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Was ist zu beachten beim e30 325?


Nikolas22
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Hi

 

ich bin neu hier im Forum und fahre zur Zeit einen Golf 2 1.8l 90ps RP.

 

Momentan überlege ich mir einen BMW e30 325 zu kaufen.

 

Da hätte ich mehrere Fragen:

 

1. Wie teuer darf ein e30 325 noch sein wenn er schon einige km runter hat aber noch relativ gut gepflegt ist?

2. Kann man einen e30 325 mit knapp 200.000km noch kaufen oder ist das rausgeschmissenes Geld?

3. Auf was sollte man beim Kauf besonders achten? Typische e30 325 Krankheiten?

4. Ist ein Verbauch von 9l auf 100km bei 70% Autobahn 30% Stadt und normaler Fahrweise realistisch?

5. Welche Teile sollte man nach einem Kauf austauschen oder überholen lassen?

6. Gibt es in der Preisklasse bis 2000€ was fahrbares? (Muss von aussen und innen nicht TIPTOP sein) Nur der Motor sollte gut laufen. Den Rest kann man selber wider machen.

7. Hat jemand Erfahrungen mit dem Wagen als Langstreckenfahrzeug? (Pro Woche: 5x 100km Arbeitsweg und Wochenende nochmal so ca 100km. Im Monat ca. 2400km)

8. Wie zuverlässig ist der e30 325?

9. Wie sieht der Ersatzteilmarkt aus? Großes Angebot? Oder eher wenig und sehr teuer?

 

ja das ist mir bis jetzt so eingefallen. http://www.golf3forum.de/smiliesneu/yeah.png Kommt aber bestimmt noch mehr.

 

 

Achso ich weiß das 2000€ wenig Geld ist für nen e30 325 aber ich suche auch keine extreme Schönheit wichtig ist nur das der Motor noch gut läuft.

 

 

In dem Sinne

 

 

 

Nikolas

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1. Das kommt ganz auf den Zustand drauf an, zwischen 1500 und 2500€ ist realistisch.

2. Das tut dem M20 nichts wenn er gut behandelt wurde.

3. siehe Kaufberatung hier auf der Seite

4. Der Gasfuß bestimmt den Verbrauch. Möglich ist es, rechne mit 10-12 litern

5. siehe Punkt 3

6. klar, schau mal hier im Talk im Biete Bereich, der Nutzer Benny86 verkauft da einen 325i M-tech 1 um das Geld

7. Hatte ich mit dem 320er, war kein Problem

8. Wenn er gut behandelt wurde zuverlässig, jedoch schwierig zu sagen bei einem 20 Jahre altem Auto

9. sehr umfangreich und im Vergleich günstig

Viele Grüße

Fabi

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Ich habe seit Ende April 2009 einen 325i mit einer Laufleistung um die 200.000 Km im Alltag laufen. Ich fahre allein einen Anfahrtsweg zur Arbeit von 60 Km...:

 

Mein Fazit: Bei verhaltenem Gasfuß liege ich zwischen 8,5 und 9 Liter/100 km. Es geht auch darüber...

 

Wenn Du regelmäßig das Auto wartest, nach Wasser und Öl schaust, kann so ein Wagen auch mehr 300.000 km laufen. Ein Bekannter hatte einen 325i zum Schlachten gekauft, der bereits 353.924 km gelaufen - der Wagen hatte nur keinen Tüv mehr, der Antrieb lief einwandfrei!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Ich würd lieber nen guten 320i kaufen.

 

Der 325i für 2000€ wird minimum in den ersten Monaten 600€ verschlingen, denn es gibt einfach keinen 325i mehr für 2000€, der gut ist. Entweder sind es die Reifen, Bremsen, Auspuff, Lager, Ölverbrauch, undichte Servo, verschlissene Sitze, zu wechselnde Zahnriemen, Flüssigkeiten, Kerzen usw. . "Nur" 600 investieren zu müssen wäre schon im Regelfalls großes Glück.

 

Zudem kannst du dann innerhalb einer gewissen zeit mit einem Kopfschaden rechnen, zumindest sollte man die Möglichkeit einplanen. ein neuer Motor kostet nochmal etwas, ein neuer Kopf, inkl. Dichtsatz usw. auch.

 

Ich würd dann lieber nen schicken gepflegten Renter 320i VFL nehmen und diesen gut erhalten. Falls hier mal der Motor hopse gehen sollte, gibts für wenig Geld komplette.

 

Sowas für 2000€ kann man HÖCHSTENS mit Glück finden, Idealfall: gerade Tüv neu und runterfahren, scheiß auf abgefahrene Reifen, Zahnriemen Überfällig usw. dannach das Auto aufn Schrott, fertig.

