Itterer-Jung Geschrieben: 6. Dezember 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 Hallo E30-Freunde, habe mir folgendes Cabrio gekauft : Fahrgestellnummer WBABB410603135018 Typ-Code BB41 Typ 325I (EUR) E-Baureihe E30 (C) Baureihe 3 Bauart CABRIO Lenkung LL Türen 2 Motor M20 Hubraum 2.50 Leistung 125 Antrieb HECK Getriebe AUT Farbe ZINNOBERROT (138) Polsterung SCHWARZ LEDER (0203) Prod.-Datum 1986-11-25 Sonderausstattung Code Benennung (Schnittstelle) S201A 3 FAHRPROGRAMME F.4-GANG-AUTOM S209A SPERRDIFFERENTIAL 25% S215A SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG S219A SPORT-LEDERLENKRAD S300A ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM S370A STOFFVERDECK SCHWARZ S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT S540A GESCHWINDIGKEITSREGELUNG S551A BORDCOMPUTER II MIT FERNBEDIENUNG S570A STAERKERE STROMVERSORGUNG S650A BMW Bavaria C S675A BMW SOUND SYSTEM S682A RADIOANTENNE AUTOMATISCH S690A CASSETTENHALTERUNG S800 Konv. Abgastechnik Habe aber folgende Fragen an euch: - Warum habe ich einen Schalter für die Heckscheibenheizung wenn die Heckscheibe doch gar keine Heizdrähte hat? - Neben dem o.g. Schalter habe ich links daneben noch einen grauen Schalter ohne Aufdruck und wenn ich darauf drücke kommt der schalter etwas heraus, wofür ist dieser Schalter? - Außerdem funktionieren bei mir alle elekt. Fensterheber nicht trotzdem sind aber alle sicherungen i.o. wie kann das sein ? - Was bedeutet denn Bordcomputer II mit Fernbedienung ? - Der BC II war zwar werkseitig drin aber jetzt habe ich keinen mehr drin sondern die UHR . Meine Frage dazu ist, ich gehe mal davon aus das der Kabelbaum noch im Fzg ist, wenn ich die Uhr rausnehme welche bzw. wieviele Stecker müssten dann da liegen um sicher zugehen das der Kabelbaum noch eingebaut ist? - Über der Anzeige wie man die Gebläse einstellen soll damit die Windschutzscheibe frei wird habe ich nochmal einen taster ohne aufschrift, welche funktion hat dieser ? - Über dem ABS Ventil Block habe ich links oben 3 stiftschrauben und einen losen Stecker, aber kein Steuergerät , meine Frage ist nun welches Steuergerät war da ? - Außerdem diese Sonderausstattung mit der ABGAS-Anlage was hat dies zubedeuten bzw. was bringt das ? Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Gruß, Itterer-Jung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silversurfer Geschrieben: 6. Dezember 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 das mit dem schalter fuer die heckscheibe ist normal, bei verdeck hast du ein geblaese hinter dem ruecksitz der die scheibe wie zum beispiel auch vorn freiblaest. hast du ein hardtop drauf ist durch stecken des hartopes in seine fuehrungen das geblaese lahmgelegt und somit hast du die funktionen in der heckscheibe mit den heizdraehten. Zitieren Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
laposh Geschrieben: 6. Dezember 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 Also erstmal Glückwunsch zum Nererwerb.Heckscheibenheizungsschalter ist bei dir als Gebläseschalter ausgelegt.Der Schalter, der bei dir ein Stück nach den Drücken rauskommt, dürfte ein Sicherungsautomat für die Fensterheber sein. Wenn du den nochmal drückst, dürften deine Fenster auch wieder rau und runter fahren. Zitieren Mein Land, mein Bier, mein BMW! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Itterer-Jung Geschrieben: 6. Dezember 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 jut danke für eure hilfe aber wofür habe ich denn so ein sicherungsschalter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
laposh Geschrieben: 6. Dezember 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 (bearbeitet) Der ist beim Cabrio nunmal genauso drin wie bei den Limos und Tourings. Soll gegen unbefugte Kinderhände schützen, was beim Cabrio überflüssig ist, da die Schalter fürn Fensterheber eh ausser Reichweite sind. Ist also eigentlich nur eine Art Kindersicherung.Stell doch mal ein paar Fotos ein, dann kann man besser erklären. Bearbeitet: 6. Dezember 2009 von laposh Fotobitte Zitieren Mein Land, mein Bier, mein BMW! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 6. Dezember 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 Soll gegen unbefugte Kinderhände schützen, was beim Cabrio überflüssig ist, da die Schalter fürn Fensterheber eh ausser Reichweite sindDer Schalter sollte eig. bei über Strom auslösen! Ist mehr ein "Schutzschalter" wie ein (Abschalter) Denn eine 4 Türige E30 Limousine mit EFH vo+hi hat noch einen kleinen quatratischen Schalter zu abschaltung der hinteren fenster! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 6. Dezember 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 - Warum habe ich einen Schalter für die Heckscheibenheizung wenn die Heckscheibe doch gar keine Heizdrähte hat?Bereits erklärt - startet ein Gebläse hinter der Rücklehne (hörbar)- Neben dem o.g. Schalter habe ich links daneben noch einen grauen Schalter ohne Aufdruck und wenn ich darauf drücke kommt der schalter etwas heraus, wofür ist dieser Schalter?Bereits fast erklärt: Sicherungsschalter gegen Überlast (wenn jemand alle EFH gleichzeitig drückt)- Außerdem funktionieren bei mir alle elekt. Fensterheber nicht trotzdem sind aber alle sicherungen i.o. wie kann das sein ?Sollte wie gesagt funtzen wenn der Schalter drinn ist - wenn nicht, hol den mal raus und brücke die beiden Stecker - Was bedeutet denn Bordcomputer II mit Fernbedienung ?Bordcomputer rechts neben dem Radio mit Taster am Blinkerhebel zum weitertippen der Funktionen - Der BC II war zwar werkseitig drin aber jetzt habe ich keinen mehr drin sondern die UHR . Meine Frage dazu ist, ich gehe mal davon aus das der Kabelbaum noch im Fzg ist, wenn ich die Uhr rausnehme welche bzw. wieviele Stecker müssten dann da liegen um sicher zugehen das der Kabelbaum noch eingebaut ist?Glaub ich nicht, weil wer den ausgebaut hat, hat auch den Kabelbaumn raus da der recht komplex isr.Ansonsten schaum al ob Du nen fetten grünen Stecker hinter der Uhr/Radio findest oder einen ebensolchen der mittig an der Kombi angesteckt ist- Über der Anzeige wie man die Gebläse einstellen soll damit die Windschutzscheibe frei wird habe ich nochmal einen taster ohne aufschrift, welche funktion hat dieser ?Könnte für ne Nachrüstklima sein - hast Du unter den Heizreglern die Ablage oder ein Gitter?- Über dem ABS Ventil Block habe ich links oben 3 stiftschrauben und einen losen Stecker, aber kein Steuergerät , meine Frage ist nun welches Steuergerät war da ?Evtl. Tempomat - mach mal ein Foto - da gibts auch Stehbolzen die immer da sind - Außerdem diese Sonderausstattung mit der ABGAS-Anlage was hat dies zubedeuten bzw. was bringt das ?Bei dem Baujahr bedeutet das "ohne Kat" weil er da noch nicht Serie war - ist also nur der Hinweis für den Bau.Ab 1987 nennt sich das "Entfall KatalysatorHoffe ihr könnt mir weiter helfen. Gruß,Itterer-JungHoffe ich konnte weiterhelfen Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 6. Dezember 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 - Über dem ABS Ventil Block habe ich links oben 3 stiftschrauben und einen losen Stecker, aber kein Steuergerät , meine Frage ist nun welches Steuergerät war da ? Da war mal der Tempomat Stellmotor verbaut. - Außerdem diese Sonderausstattung mit der ABGAS-Anlage was hat dies zubedeuten bzw. was bringt das ? Das Auto wurde ohne Kat ausgeliefert. Zu langsam.. Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Itterer-Jung Geschrieben: 6. Dezember 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 also erst mal danke für eure zügigen antworten besonders dir "Georg-M3" also der hat eine Ablage und kein Gitter.Außerdem wenn ich einen Tempomat hätte womit würde ich den denn regeln ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 6. Dezember 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 Außerdem wenn ich einen Tempomat hätte womit würde ich den denn regeln ?Mit einem zusätzlichen Hebel unter dem Scheibenwischer rechts neben dem Lenkrad! Wenn du keine Betriebsanleitung zu deinem Cabrio bekommen hast schau mal hier! -> http://e30-talk.com/Betriebsanleitung-E30.pdf Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Itterer-Jung Geschrieben: 6. Dezember 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 genau du hast es auf dem punkt gebracht ich habe keine betriebsanleitung, hat jmd zufällig noch eine übrig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 6. Dezember 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 Klick mal auf den Link von mir! Da hast du eine komplette als PDF Datei! (Da hab ich auch die Bilder her, per Screenshoot!) Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 6. Dezember 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 Außerdem wenn ich einen Tempomat hätte womit würde ich den denn regeln ?Mit einem zusätzlichen Hebel unter dem Scheibenwischer rechts neben dem Lenkrad!Wenn ich schon höre, dass der BC ausgebaut wurde - warum sollte dann nicht wer den Tempomat auch ausbauen? Ganz gehässig gesagt: Posten kannst Du Deine Ausstattungsliste - aber lesen anscheinends nicht Was meinst Du was die ZeileS540AGESCHWINDIGKEITSREGELUNG bedeutet? Genau! Der Tempomat ist genauso ausgebaut worden wie der BC Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Itterer-Jung Geschrieben: 6. Dezember 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 ok ok eine frage hätte ich aber noch und zwar lassen sich die nebelscheinwerfer li + re hoch und runter kippen ist das normal eigentlich doch nicht, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
