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M44 in E30


opa franz 0179
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Möchte M44 Motor aus E36IS Bj.98 in E30 318i einbauen. Kann ich den Motorkabelbaum vom M44 mit Steuergerät verwenden, oder gibt es andere Möglichkeiten, zum beispiel Kabelbaum E36-M42 mit Steuergerät-E36-M42. Oder Kabelbaum E30is mit Steuergerät anpassen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Franz

:schrauben:
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das sollte der "cabbiman" wohl der richtige sein. weil der fährt so nen ding in seinem zeltauto.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ist doch wurscht obber noch fährt. zumindest kann cabbi was drüber erzählen. wenn er denn nochmal wiederkommt.;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Möchte M44 Motor aus E36IS Bj.98 in E30 318i einbauen.

ist schon ein relativ aufwendiges vorhaben

Kann ich den Motorkabelbaum vom M44 mit Steuergerät verwenden,

ja, mit gewissen anpassungen für den e30

oder gibt es andere Möglichkeiten

nicht wirklich

zum beispiel Kabelbaum E36-M42

wäre der gleiche aufwand, den für den e30 anzupassen, aber dann passt er noch lange nicht für den m44

mit Steuergerät-E36-M42.

dann brauchst du noch paar andere sachen vom e36 m42, aber wo ist dann der "vorteil" ?

Oder Kabelbaum E30is mit Steuergerät anpassen.

klopfregelung ? saugrohrumschaltung ? luftmassenmesser ? wie soll das mit dem e30 steuergerät bzw. dem kabelbaum gehen, da fehlt doch alles

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Franz

tips:

- motor komplett mit ews verbauen

- m44 kabelbaum für den e30 umstricken

- abs gerät (wenn vorhanden) modifizieren oder wenn kein abs da ist ein modul in den tacho für das geschwindigkeitssignal

wenn du mit den genannten elektrischen dingen nicht klarkommst, kann ich dir hilfe anbieten

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ist doch wurscht obber noch fährt. zumindest kann cabbi was drüber erzählen. wenn er denn nochmal wiederkommt.;-)

 

der hat doch zur zeit wichtigeres zu tun der gestresste bub :D red noch ab und zu mit ihm, kann dauern bis er ma wieder vorbeikuckt ;)

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Möchte M44 Motor aus E36IS Bj.98 in E30 318i einbauen. Kann ich den Motorkabelbaum vom M44 mit Steuergerät verwenden, oder gibt es andere Möglichkeiten, zum beispiel Kabelbaum E36-M42 mit Steuergerät-E36-M42. Oder Kabelbaum E30is mit Steuergerät anpassen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Franz

 

Hallo Franz,

 

mit dem Gedanken hatte ich vor Kurzem auch gespielt. Bei unserem Verwerter steht ein 318is. Habe die Sache wegen der aufwändigen Elektroikanpassung auch sein lassen. In meinem VFL ist ein 318 M10 mit orig. 59000km drin. Wäre eigentlich schade drum.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9ceq-1n.jpg

 

Grüsse und guten Beschluss

 

 

Christoph

 

Gibts Touritermine für Januar?

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Ist sicher eine Kostenfrage, aber wenn Dein VFL ori 59.000km hat, würd ich die Technik so belassen!

Evtl. den Motor mit M10 Tuningmaßnahmen behandeln, gibts doch noch Sachen aus der 02er oder E21 Technik. Alpina A1/A2 oder A4 Technik. So etwas wär mal schön:daumen:.

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Ist sicher eine Kostenfrage, aber wenn Dein VFL ori 59.000km hat, würd ich die Technik so belassen!

Evtl. den Motor mit M10 Tuningmaßnahmen behandeln, gibts doch noch Sachen aus der 02er oder E21 Technik. Alpina A1/A2 oder A4 Technik. So etwas wär mal schön:daumen:.

 

Hallo,

 

der hat tatsächlich erst 59000 drauf. "Motortuning" kommt bei dem Auto nicht in Frage. Mir würden schon zwei 40er DCOEs gefallen. Aber das habe ich ja schon auf meinem Ringtool. Der ist für gelegentliches Fahren auf der Strasse gedacht. Einzig die Automatik behagt mir nicht. Die spinnt auf Grund der langen Standzeit beim Vorbesitzer eh rum und wird deshalb gegen ein Schaltgeriebe getauscht. Da ich den is günstig bekommen hätte, war kurz die Überlegung zum Umbau da.

 

Grüsse

 

Christoph

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Ist sicher eine Kostenfrage, aber wenn Dein VFL ori 59.000km hat, würd ich die Technik so belassen!

