Zum Inhalt springen

M50 Hubraumerweiterung

ChocolateBks
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi.

Ich habe vor, in meinen 316i den M50B25 mit Vanos zu bauen.

Da dieser anscheinend nicht viel schneller sein soll als ein 325i 12V, möchte ich, bevor ich ihn einbaue, auf 2.8L Hubraum bringen.

Laut E30 folgendermaßen:

1) 84mm KW vom 328i/528i

2) 130mm Pleuel (vom M20)

3) Kolben vom M50B25 (Mahle Nr. 84V136) ohne Vanos

Die Verdichtung liegt dann etwa bei 10,6:1, d.h. ich müsste Super Plus fahren, richtig?

Kann das so einer bestätigen, dass 1) - 3) so stimmen?

Wenn ich ihn so auf 2.8L bringen würde, nehme ich dann einfach das Steuergerät vom 328i?

Hatte der 325i 12V 130mm Pleuel oder der 320i 12V?

Besten Dank:winken:

Warum baust du dir net gleich nen M52B28 ein? Währe das net einfacher... und der ist besser wie 325i M20 und 325i M50!

also ich glaube wenn du dir den aufwand machst, dann wird es das beste sein wenn du dir das steuergerät aufm Prüfstand anpassen lässt.

Bei den Veränderungen wirste dann zu den besten ergebnissen kommen.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Warum baust du dir net gleich nen M52B28 ein? Währe das net einfacher... und der ist besser wie 325i M20 und 325i M50!

Wegen der Elektronik, dem Alublock, Drehzahlbegrenzer etc.

Sofern mal aufgeladen wird, bin ich mit dem Gussblock besser bedient.

Bearbeitet: von Flatout

Ganz genau, schon kleine Welten liegen zwischen dem M50 und dem M52 als 2.8 Liter!

Wir haben den Vergleich auch mal in der Praxis ausgetestet, naemlich ein E30 als 325 I 2 Tuerer mit M20 Motor gegen einen E30 als 325 I mit M50 Motor.

Der M50 Motor wird erst wirklich ab 150 - 160 km/h ueberlegen, dann ist er doch wirklich ueberlegen......

Das der 2.8er viel besser geht, ist mir klar, nur das Elektronikzeug ist nichts für mich.

Der E30 mit M50 soll mein Alltagsauto werden und sollte sich von einem 12V 2.5L doch schon deutlich abheben.

Wenn ihr mir sagt, ich muss auf die Rolle, wenn ich den M50 auf 2.8L umbaue, dann kann ich direkt nen M52B28 einbauen was die Kosten angeht, müsste dann nur jemanden finden, der mir das alles verkabelt.

Zumal mein E30 kein ABS, keine ZV, keine EFH wird es nen Stück Arbeit sein, den M52 mit der Elektronik zu verbauen/ändern.

M30 soll ja dem B28 überlegen sein, allerdings will ich die Sportlichkeit/Wendigkeit beibehalten, die ich vom E30 gewohnt bin, daher lassen wir den mal außen vor.

wenn du sowieso super plus fahren mußt kannste noch etwas block abraspeln--- 4zehntel, dann kommste auf 11,1:1, steuergerät vom M50 nutzen

@matze: als 2,8l M50 geht er schon um einiges untenrum besser wie ein 2,5l M50

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg

Der Vergleich geht erst richtig in die Praxis,wenn man beide bei 50km/h im 5gang rausbeschleunigt,da knickt der 2,5l voll ein,und der 2,8 beschleunigt ohne Rucken.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

2,5l is wie Rückwärtsfahren.Ich habe diese Tests oft gemacht um Leute von ihren Theorieträumen in der Praxis von ihren Wunschdenken zuholen.Ich selber war der Meinung das mein gechipter e34 M5 3,6l besser als der e34 M5 3,8l eines Freundes geht,der vergleich bei 2000u.min aus dem 5gang rauszubeschleunigen hat mich ganz schnell vom 3,8l überzeugt,und mich gelehrt,besser die Fresse halten,wenn man das selber noch nicht gefahren ist.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Da dieser anscheinend nicht viel schneller sein soll als ein 325i 12V, möchte ich, bevor ich ihn einbaue, auf 2.8L Hubraum bringen.

