Zum Inhalt springen

Neue Rubrik "Motorsport" ?


Christoph Penisch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Definition ist sicherlich schwierig, aber Themen wie "Überrollkäfig, welchen könnt ihr empfehlen" oder "wie optimier ich meinen E30 für Slalomrennen" wären z.B. mal prädestiniert für so ein Unterforum.

 

Motorsport und Straßentuning wird schwer zu trennen sein, da viel Tuning für den Straßenbereich (und ich red jetzt nicht vom Baumarkttuning) eben aus dem Motorsport kommt, vor allem was Fahrwerke angeht.

 

So die Trennung zu finden wird sicher schwer, ich erinner mich an einen aktuellen Thread bei dem es um einen roten Touring ging, der einen Käfig drin hat.

Wenn jemand einen Käfig in seinen Touring einbauen will, wird er bestimmt das Motorsportforum für seine Fragen nutzen, obwohl es sich um einen 320i mit Soundanlage, Ledersitzen usw. handelt, der (allein schon wegen seinem Wert) wahrscheinlich niemals auf einer Rundstrecke bewegt werden wird.

 

Diese Fragen könnte er aber auch in "Karosserie" o.ä. stellen, woraus die Frage resultiert: Welche Themen handeln denn jetzt NUR vom Motorsport?

Mir fallen spontan so Dinge ein wie Fragen nach FIA-Zulassung, Vorraussetzungen für verschiedene Lizenzen, Motorsportevents ein, alles andere findet man in den bereits bestehenden Kategorien...

 

Am Ende zwei Kategorien zu haben in denen es darum geht einem M42B18 mehr Leistung zu entlocken halte ich für wenig sinnvoll...

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nachdem Beschleunigungsfahrten/Dragsterrennen ja anerkanntermaßen dem Motorsport zugerechnet werden, könnten diese Themen dann meiner Meínung nach auch da behandelt werden.

 

Meine persönlichen Interessen sind eher im Rundstreckensport, aber jedem Tierchen sein Plaisierchen :D

 

Ich fänds gut, wenn neben Themen wie

- "welcher Auspuff ist der Lauteste?"

- "welcher Aluklotz harmoniert optisch am besten mit meiner 100/30 Tieferlegung?"

- "kompensiert das Ansauggeräusch vom offenen K&N den Leistungsverlust?"

 

eben auch motorsportspezifische Themen zu Fahrwerkseinstellungen, Renntrainings, Breitensport (Slalom, Berg, Rallysprint etc.), Reifenwahl, Sitze, Helme und weiss der Herr was noch alles...diskutiert würden.

Ob sich eine entsprechende Zahl an Teilnehmern findet, weiss ich nicht. Und ich habe auch relativ wenig eigene Erfahrungen.

Aber ein Versuch kann nicht schaden, denke ich. Wenn sich dann keiner dran beteiligt, dann kann man das Ding ja wieder schließen.

 

Und falls keiner Zeit und/oder Lust hat, das Unterforum zu moderieren....ich würds ggf. machen :-)

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich zähl mich mal auch zur geradeausfahrerfraktion aber find so einen bereich trotzdem gut

nur sollte der nicht Motorsport sondern Performance heißen

 

klar ists wieder ein bereich mehr, aber es ist meiner meinung nach besser wenn man solche fragen die sich mehr als nur der restauration oder reperatur beschäftigen, in einem bereich sammeln, wo dann auch immer gleich die richtigen leute antworten können. ich rede hier nicht nur von fragen was die motorleistung betrifft, sondern auch bremsanlagen, fahrwerke, reifen, turboumbauten, viertelmeile generell... eben alles was mehr richtung sport geht. themen die abschweifen, gehen dann eben in die spezialgebiete. ich persönlich suche mir auch nur die sachen raus die der optimierung dienen, und muss dann täglich über nockenwellen- und kopfrissthreads fliegen.