Evtl. den Motor mit M10 Tuningmaßnahmen behandeln, gibts doch noch Sachen aus der 02er oder E21 Technik. Alpina A1/A2 oder A4 Technik. So etwas wär mal schön:daumen:.

 

Hallo,

 

der hat tatsächlich erst 59000 drauf. "Motortuning" kommt bei dem Auto nicht in Frage. Mir würden schon zwei 40er DCOEs gefallen. Aber das habe ich ja schon auf meinem Ringtool. Der ist für gelegentliches Fahren auf der Strasse gedacht. Einzig die Automatik behagt mir nicht. Die spinnt auf Grund der langen Standzeit beim Vorbesitzer eh rum und wird deshalb gegen ein Schaltgeriebe getauscht. Da ich den is günstig bekommen hätte, war kurz die Überlegung zum Umbau da.

 

Grüsse

 

 

Christoph

 

Meine Idee wär eigendl. verstecktes Tuning (Unterbau mit 2,0).

 

Ein M10 5 Gang Getriebe Schaltgestänge usw. hab ich noch da, falls noch was gebraucht wird.

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könntest du mit dem a-getriebe leben wenns richtig funzen würde?

 

Ja, eigentlich schon. Ich bin ca. 1000km mit dem Auto gefahren, bevor es los ging. Jetzt ist kaum noch Kraftschluss da und macht üble Geräusche. Wenn ich jetzt schon das Getriebe tauschen muss, dann baue ich gleich auf Schalter um. Die passenden Teile liegen von einem VVFL-Schlachter bereits da.

 

@für immer

 

Klar würde mir ein 2liter mit gemachtem Kopf und Webers drauf gut gefallen. Aber wie gesagt, wenn es ans modifizieren geht hat der 2.7er Vorrang. Der 318er könnte auch ein 316er sein. Würde mich nicht stören. Der soll mich nur gelegentlich (mit roter Nummer) von A nach B bringen.

 

Gruss

 

Christoph

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Untenrum muss auch noch die Oilwanne usw getauscht werden.Was ist an diesem Umbau so schwer?Ist er aufwendiger als M50/M52?????Mal Doofgeblieben frage....

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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könntest du mit dem a-getriebe leben wenns richtig funzen würde?

 

Ja, eigentlich schon. Ich bin ca. 1000km mit dem Auto gefahren, bevor es los ging. Jetzt ist kaum noch Kraftschluss da und macht üble Geräusche. Wenn ich jetzt schon das Getriebe tauschen muss, dann baue ich gleich auf Schalter um. Die passenden Teile liegen von einem VVFL-Schlachter bereits da.

 

 

 

such mal nach beiträgen von "franko" der hat seinerzeit mal was von nem reinigungszeug geschreiben. soll zwar mit 50euro nicht billig gewesen sein aber nach dieser kur hätte er wieder ATF eingefüllt und das getriebe wäre "wie neu" gewesen.

ist auf jeden fall schneller gemacht als so ne umbau auf schalter.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Untenrum muss auch noch die Oilwanne usw getauscht werden.Was ist an diesem Umbau so schwer?Ist er aufwendiger als M50/M52?????Mal Doofgeblieben frage....

 

also ich hab im sommer umgebaut und empfinde es absolut nicht als schwer. is halt nich plug & play, aber mein gott. hier im forum, im motorenforum und mittels google hab ich ALLE informationen gefunden ;)

alles halb so wild.

jap, ölwanne muss auch umgebaut werden, ebenso der ölmessstab. das issn bisschen ein ge****e. hosenrohr hab ich auch bissl anpassen müssen, liegt aber evtl daran, dass ichs vom e36 hab. oder weil ich m40 lager verbaut habe. keine ahnung. beim bremsflüssigkeitsbehälter gehts aufgrund der neuen DISA etwas eng zu. abhilfe schafft das alte schaltsaugrohr vom M42 ausm E36. schwung, kupplung, getriebe hab ich vom m40 verbaut. mehr fällt mir jetzt auf die schnelle nicht ein ^^

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hey jungs!

 

es geht doch rein ums thema "mehr hubraum durch m44-grundmotor".

 

ansaug-, abgasseite vom e30-m42 ist vorhanden.

 

die frage ist: mit welchen elektronik-komponenten lässt sich der m44-grundmotor im 316 (m40) am leichtesten realisieren?

 

ein gechiptes e30-m42 stg ist vorhanden und könnte nochmal angepasst werden.

 

meiner meinung nach ist der m44 grundmotor mit e30-m42 saug-und abgasseite inkl e30-m42 elektronik am einfachsten zu realisieren.

wer stimmt mir zu?

