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Metallkats sinnvoll?


hoeflerrr
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Hab leider keinen da, sonst würd ichs mir mal anschauen ;-)

Ok, und Ansaugseitig noch ne Idee? Klar, man könnte ne Einzeldrossel verbauen, aber dazu habe ich leider nicht wirklich Lust. Zumal das ganze ja auch ordentlich abgestimmt gehört.

Ich meine: ne bearbeitete DK zu verbauen macht ja auch nur Sinn, wenn davor keine Engstellen sind...

 

 

Metall

 

http://www.mgfcar.de/catalyst/Metallkat.jpg

 

Keramik

 

http://www.recycling-weidner.de/images/autokat3.jpg

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Hab leider keinen da, sonst würd ichs mir mal anschauen ;-)

Ok, und Ansaugseitig noch ne Idee? Klar, man könnte ne Einzeldrossel verbauen, aber dazu habe ich leider nicht wirklich Lust. Zumal das ganze ja auch ordentlich abgestimmt gehört.

Ich meine: ne bearbeitete DK zu verbauen macht ja auch nur Sinn, wenn davor keine Engstellen sind...

 

Beim 2,7er bringt ne bearbeitete DK sehr wohl etwas, auch mit dem ollen LMM. Die läuft beim 2,5er Durchlassmäßig schon zu 98% am Anschlag. Beim 2,7er ist die DK erstmal der Flaschenhals.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Beim 2,7er bringt ne bearbeitete DK sehr wohl etwas, auch mit dem ollen LMM.

... nur weil das ding DROSSELklappe heisst, bedeutet es noch lange nicht, dass dem auch so ist (wenn sie voll offen steht)

Die läuft beim 2,5er Durchlassmäßig schon zu 98% am Anschlag.

und wie kommen dann die 2,7-er zu ca. 25% MEHR leistung wie der 2,5-er ?

... wenn da nur 2% mehr luft am anschlag drin sind ?

Beim 2,7er ist die DK erstmal der Flaschenhals.

hast die querschnitte mal verglichen ?

... ich schon, deshalb behaupte ich einfach mal das gegenteil :-p

noch dazu, wenn man bedenkt, dass in einem runden kanal sowieso weniger strömungsverluste sind als in dem eckigen, noch dazu verwinkelten lmm-kanal

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Beim 2,7er bringt ne bearbeitete DK sehr wohl etwas, auch mit dem ollen LMM.

 

... nur weil das ding DROSSELklappe heisst, bedeutet es noch lange nicht, dass dem auch so ist (wenn sie voll offen steht)

 

Wieviel Luft braucht ein 2,5er und wieviel ein 2,7er bei 6000 Umdr. und wieviel geht durch die vom 2,5er durch???

 

 

Die läuft beim 2,5er Durchlassmäßig schon zu 98% am Anschlag.

 

und wie kommen dann die 2,7-er zu ca. 25% MEHR leistung wie der 2,5-er ?

 

... wenn da nur 2% mehr luft am anschlag drin sind ?

 

in erster Linie wohl durch den höheren Hubraum. Außerdem hat wohl kaum ein selbst nach Var.3 gebauter 2,7er über 210 PS.

 

 

 

Beim 2,7er ist die DK erstmal der Flaschenhals.

 

hast die querschnitte mal verglichen ?

 

... ich schon, deshalb behaupte ich einfach mal das gegenteil :-p

 

noch dazu, wenn man bedenkt, dass in einem runden kanal sowieso weniger strömungsverluste sind als in dem eckigen, noch dazu verwinkelten lmm-kanal

 

 

Welche denn, die von den 20 verschiedene 2,5er Drosselklappen die beim 2,7er verbaut werden?? Und ja ich hab sie gemessen, sowohl die vom Kat als auch vom Katlosen.

 

 

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Beim 2,7er bringt ne bearbeitete DK sehr wohl etwas, auch mit dem ollen LMM.

 

... nur weil das ding DROSSELklappe heisst, bedeutet es noch lange nicht, dass dem auch so ist (wenn sie voll offen steht)

 

Wieviel Luft braucht ein 2,5er und wieviel ein 2,7er bei 6000 Umdr. und wieviel geht durch die vom 2,5er durch???