 

und man muss ja keine rennserien mitfahren, reicht doch aus wenn man viertelmeilerennen fährt oder so ein auto einfach aus spaß aufbaut. und da sollte schon bissl mehr dazu gehören als nur rückbank raus und tiefer.

 

also einen performance bereich, welcher alle optimierungsthemen zusammenfasst, anstatt alles aus 5 kategorien zusammenzusuchen. und mit den leuten die sich etwas mit der materie auskennen und mehr als nur auf der straße fahren. kann doch nur gut sein, das etwas vom warten und restaurieren zu trennen, gibt eh dauernd spannungen deswegen.

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Meinungen gehen hier auseinander, was ja auch zu erwarten war.

 

Ein Vorteil der Motorsport Rubrik ist, dass die normalen Thema etwas ausgedünnt werden!

 

Hier könnten auch links zu ebay auktionen zb. uniball, Gruppe A Querlenker, Lindner Felgen, Schnitzer Wischer etc.. ganz genau plaziert werden.

 

Das nächste wären der Austausch im Bereich Motorenbau, dabei meine ich jetzt nicht die 0815 Standard Revision, sondern wirklich sowas was Kolb und Co betreiben.

 

Auch Erfahrungen zu Fahrwerken, Rundenzeiten etc. können hier extra besprochen werden.

 

Für mich ist es so:

 

Ich habe in diesem Jahr angefangen mit Rundstreckensport, habe einen 325i gekauft, die Nat. A Lizenz gemacht und an einigen Verantstaltungen und Trackdays teilgenommen.

Ich bin nur wegen der Liebe zum Motorsport auf den e30 gekommen!

Wenn ich Abends im Forum surfe nach Informationen (der e30 ist noch immer Neuland für mich), dann finde ich diese zerpflügt und zerstreut in allen möglichen Themen. Und die Sufu ist auch nicht immer hilfreich.

Man sucht nach einem Keyword und es werden Threads mit 5 und mehr Seiten ausgespuckt.

Am Ende hat man 1 h gelesen und weiß dann zwar was unser RR alles so in seiner Vergangenheit angestellt hat oder das die LWR ein echter Schwachpunkt ist etc.. aber zum Ergebnis hat dies selten geführt.

 

Wichtig sind auch die Getriebe-, Reifenerfahrung + Bremsen.

Ich kann ja mal im Hauptthread Antrieb fragen welchen Catchtank man nehmen sollte oder wie man die Fly Off richtig anschliesst! Die Antworten kann man sich jetzt schon denken.....

 

So das waren ein paar Gedanken von mir.

 

Achso bevor ich es vergesse:

 

Durch meine Motorsportaktivitäten habe ich mir als Alltagsauto einen e30 335i gekauft!

Ich habe mich so an den e30 gewöhnt und deshalb keinen e46 oder e39 genommen!!!

 

 

Gruß Marek

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der einen Seite, find ich die Idee gut.

Auf der anderen kann ich auch die Meinung verstehen, dass das dann zu viele Unterforen werden.

 

Ich seh es schon kommen. Da wird dann gepöbelt was das zeug hält.

Weil die Poserfraktion sich natürlich auch zu den absoluten Motorsportlern zählt, werden die Ihre Fragen da schreiben. Blöderweise bekommen sie aber da (wie ja auch in den normalen Foren bisher) nicht das zu hören, was sie hören wollen....

 

Ich glaub das gibt dann richtig schöne Diskussionen ;)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin dafür!

 

finde sowas fehlt !!!

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja.....für ein "Poser-Unter-Unterforum" kann sich dann ja wohl niemand erwärmen:-D

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem wird sein das sich Motorsportler im Detail schon unterscheiden, vergleiche das gern so wie

beim Ausdruck Heavy-Metal, ist ja auch so ähnlich, hier mal Beispiele......

