opa franz 0179 Geschrieben: 28. Dezember 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2009 Möchte M44 Motor aus E36IS Bj.98 in E30 318i einbauen. Kann ich den Motorkabelbaum vom M44 mit Steuergerät verwenden, oder gibt es andere Möglichkeiten, zum beispiel Kabelbaum E36-M42 mit Steuergerät-E36-M42. Oder Kabelbaum E30is mit Steuergerät anpassen. Bin für jeden Tipp dankbar.Gruß Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. Dezember 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2009 das sollte der "cabbiman" wohl der richtige sein. weil der fährt so nen ding in seinem zeltauto. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 28. Dezember 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2009 fährt er denn noch? dachte er hätte nen hartge 2.1 geschossen? habe shcon lange nix mehr von ihm gelesen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. Dezember 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2009 ist doch wurscht obber noch fährt. zumindest kann cabbi was drüber erzählen. wenn er denn nochmal wiederkommt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. Dezember 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2009 Möchte M44 Motor aus E36IS Bj.98 in E30 318i einbauen. ist schon ein relativ aufwendiges vorhaben Kann ich den Motorkabelbaum vom M44 mit Steuergerät verwenden, ja, mit gewissen anpassungen für den e30 oder gibt es andere Möglichkeiten nicht wirklich zum beispiel Kabelbaum E36-M42 wäre der gleiche aufwand, den für den e30 anzupassen, aber dann passt er noch lange nicht für den m44 mit Steuergerät-E36-M42. dann brauchst du noch paar andere sachen vom e36 m42, aber wo ist dann der "vorteil" ? Oder Kabelbaum E30is mit Steuergerät anpassen. klopfregelung ? saugrohrumschaltung ? luftmassenmesser ? wie soll das mit dem e30 steuergerät bzw. dem kabelbaum gehen, da fehlt doch alles Bin für jeden Tipp dankbar.Gruß Franz tips: - motor komplett mit ews verbauen - m44 kabelbaum für den e30 umstricken - abs gerät (wenn vorhanden) modifizieren oder wenn kein abs da ist ein modul in den tacho für das geschwindigkeitssignal wenn du mit den genannten elektrischen dingen nicht klarkommst, kann ich dir hilfe anbieten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 29. Dezember 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2009 ist doch wurscht obber noch fährt. zumindest kann cabbi was drüber erzählen. wenn er denn nochmal wiederkommt. der hat doch zur zeit wichtigeres zu tun der gestresste bub red noch ab und zu mit ihm, kann dauern bis er ma wieder vorbeikuckt ;) Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph Penisch Geschrieben: 29. Dezember 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2009 Möchte M44 Motor aus E36IS Bj.98 in E30 318i einbauen. Kann ich den Motorkabelbaum vom M44 mit Steuergerät verwenden, oder gibt es andere Möglichkeiten, zum beispiel Kabelbaum E36-M42 mit Steuergerät-E36-M42. Oder Kabelbaum E30is mit Steuergerät anpassen. Bin für jeden Tipp dankbar.Gruß Franz Hallo Franz, mit dem Gedanken hatte ich vor Kurzem auch gespielt. Bei unserem Verwerter steht ein 318is. Habe die Sache wegen der aufwändigen Elektroikanpassung auch sein lassen. In meinem VFL ist ein 318 M10 mit orig. 59000km drin. Wäre eigentlich schade drum.http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9ceq-1n.jpg Grüsse und guten Beschluss Christoph Gibts Touritermine für Januar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 29. Dezember 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2009 Ist sicher eine Kostenfrage, aber wenn Dein VFL ori 59.000km hat, würd ich die Technik so belassen!Evtl. den Motor mit M10 Tuningmaßnahmen behandeln, gibts doch noch Sachen aus der 02er oder E21 Technik. Alpina A1/A2 oder A4 Technik. So etwas wär mal schön:daumen:. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph Penisch Geschrieben: 29. Dezember 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2009 Ist sicher eine Kostenfrage, aber wenn Dein VFL ori 59.000km hat, würd ich die Technik so belassen!Evtl. den Motor mit M10 Tuningmaßnahmen behandeln, gibts doch noch Sachen aus der 02er oder E21 Technik. Alpina A1/A2 oder A4 Technik. So etwas wär mal schön:daumen:. Hallo, der hat tatsächlich erst 59000 drauf. "Motortuning" kommt bei dem Auto nicht in Frage. Mir würden schon zwei 40er DCOEs gefallen. Aber das habe ich ja schon auf meinem Ringtool. Der ist für gelegentliches Fahren auf der Strasse gedacht. Einzig die Automatik behagt mir nicht. Die spinnt auf Grund der langen Standzeit beim Vorbesitzer eh rum und wird deshalb gegen ein Schaltgeriebe getauscht. Da ich den is günstig bekommen hätte, war kurz die Überlegung zum Umbau da. Grüsse Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 29. Dezember 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2009 Ist sicher eine Kostenfrage, aber wenn Dein VFL ori 59.000km hat, würd ich