Christoph Penisch Geschrieben: 4. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 Hallo, es gibt hier schon einen Beitrag im "normalen" Forum, wo es um einen Sammelkauf in England geht. Leider geht da nichts konkret vorwärts und ich würde mir doch gern zum Saisonstart eine kürzere Lenkung einbauen.Einige fahren ja schon Lenkungen z.B aus E36 oder E46. Mich würde interessieren, ob jemand eine Liste der passenden Lenkungen incl. deren Übersetzungsverhältnis hat? Nächste Frage:Für mich kommt nur eine Lenkung ohne Servo in Frage. Kann man eine Servolenkung auch ohne die Servounterstützung "fahren"? Ich bitte um Info oder evtl. sogar Erfahrungsberichte. Danke Gruss Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
funkydrift Geschrieben: 4. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 Wie ich schon im "normalen" Forum geschrieben habe, fahre ich ne Z3-Lenkung - also E36 - mit 3,25 Umdrehungen. Ist schon recht knackig, aber halt fürn Alltag. Rundstrecke könnte ich mir schon damit vorstellen.Im Rallyewagen würde ich zu einer mit 2,5Umdrehungen tendieren. Haben wir so in unserem Rallye-3er. Da kommt man dann schon gut um die Ecken. Eine Servolenkung kann man zwar ohne Servounterstützung fahren...fragt sich nur wie lange, vor allem bei hartem Einsatz. Dafür ist sie einfach nicht ausgelegt...deswegen heißt sie ja auch Servolenkung und nicht einfach nur Zahnstangenlenkung. Warum nicht mit Servo-Unterstützung fahren? ...expect the unexpected... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph Penisch Geschrieben: 5. Januar 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 Wie ich schon im "normalen" Forum geschrieben habe, fahre ich ne Z3-Lenkung - also E36 - mit 3,25 Umdrehungen. Ist schon recht knackig, aber halt fürn Alltag. Rundstrecke könnte ich mir schon damit vorstellen.Im Rallyewagen würde ich zu einer mit 2,5Umdrehungen tendieren. Haben wir so in unserem Rallye-3er. Da kommt man dann schon gut um die Ecken. Eine Servolenkung kann man zwar ohne Servounterstützung fahren...fragt sich nur wie lange, vor allem bei hartem Einsatz. Dafür ist sie einfach nicht ausgelegt...deswegen heißt sie ja auch Servolenkung und nicht einfach nur Zahnstangenlenkung. Warum nicht mit Servo-Unterstützung fahren? Hallo, aus Gewichts- und Optikgründen. Die vom M3E36 soll ja noch etwas kürzer sein. 3,0 wenn ich richtig gelesen habe. Wie sieht es denn mit E46 Lenkungen aus. Hast Du da auch Daten für mich? Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dr.Cell Geschrieben: 5. Januar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 Christoph, das E46 Lenkgetriebe hat ebenfalls 3. Vorteil ist aber bei der E46 Lenkung, dass die erheblich jünger ist als eine E36 Lenkung und noch direkter einlenkt. Es müssen nur Kleinigkeiten geändert werden, Lochabstand ebenfalls 23,5. Spurstangen passen 1:1. GrußDavid ..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 5. Januar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 Nur ist die E46 ohne Servo nicht wirklich kürzer als die E30....die hat auch um die 4 Umdrehungen oder so.daher scheided die ja leider aus, wenn du ohne Servo fahren willst. Allerdings gibt es leckere ohne Servo mit 2,5 Umdrehungen....nur leider nicht gerade billig, wie du auch schon herausgefunden hast. Gruss if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dr.Cell Geschrieben: 5. Januar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 Tag, man muss sich allerdings fragen, was a.) weniger Gewichtb.) Optik ausmachen bei einer Einsparung der Servounterstützung am Beispiel des E46 LG. Das Handling wird erheblich verbessert, die Lenkung arbeitet in vielen oder allen Bereichen exakter und reaktionsfreudiger was das Mehrgewicht lange wieder wettmacht. Die Optik ist ein Punkt, welche meiner Meinung nach bei einem Rennwagen - zumindest im technischen Bereich, keinen sonderlich großen Wert hat. Ich würde mir das noch mal überlegen. GrußDavid ..