Zum Inhalt springen

Optimum Bremsanlage bei 15"


Dr.Cell
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mir stellt sich gerade die Frage, was man maximal aus einer Bremsanlage - die unter eine 15" Kreuzi passen sollte, rausholen kann? Evtl. kann man hier ja auch auf Bauteile von anderen Fahrzeugherstellern zurückgreifen die entsprechend besser ausgestattet sind.

 

Performance technisch sollte die 4-K Wilwood 280er, die ja ebenfalls unter die 15" passen soll, sicherlich top.

 

Preisgünstiger wäre hier die Kombination aus Brembo voll Stahl + Ferodo DS2500 vorne + hinten. Zusammen mit Stahlflex, 5.1 Flüssigkeit und direkte Bremskühlung vorne, sicherlich nicht x Runden standfest aber schon deutlich über Serie?

 

Was fahrt ihr unter 15", welche Erfahrungen habt ihr im Renneinsatz gemacht?

 

 

Zusammenfassung

 

a.)

Bremsanlage vorne: Serie

Scheiben vorne: Brembo voll 260x22

Bremsklötze vorne: Ferodo DS2500

 

Bremsanlage hinten: Serie, 258x20

Scheiben hinten: Serie

Bremsklötze: Ferodo DS2500

 

Leitungen: Stahlflex

Flüssigkeit: AP5.1

Belüftung: vorne

 

 

b.)

Bremsanlage vorne: M3

Scheiben vorne: ATE 288x25, Brembo Maxx

Bremsklötze vorne: Ferodo DS2500

 

Bremsanlage hinten: Serie

Scheiben hinten: Serie, 258x20

Bremsklötze: Ferodo DS2500

 

Leitungen: Stahlflex

Flüssigkeit: AP5.1

 

 

b2.)

Bremsanlage vorne: M3, 288x25

Scheiben vorne: Serie

Bremsklötze vorne: blaue Pagip

 

Bremsanlage hinten: M3 Serie

Scheiben hinten: Serie

Bremsklötze: blaue Pagip

 

Leitungen: Stahlflex

Flüssigkeit: AP5.1

 

 

 

c.)

Bremsanlage vorne: Wilwood 4-K

Scheiben vorne: Wilwood 280x25

Bremsklötze vorne: div.

 

Bremsanlage hinten: Serie, o.a.

Scheiben hinten: Serie, 258x20

Bremsklötze: Ferodo DS2500

 

Leitungen: Stahlflex

Flüssigkeit: AP5.1

 

 

d.)

Bremsanlage vorne: Brembo 4-K

Scheiben vorne: ATE 300x25

Bremsklötze vorne: Serie

 

Bremsanlage hinten: Brembo

Scheiben hinten: Serie

Bremsklötze: Serie

 

Leitungen: Stahlflex

Flüssigkeit: o.ä.

 

 

e.)

Bremsanlage vorne: Serie

Scheiben vorne: Tarox,

Bremsklötze vorne: Ferodo DS2500

 

Bremsanlage hinten: Serie

Scheiben hinten: Tarox

Bremsklötze: Ferodo DS2500

 

Leitungen: Stahlflex

Flüssigkeit: o.ä.

Belüftung: vorne, Hitzeschutzblech entfernt

 

 

f.)

Bremsanlage vorne: BMW E36/E46 + Adapter + Radnabe

Scheiben vorne: Mini Cooper Works 294x22

Bremsklötze vorne: Ferodo o.ä.

 

Bremsanlage hinten: Serie

Scheiben hinten: div.

Bremsklötze: div.

 

Leitungen: Stahlflex

Flüssigkeit: div.


Bearbeitet: von Dr.Cell
 

.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


eine alternative für die 15" wäre die 288x25 mit den passenden Adaptern von vokuhila hier aus dem Forum.

Dazu benötigt man aber die recht raren M3E30 Bremssättel.

Zusammen mit einem Alpinaähnlichen gestuften HBZ mit 23,81/19,05mm Ø DS2500 und Stahlflex

haben wir recht gute Erfahrungen in Sachen Standfestigkeit, Bremswirkung, Pedalweg, Dosierung und Verschleiss im Rallyeeinsatz gemacht.

Und entgegen anderer Behauptungen ist dies bei sachkundigen Prüfern auch eintragungsfähig.

 

auf dem Bild hier unten ist noch die ATE Powerdisk montiert.

Diese scheint aber nicht ganz mit dem DS2500 zu harmonieren, es gab festgebrannte Abriebflecken auf den Scheiben, welche zum Bremsenflattern geführt haben.

 

Die Umrüstung auf die vorbehandelten Brembo MAXX-Scheiben hatte dieses Problem aber dann auch gelöst.

288x25.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dr. Cell

Bin mit der von Dir beschriebenen Kombination also Ferodo ds 2500,Flüssigkeit 5.1 ,Stahlflex,Bremsscheiben Bmw 8 Runden in Schleiz relativ flott gefahren.

