Dr.Cell Geschrieben: 31. Dezember 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2009 (bearbeitet) Hallo zusammen, mir stellt sich gerade die Frage, was man maximal aus einer Bremsanlage - die unter eine 15" Kreuzi passen sollte, rausholen kann? Evtl. kann man hier ja auch auf Bauteile von anderen Fahrzeugherstellern zurückgreifen die entsprechend besser ausgestattet sind. Performance technisch sollte die 4-K Wilwood 280er, die ja ebenfalls unter die 15" passen soll, sicherlich top. Preisgünstiger wäre hier die Kombination aus Brembo voll Stahl + Ferodo DS2500 vorne + hinten. Zusammen mit Stahlflex, 5.1 Flüssigkeit und direkte Bremskühlung vorne, sicherlich nicht x Runden standfest aber schon deutlich über Serie? Was fahrt ihr unter 15", welche Erfahrungen habt ihr im Renneinsatz gemacht? Zusammenfassung a.)Bremsanlage vorne: SerieScheiben vorne: Brembo voll 260x22Bremsklötze vorne: Ferodo DS2500 Bremsanlage hinten: Serie, 258x20Scheiben hinten: SerieBremsklötze: Ferodo DS2500 Leitungen: StahlflexFlüssigkeit: AP5.1Belüftung: vorne b.)Bremsanlage vorne: M3Scheiben vorne: ATE 288x25, Brembo MaxxBremsklötze vorne: Ferodo DS2500 Bremsanlage hinten: SerieScheiben hinten: Serie, 258x20Bremsklötze: Ferodo DS2500 Leitungen: StahlflexFlüssigkeit: AP5.1 b2.)Bremsanlage vorne: M3, 288x25Scheiben vorne: SerieBremsklötze vorne: blaue Pagip Bremsanlage hinten: M3 SerieScheiben hinten: SerieBremsklötze: blaue Pagip Leitungen: StahlflexFlüssigkeit: AP5.1 c.)Bremsanlage vorne: Wilwood 4-KScheiben vorne: Wilwood 280x25Bremsklötze vorne: div. Bremsanlage hinten: Serie, o.a.Scheiben hinten: Serie, 258x20Bremsklötze: Ferodo DS2500 Leitungen: StahlflexFlüssigkeit: AP5.1 d.)Bremsanlage vorne: Brembo 4-KScheiben vorne: ATE 300x25Bremsklötze vorne: Serie Bremsanlage hinten: Brembo Scheiben hinten: Serie Bremsklötze: Serie Leitungen: StahlflexFlüssigkeit: o.ä. e.)Bremsanlage vorne: SerieScheiben vorne: Tarox, Bremsklötze vorne: Ferodo DS2500 Bremsanlage hinten: SerieScheiben hinten: Tarox Bremsklötze: Ferodo DS2500 Leitungen: StahlflexFlüssigkeit: o.ä.Belüftung: vorne, Hitzeschutzblech entfernt f.)Bremsanlage vorne: BMW E36/E46 + Adapter + RadnabeScheiben vorne: Mini Cooper Works 294x22 Bremsklötze vorne: Ferodo o.ä. Bremsanlage hinten: SerieScheiben hinten: div.Bremsklötze: div. Leitungen: StahlflexFlüssigkeit: div. Bearbeitet: 5. Januar 2010 von Dr.Cell ..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krachaa Geschrieben: 31. Dezember 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2009 hier die bremse passt auch unter die guuuten kreuzis http://300mm.de/299mm/001/kreuzspeiche.htm MfG Krachaa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 31. Dezember 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2009 eine alternative für die 15" wäre die 288x25 mit den passenden Adaptern von vokuhila hier aus dem Forum.Dazu benötigt man aber die recht raren M3E30 Bremssättel.Zusammen mit einem Alpinaähnlichen gestuften HBZ mit 23,81/19,05mm Ø DS2500 und Stahlflexhaben wir recht gute Erfahrungen in Sachen Standfestigkeit, Bremswirkung, Pedalweg, Dosierung und Verschleiss im Rallyeeinsatz gemacht.Und entgegen anderer Behauptungen ist dies bei sachkundigen Prüfern auch eintragungsfähig. auf dem Bild hier unten ist noch die ATE Powerdisk montiert.Diese scheint aber nicht ganz mit dem DS2500 zu harmonieren, es gab festgebrannte Abriebflecken auf den Scheiben, welche zum Bremsenflattern geführt haben. Die Umrüstung auf die vorbehandelten Brembo MAXX-Scheiben hatte dieses Problem aber dann auch gelöst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 31. Dezember 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2009 Hallo Dr. CellBin mit der von Dir beschriebenen Kombination also Ferodo ds 2500,Flüssigkeit 5.1 ,Stahlflex,Bremsscheiben Bmw 8 Runden in Schleiz relativ flott gefahren.Die Bremse hatte bei hohen Aussentemperaturen und schwerem Auto (1145kg) keine Probleme gemacht.Mein Kollege mit einem 325i 1050kg und Serienbremse hat nach 2 Runden abgestellt.Gruss joey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph Penisch Geschrieben: 1. Januar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2010 Hallo zusammen, mir stellt sich gerade die Frage, was man maximal aus einer Bremsanlage - die unter eine 15" Kreuzi passen sollte, rausholen kann? Evtl. kann man hier ja auch auf