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320i Edition Pflege/Erhaltung/Restauration


Amateurbastler
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Empfohlene Beiträge

Hallo E30-Gemeinde !

 

Ich möchte hier in regelmäßigen Abständen mal von meinem brillantroten 320i Edition berichten.

Einige von Euch werden das Auto schon aus dem Bilder-Bereich kennen...

 

Hier noch einmal für alle die Geschichte zu dem Auto.

 

Vor 2 Jahren suchte ich (eigentlich) ein Winterauto. Nachdem ich bei Ebay schon einen schwarzen 320i Automatik ersteigert hatte, fuhr ich 480 Kilometer!!! nach Stuttgart um den Wagen abzuholen. Der Verkäufer beschrieb das Auto als besonders gepflegt. Es sei in einmaligem Zustand...

Als ich dann mit meinen zwei Kollegen vor der Garage stand in dem sich das Auto befand und der Verkäufer das Tor zu öffen begann, meinte er noch:

"Ihr werdet staunen, was Ihr gleich zu sehen bekommt..."

 

In der Tat staunten wir nicht schlecht. Der Wagen war an einigen Stellen schon durchgerostet...

Radläufe, Schweller, Scheibenrahmen... Es gammelte überall. Der Verkäufer hatte den Wagen genau an den Stellen fotografiert, an denen er noch ansehnlich war... Daraufhin habe ich freundlich um Spritgeld gebeten und den Kaufvertrag in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst...

Fast 1000 KM gefahren für gar nichts.

 

Zwei Wochen später habe ich mal wieder bei Ebay geschaut und ganz in der Nähe einen brillantroten 320i Edition mit wunderschönen Fotos in tollem Zustand entdeckt. Der Wagen stand in Werne, war aus erster Hand und hatte 176000 KM gelaufen. Ein Anruf reichte und ich konnte sofort hinfahren.

 

Vor der Garage stand ein älteres Rentnerehepaar mit ihrem Sohn. Als sich diesmal das Garagentor öffnete, staunte ich wirklich. Der Wagen glänzte wie am ersten Tag und der Zustand war fast besser als neu... Das Auto war lückenlos Scheckheftgepflegt und absolutem Original-Zustand. Der Sohn des Opis zeigte mir dann einen dicken Din A4 Ordner mit lückenloser Historie inklusive Neuwagenrechnung und allem drum und dran !

 

Ich habe es kaum für möglich gehalten. Der Wagen wurde nie bei Regen gefahren. Er ist in seinen 18 Jahren nicht einmal nass geworden, stand immer in einer beheizten Garage, hatte keinen Kratzer...

 

Der Opi verkaufte den Wagen nur, weil er aufgrund eines Oberschenkelhalsbruches im Alter von 83 Jahren nicht mehr Auto fahren wollte. Der Wagen wurde schon vorher ein halbes Jahr lang nicht mehr bewegt und es machte für ihn einfach keinen Sinn mehr den Wagen zu behalten...

 

Den musste ich haben, obwohl er für den Winter völlig ungeeignet war...

 

Als ich den Wagen dann das erste Mal auf der Bühne hatte, bestätigte sich der einmalige Zustand. Der Wagen hatte wirklich nirgendwo Rost, Schrammen oder Beschädigungen... Der Motor läuft wie eine Eins und es macht einfach Spass damit zu fahren !

 

Einen Winter habe ich ihn aber dann doch gefahren... Eigentlich hatte ich nie geplant ein zweites Sommerauto anzuschaffen. Da ich aber mein Cabrio auch unter keinen Umständen abgeben wollte habe ich mich dazu entschossen ein anderes Winterauto zu kaufen. Gesagt getan, mittlerweile fahre ich im Winter einen 316i Viertüerer, mit mäßiger Karosse aber vertretbarer Technik.

 

Den 320i habe ich gerade wieder angemeldet. Er ist nun 20 Jahre alt und ich kann ihn dadurch günstig mit Youngtimer-Versicherung für 133 € pro Jahr versichern. Der Wagen wird nur bei schönem trockenen Wetter mal gefahren. Für Reperaturen gerade jetzt im Winter ist es natürlich super, dass ich den Wagen trotzdem bewegen kann...

 

Auf den Fotos seht Ihr den Wagen noch mit der originalen Ausstattung. Mittlerweile habe ich sie durch eine IS-Karo-Ausstattung im sehr guten Zustand (mit Sportsitzen) ersetzt... Bilder davon gibts dann später!

 

In den zwei Jahren habe ich dann an dem Wagen auch einiges repariert... Dazu schreibe ich in den nächsten Tagen mal was. Bilder gibt es dann dazu.

