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Alternator ladet nicht


E30 Liebhaber
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hallo zusammen

 

habe bei meinem E34 525i einen Austauschmotor eingebaut. Nach dem einbau ging die ladekontrollanzeige im Kombiinstrument gar nicht mehr bei eingeschalteter Zündung und der alternator ladet auch nicht mehr..könnt ihr mir da helfen? die batteriespannung geht bei laufendem motor unter 12V und fällt immer weiter...

 

danke schonmal für eure antworten


Bearbeitet: von E30 Liebhaber
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Wie ... der läd jetzt doch?!

 

NA grundsätzlich gibbet da vier Möglichkeiten,

 

1. der Generator ist nicht richtig angeschlossen (Massekabel kontrollieren, losmachen, Befestigungspunkte blank machen wieder anbauen)

2. der Generator ist kaputt.

3. der Laderegler ist im A++++ Eimer

4. im Kombi (oder Kabelbaum) ist ein Kabel gebrochen oder Birnchen kaputt und der Generator erhält keine Erregerspannunng, dann lädt der erst ab 3000Umin.

 

Viel Spaß beim Testen

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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Vergessen die Klemme D+ an der Lima anzuschließen.

 

Oder Birne kaputt

 

Am Motorstecker sollte es kein Problem geben, D+ ist eigentlich immer gleich.

Solltest Du den Spenderkabelbaum genommen haben, schau trotzdem nach.

Und alle anderen 18-20 Signale

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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  • 15 Jahre später...

Ich hole das hier nochmal aus der Versenkung, weil ich Hilfe bei der Fehlersuche brauche.

Getauscht wurde bereits:

Laderegler

Generator

Alle Kontaktpunkte abgeschliffen und gereinigt.

 

Birnchen im Tacho funktioniert.


Trotzdem kommt keine Ladespannung hinten an der Batterie an. 

Auto startet aber, wenn ich die Batterie extern geladen habe. daraus schließe ich, am Kabelbaum nach hinten passt alles.

 

Wo kann ich weiter suchen?

 

LG Flo

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Lustig, das nach Alternator gesucht wurde.

Landläufig wird das Teil Generator umgangssprachlich Lichtmaschine genannt.

 

 

1. Wenn der Generator getauscht wurde, aber das Problem noch weiterhin da ist, was bedeutet das? 8-/ 
2. Das selbe beim Laderegler ( nicht das der Entstörende Kondensator gewechselt wurde)

 

3. Oft brechen beim ausbauen die Kabel, gerne an den Stellen, kurz hinter Ösen und an Biegungen. 
4. Batterie ist an den Polen richtig angeschlossen? 
5. Die Ladekontrolle (Lampe)  Vom grünen Kabel (Klemme 15) und dem blauen Kabel D+

liegt bei stehendem Motor (Zündung AN) Masse an. Das Licht ist an.

Dreht die Lichtmaschine mit leicht erhöhter Drehzahl, kommt an der Leuchte zwei mal Plus an (von Kl. 15 und D+) die Lampe geht aus.

Bedeutet, das zw. Batterie und Lichtmaschine keine Spannungsdifferenz besteht. 
6. Eventuell könnte der Vorwiderstand zur Erregung defekt sein.

7. Prüfe, ob die Kabel auch wirklich richtig fest sind. Auf beiden Seiten. 
Man kann das B+ Kabel an der Lichtmaschine und am Plus Kabel zum Pol messen -> beide abmachen und mit dem Messgerät auf Durchgang prüfen.

 

Statt der üblichen Spitzen ist ein kleines Sortiment von Krokodilklemmen und Messleitungen zu empfehlen:

IMG_2238.jpeg


Bearbeitet: von Scheineiliger
Bild dazu
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Ja, ich suche normalerweise schon eher nach Lichtmaschine, aber mir wurde dieser Thread angezeigt und ich wollte keinen neuen aufmachen.


Klar, Lichtmaschine und Laderegler sind schonmal raus als Fehlerquelle.

Die Kabel an der Batterie sind alle korrekt angebracht und kontrolliert

 

Könntest du Punkt 5 nochmal genauer erklären? Ich fahre nämlich seit dem Motorumbau höheres Standgas. Könnte das schon dazu führen?

 

Und wie Prüfe ich Punkt 6?

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am vor 34 Minuten schrieb Scheineiliger:

Lustig, das nach Alternator gesucht wurde.

Landläufig wird das Teil Generator umgangssprachlich Lichtmaschine genannt...

Eigentlich lädt er/sie/es ja normalerweise auch und ladet nicht. :klug:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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am vor 24 Minuten schrieb efjotess:

Zitat: "…… fahre nämlich seit dem Motorumbau höheres Standgas. Könnte das schon dazu führen?"

Nein, weil dann ja die "vor Erregung" nicht mehr greift.

am vor 24 Minuten schrieb efjotess:

 

Und wie Prüfe ich Punkt 6?

Nicht alle sollen das haben. bzw. anders gelöst.

Gab mal ein Wiederstandsdraht im Kabelbaum


P.S. Wenn das Problem mit der aufladung der Batterie früher funktioniert hat. Ist eventuell eine andere Aktion die Ursache.

 

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Was heißt "Birnchen (Ladekontrolle) funktioniert" ?

-- Bei Zündung an UND an LiMa angeschlossen ?

-- Nur das Birnchen ? (in  anderer Fassung)

-- Leuchtet's auch noch, wenn du das kleine Kabel an der LiMa abmachst ? 

-- falls es dann ausgeht: leuchtet's dann wieder, wenn du auf das Gehäuse der LiMa gehst ?

-- Gummigelagerte LiMa drin ? (gab's beim E21, dann brauchst extra Massekabel zur LiMa)

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

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