ChocolateBks Geschrieben: 2. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2010 Hi. Ich habe vor, in meinen 316i den M50B25 mit Vanos zu bauen.Da dieser anscheinend nicht viel schneller sein soll als ein 325i 12V, möchte ich, bevor ich ihn einbaue, auf 2.8L Hubraum bringen.Laut E30 folgendermaßen: 1) 84mm KW vom 328i/528i2) 130mm Pleuel (vom M20)3) Kolben vom M50B25 (Mahle Nr. 84V136) ohne Vanos Die Verdichtung liegt dann etwa bei 10,6:1, d.h. ich müsste Super Plus fahren, richtig?Kann das so einer bestätigen, dass 1) - 3) so stimmen?Wenn ich ihn so auf 2.8L bringen würde, nehme ich dann einfach das Steuergerät vom 328i?Hatte der 325i 12V 130mm Pleuel oder der 320i 12V? Besten Dank:winken: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 2. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2010 Warum baust du dir net gleich nen M52B28 ein? Währe das net einfacher... und der ist besser wie 325i M20 und 325i M50! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 2. Januar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2010 also ich glaube wenn du dir den aufwand machst, dann wird es das beste sein wenn du dir das steuergerät aufm Prüfstand anpassen lässt. Bei den Veränderungen wirste dann zu den besten ergebnissen kommen. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 2. Januar 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2010 (bearbeitet) Warum baust du dir net gleich nen M52B28 ein? Währe das net einfacher... und der ist besser wie 325i M20 und 325i M50! Wegen der Elektronik, dem Alublock, Drehzahlbegrenzer etc.Sofern mal aufgeladen wird, bin ich mit dem Gussblock besser bedient. Bearbeitet: 22. Oktober 2020 von Flatout Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 2. Januar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2010 Warum baust du dir net gleich nen M52B28 ein? Währe das net einfacher... und der ist besser wie 325i M20 und 325i M50! Ganz genau, schon kleine Welten liegen zwischen dem M50 und dem M52 als 2.8 Liter! Wir haben den Vergleich auch mal in der Praxis ausgetestet, naemlich ein E30 als 325 I 2 Tuerer mit M20 Motor gegen einen E30 als 325 I mit M50 Motor. Der M50 Motor wird erst wirklich ab 150 - 160 km/h ueberlegen, dann ist er doch wirklich ueberlegen...... Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
todi Geschrieben: 2. Januar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2010 Zu den Pleuel :130er Pleuel waren im 320 , 323, und den ETA`S 12 V Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 2. Januar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2010 Und noch einen Euro für TINO........ Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 2. Januar 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2010 Das der 2.8er viel besser geht, ist mir klar, nur das Elektronikzeug ist nichts für mich.Der E30 mit M50 soll mein Alltagsauto werden und sollte sich von einem 12V 2.5L doch schon deutlich abheben.Wenn ihr mir sagt, ich muss auf die Rolle, wenn ich den M50 auf 2.8L umbaue, dann kann ich direkt nen M52B28 einbauen was die Kosten angeht, müsste dann nur jemanden finden, der mir das alles verkabelt.Zumal mein E30 kein ABS, keine ZV, keine EFH wird es nen Stück Arbeit sein, den M52 mit der Elektronik zu verbauen/ändern.M30 soll ja dem B28 überlegen sein, allerdings will ich die Sportlichkeit/Wendigkeit beibehalten, die ich vom E30 gewohnt bin, daher lassen wir den mal außen vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 2. Januar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2010 wenn du sowieso super plus fahren mußt kannste noch etwas block abraspeln--- 4zehntel, dann kommste auf 11,1:1, steuergerät vom M50 nutzen @matze: als 2,8l M50 geht er schon um einiges untenrum besser wie ein 2,5l M50 Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 2. Januar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2010 Der Vergleich geht erst richtig in die Praxis,wenn man beide bei 50km/h im 5gang rausbeschleunigt,da knickt der 2,5l voll ein,und der 2,8 beschleunigt ohne Rucken. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 2. Januar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2010 wohl wahr Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 2. Januar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2010 2,5l is wie Rückwärtsfahren.Ich habe diese Tests oft gemacht um Leute von ihren Theorieträumen in der Praxis von ihren Wunschdenken zuholen.Ich selber war der Meinung das mein gechipter e34 M5 3,6l besser als der e34 M5 3,8l eines Freundes geht,der vergleich bei 2000u.min aus dem 5gang rauszubeschleunigen hat mich ganz schnell vom 3,8l überzeugt,und mich gelehrt,besser die Fresse halten,wenn man das selber noch nicht gefahren ist. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 2. Januar 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2010 2,5l is wie Rückwärtsfahren. Wenn man nur 3.8L aufwärts gewohnt ist klar:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. Januar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2010 Ich habe vor, in meinen 316i den M50B25 mit Vanos zu bauen.Da dieser anscheinend nicht viel schneller sein soll als ein 325i 12V, möchte ich, bevor ich ihn einbaue, auf 2.8L Hubraum bringen.Laut E30 folgendermaßen: 1) 84mm KW vom 328i/528i2) 130mm Pleuel (vom M20)3) Kolben vom M50B25 (Mahle Nr. 84V136) ohne Vanos das geht so nicht, dir haut es die ventile krumm, weil die kolben vom nicht vanos zu kleine ventiltaschen haben du musst schon die kolben von deinem vanosmotor benutzen, das hat auch noch den vorteil, dass du etwas längere 135mm pleuel benutzen kannst Die Verdichtung liegt dann etwa bei 10,6:1, d.h. ich müsste Super Plus fahren, richtig? bei den kolben ohne vanos wird das nur ein theoretischer wert sein, nach dem ersten mal hochdrehen und vanosverstellen auf früh sind deine einlassventile krumm und der springt nicht mehr an, dann ist die spritsorte egal bei den vanos kolben liegst du bei knapp über 11:1 und brauchst das superplus auf jeden fall, sonst dreht der den zündwinkel soweit zurück, dass der ofen lahmarschig wird und sprit säuft ohne ende Kann das so einer bestätigen, dass 1) - 3) so stimmen? nur wenn du ohne vanos baust, aber du willst ja nen vanos motor haben, da klappt das so nicht Wenn ich ihn so auf 2.8L bringen würde, nehme ich dann einfach das Steuergerät vom 328i? das passt für einen 2,8-liter, aber eben nicht zu deinen komponenten der einspritzanlage Hatte der 325i 12V 130mm Pleuel oder der 320i 12V? der 325i hat 135mm pleuel und die musst du zu deinen vanos kolben nehmen Besten Dank:winken: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 3. Januar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2010 Der M52b28 ist in der Anschaffung zu teuer, man selber plant daher einen nicht vorhandenen M50 auf M50B28 zu erweitern. Versteh ich nicht ganz? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 3. Januar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2010 @matze: als 2,8l M50 geht er schon um einiges untenrum besser wie ein 2,5l M50 Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrueckt, habe selber auf Video zwei E36 Modelle, wo man den Unterschied richtig sehen kann, der 2.8 Liter geht bis 170 km/h gute 4 - 5 Fahrzeuglaengen nach vorne, es sind schon kleine Welten dazwischen..... Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silver Surfer 340 Geschrieben: 3. Januar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2010 @matze: als 2,8l M50 geht er schon um einiges untenrum besser wie ein 2,5l M50 Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrueckt, habe selber auf Video zwei E36 Modelle, wo man den Unterschied richtig sehen kann, der 2.8 Liter geht bis 170 km/h gute 4 - 5 Fahrzeuglaengen nach vorne, es sind schon kleine Welten dazwischen..... Moin,e36,Frage:Getriebe + Diff sind die Übersetzungen Identisch,m50 e36 und m52 e36 ?? Zitieren http://www.bmw-factory-nord.