 

Wenn es Neuigkeiten gibt (Verbesserungen stehen in den nächsten Wochen an...) werde ich hierzu auch immer mal wieder was schreiben...

 

Ich hoffe, es macht Euch ein wenig Spass hier mitzulesen !

 

Hier noch die VIN des Autos:

 

Fahrzeugangaben

Art


Wert


Fahrgestellnummer WBAAA51080AF06229
Typ-Code 1151
Typ 320I (EUR)
E-Baureihe E30 ()
Baureihe 3
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 2
Motor M20
Hubraum 2.00
Leistung 95
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe BRILLANTROT (308)
Polsterung ANTHRAZIT STOFF (0376)
Prod.-Datum 1990-06-07
Sonderausstattung

Code


Benennung (Schnittstelle)


Benennung (ETK)


S215A SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG Servolenkung, drehzahlabhängig
S219A SPORT-LEDERLENKRAD Sport-Lederlenkrad 380 mm
S271A LM 6 1/2X14 KREUZSP. ZWEIFARBI BMW LM Rad Z Line
S300A ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH Zentralverr. m. Diebstahlsicherg.
S339A SHADOW LINE Shadow-Line
S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM Wärmeschutzglas grün
S400A SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH Schiebehebedach handbetätigt
S410A FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN Fensterheber elektrisch vorne
S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche
S497A MITTELARMLEHNE IM FOND Mittelarmlehne im Fond
S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT Leuchtweitenregulierung
S520A NEBELSCHEINWERFER Nebelscheinwerfer
S556A AUSSENTEMPERATURANZEIGE Aussentemperaturanzeige
S653A BMW BAVARIA C REVERSE II Radio Bavaria C Reverse II
S680A RADIOANTENNE MANUELL Radioantenne manuell

Code


Benennung (Schnittstelle)


Benennung (ETK)


S690A CASSETTENHALTERUNG Cassettenhalterung
S720A EDITION "EXECUTIVE" ZD Edition ZD
S750 BASISUMFANG FUER EDITION
L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG Länderausf. Deutschland/Österreich

 

Swen

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:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Weiter geht´s...

 

In 2008 habe ich den Wagen im Winter gefahren, dann jedoch zur Sommersaison abgemeldet.

Er stand seit April nur in der Garage...

 

Hier mal die Wartungsarbeiten in 2008/2009

 

Ölwechsel mit 0 W40 !

(Fahrzeug wurde nur mit diesem Öl gefahren. Also habe ich das damals beibehalten. Vorteil: Der Motor ist von innen wie neu. Nachteil: Das dünne Öl drückt fast durch jede Dichtung...)

 

Neue Zündkerzen von NGK

 

Neuer Luftfilter

 

Neuer Keilriemen

 

Neue Scheibenwischer von Bosch

 

Neue Bremsen (Scheiben + Klötze vorne, Neue Trommeln + Beläge hinten von ATE)

 

Neue Reifen Uniroyal Rain Sport One

 

neue Leuchtweitenregulierung hydraulisch original BMW

 

komplett neue Kupplung

 

Neue Hardyscheibe

 

Neue Ventildeckeldichtung

 

Neuer Kurbelwellendichtring + Nockenwellendichtring

 

Evtl. geht es am Wochenende schon weiter. Das Auto bekommt neue Stoßdämpfer + Stützlager

(wg. Ölverlust am Stodämpfer hinten links...) hinten, eine neue Ölwannendichtung, sowie ein neues Mittellager an der Kardanwelle.

 

Die Teile liegen schon hier bereit und warten auf den Einbau...

 

Werde dann auch Fotos machen und berichten...

 

LG Swen

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Vielen Dank ! Werde ihn so gut wie möglich pflegen, bzw. noch verbessern...

Nach und nach wird alles was nicht mehr bei 100 % ist ausgetauscht.

 

Und dann nur noch bei schönem Wetter gefahren... :sonne:

 

@ Todi :

 

Die Zurich Versicherung bietet bei einem Fahrzeugalter von mindestens 20 Jahren einen Youngtimer-Tarif an. Dazu ist ein Kurzgutachten nach Data-Classic Vorgaben nötig. Bei einem Zustand 2 bezahlt man pauschal 133 € für die Haftpflicht im Jahr... Für mich ist dieses Angebot sehr wertvoll, da ich noch drei andere Autos auf drei verschiedenen Versicherungstarifen laufen habe... Und nicht alle Versicherungen haben den größtmöglichen Schadenfreiheitsrabatt... :-(

 

Zur IS Karo-Ausstattung:

 

Ich möchte das Auto so weit wie möglich im Original-Zustand lassen. Das heist aber nicht, dass ich ihn nicht nach meinen Vorstellungen ausstatten möchte...