 

Brauchen??? Bekommen ist die Frage... Korrekt würde die Frage lauten: "Wieviel Luft brauche ich für xxx PS?"

 

 

Die läuft beim 2,5er Durchlassmäßig schon zu 98% am Anschlag.

 

und wie kommen dann die 2,7-er zu ca. 25% MEHR leistung wie der 2,5-er ?

 

... wenn da nur 2% mehr luft am anschlag drin sind ? --> dann wären mit dieser Klappe ja nur 175 PS drin (mal abgesehen von weiteren strömungstechnischen Optimierungen, jedoch unabhängig vom Hubraum)

 

in erster Linie wohl durch den höheren Hubraum. Außerdem hat wohl kaum ein selbst nach Var.3 gebauter 2,7er über 210 PS.

Wenn nicht mehr Luft kommt, dann gibts auch keine höhere Nennleistung. Hubraum hin oder her.

 

Beim 2,7er ist die DK erstmal der Flaschenhals.

 

hast die querschnitte mal verglichen ?

 

... ich schon, deshalb behaupte ich einfach mal das gegenteil :-p

 

noch dazu, wenn man bedenkt, dass in einem runden kanal sowieso weniger strömungsverluste sind als in dem eckigen, noch dazu verwinkelten lmm-kanal

 

 

Welche denn, die von den 20 verschiedene 2,5er Drosselklappen die beim 2,7er verbaut werden?? Und ja ich hab sie gemessen, sowohl die vom Kat als auch vom Katlosen.

 

Deswegen fragte ich ja, was du da mißt..

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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hab auch nen 200zeller drin bei mir....

kann nix negatives drüber sagen.....

er kann auch jeden fall besser schnaufen als mit nem Originalen...

 

 

 

hey welcher hersteller sind die kats??

kann jemand en hersteller empfehlen?

lg heiko

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@mlei

 

es geht nicht darum wieviel Luft man für xx Ps braucht. Sondern darum was der Motor mit einem bestimmten Hubraum bei einer bestimmten Drehzahl an Luft braucht. Auch Theoretischer Luftbedarf genannt.

Und der liegt beim 2,5er bei 6000Umdr. bei ca.460Kg/h. Beim 2,7er sind es schon um die 500Kg/h. Und viel mehr als die 460Kg/h gehen nunmal nicht durch die 2,5er Dk durch. Für nen 2,7er reichen die gerade für ne Drehzahl von 5000-5500 Umdr/min. Darüber fehlt die Luft um noch etwas besser zu ziehen.

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keine ahnung welche Marke meiner is.... (is nur einer mit 2 ein und 2 ausgängen)

preislich liegen die ja recht gleich...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hi Kai,

 

finde es super, dass du dich so detailliert mit dem Thema befasst.

 

Ist ja blöd, wenn der 2,7er einfach nicht genug Luft für optimalen Betrieb erhält...

 

Sag doch mal bescheid, wenn deine Arbeiten fertig sind. Wäre sehr daran intererssiert dieses Nadelöhr im Ansaugtrakt zu beseitigen!!

 

Ben

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@mlei

 

es geht nicht darum wieviel Luft man für xx Ps braucht. Sondern darum was der Motor mit einem bestimmten Hubraum bei einer bestimmten Drehzahl an Luft braucht. Auch Theoretischer Luftbedarf genannt. Und der liegt beim 2,5er bei 6000Umdr. bei ca.460Kg/h. Beim 2,7er sind es schon um die 500Kg/h.

 

da meinen wir das gleiche - ich hab die Leistung angesprochen, weil die das gewünschte Ergebnis ist :-UU

dem Motor an sich ist es ja recht egal, wieviel Luft der bekommt, der läuft ja auch mit weniger, eben mit weniger Kraftstoff und folglich weniger Leistung. Der theoretische Luftbedarf hängt ja vom (erwarteten) Füllungsgrad ab. Soll der nach der Hubraumerhöhung gleich bleiben, erhöht sich bei gleicher Nenndrehzahl natürlich auch der theor. Luftbedarf der für die ebenfalls erwartete Leistung "gebraucht" wird.