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ich würde einen e30 318is motor nehmen und nur die kw tauschen und paar schärfere nocken einbauen, dann sind es richtige 2-liter und nicht so ein auf sparsamkeit und drehmoment getrimmtes 1,9-gewurschtel

 

der m44 hat rollenschlepphebel, die sind auch nicht grade leicht, drehzahl würde ich mit dem ding nicht machen wollen, die kw ist guss, nicht geschmiedet und hat nur 4 gegengewichte, naja

 

und zahmere steuerzeiten hat der m44 auch

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Ich habe mehrmals Lagerschäden an diesem 1,9l Motor im Bereich des Gegengewichtes gehabt,auch bei 120000km sind hier die Lagerschalen schon platt.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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das lagerschalenproblem haben alle bmw motoren, bei denen hauptlager mit nicht umlaufender schmiernut verbaut sind UND bei denen in den hauptlagerzapfen KEINE querbohrung drin ist

 

das ist leider bei allen m40/42/43/44 so, auch die m20 ab 3/88 sind so

 

wie es richtig gebaut wird, sieht man z.b. an den m20 bis 3/88 , die haben zwar auch kejn e querbohrung im hl-zapfen aber dafür hauptlagerschalen mit umlaufender schmiernut, macht man die mal auf, sind eher die hl verschlissen und die pl sehen noch gut aus, bei neuren m20 sowie den 4-zyl. m40-44 ist es eher andersrum, hauptlager gut pl fertig

 

gut gemacht ist es auch an den dieselmotoren, die haben eine querbohrung am hauptlagerzapfen von der aus es dann zu den pl geht, somit liegt auch bei hauptlagerschalen ohne umlaufende schmiernut immer öldruck an den pl an, egal welche stellung die kw hat, weil eine seite der querbohrung immer am öldruck hängt, die untere schale kann etwas mehr belastung aufnehmen, weil die wirksame lagerfläche um einiges grösser wird wenn die schmiernut fehlt

 

deshalb ist es ratsam, bei kw ohne querbohrung am besten hauptlager mit umlaufendner schmiernut zu verbauen, auch wenn man (je nach motorblock) bisschen dran herumfrickeln muss (eigentlich nur nasen schmaler machen) bis die unteren dann passen

 

hat man eine kw mit querbohrung dann kann man getrost auch die hauptlager benutzen, die in der unteren schale keine schmiernut haben und sich über die bessere tragfähigkeit durch die gewonnene breitere lagerfläche freuen


Bearbeitet: von vokuhila
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jup das ist ein altbekanntes Prob.

zumal beim M44 gerne auch der Wellenzapfen abreisst

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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das lagerschalenproblem haben alle bmw motoren, bei denen hauptlager mit nicht umlaufender schmiernut verbaut sind UND bei denen in den hauptlagerzapfen KEINE querbohrung drin ist

 

das ist leider bei allen m40/42/43/44 so, auch die m20 ab 3/88 sind so

wie es richtig gebaut wird, sieht man z.b. an den m20 bis 3/88 , die haben zwar auch kejn e querbohrung im hl-zapfen aber dafür hauptlagerschalen mit umlaufender schmiernut, macht man die mal auf, sind eher die hl verschlissen und die pl sehen noch gut aus, bei neuren m20 sowie den 4-zyl. m40-44 ist es eher andersrum, hauptlager gut pl fertig

gut gemacht ist es auch an den dieselmotoren, die haben eine querbohrung am hauptlagerzapfen von der aus es dann zu den pl geht, somit liegt auch bei hauptlagerschalen ohne umlaufende schmiernut immer öldruck an den pl an, egal welche stellung die kw hat, weil eine seite der querbohrung immer am öldruck hängt, die untere schale kann etwas mehr belastung aufnehmen, weil die wirksame lagerfläche um einiges grösser wird wenn die schmiernut fehlt

deshalb ist es ratsam, bei kw ohne querbohrung am besten hauptlager mit umlaufendner schmiernut zu verbauen, auch wenn man (je nach motorblock) bisschen dran herumfrickeln muss (eigentlich nur nasen schmaler machen) bis die unteren dann passen

hat man eine kw mit querbohrung dann kann man getrost auch die hauptlager benutzen, die in der unteren schale keine schmiernut haben und sich über die bessere tragfähigkeit durch die gewonnene breitere lagerfläche freuen

 

Ich könnte mir beim einsachter M40 und M42 dann aber ganz gut vorstellen, dass bei umlaufender HL-Schmiernut die Ölspritzdüsen unwirksam werden.

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