Bauteile von anderen Fahrzeugherstellern zurückgreifen die entsprechend besser ausgestattet sind. Performance technisch sollte die 4-K Wilwood 280er, die ja ebenfalls unter die 15" passen soll, sicherlich top. Preisgünstiger wäre hier die Kombination aus Brembo voll Stahl + Ferodo DS2500 vorne + hinten. Zusammen mit Stahlflex, 5.1 Flüssigkeit und direkte Bremskühlung vorne, sicherlich nicht x Runden standfest aber schon deutlich über Serie? Was fahrt ihr unter 15", welche Erfahrungen habt ihr im Renneinsatz gemacht? Gruß Hallo, fahre selber 300x25 mit Brembo 4-Kolbensattel unter 15 Zoll ATS DTC. Für mich in dieser Kombination das Optimum. Ist selbst mit Serienbelägen auf der Rundstrecke absolut im grünen Bereich. Wenig Verschleiss (vor allem an der Scheibe) und im Unterhalt gegenüber Anlagen mit Rennbelägen sehr günstig. http://www.pro-track.de/bmwe30racing/0000009c210c93201/0000009b9e0dcc50b/l012.jpg hinten 294x19 http://www.pro-track.de/bmwe30racing/0000009c210c93201/0000009b9e0dcc50b/l013.jpg Bei Interesse einfach mail oder pn schicken. Gruss Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kons Geschrieben: 4. Januar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 Ich fahr vorne und hinten die Serien M3 Bremse mit blauen Pagid Belägen und brauche nach ca 150 Runden Nordschleife neue Beläge hinten, nach ca 300 Runden neue vorne und hinten - also eine Saison RCN und Touristenfahrten. Bis jetzt keinerlei Schwächeerscheinungen oder ähnliches - dabei fahre ich sie nichtmal mit einer ordentlichen Belüftung. Konstantin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 5. Januar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 Die Bremsanlage gefällt mir ja mal richtig gut! Für meinen Einsatzbereich reicht allerdings die Orginale Anlage mit Tarox-Scheiben und DS2500....allerdings mit viel Luft. So funktioniert auch ein 45min Sprintrennen ohne Probleme. Hallo zusammen, mir stellt sich gerade die Frage, was man maximal aus einer Bremsanlage - die unter eine 15" Kreuzi passen sollte, rausholen kann? Evtl. kann man hier ja auch auf Bauteile von anderen Fahrzeugherstellern zurückgreifen die entsprechend besser ausgestattet sind. Performance technisch sollte die 4-K Wilwood 280er, die ja ebenfalls unter die 15" passen soll, sicherlich top. Preisgünstiger wäre hier die Kombination aus Brembo voll Stahl + Ferodo DS2500 vorne + hinten. Zusammen mit Stahlflex, 5.1 Flüssigkeit und direkte Bremskühlung vorne, sicherlich nicht x Runden standfest aber schon deutlich über Serie? Was fahrt ihr unter 15", welche Erfahrungen habt ihr im Renneinsatz gemacht? Gruß Hallo, fahre selber 300x25 mit Brembo 4-Kolbensattel unter 15 Zoll ATS DTC. Für mich in dieser Kombination das Optimum. Ist selbst mit Serienbelägen auf der Rundstrecke absolut im grünen Bereich. Wenig Verschleiss (vor allem an der Scheibe) und im Unterhalt gegenüber Anlagen mit Rennbelägen sehr günstig. http://www.pro-track.de/bmwe30racing/0000009c210c93201/0000009b9e0dcc50b/l012.jpg hinten 294x19 http://www.pro-track.de/bmwe30racing/0000009c210c93201/0000009b9e0dcc50b/l013.jpg Bei Interesse einfach mail oder pn schicken. Gruss Christoph if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dr.Cell Geschrieben: 5. Januar 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 Moin zusammen, das hört sich ja bis jetzt ganz gut an. Ich fasse mal oben im ersten Thread zusammen. Meiner Meinung nach steht Aufwand und Nutzen bei der 284x22 mit E36 Bremszangen in keinem angemessenem Verhältnis. Darum führe ich sie hier mal nicht auf. @all, wenn ihr bei euren Kombinationen noch Daten für hinten, Flüssigkeit etc. habt, immer her damit, ich trage es nach. Gruß ..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 5. Januar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 Hi zu E: Tarox-Scheiben Hi+VoDS2500 Hi+VoStahlflexDot 5.1Vorne belüftetHitzeschutzblech entfernt Gruss if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bennysnaucum Geschrieben: 22. Juli 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2010 Ich hoffe das ihr mich dafür nicht steinigt:Handelt sich ja eigentlich um Motorsportbremsen in dem Thread.Da sich bei der GLP letzte Woche meine Beläge verabschiedet haben (Jurid in sehr gutem Zustand)brauch ich jetzt ja auch wieder neue, alle hier von euch vorgestellten Möglichkeiten, haben keinen TÜV.Oder sind in