 

Und viel mehr als die 460Kg/h gehen nunmal nicht durch die 2,5er Dk durch.

 

das ist doch mal ne Aussage. Für einige sicher nix neues, vielleicht gibts aber auch einigen M20 Fahrern zu denken.

 

Haste auch ne Zahl für die M52 Drosselklappe?

Für nen 2,7er reichen die gerade für ne Drehzahl von 5000-5500 Umdr/min. Darüber fehlt die Luft um noch etwas besser zu ziehen.


Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Wen wir schon bei Rennkats sind,mal ne kleine zwischenfrage: Ist das dann soundtechnisch arg lauter?

 

Spiele auch mit einem Gedanken zwecks Rennkat aber jetzt nicht wegen dem sound sondern eher der Optik meines Unterbodens wegen .....................8-/

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es geht nicht darum wieviel Luft man für xx Ps braucht.

Sondern darum was der Motor mit einem bestimmten Hubraum bei einer bestimmten Drehzahl an Luft braucht. Auch Theoretischer Luftbedarf genannt.

Und der liegt beim 2,5er bei 6000Umdr. bei ca.460Kg/h. Beim 2,7er sind es schon um die 500Kg/h. Und viel mehr als die 460Kg/h gehen nunmal nicht durch die 2,5er Dk durch. Für nen 2,7er reichen die gerade für ne Drehzahl von 5000-5500 Umdr/min. Darüber fehlt die Luft um noch etwas besser zu ziehen.

 

jetzt wird es aber so langsam zur märchenstunde

 

das würde ja bedeuten, dass kein 2,7-er oberhalb von 5000 u/min noch an leistung zulegen kann

 

also genauer gesagt, er würde seine maximalleistung von nicht mal 180ps bei 5000 haben können und darüber kann nichts mehr kommen

 

:klatsch:

 

was aber, wenn wir mit einem 2,7-er mit serienmässiger auspuffanlage bei über 30° lufttemperatur 202ps auf der bosch rolle messen und mit einem 2,7-er mit fächer ohne kat und sportauspuff 220ps messen (dies bei zugegegebn etwas niedrigerer lufttemperatur)

 

8-/

 

das zeigt doch dass der auspuff, respektive der entfernte kat, massgeblich für die leistungssteigerung ausschlaggebend ist und die drosselklappe nicht bei knapp 180ps die luft zudreht

 

auch alpina, hartge, schnitzer & konsorten hätten die über 200ps nur hergelogen, weil ja nichtmal 180ps drin sind


Bearbeitet: von vokuhila
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Welche denn, die von den 20 verschiedene 2,5er Drosselklappen die beim 2,7er verbaut werden?? Und ja ich hab sie gemessen, sowohl die vom Kat als auch vom Katlosen.

 

ich hab auch schon katlose drosselklappen mit denen der katmotoren verglichen, weil das gerücht von der "grossen" katlosklappe umherging, wollte ich der sache mal auf den grund gehen

 

einige drosselklappenstutzen sahen von aussen her schon etwas dicker aus, manche hatten die vorwärmung an der anderen seite, aber die klappen selbst waren immer gleich gross

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Beim Umbau auf M70 Kabelei mußt du nur zusehen wie du den Leerlaufsteller anklemmen kannst.

In der DME ist ein Ausgang vorgesehen der zur EML geht. EML regelt dann den Leerlauf.

Keine Ahnung ob das Signal einfach so an den Leerlaufsteller angeklemmt werden kann...

Der Rest besteht nur aus Kabel verbinden.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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ich geb jetzt nochmal die querschnite von lmm und drosselklappe zum besten, ich wusste es nicht mehr so ganz genau wieviel cm² es waren, also hab ich, bevor ich hier mit zahlen rumwerfe, lieber nochmal nachgemessen

 

der 325i lmm hat am ausgang einen rechteckigen querschnitt von 40x50mm also 20cm² fläche

 

die drosselklappen, die ich zum messen da habe, katlos und kat, haben alle 60mm durchmesser

 

also hat die drosselklappe eine fläche von gut 28cm²

 

davon geht natürlich noch das ab was die klappenwelle abdeckt, es bleiben also rund 25cm² übrig

 

nun ist die frage lieber kai325ia :

 

sind rund 25cm² mehr oder weniger querschnitt als 20cm² ?

