Zum Inhalt springen

Verdammter Vorbesitzer! Wie Klebereste wirkungsvoll entfernen?


Bamowe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tag die Herren!

 

Ich habe ein Problem mit meinem E30. Da kann speziell mein E30 aber gar nichts dafür, jedoch mein Vorbesitzer.

 

 

Der Tatbestand:

 

 

attachment.php?attachmentid=65337&stc=1&d=1260661095

 

 

Mein Vorbesitzer hat ein Kasettendeck mitten auf dem Amaturenbrett angebracht. Direkt über den Lüftungsschlitzen (Mittelbrett). Ich habe heute versucht es zu entfernen und musste schon richtig Gewalt anwenden, dass ich dieses Vergewaltigungsopfer entfernen konnte (Amaturenbrett hat sich 2cm nach oben gewölbt). Wer weiss wie lange das Ding da schon geklebt hat, auf jedenfall habe ich nun keine Ahnung wie ich das Amaturenbrett wieder sauber bekomme.

 

Es darf ja nicht zu aggressiv sein aber mit Wattestäbchen und Lila-Wolke Babymilch fühlt sich der Kleber wohl auch belustigt.

 

Hat jemand gute Tipps, was da wirkungsvoll ist und das Amaturenbrett schont? Hab vor allem Angst ums ausbleichen (was viele Wunderhelferlein leider tun).

 

Beste Grüße

Carsten

17.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Kunst darin besteht ja den Kleber abzubekommen ohne das Armaturenbrett anzugreifen 8-/

 

würde eventuell mal versuchen die stelle etwas warm zu machen, mit einem Fön ... und dann schauen wie sich das zeug verhält !

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten im Baumarkt Kleberreste Ex oder Aufkleberentferner nehem.

Aber ob das die Oberfläche angreift kann ich dir nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Racing-Devils: Moin! Wollt nur bescheid geben deinem ehemaligen E30 gehts immernoch gut. Hat nun mittlerweile allerdings 192 Pferde. ;)

 

Zum Topic:

Ich habs schon mit Einweichen versucht ... kaum ein Resultat. Der Kleber ist wohl so strukturell dicht, das der kaum Wasser aufnimmt. Ich will eben auch nicht alles ausprobieren, da ich mir das Brett nicht versauen möchte. Weil dann machen die Klebereste auch nichts mehr aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das ist kein Opel-Plastik!!!

Da kannst Du draufgehen mit was Du willst, da passiert nix an dem Kunststoff.

Ich würds mit Verdünnung, oder wie schon vorgeschlagen Aufkleberentferner probieren.

evtl. kannst Du das Grobe vorher schon mal mit einem Ceranfeldschaber "abhobeln" -DA ist allerdings vorsicht geboten...nicht das Du abrutschen tun tust....

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zur Verdünnung würde ich nicht raten, die ist auf jeden fall zu agressiv. Ich rate zu Spiritus. Aber auch damit gilt: vorher ausprobieren und nicht zu lange drauflassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsenreiniger...diesen aber nie lange einwirken lassen, sondern immer wieder sofort mit einem Lappen gründlich wegwischen. Das sollte für den Kleber reichen und die Oberschicht des Kunststoffs nicht angreifen. Am besten noch mit nem nassen Lappen und Wasser zwischendrin immer wieder nachwischen. So hat es bei mir auch schon oft geklappt...(Teste aber vorher den Bremsenreiniger am Armaturenbrett an einer nicht direkt sichtbaren Stelle und reinige den Bereich anschließend nochmals gründlich und großflächig mit Wasser, sonst entstehen häßliche Trocknungsflecke)

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht man mit einen Fön warm. Anschließend kann man es mit dem Fingernagel abkratzen. Danach mit einem nicht agressiven Reiniger nochmal drüberwischen und fertig. Hab ich schon zig mal bei verschiedensten Fahrzeugen so gemacht.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers mal mit WD40, hat bei mir ganz gut geklappt, hatte ein ähnliches Problem, nur bei mir wars irgendeine ominöse Halterung an der selben Stelle ....

 

richtig und Wd40 (caramba) kanste da auch sorglos einwirkenlassen!

glänst danach höchstens wieder und das dass restliche "fett" aber nicht schlimm

oder halt mit warmmachen

mfg

:beemwe:E~30 das einzig Wahre :meinung:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hatte der Vorbesitzer auch die glorreiche idee die schweller mit 10m klebeband ranzubappen. Hatte es damals mit ner alkoholmischung langsam abgeschrubbt. War nichts mehr von zu sehen aber war außen und nicht innen, denke son alkoholreiniger brennt sich drinnen ganz schön rein.

:hexer:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um unsere branche wieder hoch zu bringen, wenn du nicht weiter weißt, dann ab zum aufbereiter!

 

teerentferner (sörensen) hilft da manchmal wunder.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur FÖN+"Männerfingernagel" empfehlen. Wenns dann noch immer hartnäckig ist: FÖN+"Männerfingernagel"+Spiritus. Damit geht alles!

Aber vorher Herzdame oder Mutti fragen wg. dem Fön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde nichts nehmen wo alkohol drin ist . Ich hatte das auch mal und hatte kunststoff reiniger genommen eingeweicht und so lange mit nem tuch gerubbelt bis es weg wahr

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic1020_1.gif EGAL WAS KOMMT ,WIR GRÜSSEN DIE E30 FAHRER

AUF DER STRASSE !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Einfach mit billigen Haushalts Öl zb. Sonnenblumen und Zewa oder Lappen , einweichen lassen dann nach und nach abwischen und größere Flächen abpiddeln ( macht meine Frau immer so beim entfernen von Stricker der Kinder )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...