 

Würd ich aber nicht machen, mein Leben ist mir wichtiger, als sowas, ergo müssen zumindest Reifen, Bremsen und die sonstige Technik gut sein.

 

Das geht bei 2000€ Budget nicht, es sei denn, du hast weitere 1500€ die du leicht investieren kannst. Aber dann würde man lieber einen für 2500- 3000€ suchen und 500€ investieren.

 

Alleine ein Zahnriemenwechsel, der beim 325i in dieser Preisklasse zu 99% fällig ist kostet in einer Werkstatt um die 300- 400€?

(Zahnriemensatz, Öl, Kerzen, Ölfilter, Kühlwasser, Arbeitsstunden)

 

 

Christian

 

Ps.: So langsam sind die Zeiten vorbei... billiger BMW mit etwas Leistung E30 325i kaufen.

 

Pps: Ansonsten halte auch mal die Augen nach einem 320i 24V E36 offen. Hast 150 PS, 6 Zylinder und die Karren gibts wie Sand am Meer. Und wenn er hinüber ist, isses nicht so wild :D

 

Ppps: Bitte kommt jetzt nicht alle mit: Ich hab aber vor xx Jahren einen 325i ´MT2 mit 80 tkm für 400€ gekauft. Mag Glücksfälle gebenund Schnäpchen, es werden aber mit jedem Tag weniger UND kann nicht Maßstab sein.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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An Reparaturen kann ich alles selber machen bzw mit Hilfe meines Onkels (KFZ Meister). Müsste also nur Material bezahlen.

Der e36 gefällt mir optisch gleich NULL =) für den würde ich nicht mal 500€ zahlen.

 

Was genau meinst du hiermit?

"Zudem kannst du dann innerhalb einer gewissen zeit mit einem Kopfschaden rechnen,"

 

Ist das ein Schaden der häufig bei der KM-Leistung auftritt?

 

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

 

 

Nikolas

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ich sag nur 1 Golf fahren ist billiger :D aber E30 325 ist mit dem Golf nicht zu vergleichen.;)

ist halt ein BMW.

hab auch ein RP Gt Special in der Garage stehen, aber mein E30 macht einfach mehr spass und es ist ein ganz anderes welt im vergleich mit dem 2er.ok ein 6 zylinder mit 170PS braucht seine 12 bis 15 liter aber !!!! das ist es sich wert.glaub mir bin 5 jahre lang Golf gefahren 8-) :watch: ...... jetzt will ich nicht mehr :meinung:

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An Reparaturen kann ich alles selber machen bzw mit Hilfe meines Onkels (KFZ Meister). Müsste also nur Material bezahlen.

Der e36 gefällt mir optisch gleich NULL =) für den würde ich nicht mal 500€ zahlen.

 

Was genau meinst du hiermit?

"Zudem kannst du dann innerhalb einer gewissen zeit mit einem Kopfschaden rechnen,"

 

Ist das ein Schaden der häufig bei der KM-Leistung auftritt?

 

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

 

 

Nikolas

 

Wenn du einen Schrauber hast und nur das Material bezahlen muß , ist er eigendlich günstig

Ersatzteile gibt es immer noch zu zivilen Preisen auch Gebraucht .Beim 320-325i Kopfriss, naja immer mal möglich bei nicht richtig gewarteten und heißer Kisten . Da du ja einen KFZ Meister in der Familie hast wird das mit dem Kauf auch schon hin hauen der weis ja was er tut !

Jedoch sind gute 325er Rar ein 320er immer mal günstig zubekommen in allen Varianten Cabrio , Touring 2 und 4Türig und die Köpfe ( 320er gebraucht ) Kosten ab ca. 50 Taler .

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Grundsätzlich gilt für 325i ( also m20 Motorenbaureihe ) dass sie bei guter Pflege d.h. :

 

-regelmäßige Ölwechsel

-korrekt eingestelltes Ventispiel ( nicht erst einstellen wenn man hört das es zu laut is !!!! )

-ordentlicher Luftfilter, klar Original Kasten und kein Pilz und so nen SHIT!

-mineralisches Öl 15W40 , 15W50 , 15W etc.... Dafür wurden die Lager in den 70`er ausgelegt

-korrektes Warmfahren. Öl brauch zweimal so lang wie Wasser......

-alle 4J oder 80 000km Zahnriemenkit neu. Dazu gleich auch WAPU, wenn möglich kein Plastikfügelrad.

