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Sportluftfilter von RAID HP


revilo91
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hab ich nicht drauf, denn es langt mir was original drin ist. was versprichts du dirdavon wenn der motor zu warme luft bekommt? abgesehen davon das die leistung darunter leidet.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
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meistens sind nur teilegutachten dabei. die musste dann antürlich eintragen lassen. wenn du dir wirklich son ding dran schrauben willst, dann seh zu das du einen anständigen bekommst. die billigen dinger halten nicht alles an dreck ab.

 

mal nochne frage: was erhoffst du dir durch den einbau?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Ich glaube das is eines der am meisten diskutierten Themen im Internet^^ - Google hilft da sicher weiter..

Trotzdem kurz: Normalerweise geht vom Luftfilterkasten ein Schlauch in die Scheinwerferabdeckung, der gewährleistet dass immer Frischluft von vorne angesaugt wird. Wenn du nun nen Sportluftfilter in Pilz- oder Kegelform verbaust, saugt der die Luft dann aus dem Motorraum an. Die Luft im Motorraum ist jedoch durch den Motor aufgewärmt und hat daher ne geringere Dichte (=weniger Sauerstoff). Dadurch dass der Motor weniger Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung hat, kann schlicht und ergreifend nicht so viel Sprit verbrannt werden. Und schon hast du nen Leistungsverlust:klug:.

Das Ansauggeräusch wird dadurch jedoch auch lauter und das hört sich meistens gut an :D. Wenn, würde ich mir eine Sportluftfiltermatte zulegen, welche die originale ersetzt.

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Ich finde jeder neue User sollte ersteinmal die FAQ als Liste erhalten, diese üben und dann in einem Test beantworten bevor er freigeschaltet wird und hier Texte verfassen darf!!!!!

 

Dann kann auch niemand mehr behaupten er hätte es ja noch nicht gewusst......hartnäckige Verstöße werden dann mit Sperrung geahndet oder so?!:meinung:

 

 

 

 

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also sportluftfilter ist nicht schlimm wenn er ordentlich verbaut ist und du ihn auch oft sauber machst... ansonsten bringt er nur nachteile...

 

Vorteile :

-Bei Lastwechsel (gasstöße) reagiert der motor bisschen besser weil er schneller mehr luft bekommt...

-Ansauggeräusch wird schön laut

 

Nachteile :

- Muss oft gereinigt werden um ideal zu funktionieren

- Im oberen Drehzahlbereich bringt der Luftfilter keine leistungssteigerung da der ori filter für genug luftdurchsatz bestens ausreicht..

- Luftmassenmesser werden durch das Öl mit dem man diese Filter ölt kaputt gemacht (entfällt beim E30 jedoch, da Luftmengenmesser)

 

 

Also wenn du so ein Teil willst dann bau dir den in iwie in den Ori Luffikasten oder mach dir selber einen aus metall damit der nur kalte Fahrtluft bekommt, dann ist das ok da der e30 ja noch luftmengenmesser hat... also hast dann halt schönen sound und bissl bessere gasannahme (wenn überhaupt), achja reinigen und frisch ölen nicht vergessen...

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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Vorteile :

-Bei Lastwechsel (gasstöße) reagiert der motor bisschen besser weil er schneller mehr luft bekommt...

-Ansauggeräusch wird schön laut

 

Das würde ich eher als Nachteil empfinden. Außer, wenn Du in einer Unterführung das Gaspedal an das Bodenblech drückst und die Fußgänger vor Schreck zur Seite flüchten...

 

 

 

Übrigens: Beim 02 wurde laut Prospektangaben der Tuner in den 60ern eine Mehrleistung von 3 bis 5 PS angegeben, wenn der Luftfilterkasten beim Doppelvergaser entfallen war.

 

Das schnorchelnde Ansauggeräusch war unüberhörbar - auf langen Autobahnabschnitten konnten einem bei höherer Drehzahl schon "die Ohren abfallen."

 

Bei einem Serienfahrzeug halte ich einen Sportluftfilter für völlig überflüssig - er bring keine Mehrleistung! Er erzeugt nur Aufmerksamkeit bei Polizei und Tüv.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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naja bei unseren BMWs fällt das ja eh sehr sehr mager aus.....

von einem ansaugbrüller kann da ja keine rede sein....

 

das machen opel und VW... aber keine M40 oder M20.... ;-)

die sind da nur kleinlaut unterwegs....