Die Bremse hatte bei hohen Aussentemperaturen und schwerem Auto (1145kg) keine Probleme gemacht.

Mein Kollege mit einem 325i 1050kg und Serienbremse hat nach 2 Runden abgestellt.

Gruss joey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mir stellt sich gerade die Frage, was man maximal aus einer Bremsanlage - die unter eine 15" Kreuzi passen sollte, rausholen kann? Evtl. kann man hier ja auch auf Bauteile von anderen Fahrzeugherstellern zurückgreifen die entsprechend besser ausgestattet sind.

 

Performance technisch sollte die 4-K Wilwood 280er, die ja ebenfalls unter die 15" passen soll, sicherlich top.

 

Preisgünstiger wäre hier die Kombination aus Brembo voll Stahl + Ferodo DS2500 vorne + hinten. Zusammen mit Stahlflex, 5.1 Flüssigkeit und direkte Bremskühlung vorne, sicherlich nicht x Runden standfest aber schon deutlich über Serie?

 

Was fahrt ihr unter 15", welche Erfahrungen habt ihr im Renneinsatz gemacht?

 

Gruß

 

Hallo,

 

fahre selber 300x25 mit Brembo 4-Kolbensattel unter 15 Zoll ATS DTC. Für mich in dieser Kombination das Optimum. Ist selbst mit Serienbelägen auf der Rundstrecke absolut im grünen Bereich. Wenig Verschleiss (vor allem an der Scheibe) und im Unterhalt gegenüber Anlagen mit Rennbelägen sehr günstig.

 

http://www.pro-track.de/bmwe30racing/0000009c210c93201/0000009b9e0dcc50b/l012.jpg

 

hinten 294x19

 

http://www.pro-track.de/bmwe30racing/0000009c210c93201/0000009b9e0dcc50b/l013.jpg

 

Bei Interesse einfach mail oder pn schicken.

 

Gruss

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr vorne und hinten die Serien M3 Bremse mit blauen Pagid Belägen und brauche nach ca 150 Runden Nordschleife neue Beläge hinten, nach ca 300 Runden neue vorne und hinten - also eine Saison RCN und Touristenfahrten. Bis jetzt keinerlei Schwächeerscheinungen oder ähnliches - dabei fahre ich sie nichtmal mit einer ordentlichen Belüftung.

 

Konstantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsanlage gefällt mir ja mal richtig gut!

 

Für meinen Einsatzbereich reicht allerdings die Orginale Anlage mit Tarox-Scheiben und DS2500....allerdings mit viel Luft. So funktioniert auch ein 45min Sprintrennen ohne Probleme.

 

Hallo zusammen,

 

mir stellt sich gerade die Frage, was man maximal aus einer Bremsanlage - die unter eine 15" Kreuzi passen sollte, rausholen kann? Evtl. kann man hier ja auch auf Bauteile von anderen Fahrzeugherstellern zurückgreifen die entsprechend besser ausgestattet sind.

 

Performance technisch sollte die 4-K Wilwood 280er, die ja ebenfalls unter die 15" passen soll, sicherlich top.

 

Preisgünstiger wäre hier die Kombination aus Brembo voll Stahl + Ferodo DS2500 vorne + hinten. Zusammen mit Stahlflex, 5.1 Flüssigkeit und direkte Bremskühlung vorne, sicherlich nicht x Runden standfest aber schon deutlich über Serie?

 

Was fahrt ihr unter 15", welche Erfahrungen habt ihr im Renneinsatz gemacht?

 

Gruß

 

Hallo,

 

fahre selber 300x25 mit Brembo 4-Kolbensattel unter 15 Zoll ATS DTC. Für mich in dieser Kombination das Optimum. Ist selbst mit Serienbelägen auf der Rundstrecke absolut im grünen Bereich. Wenig Verschleiss (vor allem an der Scheibe) und im Unterhalt gegenüber Anlagen mit Rennbelägen sehr günstig.

 

http://www.pro-track.de/bmwe30racing/0000009c210c93201/0000009b9e0dcc50b/l012.jpg

 

hinten 294x19

 

http://www.pro-track.de/bmwe30racing/0000009c210c93201/0000009b9e0dcc50b/l013.jpg

 

Bei Interesse einfach mail oder pn schicken.

 

Gruss

 

Christoph

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

das hört sich ja bis jetzt ganz gut an. Ich fasse mal oben im ersten Thread zusammen.

 

Meiner Meinung nach steht Aufwand und Nutzen bei der 284x22 mit E36 Bremszangen in keinem angemessenem Verhältnis. Darum führe ich sie hier mal nicht auf.

 

@all, wenn ihr bei euren Kombinationen noch Daten für hinten, Flüssigkeit etc. habt, immer her damit, ich trage es nach.

 

 

Gruß

 

.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

zu E:

 

Tarox-Scheiben Hi+Vo

DS2500 Hi+Vo

Stahlflex

Dot 5.1

Vorne belüftet

Hitzeschutzblech entfernt

 

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich hoffe das ihr mich dafür nicht steinigt:

Handelt sich ja eigentlich um Motorsportbremsen in dem Thread.