justMakkisstyle Geschrieben: 6. Dezember 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 - Neben dem o.g. Schalter habe ich links daneben noch einen grauen Schalter ohne Aufdruck und wenn ich darauf drücke kommt der schalter etwas heraus, wofür ist dieser Schalter?Bereits fast erklärt: Sicherungsschalter gegen Überlast (wenn jemand alle EFH gleichzeitig drückt) Bin mir nicht sicher ob ich was überlesen hab aber bei mir ist dieser Schalter auch und der verhindert das Rausfahren der Antenne... Sieht scheiße aus wenn das Dach unne ist und die Meterantenne draußen, finde ich.Und dieser Sicherungsschalter sitzt rechts vor den Fensterheberschaltern...Wenn dieser draußen ist sollte auch ein roter Rand zu sehen sein! Gruß Zitieren Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Itterer-Jung Geschrieben: 6. Dezember 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 ganz genau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 6. Dezember 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 Bin mir nicht sicher ob ich was überlesen hab aber bei mir ist dieser Schalter auch und der verhindert das Rausfahren der Antenne... Sieht scheiße aus wenn das Dach unne ist und die Meterantenne draußen, finde ich.Nicht ab Werk - da hat wer gebasteltUnd dieser Sicherungsschalter sitzt rechts vor den Fensterheberschaltern...Jepp - ist aber baujahrabhängig.Ich hab den bei meiner neuen Mittelkonsole nicht mehr ausgeschnitten sondern unter dem Balg deponiert @Itterer: NSW sind beim E30 fest. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Itterer-Jung Geschrieben: 6. Dezember 2009 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
justMakkisstyle Geschrieben: 6. Dezember 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 Hab noch kein Cabrio gesehen wo das nicht so war aber ich lass mich ja gerne belehren Und dieser Schalter kam nachträglich rein das wusste ich aber warum sollte das nicht auch beim TE so sein?! Musste mal ausprobieren.Warum hat man das eigentlich nicht ab Werk gemacht? Ist meiner Meinung nach ne gute Idee! Zitieren Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Itterer-Jung Geschrieben: 6. Dezember 2009 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 bin mir gerade ne auflistung am machen für die teile die ich morgen bei bmw bestellen will jetzt stoße ich aber auf 3 Probleme: - 1. Der Kabeltunnel der an der Spritzwand angebracht ist finde ich nicht im ETK, also dieses plastikgehäuse - 2. hat jmd einen sicherungsschalter denn noch übrig? -3. kann ich auch von einem Bavaria C Reverse ein Mute Signal für die Freisprechanlage abzweigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Itterer-Jung Geschrieben: 6. Dezember 2009 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 ich habe gerade im stöbern folgendes gefunden: http://static.bmwfans.info/images/epc/Nzc4NF9w.png Jetzt steht unter 7 Sicherungsautomatund unter 8 Schalter Sicherung eFH.Nur die 8 wo soll die denn Verbaut sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 7. Dezember 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2009 vor dem Fensterhebern rechts und die ist auch nicht so kurz sondern so lang wie der EFH Schalter.Den ETK kann man nicht als "Einbauhilfe" verstehen.Die Bilder sind nicht immer so, wie die Realität. Nebenbei gefragt: Hat jemand einen solchen Sicherungs-Schalter für die Radioblende übrig und ist der auch wirklich von der Optik her wie die anderen?Könnt nämlich einen brauchen damit das 4. Loch mal ausgefüllt ist. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 7. Dezember 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2009 @ittererWenn Dich eine gedruckte Bedienungsanleitung glücklich macht: Bitte Nachricht, ich habe noch ein gut erhaltenes Exemplar über. Das Porto übernehme ich dann auch noch, einfach weil ich so ein super selbstloser Typ bin. Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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