Dabei gilt eine Regel: Alle Veränderungen müssen rückrüstbar sein. Alle Teile, die ich austausche, werden eingelagert um den Wagen jederzeit sehr schnell wieder in den Original-Zustand zu versetzen.

Dies gilt natürlich auch für die originale Ausstattung !!!

 

Ich komme mit den Sportsitzen besser zurecht, als mit den Club-Sesseln und ich finde die IS-Karo Ausstattung passt sehr gut bzw. noch besser zu dem Auto ! :meinung:

 

Die IS-Lippe ist übrigens auch nachgerüstet. Habe sie gebraucht gekauft und neu lackieren lassen !

Die ist jetzt wie neu...

 

Ausserdem habe ich ein Nachrüstrollo für die Heckscheibe verbaut. Habe die originalen Haken für den Himmel verwendet, wobei mir leider ein Missgeschick passiert ist... Diesen Fehler (kleines Loch im Himmel weil ich in die falsche Karosserieöffnung wollte :klatsch:) werde ich in den nächsten Tagen wieder beheben ! Die Lösung mit dem Nachrüstrollo gefällt mir nicht so gut, deswegen soll über kurz oder Lang ein originales Rollo mit der anderen Hutablage Einzug halten ! Wenn ich die Teile im guten Zustand gefunden habe werde ich das angehen... Bilder hierzu gibt es auch bald...

 

 

@ Xaan:

 

Den Motorraum habe ich so gut wie möglich aufbereitet ! Die Dämmatten unter der Motorhaube habe ich in diesem Zug erneuert... Die Motorhaube habe ich zur Aufbereitung abgenommen. Besser kriege ich das wohl nur hin, wenn der Motor draussen ist... Dieses Thema werde ich wohl ab Mitte März angehen... Habe die Plastikteile mit Silikonspray eingesprüht. Der Ventildeckel und die Ansaugspinne habe ich mit Stahlwolle abgerieben. Vom Ergebnis bin ich noch nicht so zufrieden... Den Lack habe ich mi normaler Politur bearbeitet und versiegelt...

 

61059d1254681092t-classic-data-gutachten-p1000964.jpg 61060d1254681092t-classic-data-gutachten-p1000963.jpg 61061d1254681092t-classic-data-gutachten-p1000966.jpg

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Bearbeitet: von Amateurbastler
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Das sieht doch schonmal gut aus. :daumen: Rot ist eigentlich eine gräßliche Autofarbe, aber wenn der E30 TIP-TOP gepflegt ist, dann sieht das echt gut aus.

 

 

Habe den Beitrag nochmal editiert und weitere Bilder hinzugefügt...

 

Bei der Farbe gebe ich Dir recht ! Ich mag die auch nur, wenn der Wagen tip top ist...

Die Schwierigkeit dabei ist, sie nicht ausbleichen zu lassen. Ausserdem ist der Lack sehr empfindlich...

 

Die Optik entschädigt aber nachher für all den Aufwand... :D

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Hier mal Bilder vom Einbau der IS-Ausstattung...

 

Normalerweise mag ich es original !

Aber ich finde, es passt zu dem Auto !

 

Mit den Sportsitzen komme ich ohnehin besser zurecht.

Die Rückwände der Sitze habe ich neu beziehen lassen.

 

Das Löcher für die Fensterkurbeln ist mittlerweile durch den originalen

Blindstopfen abgedeckt...

 

Ausserdem habe ich den Wagen mit neuen originalen BMW-Fussmatten in Velours

ausgestattet... Lenkrad und Schaltknauf sind neu.

 

In nächster Zeit plane ich noch den Einbau einer originalen Mittelarmlehne.

Ein Nachrüstheckrollo wird durch ein originales mit geänderter Hutablage ersetzt.

 

Danach ist der Innenraum genauso wie er sein soll !

 

Beste Grüsse und frohe Weihnachten Euch allen !

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Bearbeitet: von Amateurbastler
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Gleich Morgen gehts dann weiter !

 

Wir verbauen:

 

Neue Stoßdämpfer hinten (Kayaba Excel-G)

Neue Stützlager von Boge

Neues Kardanwellen-Mittellager von Febi-Bilstein

Neue Ölwannendichtung von Elring

 

Bin mal gespannt wie das von der Hand geht... :rauchen:

 

Tips oder Anregungen von Euch sind immer willkommen !

P1010216.jpg

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Wir haben heute zuerst mal wie angekündigt die Stoßdämpfer + Stützlager hinten gewechselt.

