geschrieben habe, denke ich das bei euch das Führungslager der KW verschlissen ist. Somit hatt dann die KW ein axialspiel, die KW wandert beim schaltern oder beim beschleunigen nach vorne und das Schwungrad mit. Das SwR streift dann an der Verschraubung der Aluplatte des KW Simmerring. Hatte ich bist jetzt bei mehreren M40/M42 gesehen. Darum prüfe ich immer wenn das Getriebe herunten ist ob die KW viel axialspiel hat. Wenn ja mach ich die SwR runter und sehe nach. :eek:

 

Aber das kann bestimmt nicht sein, so eine Antwort kommt jetzt, oder!?

Denn das kostet viel Geld:D

 

Na klingt ja geil:D

Höchstwarscheinlich wechsel ich bald auf M42....mal gucken obs dann weg ist:D

 

Das gleiche hatte ich beim M42 auch schon;-)

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Hm... Nein, sag ich nicht... Aber solang "viel" nicht gleich vierstellig bedeutet...

Ich verstehe allerdings auch noch nicht, warum die Kurbelwelle in manchen Gängen so ein Spiel und damit Geräusch an den Tag legen soll, während bei gleicher Geschwindigkeit oder auch Drehzahl ein anderer Gang das nicht im geringsten verursacht. Daher bin ich noch nicht überzeugt.

 

Naja, könnten es in diesem Fall nicht die Getriebelager selber sein?

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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nen diff singt immer mit steigender oder fallender geschwindigkeit und niemals mit der drehzahl.

 

als kannste das diff schonmal ausschliessen. ich bin mal so frech und würde sogar alles bis zum getriebeausgang ausschliessen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich meinte die Lager direkt im Schaltgetriebe. Nicht die des Diffs.

Da es ja auch nur bei einzelnen Gängen auftritt könnten doch auch die Lager der betroffenen Zahnräder im Getriebe verschlissen sein.


Bearbeitet: von ElLoco

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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  • 7 Monate später...

Nachtrag: Es war das Getriebe! Ein geprüftes gebrauchtes ist seit 3 Monaten drin und läuft sehr gut. :drive:

 

 

Allerdings gibt es ein neues Rätsel, leider:

 

Das bereits viel diskutierte Rappeln, Schütteln und Rasseln im Leerlauf. Man hört es vor allem im Stand, is klar, und immer dann, wenn ich die Kupplung trete, ist es komplett weg. Egal ob mit eingelegtem Gang oder ohne. Inzwischen ist es so laut, dass ich eigentlich immer die Kupplung trete, weil es stark nervt und sich verdammt ungesund anhört.

Da ja das Getriebe kürzlich gewechselt wurde, würde ich das aussschließen.

 

Oft liest man vom Ausrücklager, aber häufig kommen auch andere Ideen für die Fehlerquelle.

 

Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht?

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  • 2 Monate später...

Oft liest man vom Ausrücklager, aber häufig kommen auch andere Ideen für die Fehlerquelle.

 

Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht?

 

Falls sich das nicht erledigt hat -

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-atf-ins-getriebe-ausruecklager-defekt-75741.html

 

Zitat Mathes aus dem o.g. Thread:

ausgekuppelter zustand ---> klappern---> getriebeeingangswelle

 

eingekuppelter zustand ---> klappern--> ausrücklager

Wobei es dann noch eine Belehrung darüber gab, was ausgekuppelt und was eingekuppelt ist. Ich halte es diesbezüglich mit Mathes (sprich: ausgekuppelt=Kupplung _nicht_ getreten), bzw. so, wie es die meisten von uns (Uneingeweihten) mit gesundem Menschenverstand erstmal bezeichnen würden.

 

Egal. Das bringt es m.E. jedenfalls auf den Punkt und deshalb habe ich bei meinem Getriebe (Laufleistung ca. 175Tsd. Km, klappert, rasselt - nervt wie Sau, hört sich nach 'Klapperkiste' an und jeder 'Auto-Auskenner' macht sein Sprüchlein...) auch nichts weiter unternommen. Denn letztlich wird ein AT-Getriebe (mit höherer Laufleistung) entweder von vornherein (oder über kurz oder lang) vermutlich dasselbe machen.

Trotzdem habe ich mir mal Motul SAE 75W90 gekauft (irgendwann...). Vielleicht bringt das ja was.

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