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph Penisch Geschrieben: 5. Januar 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 Nur ist die E46 ohne Servo nicht wirklich kürzer als die E30....die hat auch um die 4 Umdrehungen oder so.daher scheided die ja leider aus, wenn du ohne Servo fahren willst. Allerdings gibt es leckere ohne Servo mit 2,5 Umdrehungen....nur leider nicht gerade billig, wie du auch schon herausgefunden hast. Gruss Heist das jetzt es gibt vom E46 Lenkungen mit und ohne Servo, oder wenn ich bei der Servolenkung die Servounterstützung weglasse (so wie ich es vorhabe), ändert sich die Übersetzung von 3 auf ca. 4? Bitte um Aufklärung, da ich mir Variante B technisch nicht erklären kann. GrussChristoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 5. Januar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 Variante B ist auch nicht möglich Ich dachte eigentlich bis vor kurzem, das es keine E46 mit ohne Servo gibt, wurde mir aber so gesagt.Beim E36 ohne Servo ist es das selbe.....das Lenkgetriebe ohne Servo hat auch die deutlich grössere Übersetzung wie das E36 mit Servo......wohl um die Lenkkräfte zu minimieren. Bau dir ein E46 mit Servo ein......ist die beste und günstigste Methode. oder halt um die 1000€ für eine 2,5er ohne Servo.... Gruss Nur ist die E46 ohne Servo nicht wirklich kürzer als die E30....die hat auch um die 4 Umdrehungen oder so.daher scheided die ja leider aus, wenn du ohne Servo fahren willst. Allerdings gibt es leckere ohne Servo mit 2,5 Umdrehungen....nur leider nicht gerade billig, wie du auch schon herausgefunden hast. Gruss Heist das jetzt es gibt vom E46 Lenkungen mit und ohne Servo, oder wenn ich bei der Servolenkung die Servounterstützung weglasse (so wie ich es vorhabe), ändert sich die Übersetzung von 3 auf ca. 4? Bitte um Aufklärung, da ich mir Variante B technisch nicht erklären kann. GrussChristoph if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
funkydrift Geschrieben: 5. Januar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 Warum sollte sich die Übersetzung ändern, wenn du die Servounterstützung wegläßt?!? Bau dir ne Servolenkung ein. Wie Dr. Cell schon sagt, hat es nur Vorteile.Optik ist bei nem Rennwagen nebensächlich...Technik steht im Vordergrund. Und wenn du meinst, daß der Motor durch eine mechanische Servopumpe (also über Riementrieb) zu viel Leistung einbüßt bzw schlechter hochdreht, besorg dir eine elektrisch angesteuerte Pumpe. ...expect the unexpected... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kons Geschrieben: 5. Januar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 Bau dir ne Servolenkung ein. Wie Dr. Cell schon sagt, hat es nur Vorteile.Optik ist bei nem Rennwagen nebensächlich...Technik steht im Vordergrund. Da bin ich aber doch entschieden anderer Meinung. Bei mir macht die Servo ca 10kg Mindergewicht aus, dazu kommen ein Haufen Teile (Schläuche, Pumpe, Riementrieb) die durch dumme Zufälle kaputt gehen können. Mit 210er Reifen auf der VA seh ich jetzt bei einem 1000kg Rundstreckenauto wirklich keinen Bedarf für eine Servo - es sei denn, man will auf das schicke 300mm Lenkrad nicht verzichten:-D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 5. Januar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 Ich habe bei mir die Servo nachgerüstet, weil mir dasalles zu anstrengend war. Seitdem schnaufe ich wenigerin den warmen Klamotten und fahre entspannter..... Ich würde nicht mehr ohne fahren mit Wettbewerbsreifen. Und Christoph: Dein Auto ist doch nun wirklich nicht schwer ,da kannste doch ruhig ein paar Kilo draufpacken..... mir war es das wert..... Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dr.Cell Geschrieben: 5. Januar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 Bau dir ne Servolenkung ein. Wie Dr. Cell schon sagt, hat es nur Vorteile.Optik ist bei nem Rennwagen nebensächlich...Technik steht im Vordergrund. Da bin ich aber doch entschieden anderer Meinung. Bei mir macht die Servo ca 10kg Mindergewicht aus, dazu kommen ein Haufen Teile (Schläuche, Pumpe, Riementrieb) die durch dumme Zufälle kaputt gehen können. Mit 210er Reifen auf der VA seh ich jetzt bei einem 1000kg Rundstreckenauto wirklich keinen Bedarf für eine Servo - es sei denn, man will auf das schicke 300mm Lenkrad nicht verzichten:-D Ich stimme dir zu, je mehr Teile verbaut sind um so mehr können auch kaputt gehen. Wenn inmitten einer Veranstaltung der Servoriemen reißt, ist das ärgerlich aber nicht weiter tragisch, da problemlos weitergefahren werden kann. Gleiches bei der Servopumpe oder Schläuche. Sagen wir es mal so, es wäre im Zeitpunkt des Defektes nicht sehr "tragisch". Da Zahnstange bleibt auch die Übersetzung ohne Servounterstützung gleich. Es gibt halt wenige, kostengünstige Alternativen. Und die E46 Lenkung, die wie schon beschrieben gut und kurz ist, muss man leider mit einer Servounterstützung erkaufen. Alternativ weiterhin eine lange Übersetzung aber ohne Servo. Bei Rundstreckenrennen würde ich mir allerdings auch die Frage stellen ob ich durch eine kürzere Übersetzung erheblich besser unterwegs bin. Was Ansprechzeiten und die Reaktion des E46 LG betrifft allerdings schon und wie sich das auf Zeiten, Fahrspass etc. auswirkt, muss jeder für sich selber entscheiden müssen. Bei steve seinem Einsatz würde ich auch nicht darauf verzichten wollen. Evtl. gibt es ja noch Einsparpotenzial um die 10kg wieder rauszuholen GrußDavid ..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 5. Januar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 Bau dir ne Servolenkung ein. Wie Dr. Cell schon sagt, hat es nur Vorteile.Optik ist bei nem Rennwagen nebensächlich...Technik steht im Vordergrund. Da bin ich aber doch entschieden anderer Meinung. Bei mir macht die Servo ca 10kg Mindergewicht aus, dazu kommen ein Haufen Teile (Schläuche, Pumpe, Riementrieb) die durch dumme Zufälle kaputt gehen können. Mit 210er Reifen auf der VA seh ich jetzt bei einem 1000kg Rundstreckenauto wirklich keinen Bedarf für eine Servo - es sei denn, man will auf das schicke 300mm Lenkrad nicht verzichten:-D Wart nur ab, bis du die Zusatzstrebe an der A-Säule nachgerüstet hast. Dann willst auch du ein 300mm Lenkrad:freak: if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kons Geschrieben: 5. Januar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 Wart nur ab, bis du die Zusatzstrebe an der A-Säule nachgerüstet hast. Dann willst auch du ein 300mm Lenkrad:freak:Gottseidank stellt sich die Frage bei einer zertifizierten Zelle nicht:drive: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 6. Januar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2010 Gottseidank stellt sich die Frage bei einer zertifizierten Zelle nicht:drive: ok, gut gekontert if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dr.Cell Geschrieben: 6. Januar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2010 Bau dir ne Servolenkung ein. Wart nur ab, bis du die Zusatzstrebe an der A-Säule nachgerüstet hast. Dann willst auch du ein 300mm Lenkrad:freak: Ja, daran hatte ich schon fast nicht mehr gedacht Gruß ..