BMWilli Geschrieben: 2. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2010 (bearbeitet) servus, ich steh grad bisschen auf´m schlauch, was den kabelbaum meiner antenne angeht. original scheint der nicht mehr zu sein(?) an der antenne(auta5091) selber sind drei kabel dran. gelb, blau-rot und blau-weiß. das schein noch orginal zu sein. bild 1. der kabelbaum selber hat rot, weiß und das antennekabel. am ende ist am roten kabel ein schwarzer (bmw)-rundsteckerkontakt und am weißen ein kabelschuh mit einem abzweig + kabelschuh. bild 2. mir erschließt sich jetzt erstmal überhaupt nicht wie die antenne und der kabelbaum miteinander verbunden werden und wo/wie die zwei kabelschuh vom weißen ans radio kommen. der schwarze rundstecker wird wohl in den SA-stecker kommen?! kanns mir mal jemand einfach erklären?gruss rico Bearbeitet: 3. Januar 2010 von BMWilli Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 2. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2010 (bearbeitet) Plus auf blau/rot und Masse auf Gelb --> AusfahrenPlus auf Gelb und Masse auf blau/weiß --> Einfahren Antennenkabel liefert: -Dauerplus (rot)-Schaltplus vom Radio (weiß) Wenn Du noch den Originalkabelbaum hast, ist kurz vorm Radio ein Stecker an weißem Kabel zurückgebunden. Dort weißes Kabel einstecken.Wo der Dauerplusabgriff erfolgt, weis ich im Moment nicht, eventuell wie Du vermutest am SA-Stecker.Masseanschluß der Antenne hinten im Kofferraum selber erstellen. Bearbeitet: 3. Januar 2010 von Biekuhl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 3. Januar 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2010 hab jetzt gefunden, das ich für die auta 5091 ein relais zum anschluss brauche. jetzt macht auch der kabelbaum sind. http://shop.hirschmann-car.com/index.php?sid=6e13ca783d133b182f7c6f5b427f948b&cl=details&cnid=5c345bf211f69cd70.39571669&anid=5c345bf3998d5f583.41700571&Relais-%3Cbr%3Efuer-HIT-AUTA-5091& könnte ich die antenne auch ohne dieses relais, mit einem schalter z.b., anschließen? wenn wie? Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 3. Januar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2010 (bearbeitet) Ich habe oben gemäß Hirschmann-Schaltplan die Bezeichnungen geändert. Man könnte die Antenne mit zwei Tastern steuern (einer zum Einfahren, einer zum Ausfahren), aber das macht nicht wirklich Sinn. Cleverer wäre es, sich bei Conrad ein entsprechendes Relais zu organisieren. Bearbeitet: 3. Januar 2010 von Biekuhl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 3. Januar 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2010 ok, danke fürs raussuchen. aber in der hirschmann-anleitung steht das ein relais mit 2 wechslern angeschlossen werden soll, bzw. das im link oben auf der hirschmannseite ist ein 2 wechsler relais..... nur so eins gibts bei conrad nicht. erklär mal genauer den unterschied für mich! Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 3. Januar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2010 (bearbeitet) Mja, ich habe auch bei Conrad erfolglos gesucht. Normalerweise schaltet ein Wechselrelais den Strom oder die Masse entweder auf das eine oder auf das andere Kabel. Das Hirschmann-Relais kann mehr. Im Ruhezustand schaltet es blau/weiß auf Masse und gelb auf Plus.Bei Schaltstrom vom Radio liegt gelb auf Masse und blau/rot auf Plus. Da mußt Du vielleicht doch zum Original greifen. Auf jedenfall billiger als eine komplette Antenne. Neuere Antennen (wie meine) brauchen solch ein Relais nicht. Bearbeitet: 3. Januar 2010 von Biekuhl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 3. Januar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2010 (bearbeitet) Mir ist noch eingefallen, daß Du die Schaltung einfach durch Verwendung zweier einfacher Wechselrelais realisieren kannst. Bearbeitet: 3. Januar 2010 von Biekuhl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 21. Oktober 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2016 Die Aderfarben sind richtig.Braun = MasseRot = Dauerplus undWeiß als Schaltplus vom Radio.Wenn da 12V drauf liegen fährt die Antenne Aus - danach wieder ein. Das Relais ist ein spezielles Zeitrelais das die Antenne für N Sekunden ansteuert - sowohl wenn es anzieht wie auch wenn es wieder abfällt.Wenn das fehlt - sorry, aber viel Spaß bei der Suche - da fällt mir kein Standard ein.Im Auto gibt's so was definitiv nicht. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 21. Oktober 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2016 (bearbeitet) Hallo,ich würde sagen das schwarze und das schwarz-weiße Kabel kommen von dem Antriebsmotor der das Teleskop ein bzw. ausfährt. Je nach gewünschter Drehrichtung müssen die entsprechen umgepolt werden. Bei der Hirschmann ist es schon so das die am Dauerplus hängt damit die Antenne, bei Zündung aus, eingefahren werden kann. Das weiße Kabel vom Radio schaltet, bei Radio ein, das Relais um und der Stab fährt aus. Wird das Radio oder die Zündung ausgeschaltet fällt das Relais ab und der Motor wird umgepolt damit er den Stab einfährt. Der Motor läuft aber nur jeweils für eine gewisse Zeit und Schaltet dann ab. Relais für die Hit Auta von Hirschmann findest Du hier: http://www.kormann-schaetzky.de/ersatzteile/automatik-antennen/hit-antennen/ Ob die allerdings 1:1 mit Deiner Antenne funktionieren kann ich Dir nicht sagen. Ruf doch einfach mal bei Hirschmann oder dem Ersatzteil Lieferanten an und frage freundlich nach der Ausführung von deren Relais. Bei Bosch selber hast Du es schon probiert? GrußJan Bearbeitet: 23. Oktober 2016 von Janosch1 Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 24. Oktober 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2016 Bei den "eingebauten" Zeitrelais ist es so, dass das Relais nachdem es angesteuert wird für X Sekunden durchschaltet und dann abschaltet.Wenn die Steuerspannung weggeht, steuert es den Motor mit umgekehrter Polung für X Sekunden an.Es ist also kein richtiger Wechsler sondern im Prinzip ein Relais mit 2 doppelten Schliessern die so verdrahtet sind, dass die Polung einmal umgekehrt ist und nach den erwähnten X Sekunden geht das Relais eben immer in seine Ruhelage zurück.Daher braucht es auch einen Batterieplus damit es nach abfallen der Steuerspannung noch was tun kann. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cyrix Geschrieben: 24. Oktober 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2016 (bearbeitet) Original 5091 Antenne mit original Anschluss-Set. Das Relay lag bei der Antenne dabei. Auf den Relais steht geschrieben: PPI-263D012/02CV IB6 Das ist ein Standard Relais von Fujitsu. z.B. bei alibaba gibts das heute noch gut zu kaufen:https://www.alibaba.com/product-detail/Brand-New-and-Original-Relay-FRL_1405659425.html Bei den "eingebauten" Zeitrelais ist es so, dass das Relais nachdem es angesteuert wird für X Sekunden durchschaltet und dann abschaltet.Wenn die Steuerspannung weggeht, steuert es den Motor mit umgekehrter Polung für X Sekunden an. Kann ich so bestätigen. Bearbeitet: 24. Oktober 2016 von Cyrix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
frenchp Geschrieben: 21. März 2021 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2021 hallo Zusammen, habe eine neue Antenne eingebaut, aber sie fährt (am Autokabelbaum) nur ein, nicht aus. Ich höre das Relais klicken, aber wahrscheinlich ist es kaputt wo sitzt denn das Relais? Bei der Antenne ist keins... und braucht es das bei neueren Antennen überhaupt oder kann ich es überbrücken? Meine neue Antenne stellt 2 Sekunden nach Ende Aus/Einfahren von alleine ab... vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 22. März 2021 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2021 Aus dem was Du schreibst kann man nicht viel schließen. Eine automatische Antenne benötigt Dauerplus und Masse sowie den Schaltplus. Wenn am Schaltplus 12V anliegen fährt sie aus - wenn die weggehen fährt sie ein. Dass die irgendwann aufhört ist klar. Das Relais dazu muss man nicht aussen sehen. Wenn sie richtig angeschlossen ist und nur ein und nicht ausfährt ist was defekt. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
volkert Geschrieben: 22. März 2021 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2021 Moin, was für eine Antenne hast du denn gekauft? Eine Vollautomatische- oder eine Halbautomatische? Bei der Vollautomatischen ist das Relais im Gehäuse der Antenne integriert und bei der Halbautomatischen ist es extern. Die Halbautomatische kann auch manuell mit einem Wechselschalter ein- und ausgefahren werden, das fanden die Mantafahrer damals immer toll. Sieht so aus als wenn du jetzt eine Mischung aus einem externen Relais und einer Vollautomatischen Antenne hast. VG Zitieren Viele Grüße, Volkert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
frenchp Geschrieben: 3. April 2021 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2021 hallo Zusammen, ich glaube es ist eine automatische: sie braucht das Dauerplus und dann noch das Extraplus zum ausfahren. Und ja, da muss ein Relais drin sein, sie schaltet von alleine ab, wenn sie oben/unten ist. Das neue Radio liefert das Extraplus, allerdings kommt es nicht bei der Antenne an. Deshalb hatte ich mich gefragt, ob noch unterwegs ein Relais im Weg ist. Habe jetzt halt einen "Mantaschalter" in den Kofferraum eingebaut, mit dem ich das Dauerplus aufs extraplus legen kann schöne Grüsse aus dem Elsass Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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