 

ich tippe mal auf "mehr" ......

 

und zwar ca. 25% mehr

 

also bleibe ich bei meiner meinung, der lmm ist die engste stelle und nicht die drosselklappe

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zwecks engstellen: haste schonmal überlegt, evtl auf alpha/n umzubauen? dann haste den "lästigen" lmm nicht mehr ;)

 

Alpha-N bringt bei nem "normalen" Strassenmotor so gut wie nix. Es sei denn der Motor arbeitet ständig ab dem mittleren Drehzahlbereich bis ca. 8000 Touren.

 

 

eben... und deswegen das lästige ding gleich ganz weglassen :P

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ich geb jetzt nochmal die querschnite von lmm und drosselklappe zum besten, ich wusste es nicht mehr so ganz genau wieviel cm² es waren, also hab ich, bevor ich hier mit zahlen rumwerfe, lieber nochmal nachgemessen

 

der 325i lmm hat am ausgang einen rechteckigen querschnitt von 40x50mm also 20cm² fläche

 

die drosselklappen, die ich zum messen da habe, katlos und kat, haben alle 60mm durchmesser

 

also hat die drosselklappe eine fläche von gut 28cm²

 

davon geht natürlich noch das ab was die klappenwelle abdeckt, es bleiben also rund 25cm² übrig

 

nun ist die frage lieber kai325ia :

 

sind rund 25cm² mehr oder weniger querschnitt als 20cm² ?

 

ich tippe mal auf "mehr" ......

 

und zwar ca. 25% mehr

 

also bleibe ich bei meiner meinung, der lmm ist die engste stelle und nicht die drosselklappe

 

Als erstes: Die Dk hat nen Netto Durchlass von 23,76 qcm. Als zweites wage ich deine Meinung als Falsch zu bezeichnen.

 

Bei den Lmm scheint es wohl Unterschiede zu geben. Habe hier 2 vom b20 und natürlich den vom b25. Der b25 hat 45x50 genau wie einer der beiden b20. Ein b20 hat dein Mass.

 

Wie es scheint wird es jetzt etwas Tricky. Wie rechnet man jetzt eine Quadratische Fläche am besten in eine Runde um 8-/? Als gegeben und als Grundlage nehme ich jetzt mal den Umfang was nach Rücksprache mit einem Lüftungsbauer korrekt ist. Der sollte das wohl am besten wissen.

 

Demnach hat mein LMM eine Fläche von 4,5 x 5,0 = 22,5qcm wobei sich ein Umfang von 19cm ergibt.

Mit diesen 19cm hätte ein Rohr einen Durchmesser von 6,05cm was eine Fläche von 28,75qcm ergibt :eek:. Also ist der Lmm größer als die Dk und letztere der Flaschenhals..

 

Mit deinem Maß sieht es so aus.

4,0x5,0 = 20qcm entspricht einem Umfang von 18cm was wiederum einen Durchmesser in Rund von 5,73 cm ergibt. Daraus ergibt sich ein Fläche von 25,79qcm. Was immer noch mehr ist als die Dk hat.

 

Um auf die gleiche Durchlassfläche zu kommen müsste die b25 Dk einen Durchmesser von 65-66mm haben womit sie einen Durchlass von ca. 29qcm hätte.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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zwecks engstellen: haste schonmal überlegt, evtl auf alpha/n umzubauen? dann haste den "lästigen" lmm nicht mehr ;)

 

Alpha-N bringt bei nem "normalen" Strassenmotor so gut wie nix. Es sei denn der Motor arbeitet ständig ab dem mittleren Drehzahlbereich bis ca. 8000 Touren.

