SNUP Geschrieben: 14. Dezember 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 (bearbeitet) Moin, ich bin ja soein Glückspilz... und hab mir nen Tempomaten gekauft, soweit so gut. Er sollte aus einem 4 Zylinder sein. Da gabs das Teil aber ja nicht serienmäßig. ergo dachte ich mal... naja, wird der halt nur den Seilzug eventuell anders... naja, wenn nicht kauf ich nen neuen, is ja kein Ding.(Dem Verkäufer lässt sich gar nichts vorwerfen, er sagte das auch so.) Jetzt musste ich feststellen, das der wohl umgebaute (sehr sauber, wie neu) Seilzug zu kurz ist. Naja, egal... nun... gibts den M20 Seilzug nicht mehr bei BMW. Ich dreh echt am Sender hier. 2 Tage nachdem ich bezahlt hatte usw. war im Talk nen Tempomat, ebenfalls komplett, 6 Zylinder... 40€ billiger. Jetzt hab ich hier den Salat, haufen kohle ausgegeben, paar Stunden geschraubt. (Wollte die schöne Arbeit, den Tempomat an sich am Ende...) Naja... nun habe ich anscheinend den Seilzug mit Halterung usw. passend für den M40 hier liegen. Wäre das der Gashebel seitlich am M20 wäre er quasi genau lang genug. Ich gehe davon aus, dass er an den M40 passt. (M42?) Jetzt suche ich händerigend diesen Seilzug. Falls jemand also einen 4 Zylinder hat und einen Tempomaten mit zu langem Seilzug, bitte bitte bitte diesen Seilzug heile lassen, mir schicken und ich schick den passenden Zurück, Versandkosten übernehme ich. Ansonsten hat noch wer eine Idee? Lässt sich soein Seilzug verlängern (sauber, kein gefrickel?) Wenn sonst noch wer Tips hat... immer her damit... und NEIN ich baue jetzt nicht auf M40 um ! Viele Grüße Christian, der sich ja öfter gern mal selbst eine reinhauen könnte... und gerade beim Anblick des ETK auch fast so weit war. Ps.: ich vermute diesen hier brauche ich, Nummer 14. http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325e-M20/LHD/A/1987/september/browse/distance_systems_cruise_control/cruise_control/ Und diesen hier gibts noch, irgendwie sieht es so aus, als hätte ich diesen... ergo gabs doch nen Tempomaten im M40 serienmäßig? Nummer 5. http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1989/august/browse/distance_systems_cruise_control/cruise_control/ Bearbeitet: 14. Dezember 2009 von SNUP Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 14. Dezember 2009 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 Es hat sich noch etwas ergeben. Der Tempomat den ich habe, hat diese Verzögerungsfunktion, ergo würde nummer 1, die entfallen ist /VFL) vermutlich gar nicht dran passen. Aber Nummer 5 sieht auf dem Bild definitiv falsch aus, weil dort der Seitzug von der Seite an den Gaszug geht, bei mir (129 PS Eta). Denn eigentlich müsste ja jeder M20 Zug passen? Oder gibts da auch noch wieder unterschiede? Ich bin verwirrt? Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 14. Dezember 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 Ich sage alle M20 Tempomaten passen untereinander, egal ob VFL oder NFL. Nr. 5 betellen, dranbauen, fertig. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 15. Dezember 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2009 Hm, ich bin jetzt unschlüssig, einerseits MUSS der passen, andererseits denk ich mir, auf dem Bild der sieht genau falsch aus!? Kann mir keiner eine sichere Info geben? Jetzt nochmal 20€ versenken und dann immer noch das Teil nicht ans laufen zu bekommen wäre höchst ärgerlich. Viele Grüße Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RealWinny Geschrieben: 15. Dezember 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2009 Hi, ich hab glaub ich den M20 Seilzug, bräuchte aber den M40. Vielleicht ist das ja ein glücklicher Zufall! Wenn du möchtest, kannst du mir deine Adresse geben und ich schick dir meinen mal. Wenn's passt, tauschen wir einfach. Schick mir doch ne PN... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 15. Dezember 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2009 Da können wir also von einer Win-Win Situation sprechen. Sollte jetzt noch der Versandstrom erfolgen dürfen wir von einem Triple - A Rating ausgehen! Was das Forum doch alle kann .. .. hät ich ja nicht gedacht das sowas hier aufzutreiben ist. Hammer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 15. Dezember 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2009 RealWinny: Du hast eine PN, das wäre dann ja doch vielleicht ein glückliches Ende und das sogar nichtmal nur für mich. Viele Grüße Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 16. Dezember 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2009 Ich weiß bald nicht weiter. Mein Seilzug ist ca. 70 cm lang. Kommt angeblich aus einem E30 4 Zylinder. ABER 70 cm ist für einen M40 zu lang und für einen M20 definitiv zu kurz. Christian Ps.: Kann man bei BMW sonen Seilzug bestellen und ihn dann falls er auch zu kurz ist nicht abnehmen, oder muss man das teil dann nehmen? Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 16. Dezember 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2009 Mit Bastelei geht alles. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RealWinny Geschrieben: 16. Dezember 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2009 Ich weiß bald nicht weiter. Mein Seilzug ist ca. 70 cm lang. Kommt angeblich aus einem E30 4 Zylinder. ABER 70 cm ist für einen M40 zu lang und für einen M20 definitiv zu kurz. Christian Ps.: Kann man bei BMW sonen Seilzug bestellen und ihn dann falls er auch zu kurz ist nicht abnehmen, oder muss man das teil dann nehmen? Das mit dem zu lang für den M40 gilt wahrscheinlich nicht allgemein. Bei mir ist ne Gasanlage drin, deren Steuergerät am LMM/Luftfilterkasten hängt. Wahrscheinlich verschiebt das alles ein paar cm, sodass es bei mir mit dem 70cm-Gaszug auch nicht hinhaut (wenn ich den Stellmotor da auch noch mit ranhängen will). Sorry, dass ich nicht helfen konnte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 16. Dezember 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2009 Ich habe auch einen Tempomat im M40. Aber es fehlt,wie zu erwarten,der Gaszug. Hier gab es doch mal ein Bild eines M40, da war der Stellmotor am Kotflügel Stehblech zwischen Scheinwerfer und Radhaus befestigt..(finde es nicht ) Da stand auch was vom M10 Gaszug ,der wohl passt.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 16. Dezember 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2009 Scheinheiliger: ich werde jetzt bei BMW versuchen den M20 zu bestellen und hoffe, dass er Freitag da ist. Wenn er passt habe ich meinen Seilzug über. Für Versandkostenerstattung kannst du ihn dann haben. Länge über alles ist ca. 70 cm, kannst ja mal schauen, ob das ungefähr hinkommt. Kürzen ist denke ich auch kein Problem, nur verlängern ist eben schwer. Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 16. Dezember 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2009 Na ja hehe,ich habe auch einen M20 Zug musst Du wissen...Was mich interessiert,wie ist der Stellmotor beim M40 befestigt,Löcher bohren?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
electronix Geschrieben: 16. Dezember 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2009 Da gibt es so ein Blech dafür...sieh mal hier http://e30-talk.com/attachments/elektrik/22406d1190922916-tempomat-nachruesten-eba-tempomat.pdf auf der Seite 9 ist es abgebildet, vielleicht kannst Du es verwenden. Zitieren Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 16. Dezember 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2009 Mit dem Blech. Kannst du mal messen wie lang dein Seilzug für deinen M20 ist Scheinheiliger? Falls der so insgesammt über 90 cm lang ist könnten wir tauschen. Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabrioralf Geschrieben: 17. Dezember 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2009 Ich habe auch noch einen Niegelnagelneuen M20 Gaszug für den Tempomat und suche noch einen für den M40 PN oder an cabrioralf@web.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. Dezember 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2009 Ich habe auch einen Tempomat im M40. Aber es fehlt,wie zu erwarten,der Gaszug. Hier gab es doch mal ein Bild eines M40, da war der Stellmotor am Kotflügel Stehblech zwischen Scheinwerfer und Radhaus befestigt..(finde es nicht ) das ist laut dem fotografen ein original verbauter tempomat am m40. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 18. Dezember 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2009 So wie es auf dem Bild aussieht,ist der Stellmotor direkt am Stehblech fest.Der erwähnte Blechhalter ist,genau wie die EBA nur für den M20 oder M10.Der Seilzug ist etwas über 102 cm..@Mathes318iA super Danke ! genau das Bild war es. FIN ? (hehe) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. Dezember 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2009 @Mathes318iA super Danke ! genau das Bild war es. FIN ? (hehe) ich weiss gar nimmer von wem ich das bild hab oder ob der karren noch lebt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 19. Dezember 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2009 Es ist vollbracht. Habe gestern Abend meinen M20-Tempomaten in den M40 verbaut.Den M20 Halter in 3 Streifen geschnitten, den mittleren Streifen an denM-Pfirsich-Halter gebraten. Fertig. Hat mit Schleifen und überlackierenvielleicht eine halbe Stunde gedauert, und so schlimm sieht das nicht aus.Finde ich. Und bevor jetzt Fragen kommen, die ich gerne selbst in den letzten Tagengestellt hätte, latsche ich bei Minus 8 Grad jetzt runter und mache Fotos.Ich habe mir nämlich selbst die Finger wund gesucht nach Bildern, wie der M20-Zugim M40 aussieht, und wie das geht und und und - aber: alles keine große Aktion. So, und jetzt spring ich in die lange Unterbuchse ! Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 19. Dezember 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2009 Und hier die Fotos. Habe nochmal eins eingefügt, mit dem Tempomaten itself,wie er mit dem M20-Halter am M40 Luftfilterkasten festgeschraubt wird. Hoffe,man kann das trotz des KLR erkennen. Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.