Zum Inhalt springen

Cab gekauft und ein paar Fragen dazu

Itterer-Jung
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30-Freunde,

habe mir folgendes Cabrio gekauft :

Fahrgestellnummer WBABB410603135018
Typ-Code BB41
Typ 325I (EUR)
E-Baureihe E30 (C)
Baureihe 3
Bauart CABRIO
Lenkung LL
Türen 2
Motor M20
Hubraum 2.50
Leistung 125
Antrieb HECK
Getriebe AUT
Farbe ZINNOBERROT (138)
Polsterung SCHWARZ LEDER (0203)
Prod.-Datum 1986-11-25
minus.gif Sonderausstattung

Code

Benennung (Schnittstelle)

S201A 3 FAHRPROGRAMME F.4-GANG-AUTOM
S209A SPERRDIFFERENTIAL 25%
S215A SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG
S219A SPORT-LEDERLENKRAD
S300A ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH
S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM
S370A STOFFVERDECK SCHWARZ
S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
S540A GESCHWINDIGKEITSREGELUNG
S551A BORDCOMPUTER II MIT FERNBEDIENUNG
S570A STAERKERE STROMVERSORGUNG
S650A BMW Bavaria C
S675A BMW SOUND SYSTEM
S682A RADIOANTENNE AUTOMATISCH
S690A CASSETTENHALTERUNG
S800 Konv. Abgastechnik

Habe aber folgende Fragen an euch:

- Warum habe ich einen Schalter für die Heckscheibenheizung wenn die Heckscheibe doch gar keine Heizdrähte hat?

- Neben dem o.g. Schalter habe ich links daneben noch einen grauen Schalter ohne Aufdruck und wenn ich darauf drücke kommt der schalter etwas heraus, wofür ist dieser Schalter?

- Außerdem funktionieren bei mir alle elekt. Fensterheber nicht trotzdem sind aber alle sicherungen i.o. wie kann das sein ?

- Was bedeutet denn Bordcomputer II mit Fernbedienung ?

- Der BC II war zwar werkseitig drin aber jetzt habe ich keinen mehr drin sondern die UHR . Meine Frage dazu ist, ich gehe mal davon aus das der Kabelbaum noch im Fzg ist, wenn ich die Uhr rausnehme welche bzw. wieviele Stecker müssten dann da liegen um sicher zugehen das der Kabelbaum noch eingebaut ist?

- Über der Anzeige wie man die Gebläse einstellen soll damit die Windschutzscheibe frei wird habe ich nochmal einen taster ohne aufschrift, welche funktion hat dieser ?

- Über dem ABS Ventil Block habe ich links oben 3 stiftschrauben und einen losen Stecker, aber kein Steuergerät , meine Frage ist nun welches Steuergerät war da ?

- Außerdem diese Sonderausstattung mit der ABGAS-Anlage was hat dies zubedeuten bzw. was bringt das ?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß,

Itterer-Jung

das mit dem schalter fuer die heckscheibe ist normal, bei verdeck hast du ein geblaese hinter dem ruecksitz der die scheibe wie zum beispiel auch vorn freiblaest. hast du ein hardtop drauf ist durch stecken des hartopes in seine fuehrungen das geblaese lahmgelegt und somit hast du die funktionen in der heckscheibe mit den heizdraehten.

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Also erstmal Glückwunsch zum Nererwerb.

Heckscheibenheizungsschalter ist bei dir als Gebläseschalter ausgelegt.

Der Schalter, der bei dir ein Stück nach den Drücken rauskommt, dürfte ein Sicherungsautomat für die Fensterheber sein. Wenn du den nochmal drückst, dürften deine Fenster auch wieder rau und runter fahren.

Mein Land, mein Bier, mein BMW!

Der ist beim Cabrio nunmal genauso drin wie bei den Limos und Tourings. Soll gegen unbefugte Kinderhände schützen, was beim Cabrio überflüssig ist, da die Schalter fürn Fensterheber eh ausser Reichweite sind. Ist also eigentlich nur eine Art Kindersicherung.

Stell doch mal ein paar Fotos ein, dann kann man besser erklären.