 

Slalom-Def Leppard

Rundsstrecke-Iron Maiden

Berg-Van Halen

Rallye-Metallica

Rallyecross-Motörhead

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem wird sein das sich Motorsportler im Detail schon unterscheiden, vergleiche das gern so wie

beim Ausdruck Heavy-Metal, ist ja auch so ähnlich, hier mal Beispiele......

 

Slalom-Def Leppard

Rundsstrecke-Iron Maiden

Berg-Van Halen

Rallye-Metallica

Rallyecross-Motörhead

 

;-)

 

Geiler Vergleich........aber ich hab alles schon gehört :-)

 

Ich weiss was du meinst, aber die selben Probleme hast du im Forum auch sonst.....einer mag orginal, der andere will tief.....der dritte ein Rat-Car.....

 

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn unbedingt nen unterforum gewollt wird dann aber bitte mit separatem zugang. nur so kann man die qualität des unterforums hochhalten und die poser-jungs mit dem leeren handschuhfach und ohne ersatzrad ausschliessen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt eigentlich gut!

 

Und wie stellst du dir den Zugang vor? Was sind die Kriterien, um da rein zu kommen?

 

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gründen die Motorspochtler nicht einfach eine eigene Benutzergruppe und tauschen sich dort aus?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gründen die Motorspochtler nicht einfach eine eigene Benutzergruppe und tauschen sich dort aus?

 

Du Fuchs du :daumen:

 

Ein eigenes Logo haben wir schon :drive:

 

Jetzt im Ernst, ich bin dagegen, denn als nächstes kommt dann ein eigenes Bayern Forum.....weiter möchte ich das jetzt nicht ausführen!


Bearbeitet: von E30fürimmer
Edit, ne die kenn ich nicht.........
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@balduin: einer wird moderator (vom hausi bestimmt und dann kann der den ersten einladen. und dann können die zwei dann gemeinsam den nächsten einladen. und die drei dann den 4ten.

im gegenzug kann dann auch wieder einer ausgeladen werden wenn er sein ersatzrad wieder in den kofferraum packt und das handschuhfach vollmüllt. :D

 

@bastelbert: DAS wäre natürlich auch ne idee. :daumen:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat man in einer Benutzergruppe quasi ein eigenes Board?

Also das selbe wie hier im Forum....oder ist das mehr so Chat mässig?

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... als nächstes kommt dann ein eigenes Bayern Forum.....weiter möchte ich das jetzt nicht ausführen!

 

Nein, eindeutig gegen ein Ausländer Forum ;)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... als nächstes kommt dann ein eigenes Bayern Forum.....weiter möchte ich das jetzt nicht ausführen!

 

Nein, eindeutig gegen ein Ausländer Forum ;)

 

wenn das kommt dann will ich nen "linksträger"-unterforum :devil::devil::devil::devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... als nächstes kommt dann ein eigenes Bayern Forum.....weiter möchte ich das jetzt nicht ausführen!

 

Nein, eindeutig gegen ein Ausländer Forum ;)

 

:eek: ich denke Du hast was falsch verstanden............hoffe ich doch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen! Super Vorschlag!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... als nächstes kommt dann ein eigenes Bayern Forum.....weiter möchte ich das jetzt nicht ausführen!

 

Nein, eindeutig gegen ein Ausländer Forum ;)

 

:eek: ich denke Du hast was falsch verstanden............hoffe ich doch!

 

Ruhig Brauner... mit Ausländer sind hier die Bayern gemeint. Die könnten wir eigentlich prima an Österreich abtreten :devil:

 

 

Nochmal zum Topic :

 

Ein "Rennspocht-Forum" ist hier fehl am Platz, das würde nicht gewünschtes Kliente anziehen....

Die hier über ihren Motorsport sich austauschen wollen, kommen bekanntlich auch mit den vorhanden Foren aus ( 1/4 Mile-Rennen ;-) )

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ja doch noch so einiges ausser 1/4 Mile-Rennen ;-)

 

 

Aber hey.......es ist ja kein Muss :-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...