Laut E30 folgendermaßen:

1) 84mm KW vom 328i/528i

das geht so nicht, dir haut es die ventile krumm, weil die kolben vom nicht vanos zu kleine ventiltaschen haben

du musst schon die kolben von deinem vanosmotor benutzen, das hat auch noch den vorteil, dass du etwas längere 135mm pleuel benutzen kannst

Die Verdichtung liegt dann etwa bei 10,6:1, d.h. ich müsste Super Plus fahren, richtig?

bei den kolben ohne vanos wird das nur ein theoretischer wert sein, nach dem ersten mal hochdrehen und vanosverstellen auf früh sind deine einlassventile krumm und der springt nicht mehr an, dann ist die spritsorte egal

bei den vanos kolben liegst du bei knapp über 11:1 und brauchst das superplus auf jeden fall, sonst dreht der den zündwinkel soweit zurück, dass der ofen lahmarschig wird und sprit säuft ohne ende

nur wenn du ohne vanos baust, aber du willst ja nen vanos motor haben, da klappt das so nicht

Wenn ich ihn so auf 2.8L bringen würde, nehme ich dann einfach das Steuergerät vom 328i?

das passt für einen 2,8-liter, aber eben nicht zu deinen komponenten der einspritzanlage

der 325i hat 135mm pleuel und die musst du zu deinen vanos kolben nehmen

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrueckt, habe selber auf Video zwei E36 Modelle, wo man den Unterschied richtig sehen kann, der 2.8 Liter geht bis 170 km/h gute 4 - 5 Fahrzeuglaengen nach vorne, es sind schon kleine Welten dazwischen.....

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrueckt, habe selber auf Video zwei E36 Modelle, wo man den Unterschied richtig sehen kann, der 2.8 Liter geht bis 170 km/h gute 4 - 5 Fahrzeuglaengen nach vorne, es sind schon kleine Welten dazwischen.....

Moin,

e36,Frage:

Getriebe + Diff sind die Übersetzungen Identisch,m50 e36 und m52 e36 ??

DSC00825.JPG

nur wenn du ohne vanos baust, aber du willst ja nen vanos motor haben, da klappt das so nicht

ich war vom Vanoslosem motor ausgegangen.....

@silver surfer: Getriebe sowohl als auch, diff M52 ein 2,93er, M50 3,15 limo und coupe.

ich war vom Vanoslosem motor ausgegangen.....

@silver surfer: Getriebe sowohl als auch, diff M52 ein 2,93er, M50 3,15 limo und coupe.

@ Hallo torben,

Die Getriebe sind nicht identisch!! Behaupte ich jetzt mal !

@ Hallo Matze,

daher vieleicht die 3-5 Autolängen vorn !! ??

Und ein m50 ist gar nicht so übel im e30.

Es muß kein m52 sein,habe selbst die Erfahrung gemacht.

Vanos = m50 TÜ würde auch gehen,wenn man umbedingt Vanos haben möchte.

ich sagte ja, teilweiße sind die selben getriebe verbaut und teilweiße unterschiedliche (sowohl als auch ;-)

) abhängig von baujahr, ob limo, coupe, touring und teilweiße vom motor

Hi.

Laut E30 folgendermaßen:

1) 84mm KW vom 328i/528i

Du willst n Motor mit Vanos einbauen, also brauchst du die 84er KW und 135er Pleuel vom M20 und die normalen M50b25tü Kolben.... Hast dann ne Verdichtung von 11,0:1 crca...

!Wer braucht schon Organe, mir langen meine 2 Nieren!

!WAHRE AUTOS HABEN HECKANTRIEB - NUR KUTSCHEN WERDEN GEZOGEN!

!BMW!

(00)=[][]=(00)

Du willst n Motor mit Vanos einbauen, also brauchst du die 84er KW und 135er Pleuel vom M20 und die normalen M50b25tü Kolben.... Hast dann ne Verdichtung von 11,0:1 crca...

das hab ich ihm auch schon versucht klarzumachen ;-)

Bearbeitet: von vokuhila

das hab ich ihm auch schon versucht klarzumachen ;-)

So schwer ist das nicht zu begreifen;-)

Weiß Bescheid, danke.

Ben,die Kolben vom M20B25 braucht er nicht eventuell nur die Pleuel.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...