Bearbeitet: von laposh
Fotobitte

Mein Land, mein Bier, mein BMW!

Soll gegen unbefugte Kinderhände schützen, was beim Cabrio überflüssig ist, da die Schalter fürn Fensterheber eh ausser Reichweite sind
Der Schalter sollte eig. bei über Strom auslösen! Ist mehr ein "Schutzschalter" wie ein (Abschalter) Denn eine 4 Türige E30 Limousine mit EFH vo+hi hat noch einen kleinen quatratischen Schalter zu abschaltung der hinteren fenster!

49734d1241985803-sperrschalter-fuer-el-fhs-fuers-cabrio-gesucht-unbenannt.jpg

- Warum habe ich einen Schalter für die Heckscheibenheizung wenn die Heckscheibe doch gar keine Heizdrähte hat?

Bereits erklärt - startet ein Gebläse hinter der Rücklehne (hörbar)

- Neben dem o.g. Schalter habe ich links daneben noch einen grauen Schalter ohne Aufdruck und wenn ich darauf drücke kommt der schalter etwas heraus, wofür ist dieser Schalter?

Bereits fast erklärt: Sicherungsschalter gegen Überlast (wenn jemand alle EFH gleichzeitig drückt)

- Außerdem funktionieren bei mir alle elekt. Fensterheber nicht trotzdem sind aber alle sicherungen i.o. wie kann das sein ?

Sollte wie gesagt funtzen wenn der Schalter drinn ist - wenn nicht, hol den mal raus und brücke die beiden Stecker

- Was bedeutet denn Bordcomputer II mit Fernbedienung ?

Bordcomputer rechts neben dem Radio mit Taster am Blinkerhebel zum weitertippen der Funktionen

- Der BC II war zwar werkseitig drin aber jetzt habe ich keinen mehr drin sondern die UHR . Meine Frage dazu ist, ich gehe mal davon aus das der Kabelbaum noch im Fzg ist, wenn ich die Uhr rausnehme welche bzw. wieviele Stecker müssten dann da liegen um sicher zugehen das der Kabelbaum noch eingebaut ist?

Glaub ich nicht, weil wer den ausgebaut hat, hat auch den Kabelbaumn raus da der recht komplex isr.

Ansonsten schaum al ob Du nen fetten grünen Stecker hinter der Uhr/Radio findest oder einen ebensolchen der mittig an der Kombi angesteckt ist

- Über der Anzeige wie man die Gebläse einstellen soll damit die Windschutzscheibe frei wird habe ich nochmal einen taster ohne aufschrift, welche funktion hat dieser ?

Könnte für ne Nachrüstklima sein - hast Du unter den Heizreglern die Ablage oder ein Gitter?

- Über dem ABS Ventil Block habe ich links oben 3 stiftschrauben und einen losen Stecker, aber kein Steuergerät , meine Frage ist nun welches Steuergerät war da ?

Evtl. Tempomat - mach mal ein Foto - da gibts auch Stehbolzen die immer da sind

- Außerdem diese Sonderausstattung mit der ABGAS-Anlage was hat dies zubedeuten bzw. was bringt das ?

Bei dem Baujahr bedeutet das "ohne Kat" weil er da noch nicht Serie war - ist also nur der Hinweis für den Bau.

Ab 1987 nennt sich das "Entfall Katalysator

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß,

Itterer-Jung

Hoffe ich konnte weiterhelfen

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Da war mal der Tempomat Stellmotor verbaut.

Das Auto wurde ohne Kat ausgeliefert.

Zu langsam..

bmw-signatur1.png

Wer lang sudert wiad ned budert!

also erst mal danke für eure zügigen antworten besonders dir "Georg-M3" also der hat eine Ablage und kein Gitter.

Außerdem wenn ich einen Tempomat hätte womit würde ich den denn regeln ?

Mit einem zusätzlichen Hebel unter dem Scheibenwischer rechts neben dem Lenkrad!

Wenn du keine Betriebsanleitung zu deinem Cabrio bekommen hast schau mal hier! -> http://e30-talk.com/Betriebsanleitung-E30.pdf 231.JPG

Klick mal auf den Link von mir! Da hast du eine komplette als PDF Datei!