 

aber es schaut halt cooler aus als der lufikasten UND zu wissen das man sowat hat, bringt schon mehrleistung....

das feeling von sound, führt immer dazu zu glauben man hat mehr power.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Wie oft wiederholen sich diese "Macht ein offener Lufi Sinn?"-Threads? Alle 3 Wochen???

 

Könnte sich da mal jemand erbarmen und in die Wiki einen Beitrag schreiben? BITTE ich kanns nicht mehr hören...

I love E30 Cabrio :e30:

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Könnte sich da mal jemand erbarmen und in die Wiki einen Beitrag schreiben? BITTE ich kanns nicht mehr hören...
Mal jemand ist die Frau auf dem Fischmarkt. Mach Du es doch bitte, sachlich und nicht ausschweifend.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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Jetzt wo hier alle vom Sound und Ansauggeraeusch reden hab ich doch mal eine Frage. Ich hab auch noch so ein Dingen drin vom Vorbesitzer, der wird aber jetzt bald wieder getauscht gegen original Lufikasten mit K&N Plattenfilter. Von dem tollen Ansauggeraeusch hoer ich bei mir allerdings nur selten was, wenn ich bei 50 im dritten Gang gas gebe, dann kommt nach nem Moment natuerlich das saugende Geraeusch von vorne, allerdings wird das schon 600 rpm spaeter komplett vom Motor uebertoent. Was bei mir drin ist ist auch so ein Pilz, glaube von K&N mit so einem Drahtgeflecht am Pilz.

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Übrigens: Beim 02 wurde laut Prospektangaben der Tuner in den 60ern eine Mehrleistung von 3 bis 5 PS angegeben, wenn der Luftfilterkasten beim Doppelvergaser entfallen war.
Hast Du schon mal nen Motorraum vom 02 gesehen?

Damals sassen die Ansaugtöpfe mit den runden Luftfiltern oben auf dem Vergaser und die Öffnung ging einfach 20cm seitlich weg.

D.h. da wurde in beiden Fällen aus dem Motorraum angesaugt.

Daher hat es was gebracht, weil einfach mehr Luft durchging.

 

Heute geht die "normale" Ansuagung raus und ein offener LuFi saugt innen an.

-> Nachteil

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Und außerdem soweit ich weiß trägt der Tüv den S-Lufti. nur ein wenn die Orginale Auspuffanlage oder eben ESD noch vorhanden is.Und Teilegutachten muss natürlich dabei sein.

 

Wollte bei mir auch einen S-Lufti eintragen lassen (Hab mir noch ein Rohr vor den Lufti gelegt für Frischluft) aber bei mir war Orginal Ein ESD mit Doppelrohr D=70mm verbaut und jetz hab ich ESD aus Edelstahl mit D=90mm. Und somt wars hinfällig bei mir.:klug:

 

korigiert mich wenns falsch wäre, meines wissens wäre es so. :popo:

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Und außerdem soweit ich weiß trägt der Tüv den S-Lufti. nur ein wenn die Orginale Auspuffanlage oder eben ESD noch vorhanden is.Und Teilegutachten muss natürlich dabei sein.

 

Das ist richtig, läuft wenn überhaupt nur wenn der orginale Serientopf drunter ist. Offener Sportluftfilter in Kombination mit einem Sportendschalldämpfer geht seit Jahren schon nicht mehr...

 

Bei meinem anderen Auto hab ich vor Jahren mal einen offenen Sportluftfilter eintragen lassen, hab später aber einen anderen ESD draufgemacht womit ich den Filter nicht mehr fahren durfte (und es seither auch nicht mehr mache)

I love E30 Cabrio :e30:

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Und außerdem soweit ich weiß trägt der Tüv den S-Lufti. nur ein wenn die Orginale Auspuffanlage oder eben ESD noch vorhanden is.Und Teilegutachten muss natürlich dabei sein.

 

Das ist richtig, läuft wenn überhaupt nur wenn der orginale Serientopf drunter ist. Offener Sportluftfilter in Kombination mit einem Sportendschalldämpfer geht seit Jahren schon nicht mehr...

 

Bei meinem anderen Auto hab ich vor Jahren mal einen offenen Sportluftfilter eintragen lassen, hab später aber einen anderen ESD draufgemacht womit ich den Filter nicht mehr fahren durfte (und es seither auch nicht mehr mache)

 

oke. Dankeschön für die bestätigung. :daumen:

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