dadevil Geschrieben: 29. Dezember 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2009 himein problem ist, dass mir voher nicht eingefallen ist, dass es evtl. unterschiede geben könnte zwichen einem motor von einem auto mit servo und abs und einem motor von einem auto ohne servo und abs.ich habe ein 318i mit servo und abs mit dem m40 motor und habe mir jetzt einen motor von einem 318is ohne servo und abs geholt. diese beiden features wollte ich aber behalten. gibts da irgendwelche unterschiede, die verhindern würden das ich mit dem m42 motor servolenkung und abs habe? Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 29. Dezember 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2009 (bearbeitet) Das ABS hat keine Auswirkungen auf den Motorumbau (M42)(Auch die Servo vom M40 kann auf den M42 übernommen werden).Nur in Verbindung mit den dazu passenden M42 Riemenscheiben! Bearbeitet: 29. Dezember 2009 von E30fürimmer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Dezember 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2009 Auch die Servo vom M40 kann auf den M42 übernommen werden. aber wohl nicht plug&play. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 29. Dezember 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2009 Er muss halt ne Servopumpe mit den Haltern vom iS besorgen. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 29. Dezember 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2009 Er muss halt ne Servopumpe mit den Haltern vom iS besorgen. Riemenscheiben reichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Dezember 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2009 Er muss halt ne Servopumpe mit den Haltern vom iS besorgen. faaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalsch! halter und pumpe sind gleich. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 29. Dezember 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2009 Der ETK sagt......... Riemenscheibe, Pumpe und Reimenscheibe auf der KW sind anders! Wunder mich auch gerade8-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 29. Dezember 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2009 Und warum sagst du dann das ist nicht plug&play? Pumpe hat bestimmt nen anderen Bar wert. Dann hab ich mich damals zu blöd angestellt als ich die iS Pumpe an den M40 schrauben wollte. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 29. Dezember 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2009 Er muss halt ne Servopumpe mit den Haltern vom iS besorgen. Riemenscheiben reichen. Die Servopumpenriemenscheibe alleine sollte auch reichen. M42, M40 und M20 haben zwar alle unterschiedliche Kurbelwellenriemenscheiben, die vom M20 passt jedoch fix auch auf den M42! Hab ich bei meinem E46-LG Umbau selber so und es funzt ohne Probs. Ob die M40 RS auf den M42 passt kann ich nicht bestätigen, ich bin mir jedoch ziemlich sicher. Ne (weitere) Umbauanleitung werd ich eh demnächst schreiben . Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 29. Dezember 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2009 Nun die Sache mit den Pumpen beschränkt sich auf den Arbeitsdruck, anbauen kann man die mit den richtigen Haltern und der Riemenscheibe bei M40/42 und M20. Ob dadurch Beschädigungen oder Nachteile entstehen kann ich nicht sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 29. Dezember 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2009 ich blick gar nicht mehr durch?! was jetzt riemenscheibe, pumpe oder halter neu? oder doch nur alles umbauen?€: kann ich das im notfalla uch noch ändern wenn der motor schon drinnen ist, oder muss der dazu draußen sein? Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 29. Dezember 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2009 Servo kann man auch mit eingebautem Motor nachrüsten, is dann halt bissl enger mit den Schläuchen. An die Servopumpe kommt man beim M42 aber immer recht gut. Hab vor meinem E46-Umbau auch nirgends durchgeblickt und mich goaned ausgekannt und versucht mich im Forum zu informieren.. Jetzt wo ich fertig bin kann ich nur learning by doing empfehlen Vielleicht hilft dir diese Zusammenfassung:M40 auf M42:- Servopumpe kannst JEDE vom E30 nehmen (laut E30fürimmer ist nur der Arbeitsdruck unterschiedlich - negative Auswirkungen mit motorfremder Pumpe - keine Bekannt)- Servopumpenhalter musst du vom M42 nehmen (was ich weiß müssen Halter+Motor immer zusammenpassen)- Servopumpenriemenscheibe brauchst du auch die vom M42 (mit selbstgedrehtem Adpater gehts auch mit der vom M20, is aba ned das Wahre und nur möglich wennst keine Klima hast)- Kurbelwellenriemenscheibe behaupte ich mal kannst du jede vom E30 nehmen. Ich hab die vom M20 und das funzt. Musst halt nur schaun dass der Riemen dann gerade läuft, sonst wird das nix.- Servobehälter passt von jedem E30 oder E36 mit den E30-Haltern- Servoschläuche kannst du ebenfalls von jedem E30 nehmen, oder auch vom E36 (da musste ich jedoch die Kühlschleife aufbiegen und auch die Anschlüsse hinbiegen (Oaschhackn..) Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 29. Dezember 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2009 Servo kann man auch mit eingebautem Motor nachrüsten, is dann halt bissl enger mit den Schläuchen. An die Servopumpe kommt man beim M42 aber immer recht gut. Hab vor meinem E46-Umbau auch nirgends durchgeblickt und mich goaned ausgekannt und versucht mich im Forum zu informieren.. Jetzt wo ich fertig bin kann ich nur learning by doing empfehlen Vielleicht hilft dir diese Zusammenfassung:M40 auf M42:- Servopumpe kannst JEDE vom E30 nehmen (laut E30fürimmer ist nur der Arbeitsdruck unterschiedlich - negative Auswirkungen mit motorfremder Pumpe - keine Bekannt)- Servopumpenhalter musst du vom M42 nehmen (was ich weiß müssen Halter+Motor immer zusammenpassen)- Servopumpenriemenscheibe brauchst du auch die vom M42 (mit selbstgedrehtem Adpater gehts auch mit der vom M20, is aba ned das Wahre und nur möglich wennst keine Klima hast)- Kurbelwellenriemenscheibe behaupte ich mal kannst du jede vom E30 nehmen. Ich hab die vom M20 und das funzt. Musst halt nur schaun dass der Riemen dann gerade läuft, sonst wird das nix.- Servobehälter passt von jedem E30 oder E36 mit den E30-Haltern- Servoschläuche kannst du ebenfalls von jedem E30 nehmen, oder auch vom E36 (da musste ich jedoch die Kühlschleife aufbiegen und auch die Anschlüsse hinbiegen (Oaschhackn..) Sehr schöne Beschreibung:applaus: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Dezember 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2009 das mit dem unterschiedlichen arbeitsdruck möchte ich mal vorsichtig anzweifeln. weil sich mir die logik nicht erschliesst. das argument mit den teilenummern und der verwendung zieht nicht. zur kurbelwellenriemenscheibe: die ist unterschiedlich zwischen 4 und 6 zylinder. für den normaloschrauber hat sich bmw aber was einfallen lassen: 4 zylinder haben 4 löcher und die fürn 6 ender??? genau!!! der rest wurde ja geklärt. zu xaans schraubertalenten sag ich nix. :devil: Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 29. Dezember 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2009 Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zero Cool Geschrieben: 29. Dezember 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2009 Ich habe an meinem IS eine servo vom 6Zyliner montiert,die Halter für die Pumpe habe beim Freundlichen für 23 Euros erworben,und die Lenkung funst..... Zitieren Nur ein schwarzer IS ist ein schöner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 30. Dezember 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2009 das mit dem unterschiedlichen arbeitsdruck möchte ich mal vorsichtig anzweifeln. weil sich mir die logik nicht erschliesst. das argument mit den teilenummern und der verwendung zieht nicht. Wurde mir so erklärt. Durch das unterschiedliche Auflagegewicht an der Vorderachse verwendet BMW verschiedene Pumpen (Arbeitsdruck