die Technik so belassen!Evtl. den Motor mit M10 Tuningmaßnahmen behandeln, gibts doch noch Sachen aus der 02er oder E21 Technik. Alpina A1/A2 oder A4 Technik. So etwas wär mal schön:daumen:. Hallo, der hat tatsächlich erst 59000 drauf. "Motortuning" kommt bei dem Auto nicht in Frage. Mir würden schon zwei 40er DCOEs gefallen. Aber das habe ich ja schon auf meinem Ringtool. Der ist für gelegentliches Fahren auf der Strasse gedacht. Einzig die Automatik behagt mir nicht. Die spinnt auf Grund der langen Standzeit beim Vorbesitzer eh rum und wird deshalb gegen ein Schaltgeriebe getauscht. Da ich den is günstig bekommen hätte, war kurz die Überlegung zum Umbau da. Grüsse Christoph Meine Idee wär eigendl. verstecktes Tuning (Unterbau mit 2,0). Ein M10 5 Gang Getriebe Schaltgestänge usw. hab ich noch da, falls noch was gebraucht wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Dezember 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2009 könntest du mit dem a-getriebe leben wenns richtig funzen würde? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph Penisch Geschrieben: 29. Dezember 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2009 könntest du mit dem a-getriebe leben wenns richtig funzen würde? Ja, eigentlich schon. Ich bin ca. 1000km mit dem Auto gefahren, bevor es los ging. Jetzt ist kaum noch Kraftschluss da und macht üble Geräusche. Wenn ich jetzt schon das Getriebe tauschen muss, dann baue ich gleich auf Schalter um. Die passenden Teile liegen von einem VVFL-Schlachter bereits da. @für immer Klar würde mir ein 2liter mit gemachtem Kopf und Webers drauf gut gefallen. Aber wie gesagt, wenn es ans modifizieren geht hat der 2.7er Vorrang. Der 318er könnte auch ein 316er sein. Würde mich nicht stören. Der soll mich nur gelegentlich (mit roter Nummer) von A nach B bringen. Gruss Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 29. Dezember 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2009 Untenrum muss auch noch die Oilwanne usw getauscht werden.Was ist an diesem Umbau so schwer?Ist er aufwendiger als M50/M52?????Mal Doofgeblieben frage.... Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Dezember 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2009 könntest du mit dem a-getriebe leben wenns richtig funzen würde? Ja, eigentlich schon. Ich bin ca. 1000km mit dem Auto gefahren, bevor es los ging. Jetzt ist kaum noch Kraftschluss da und macht üble Geräusche. Wenn ich jetzt schon das Getriebe tauschen muss, dann baue ich gleich auf Schalter um. Die passenden Teile liegen von einem VVFL-Schlachter bereits da. such mal nach beiträgen von "franko" der hat seinerzeit mal was von nem reinigungszeug geschreiben. soll zwar mit 50euro nicht billig gewesen sein aber nach dieser kur hätte er wieder ATF eingefüllt und das getriebe wäre "wie neu" gewesen. ist auf jeden fall schneller gemacht als so ne umbau auf schalter. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 29. Dezember 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2009 Untenrum muss auch noch die Oilwanne usw getauscht werden.Was ist an diesem Umbau so schwer?Ist er aufwendiger als M50/M52?????Mal Doofgeblieben frage.... also ich hab im sommer umgebaut und empfinde es absolut nicht als schwer. is halt nich plug & play, aber mein gott. hier im forum, im motorenforum und mittels google hab ich ALLE informationen gefunden ;)alles halb so wild. jap, ölwanne muss auch umgebaut werden, ebenso der ölmessstab. das issn bisschen ein ge****e. hosenrohr hab ich auch bissl anpassen müssen, liegt aber evtl daran, dass ichs vom e36 hab. oder weil ich m40 lager verbaut habe. keine ahnung. beim bremsflüssigkeitsbehälter gehts aufgrund der neuen DISA etwas eng zu. abhilfe schafft das alte schaltsaugrohr vom M42 ausm E36. schwung, kupplung, getriebe hab ich vom m40 verbaut. mehr fällt mir jetzt auf die schnelle nicht ein ^^ Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 3. Januar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2010 hey jungs! es geht doch rein ums thema "mehr hubraum durch m44-grundmotor". ansaug-, abgasseite vom e30-m42 ist vorhanden. die frage ist: mit welchen elektronik-komponenten lässt sich der m44-grundmotor im 316 (m40) am leichtesten realisieren? ein gechiptes e30-m42 stg ist vorhanden und könnte nochmal angepasst werden. meiner meinung nach ist der m44 grundmotor mit e30-m42 saug-und abgasseite inkl e30-m42 elektronik am einfachsten zu realisieren.wer stimmt mir zu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. Januar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2010 ich würde einen e30 318is motor nehmen und nur die kw tauschen und paar schärfere nocken einbauen, dann sind es richtige 2-liter und nicht so ein auf sparsamkeit und drehmoment getrimmtes 1,9-gewurschtel der m44 hat rollenschlepphebel, die sind auch nicht grade leicht, drehzahl würde ich mit dem ding nicht machen wollen, die kw ist guss, nicht geschmiedet und hat nur 4 gegengewichte, naja und zahmere steuerzeiten hat der m44 auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 3. Januar 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2010 Ich habe mehrmals Lagerschäden an diesem 1,9l Motor im Bereich des Gegengewichtes gehabt,auch bei 120000km sind hier die Lagerschalen schon platt. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. Januar 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2010 (bearbeitet) das lagerschalenproblem haben alle bmw motoren, bei denen hauptlager mit nicht umlaufender schmiernut verbaut sind UND bei denen in den hauptlagerzapfen KEINE querbohrung drin ist das ist leider bei allen m40/42/43/44 so, auch die m20 ab 3/88 sind so wie es richtig gebaut wird, sieht man z.b. an den m20 bis 3/88 , die haben zwar auch kejn e querbohrung im hl-zapfen aber dafür hauptlagerschalen mit umlaufender schmiernut, macht man die mal auf, sind eher die hl verschlissen und die pl sehen noch gut aus, bei neuren m20 sowie den 4-zyl. m40-44 ist es eher andersrum, hauptlager gut pl fertig gut gemacht ist es auch an den dieselmotoren, die haben eine querbohrung am hauptlagerzapfen von der aus es dann zu den pl geht, somit liegt auch bei hauptlagerschalen ohne umlaufende schmiernut immer öldruck an den pl an, egal welche stellung die kw hat, weil eine seite der querbohrung immer am öldruck hängt, die untere schale kann etwas mehr belastung aufnehmen, weil die wirksame lagerfläche um einiges grösser wird wenn die schmiernut fehlt deshalb ist es ratsam, bei kw ohne querbohrung am besten hauptlager mit umlaufendner schmiernut zu verbauen, auch wenn man (je nach motorblock) bisschen dran herumfrickeln muss (eigentlich nur nasen schmaler machen) bis die unteren dann passen hat man eine kw mit querbohrung dann kann man getrost auch die hauptlager benutzen, die in der unteren schale keine schmiernut haben und sich über die bessere tragfähigkeit durch die gewonnene breitere lagerfläche freuen Bearbeitet: 3. Januar 2010 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 3. Januar 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2010 Das nenn ich mal nen sinnvollen und informativen Text!!! Bravo und Danke!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 3. Januar 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2010 jup das ist ein altbekanntes Prob.zumal beim M44 gerne auch der Wellenzapfen abreisst Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 3. Januar 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2010 das lagerschalenproblem haben alle bmw motoren, bei denen hauptlager mit nicht umlaufender schmiernut verbaut sind UND bei denen in den hauptlagerzapfen KEINE querbohrung drin ist das ist leider bei allen m40/42/43/44 so, auch die m20 ab 3/88 sind so wie es richtig gebaut wird, sieht man z.b. an den m20 bis 3/88 , die haben zwar auch kejn e querbohrung im hl-zapfen aber dafür hauptlagerschalen mit umlaufender schmiernut, macht man die mal auf, sind eher die hl verschlissen und die pl sehen noch gut aus, bei neuren m20 sowie den 4-zyl. m40-44 ist es eher andersrum, hauptlager gut pl fertig gut gemacht ist es auch an den dieselmotoren, die haben eine querbohrung am hauptlagerzapfen von der aus es dann zu den pl geht, somit liegt auch bei hauptlagerschalen ohne umlaufende schmiernut immer öldruck an den pl an, egal welche stellung die kw hat, weil eine seite der querbohrung immer am öldruck hängt, die untere schale kann etwas mehr belastung aufnehmen, weil die wirksame lagerfläche um einiges grösser wird wenn die schmiernut fehlt deshalb ist es ratsam, bei kw ohne querbohrung am besten hauptlager mit umlaufendner schmiernut zu verbauen, auch wenn man (je nach motorblock) bisschen dran herumfrickeln muss (eigentlich nur nasen schmaler machen) bis die unteren dann passen hat man eine kw mit querbohrung dann kann man getrost auch die hauptlager benutzen, die in der unteren schale keine schmiernut haben und sich über die bessere tragfähigkeit durch die gewonnene breitere lagerfläche freuen Ich könnte mir beim einsachter M40 und M42 dann aber ganz gut vorstellen, dass bei umlaufender HL-Schmiernut die Ölspritzdüsen unwirksam werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 3. Januar 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2010 was ja beim m40 egal wäre, denn der hat ja keine Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 3. Januar 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2010 der B16 hat keine, an der Stelle der Düse sitzt lediglich ein Verschlussstopfen.de M40B18 hat aber sowas... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 3. Januar 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2010 achja?? dachte der M40 hätte allgemein keine Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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