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 3. Januar 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2010 Kann das so einer bestätigen, dass 1) - 3) so stimmen? nur wenn du ohne vanos baust, aber du willst ja nen vanos motor haben, da klappt das so nicht Wenn ich ihn so auf 2.8L bringen würde, nehme ich dann einfach das Steuergerät vom 328i? ich war vom Vanoslosem motor ausgegangen..... @silver surfer: Getriebe sowohl als auch, diff M52 ein 2,93er, M50 3,15 limo und coupe. Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silver Surfer 340 Geschrieben: 3. Januar 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2010 Kann das so einer bestätigen, dass 1) - 3) so stimmen? nur wenn du ohne vanos baust, aber du willst ja nen vanos motor haben, da klappt das so nicht Wenn ich ihn so auf 2.8L bringen würde, nehme ich dann einfach das Steuergerät vom 328i?ich war vom Vanoslosem motor ausgegangen..... @silver surfer: Getriebe sowohl als auch, diff M52 ein 2,93er, M50 3,15 limo und coupe. @ Hallo torben,Die Getriebe sind nicht identisch!! Behaupte ich jetzt mal ! @ Hallo Matze,daher vieleicht die 3-5 Autolängen vorn !! ?? Und ein m50 ist gar nicht so übel im e30.Es muß kein m52 sein,habe selbst die Erfahrung gemacht. Vanos = m50 TÜ würde auch gehen,wenn man umbedingt Vanos haben möchte. Zitieren http://www.bmw-factory-nord.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 4. Januar 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 ich sagte ja, teilweiße sind die selben getriebe verbaut und teilweiße unterschiedliche (sowohl als auch ) abhängig von baujahr, ob limo, coupe, touring und teilweiße vom motor Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is style 4 live Geschrieben: 5. Januar 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 Hi. Ich habe vor, in meinen 316i den M50B25 mit Vanos zu bauen.Da dieser anscheinend nicht viel schneller sein soll als ein 325i 12V, möchte ich, bevor ich ihn einbaue, auf 2.8L Hubraum bringen.Laut E30 folgendermaßen: 1) 84mm KW vom 328i/528i2) 130mm Pleuel (vom M20)3) Kolben vom M50B25 (Mahle Nr. 84V136) ohne Vanos Die Verdichtung liegt dann etwa bei 10,6:1, d.h. ich müsste Super Plus fahren, richtig?Kann das so einer bestätigen, dass 1) - 3) so stimmen?Wenn ich ihn so auf 2.8L bringen würde, nehme ich dann einfach das Steuergerät vom 328i?Hatte der 325i 12V 130mm Pleuel oder der 320i 12V? Besten Dank:winken: Du willst n Motor mit Vanos einbauen, also brauchst du die 84er KW und 135er Pleuel vom M20 und die normalen M50b25tü Kolben.... Hast dann ne Verdichtung von 11,0:1 crca... Zitieren !Wer braucht schon Organe, mir langen meine 2 Nieren!!WAHRE AUTOS HABEN HECKANTRIEB - NUR KUTSCHEN WERDEN GEZOGEN!!BMW!(00)=[][]=(00) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. Januar 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 (bearbeitet) Du willst n Motor mit Vanos einbauen, also brauchst du die 84er KW und 135er Pleuel vom M20 und die normalen M50b25tü Kolben.... Hast dann ne Verdichtung von 11,0:1 crca... das hab ich ihm auch schon versucht klarzumachen Bearbeitet: 5. Januar 2010 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 6. Januar 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2010 Du willst n Motor mit Vanos einbauen, also brauchst du die 84er KW und 135er Pleuel vom M20 und die normalen M50b25tü Kolben.... Hast dann ne Verdichtung von 11,0:1 crca... das hab ich ihm auch schon versucht klarzumachen So schwer ist das nicht zu begreifen;-)Weiß Bescheid, danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 6. Januar 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2010 (bearbeitet) Hi Chocolate, wenn du noch 325 M20 Pleuel brauchst habe ich einen Satz günstig abzugeben! Ben Bearbeitet: 6. Januar 2010 von Masapi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 6. Januar 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2010 Ben,die Kolben vom M20B25 braucht er nicht eventuell nur die Pleuel. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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