 

 

eben... und deswegen das lästige ding gleich ganz weglassen :P

 

Seit doch nicht so Ungeduldig :freak:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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:-pAls erstes: Die Dk hat nen Netto Durchlass von 23,76 qcm.

ich hab das grob überschlagen und ca. 25cm² gesagt, dass es etwas weniger ist, war mir schon klar, aber wenn du sagst, es sind nicht ca. 25cm² sondern 23,76345296 cm² dann wird das schon stimmen

die frage ist nur, wo sind denn die "grossen" oder "kleinen" drosseln aus den 20 verschiedenen, die es laut deiner aussage geben soll ?

Als zweites wage ich deine Meinung als Falsch zu bezeichnen.

Bei den Lmm scheint es wohl Unterschiede zu geben. Habe hier 2 vom b20 und natürlich den vom b25. Der b25 hat 45x50 genau wie einer der beiden b20. Ein b20 hat dein Mass.

sollte ich einen vom b20 erwischt haben ? das wäre natürlich möglich, es war finster im lager

dennoch wären 22,5000000cm² immernoch kleiner als 23,76345296 cm² ;-)

Wie es scheint wird es jetzt etwas Tricky.

ja es wird schwer deine behauptung zu untermauern

Wie rechnet man jetzt eine Quadratische Fläche am besten in eine Runde um 8-/?

genau, wie rechne ich 5kg runde pralinenkugeln in 5kg eckige pralinen um

Als gegeben und als Grundlage nehme ich jetzt mal den Umfang was nach Rücksprache mit einem Lüftungsbauer korrekt ist. Der sollte das wohl am besten wissen.

ach, der querschnitt ist nicht mehr die grundlage ? das ist ja mal ne völlig neue herangehensweise

das bedeutet für mich im klartext, man muss einen kanal möglichst so ungünstig formen dass bei gleichem querschnitt viel umfang und damit viel wandungsfläche entsteht

.... weil an der wandung ja keine reibung stattfindet ?

Demnach hat mein LMM eine Fläche von 4,5 x 5,0 = 22,5qcm wobei sich ein Umfang von 19cm ergibt.

Mit diesen 19cm hätte ein Rohr einen Durchmesser von 6,05cm was eine Fläche von 28,75qcm ergibt :eek:. Also ist der Lmm größer als die Dk und letztere der Flaschenhals..

Mit deinem Maß sieht es so aus.

4,0x5,0 = 20qcm entspricht einem Umfang von 18cm was wiederum einen Durchmesser in Rund von 5,73 cm ergibt. Daraus ergibt sich ein Fläche von 25,79qcm. Was immer noch mehr ist als die Dk hat.

Um auf die gleiche Durchlassfläche zu kommen müsste die b25 Dk einen Durchmesser von 65-66mm haben womit sie einen Durchlass von ca. 29qcm hätte.

diesen bullschitt lasse ich mir im neuen jahr von meinen motoreningenieur mal richtig aufdröseln, denn DAS geht mir SO überhaupt nicht ein, sorry

interessiert mich nämlich wirklich was die strömungslehre dazu sagt

strömt es in nem eckigen kanal mit kleinerem querschnitt besser als in nem runden kanal mit grösserem querschnitt ?

denn das willst du mir ja mit deiner rechung beweisen

nix für ungut, wenn ich falsch liege, gebe ich das zu, aber aus meiner jetzigen sicht (ungebildet) kann ich das so nicht nachvollziehen

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Es ist der Strömung völlig Wurst ob sie eckig, rund oder eiförmig stömt. Eiförmig wurde nur deshalb nicht genommen weil es dann noch mehr "Komplikationen" bei den Schlachten an der Mathefront gibt. :-D

 

Im übrigen kann ich sogar absichtlich den Querschnitt auf ein bestimmtes Maß verkleinern oder den Ansaugweg künstlich verlängern (höhere Strömungsgeschwindigkeit) um einen besseren Drehmomentverlauf zu erreichen. Einfach ein riesen Ansaugloch zu fabrizieren bedeutet nicht das der Motor besser läuft, wär schön wenn es so einfach wär. Gerade die drehmomentschwachen BMW Motoren werden eher noch unharmonischer.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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