Da sich bei der GLP letzte Woche meine Beläge verabschiedet haben (Jurid in sehr gutem Zustand)

brauch ich jetzt ja auch wieder neue, alle hier von euch vorgestellten Möglichkeiten, haben keinen TÜV.

Oder sind in bestimmten Fahrzeug Gruppen nicht fahrbar, deshalb wollte ich noch Vorschlagen:

 

EBC Komplett mit Stahlflex als einzige Möglichkeit eine komplett Serienanlage mit TÜV bzw ABE zu haben.

Es gibt durchaus (hab einige im Netz gefunden, auch E30) Die im Rallye und Renneinsatz Greenstuff verwenden. Meistens jedoch auf ner Sandtler Scheibe.

 

Mfg Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe das ihr mich dafür nicht steinigt:

Handelt sich ja eigentlich um Motorsportbremsen in dem Thread.

Da sich bei der GLP letzte Woche meine Beläge verabschiedet haben (Jurid in sehr gutem Zustand)

brauch ich jetzt ja auch wieder neue, alle hier von euch vorgestellten Möglichkeiten, haben keinen TÜV.

Oder sind in bestimmten Fahrzeug Gruppen nicht fahrbar, deshalb wollte ich noch Vorschlagen:

 

EBC Komplett mit Stahlflex als einzige Möglichkeit eine komplett Serienanlage mit TÜV bzw ABE zu haben.

Es gibt durchaus (hab einige im Netz gefunden, auch E30) Die im Rallye und Renneinsatz Greenstuff verwenden. Meistens jedoch auf ner Sandtler Scheibe.

 

Mfg Benny

 

Die von mir gezeigte Bremse bekommt TÜV, ganz regulär beim TÜV Süd in Bayern.

 

Grüsse

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

Ich Fahre auf meinem Rennwagen vorne ein Willwood e30 Kit von Timms Autoteile mit DS 2500 und hinten

Serien Scheiben und Belege(Stahlflex und beste Bremsflüssigkeit sollte Selbstverständlich sein).Fahrzeug wurde in dieser Kombination letztes Jahr im RCN auf der Nordschleife gefahren.

Ist etwas eng vorne zwischen Bremsscheibe und Spurstangenkopf.Bremsleistung mehr als ausreichend!!!!!!

Hinten würde ich nix (nur guten Belägen) verändern da der e30 leicht Überbremst werden würde auf der Hinterachse besonders wenns feucht wird.Beläge sind Sau billig ca 50 Euro für die Vorderachse und halten sehr gut da ich keine geschlitzten und gelochten Scheiben fahre.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! (oder Komma und dann "ich" klein)

Ich fahre an meinem Rennwagen vorne einen Willwood e30 Kit von Timms Autoteile mit DS 2500 und hinten

Serienscheiben und Beläge(Stahlflex und beste Bremsflüssigkeit sollte selbstverständlich sein).Fahrzeug wurde in dieser Kombination letztes Jahr in der RCN auf der Nordschleife gefahren.

Ist etwas eng vorne zwischen Bremsscheibe und Spurstangenkopf.Bremsleistung mehr als ausreichend!!!!!!

Hinten würde ich nichts (nur gute Beläge) verändern, da der e30 leicht überbremst wenn es feucht ist.( werden würde auf der Hinterachse besonders wenns feucht wird) Totaler Kappes !.Beläge sind saubillig, ca 50 Euro für die Vorderachse und halten sehr gut da ich keine geschlitzten und gelochten Scheiben fahre.

Martin

 

Hoffentlich fährst Du nicht so fehlerhaft, wie Du schreibst. :D:D

 

Grüsse

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist der beste!!Ganz wichtig dein Kommentar!!!

 

Klugscheißer scheißen klug und noch klügere Scheißer scheißen klüger als Klugscheißer, weil sie Oberklugscheißer sind! Dewegen nimm Dir ne Zeitung mit wenn Du ein Praktikum und Lehre bei einem Gesellen-Klugscheißer machst, um der Meister der Klugscheißer-Innung zu werden!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist der Beste!!Ganz wichtig Dein Kommentar!!!

 

Klugscheißer scheißen klug und noch klügere Scheißer scheißen klüger als Klugscheißer, weil sie Oberklugscheißer sind! Dewegen nimm Dir ne Zeitung mit wenn Du ein Praktikum und Lehre bei einem Gesellen-Klugscheißer machst, um der Meister der Klugscheißer-Innung zu werden!!!!!!

 

 

Hallo Straa,

 

mach Dich locker. Das sieht doch schon ganz gut aus. In der Aufregung haben sich lediglich zwei Leichtsinnsfehler eingeschlichen.

 

Und man sieht, daß Du es eigentlich kannst. Nur anstrengen wolltest Du Dich nicht. (wie so viele Andere auch)

 

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

 

Gruss

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...