(Da hab ich auch die Bilder her, per Screenshoot!)

Mit einem zusätzlichen Hebel unter dem Scheibenwischer rechts neben dem Lenkrad!
Wenn ich schon höre, dass der BC ausgebaut wurde - warum sollte dann nicht wer den Tempomat auch ausbauen?

Ganz gehässig gesagt: Posten kannst Du Deine Ausstattungsliste - aber lesen anscheinends nicht :devil:

Was meinst Du was die Zeile

S540AGESCHWINDIGKEITSREGELUNG

bedeutet?

Genau!

Der Tempomat ist genauso ausgebaut worden wie der BC

Georg

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

ok ok

eine frage hätte ich aber noch und zwar lassen sich die nebelscheinwerfer li + re hoch und runter kippen ist das normal eigentlich doch nicht, oder?

Bereits fast erklärt: Sicherungsschalter gegen Überlast (wenn jemand alle EFH gleichzeitig drückt)

Bin mir nicht sicher ob ich was überlesen hab aber bei mir ist dieser Schalter auch und der verhindert das Rausfahren der Antenne... Sieht scheiße aus wenn das Dach unne ist und die Meterantenne draußen, finde ich.

Und dieser Sicherungsschalter sitzt rechts vor den Fensterheberschaltern...

Wenn dieser draußen ist sollte auch ein roter Rand zu sehen sein!

Gruß

Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt!

Bin mir nicht sicher ob ich was überlesen hab aber bei mir ist dieser Schalter auch und der verhindert das Rausfahren der Antenne... Sieht scheiße aus wenn das Dach unne ist und die Meterantenne draußen, finde ich.
Nicht ab Werk - da hat wer gebastelt
Und dieser Sicherungsschalter sitzt rechts vor den Fensterheberschaltern...
Jepp - ist aber baujahrabhängig.

Ich hab den bei meiner neuen Mittelkonsole nicht mehr ausgeschnitten sondern unter dem Balg deponiert

@Itterer: NSW sind beim E30 fest.

Georg

Hab noch kein Cabrio gesehen wo das nicht so war aber ich lass mich ja gerne belehren :-)

Und dieser Schalter kam nachträglich rein das wusste ich aber warum sollte das nicht auch beim TE so sein?! Musste mal ausprobieren.

Warum hat man das eigentlich nicht ab Werk gemacht? Ist meiner Meinung nach ne gute Idee!

Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt!

bin mir gerade ne auflistung am machen für die teile die ich morgen bei bmw bestellen will jetzt stoße ich aber auf 3 Probleme:

- 1. Der Kabeltunnel der an der Spritzwand angebracht ist finde ich nicht im ETK, also dieses plastikgehäuse

- 2. hat jmd einen sicherungsschalter denn noch übrig?

-3. kann ich auch von einem Bavaria C Reverse ein Mute Signal für die Freisprechanlage abzweigen

ich habe gerade im stöbern folgendes gefunden:

http://static.bmwfans.info/images/epc/Nzc4NF9w.png

Jetzt steht unter 7 Sicherungsautomat

und unter 8 Schalter Sicherung eFH.

Nur die 8 wo soll die denn Verbaut sein?

vor dem Fensterhebern rechts und die ist auch nicht so kurz sondern so lang wie der EFH Schalter.

Den ETK kann man nicht als "Einbauhilfe" verstehen.

Die Bilder sind nicht immer so, wie die Realität.

Nebenbei gefragt: Hat jemand einen solchen Sicherungs-Schalter für die Radioblende übrig und ist der auch wirklich von der Optik her wie die anderen?

Könnt nämlich einen brauchen damit das 4. Loch mal ausgefüllt ist.

Georg

@itterer

Wenn Dich eine gedruckte Bedienungsanleitung glücklich macht: Bitte Nachricht, ich habe noch ein gut erhaltenes Exemplar über. Das Porto übernehme ich dann auch noch, einfach weil ich so ein super selbstloser Typ bin.

Gruß Capo

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...