unterschiedlich). M40 / M42 / M20/ IX.Die Lenkung soll ja im Stand bei allen E30 gleichmäßig leichtgängig sein. Was bei uns Schraubern egal ist, wenn man teilweise die Bereifungen sieht;-). Nun, ich hab bei meiner E36 Lenkung im Rennwagen die (angeblich) stärkste E30 Pumpe verbaut. Wurde mir so empfohlen. Semislicks usw.! @ Mathes318iAob das nun stimmt oder nicht kann ich schlecht beweisen, da mir das nur von einem Fachmann der solch Hydraulik schnick schnack auch repariert erklärt wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. Dezember 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2009 hmm bei bmw wundert mich nix mehr. also unterschied 4 und 6 zylinder oder 6zylinder und IX leuchtet mir ein aber wegen 22kilo gewichtsunterschied vom M40 zum M42 ne andere pumpe zu verbauen? naja wenn se meinen...... kann man denn die unterschiedlichen arbeitsdrücke irgendwo nachlesen? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 30. Dezember 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2009 kann man denn die unterschiedlichen arbeitsdrücke irgendwo nachlesen? Auf der Pumpe ist ein Schild, auf dem Schild steht entweder 90/110/130 Bar. Ich hab 3 Pumpen da eine vom M20b20 eine vom M40 und M42, alle haben 110Bar auf dem Schild8-/Hab die aber verglichen, bis auf die Halter und die Riemenscheiben sehen die änhlich aus.Übrigens die Riemenscheiben an der KW sind alle mit 6-Schrauben befestigt;-). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. Dezember 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2009 Auf der Pumpe ist ein Schild, auf dem Schild steht entweder 90/110/130 Bar. Ich hab 3 Pumpen da eine vom M20b20 eine vom M40 und M42, alle haben 110Bar auf dem Schild8-/Hab die aber verglichen, bis auf die Halter und die Riemenscheiben sehen die änhlich aus.Übrigens die Riemenscheiben an der KW sind alle mit 6-Schrauben befestigt;-). war grad eben im keller. hab dort zwei pumpen liegen die von mir persönlich aus den entsprechenden autos ausgebaut wurden. jetzt kommts: die 110er pumpe kam aus dem m40 und die 90er aus dem m20. bastelkarren???? und ich geb einen aus. du hast recht mit den schrauben. bei beiden motoren mit 6 schrauben verschraubt. aber die riemenscheibe vom M20 hat ein loch mehr zur arretierung auf der KW. und des weiteren ist die riemenscheibe vom 6zylinder 3mm stärker gekröpft. das würde auch die häufigen servopumpendefekte erklären. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 30. Dezember 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2009 Auf der Pumpe ist ein Schild, auf dem Schild steht entweder 90/110/130 Bar. Ich hab 3 Pumpen da eine vom M20b20 eine vom M40 und M42, alle haben 110Bar auf dem Schild8-/Hab die aber verglichen, bis auf die Halter und die Riemenscheiben sehen die änhlich aus.Übrigens die Riemenscheiben an der KW sind alle mit 6-Schrauben befestigt;-). war grad eben im keller. hab dort zwei pumpen liegen die von mir persönlich aus den entsprechenden autos ausgebaut wurden. jetzt kommts: die 110er pumpe kam aus dem m40 und die 90er aus dem m20. bastelkarren???? und ich geb einen aus. du hast recht mit den schrauben. bei beiden motoren mit 6 schrauben verschraubt. aber die riemenscheibe vom M20 hat ein loch mehr zur arretierung auf der KW. und des weiteren ist die riemenscheibe vom 6zylinder 3mm stärker gekröpft. das würde auch die häufigen servopumpendefekte erklären. Wenns nicht so weit wäre würd ich jetzt den ganzen Servo plämpel eine Kiste werfen, einen Kasten Bier dazu in den Kofferaum und Dir anbieten einen Servo gerümpel Vermessungsabend zu machen:DIst aber auch ein Durcheinander:freak: zum Glück hab ich immer schön mit Lackstift M42b18/M20b20 usw draufgemalt sonst würd ich da nicht mehr durchblicken! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan_ Geschrieben: 30. Dezember 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2009 servo hin oder her das ist doch kinderkram was ist den nun mit der ABS-Frage hat der M40 den auf Pin 20 serienmäßig ein ABS Signal liegen???? bzw. was bewirkt den diese Leitung für das ABS ist das nur Dauerplus/minus oder intervallplus?!?