Ich habe das Gefühl, der Wagen ist dadurch hinten etwas höher gekommen.

Er fährt sich nun schon viel Straffer, als mit den alten Dämpfern.

 

Danach haben wir die Ölwannendichtung gewechselt. Um mehr Platz zu bekommen um die Ölwanne

rauszukriegen haben wir die Motorlager gelöst und den Motor etwas angehoben.

Klappte wunderbar !

 

Das Kardanwellen-Mittellager haben wir auch gewechselt. War zwar jetzt nich unbedingt notwendig,

aber nachdem ich die Hardy-Scheibe auch schon gemacht habe, wollte ich auf Nummer sicher gehen !

Ausserdem weiss ich jetzt, dass es neu ist !!!

 

Jetzt muss ich den Wagen nur noch frisch aufbereiten und danach geht´s ab zum Gutachter !!!

 

Bilder gibt es heute Abend noch...

 

Einen schönen Sonntag wünscht

 

Swen

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Ach dann war das deiner in Glandorf ;) Sind da öfter Treffen?

 

Hallo SpitfierOne !

 

Genau ! Und der hier auch...

 

Wir sind die Youngtimer-Freunde Osnabrück Land und treffen uns immer am ersten Freitag

des Monats in Glandorf...

 

Wir veranstalten dieses Treffen immer einmal im Jahr genau an Muttertag !

 

In den bisherigen Jahren haben wir das Treffen immer auf dem Gelände der Autolackiererei

ausgerichtet...

 

In diesem Jahr dann fast im gesamten Dorf...

Das Wetter war genial und die Veranstaltung platzte aus allen Nähten...

 

Deshalb überlegen wir im nächsten Jahr noch mehr Stellflächen anzubieten...

In diesem Jahr waren geschätzt 500 Autos da...

 

Ist natürlich immer Wetterabhängig, da kann man auch Pech haben...

 

Hattest Du auch einen E30 auf dem Treffen dabei ? Oder ein anderes Auto ???

BMW Treffen Glandorf 007.jpg

BMW Treffen Glandorf 006.jpg

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Hast du den M-Schaltknauf beledern lassen oder sieht der so aus wenn der neu vom BMW Händler kommt?

 

 

Richtig ! Das ist ein neues BMW-Original-Teil... (beleuchteter M-Schaltknauf)

Damals allerdings bei Ebay gekauft...

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Super schöner E30... gefällt mir richtig gut.

 

Die Innenausstattung ist natürlich ganz mein Geschmack. :D

 

LG Thomas

 

PS: Motorhaubendämmung brauch ich auch noch neu... hast Du da noch zufällig den preis im Kopf ?

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Ähm ne ich bin da mit einem weißen MX-5 aufgetaucht, da hatte ich meinen iS noch nicht. Komme nämlich aus Versmold, so 15min. entfernt :D Bin aber ne Zeit lang um deinen BMW drumrum geschlichen, hachja und jetzt hab ich einen der deinem sehr ähnlich sieht. :)

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Ähm ne ich bin da mit einem weißen MX-5 aufgetaucht, da hatte ich meinen iS noch nicht. Komme nämlich aus Versmold, so 15min. entfernt :D Bin aber ne Zeit lang um deinen BMW drumrum geschlichen, hachja und jetzt hab ich einen der deinem sehr ähnlich sieht. :)

 

Sehr schön !

 

Habe mir gerade das Bild angesehen... Sieht von vorne genauso aus wie meiner, quasi Zwillinge...

Ist der auch Brillantrot ???

 

Irgendwann bekomme ich auch nochmal einen IS !

 

Da bist Du aber dieses Jahr auf unserem Treffen wieder dabei, oder ? Bring Deinen E30 mit !

Wenn Du magst, komm doch einfach mal zu einem unserer Treffen !

 

Bist herzlich willkommen !

 

Gruß, Swen

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Super schöner E30... gefällt mir richtig gut.

 

Die Innenausstattung ist natürlich ganz mein Geschmack. :D

 

LG Thomas

 

PS: Motorhaubendämmung brauch ich auch noch neu... hast Du da noch zufällig den preis im Kopf ?

 

 

Hi Thomas !

 

Danke ! Verfolge ja Deine Foto-Story auch regelmäßig und finde Deine Arbeit fantastisch !

Wenn ich im Sommer mal ne Ausfahrt mache, muss ich unbedingt mal eine Route über Solingen

nehmen ! Würde mir Dein Auto gerne mal ansehen...

 

Für die Motorhaubendämmung habe ich damals bei BMW 50 € hingelegt. Ist schon heftig, aber

man will ja alles original haben... :rauchen:

 

Gruß, Swen

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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