bestimmten Fahrzeug Gruppen nicht fahrbar, deshalb wollte ich noch Vorschlagen: EBC Komplett mit Stahlflex als einzige Möglichkeit eine komplett Serienanlage mit TÜV bzw ABE zu haben.Es gibt durchaus (hab einige im Netz gefunden, auch E30) Die im Rallye und Renneinsatz Greenstuff verwenden. Meistens jedoch auf ner Sandtler Scheibe. Mfg Benny Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph Penisch Geschrieben: 23. Juli 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2010 Ich hoffe das ihr mich dafür nicht steinigt:Handelt sich ja eigentlich um Motorsportbremsen in dem Thread.Da sich bei der GLP letzte Woche meine Beläge verabschiedet haben (Jurid in sehr gutem Zustand)brauch ich jetzt ja auch wieder neue, alle hier von euch vorgestellten Möglichkeiten, haben keinen TÜV.Oder sind in bestimmten Fahrzeug Gruppen nicht fahrbar, deshalb wollte ich noch Vorschlagen: EBC Komplett mit Stahlflex als einzige Möglichkeit eine komplett Serienanlage mit TÜV bzw ABE zu haben.Es gibt durchaus (hab einige im Netz gefunden, auch E30) Die im Rallye und Renneinsatz Greenstuff verwenden. Meistens jedoch auf ner Sandtler Scheibe. Mfg Benny Die von mir gezeigte Bremse bekommt TÜV, ganz regulär beim TÜV Süd in Bayern. Grüsse Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Straa Geschrieben: 26. August 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2010 HalloIch Fahre auf meinem Rennwagen vorne ein Willwood e30 Kit von Timms Autoteile mit DS 2500 und hintenSerien Scheiben und Belege(Stahlflex und beste Bremsflüssigkeit sollte Selbstverständlich sein).Fahrzeug wurde in dieser Kombination letztes Jahr im RCN auf der Nordschleife gefahren.Ist etwas eng vorne zwischen Bremsscheibe und Spurstangenkopf.Bremsleistung mehr als ausreichend!!!!!!Hinten würde ich nix (nur guten Belägen) verändern da der e30 leicht Überbremst werden würde auf der Hinterachse besonders wenns feucht wird.Beläge sind Sau billig ca 50 Euro für die Vorderachse und halten sehr gut da ich keine geschlitzten und gelochten Scheiben fahre.Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph Penisch Geschrieben: 26. August 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2010 Hallo! (oder Komma und dann "ich" klein)Ich fahre an meinem Rennwagen vorne einen Willwood e30 Kit von Timms Autoteile mit DS 2500 und hintenSerienscheiben und Beläge(Stahlflex und beste Bremsflüssigkeit sollte selbstverständlich sein).Fahrzeug wurde in dieser Kombination letztes Jahr in der RCN auf der Nordschleife gefahren.Ist etwas eng vorne zwischen Bremsscheibe und Spurstangenkopf.Bremsleistung mehr als ausreichend!!!!!!Hinten würde ich nichts (nur gute Beläge) verändern, da der e30 leicht überbremst wenn es feucht ist.( werden würde auf der Hinterachse besonders wenns feucht wird) Totaler Kappes !.Beläge sind saubillig, ca 50 Euro für die Vorderachse und halten sehr gut da ich keine geschlitzten und gelochten Scheiben fahre.Martin Hoffentlich fährst Du nicht so fehlerhaft, wie Du schreibst. :D Grüsse Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Straa Geschrieben: 27. August 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2010 Du bist der beste!!Ganz wichtig dein Kommentar!!! Klugscheißer scheißen klug und noch klügere Scheißer scheißen klüger als Klugscheißer, weil sie Oberklugscheißer sind! Dewegen nimm Dir ne Zeitung mit wenn Du ein Praktikum und Lehre bei einem Gesellen-Klugscheißer machst, um der Meister der Klugscheißer-Innung zu werden!!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph Penisch Geschrieben: 29. August 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2010 Du bist der Beste!!Ganz wichtig Dein Kommentar!!! Klugscheißer scheißen klug und noch klügere Scheißer scheißen klüger als Klugscheißer, weil sie Oberklugscheißer sind! Dewegen nimm Dir ne Zeitung mit wenn Du ein Praktikum und Lehre bei einem Gesellen-Klugscheißer machst, um der Meister der Klugscheißer-Innung zu werden!!!!!! Hallo Straa, mach Dich locker. Das sieht doch schon ganz gut aus. In der Aufregung haben sich lediglich zwei Leichtsinnsfehler eingeschlichen. Und man sieht, daß Du es eigentlich kannst. Nur anstrengen wolltest Du Dich nicht. (wie so viele Andere auch) Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag. Gruss Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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