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. Dezember 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2009 (bearbeitet) servo hin oder her das ist doch kinderkram was ist den nun mit der ABS-Frage hat der M40 den auf Pin 20 serienmäßig ein ABS Signal liegen???? ab 9/88 hat er das so, bei früheren m40 motorkabelbäumen oder solchen die aus abs-losen fahrzeugen stammen, muss das ggf. fehlende kabel auf pin 20 nachgezogen werden, dazu einfach eines der rot/weissen kabel am dme hauptrelais anzapfen bzw. was bewirkt den diese Leitung für das ABS ist das nur Dauerplus/minus oder intervallplus?!?! damit wird das abs über das dme hauptrelais mitsamt der motorelektronik eingeschaltet oder eben abgeschaltet, auch notabschaltung wenn z.b. überspannung im bordnetz ist bei den abs modellen bis 9/88 gab es im abs kabelbaum dazu ein sog. überspannungsschutzrelais, ist oberhalb vom steuergerät montiert, alugehäuse, etwas länger als ein normales relais Bearbeitet: 30. Dezember 2009 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. Dezember 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2009 ich blick gar nicht mehr durch?! was jetzt riemenscheibe, pumpe oder halter neu? oder doch nur alles umbauen? da nun wieder viel gequirlte kacke in den antworten kam, versuche ich es mal die m40 pumpe und der halter passen am m42 beim m42 motor laufen alle riemen allerdings weiter vorne als beim m40, dazu ist auf der m42 lima eine längere riemenscheibe verbaut und die m42 wapu hat eine flacher gekröpfte riemenscheibe solltest du keine m42 lima bzw. diese lange scheibe haben, musst du eine besorgen, mit unterlegen geht zwar auch was, ist aber keine 100% lösung die e36 m40 motoren haben übrigens immer die lange scheibe auf der lima, falls du beim schrotti suchen gehen solltest ..... soviel zum keilriemen für lima und wapu nunmal zur servo, also der eigentlichen frage die zusatzriemenscheibe für servo und klima auf der kurbelwelle ist beim m42 weniger gekröpft als beim m40, also auch nicht gleich, die m40 scheibe passt zwar im prinzip, steht aber zu weit vorne und schleift meist am lüfterrad die riemenscheibe auf der m40 servopumpe ist gekröpft, während die vom m42 ungekröpft ist eigentlich brauchst du beide riemenscheiben vom m42, mischen ist da nicht wenn du dir nun die beiden m42 riemenscheiben aufgrund des preises nicht kaufen willst, kannst du auch die m40 riemenscheiben benutzen, mit paar kleinen tricks geht das wunderbar dazu muss an der m40 riemenscheibe auf der kw die hintere riemenflucht benutzt werden, die sonst für den klimariemen ist, klima geht dann also in der kombination nicht mehr zu verbauen die vordere flanke der ersten, nun nicht mehr benutzten nut an der m40 zusatzriemenscheibe auf der kw, sollte an der tiefsten stelle abgeflext oder abgesägt werden, weil das lüfterrad sonst dran schleift damit der servoriemen dann grade läuft müssen noch unterlegscheiben unter die m40 riemenscheibe auf der servopumpe, die scheibe bleibt nach wie vor auf dem wellenstumpf der pumpe zentriert, der ist lang genug dafür, gibt also keinen ärger damitgut passen hier die dicken scheiben die man unter den kopfschrauben vom alten m40 findet, die haben gleich die richtige stärke, ansonsten einfach genug normale scheiben unterlegen bis es fluchtet längere M8 schrauben für die scheibe aber nicht vergessen ! noch ein hinweis zu den motorhaltern und motorlagern der m40 hat längere tragarme und flachere lager, der m42 hat kürzere tragarme und höhere lager, mischen ist nicht entweder die m40 tragarme samt lagern und dämpfer am m42 benutzen oder alles mit m42 teilen bauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan_ Geschrieben: 1. Januar 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2010 :) danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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