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 8. Januar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2010 Hat jemand mal mit anderen Lenkungen für den IX Erfahrungen gemacht? Obs da auch was relativ Plug & Play mäßiges gibt? Ich muss für nächste Saison dahingehend auch dringend was ändern...Nur scheints etwas schwiriger zu sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 8. Januar 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2010 Es gibt eine Lösung als Einzelanfertigung mit 2,5 Umdrehungen ist mit 1400.-Eur aber doch ziemlich kostenintensiv.Ich habe vor für diese Saison ein kleines Zusatzgetriebe aus den Usa zu verbauen die gibt es auch in ähnlicher Form bei Isa Racing.Für den Preis ist es für mich mal ein Versuch wert ,kann ja mal berichten wird aber noch ein Weilchen dauern.gruss joey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 9. Januar 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2010 Du meinst so ein 2:1 Zwischengetriebe? Da hab ich auch schon drüber nach gedacht. Nur wo verbauen? Lenksäule durchtrennen? Da bin ich mir nicht sicher ob das DMSB Konform ist...andererseits wer guckt sich das schon an.... Hier der ausschnitt aus dem DMSB AX Klasse 3 Regelwerk: Die Lenksäule muss der Serie entsprechen, sie darf auch durch ein Serienteil eines anerkanntenFahrzeugherstellers ersetzt werden und muss dann bei unfallartigen Stößen durch baulicheMaßnahmen (z.B. Teleskop, Gelenke, Verformungselement) axial um mindestens 100 mm nachgebenkönnen. Der Nachweis über die Verwendung eines zulässigen Teiles ist vom Bewerber zu erbringen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 9. Januar 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2010 Ja sowas hab ich mir vorgestellt,verbauen dann im Motorraum hinter dem Kreuzgelenk,hab das Getriebe aber noch nicht da deswegen kann ich noch keine Aussage machen wie es vom Platz her reinpasst.Beim Dmsb Regelwerk kann ich nicht mitreden hab ich mich noch nicht damit befasst.gruss joey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph Penisch Geschrieben: 22. Januar 2010 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 So, heute mal Nägel mit Köpfen gemacht. Habe mir beim Schweizer eine Lenkung mit 2.25 gekauft. Konnte mich mit dem Servokram eh nicht anfreunden und eine Servolenkung "manuell" fahren wollte ich auch nicht.Endlich wieder ein Fahrgefühl wie zu Escort Zeiten. Da war eine 2.5er drin. http://www.imgbox.de/users/public/images/d16431s238.jpg Wenn es bei den Escorts nicht so ein Problem gewesen wäre mehr Hubraum zu bekommen, wäre ich nie auf E30 umgestiegen. Da ist mit vertretbarem finanziellen Aufwand bei 2.1l Schluss. Gruss aus alten Ford Zeiten Christophhttp://www.imgbox.de/?img=d16431s238.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 22. Januar 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 bestell dem Roland einen Gruss vom Schweizer E30-Fahrer, der seine Motorhaube gekauft hat if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 28. Januar 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 heute mal Nägel mit Köpfen gemacht. Habe mir beim Schweizer eine Lenkung mit 2.25 gekauft. .............. Sehr gescheit. Imho eine völlig richtige Entscheidung. Was mich dabei interessieren würde ist mal nicht die Anzahl der Umdrehungen, sondern die mm Weg, die die Lenkstange bei einer Umdrehung macht. Denn das ist eigentlich Wert, der wichtig und aussagekräftig ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 12. Februar 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2010 Was mich dabei interessieren würde ist mal nicht die Anzahl der Umdrehungen, sondern die mm Weg, die die Lenkstange bei einer Umdrehung macht. Denn das ist eigentlich Wert, der wichtig und aussagekräftig ist. Dann halt nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 12. Februar 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2010 Geduld, geduld :) Ben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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