 

dass der 325i bei Beachtung dieser Grundregeln weit über 300000 km halten kann oft auch einiges

mehr. Spitzenreiter für Langlebigkeit is der 325e aufgrund seines niedrigen Drehzahlnveau`s.

 

Verbrauch nur in der Stadt 11- 13L. Aber wie schon gesagt is sehr stark von deinem Gasfuß

abhängig.

Nen ordentlichen 325i für um die 2000,- zu finden is reine Gückssache also unwahrscheinlich.

Wenn du richtig in die e30 Welt einsteigen willst dann steht an erster Stelle die Karosserie.

Ne gute zu finden ist mitlerweile auch sehr schwer geworden.

Was Ersatzteile angeht is die Versorgung echt Klasse. Vergleich mal die Ersteilversorgug mit Audi

zum Beispiel.....ist also Kein Problem beim e30.

Das größte Problem is dass fast alle e30 verheizt worden sind, is halt korrekt 3er BMW weischt:freak:

Die Zeiten sind aber vorbei, der e36 hats auch fast hinter sich und jetzt werden e46 runter geritten:-(

Ich hoff ich konnt dir ein wenig helfen

 

Gruß an alle e30 Liebhaber:sonne:

Stefan


Bearbeitet: von e34&eta_driver
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Nunja,

 

in der unteren Preisklasse werden aber alle 325i schon realistisch zwischen 200.000 und 300.000 km gelaufen haben. Die die "erst 150 tkm gelaufen haben solllen und 2000€ kosten... naja... )

 

Außerdem sind diese meist ungepfelgten 325i für unter 2001€ sicher nicht die Modelle, die immer schön gewartet wurden.

 

Zwischen 250 und 350 tkm kann man mit einer großen Wahrscheinlichkeit damit rechnen, dass beim 325i der Kopf hops geht.

Ein neuer mit Dichtsatz usw. kostet ca. 1000€. Gebrauchte 300€, Hinzu kommt Abdrücken lassen und die Wahrscheinlichkeit in wenigen Monaten wieder einen Motorschaden zu haben.

 

Realistisch betrachtet überleben dies nur top gepflegte 325i, denn hier lohnt sich der neue Kopf usw. . 325i, die nur "runtergefahren" werden werden meist noch gefahren bis das Wasser auf ner Strecke von 10 km komplett im Kopf ist und dann werden ein par Teile verhökert und er geht aufn Schrott /zu Ali als Ersatzteilspender nach Afrika.

 

Kenne weder Auto noch Verkäufer:

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=123033137&__lp=20&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxFirstRegistrationDate=1991-12-31&maxPrice=2001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=200000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=14

 

Sowas halte ich für besser, 1400€ bieten. für 600€ kannst auch auf Schaltung umbauen, was ja mit deinem Onkel dann kein Problem sein sollte. Au0erdem machste nen kleinen Service. Dann hast du deine 2000€ ausgegeben und fährst glaube ich besser als mit einem ausgelutschtem 325i.

 

Ist aber nur meine Meinung.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Wenn der laufende Unterhalt für Dich zählen sollte, bedenke bitte, daß der 325i deutlich teurer ist der 320i. Wenn Du für Dich in Frage kommende Autos hast, mache VOR dem Kauf den Versicherungscheck.

Egal für welchen E30 Typ Du dich entscheidest, hier wird einem schon geholfen.

 

@SNUP:

 

Warum auf Schaltung umbauen? Mir persönlich gefällt meine Automatik. Aber bis auf das Rostproblem ein interessanter Link. Und für den Rost hat er ja einen Onkel.

http://doleddur.de/e30st.jpg

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-alle 4J oder 80 000km Zahnriemenkit neu.

Stefan

 

Ich denke alle 40.000!!!

Oder gilt das nur für den M40?

M40 sollte alle 40tkm gewechselt werden und meines Wissens nach beim M20 bereits bei 60tkm. Die Wechselinterwalle wurde mitte der 90er mal runtergesetzt. Warscheinlich gab's zuviele Motorschäden durch Zahnriemenriss.

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

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Jau, so wie Micha75 es sagt stimmts.

 

Wobei beim M20 könnte man vielleicht sagen, wenn man sehr viel fährt, z.B. innerhalb von 3 Jahren 80tkm, könnte man alle 80 tkm wechseln. Nutzt man sein Auto jedoch als Hobbiefahrzeug vergehen oft 6-8 Jahre, bis mal 60 tkm zusammenkommen, der Riemen altert auch und härtet aus und kann dann reißen, daher würde ich die Wechselintervalle genau so einhalten, M40 = alle 40 tkm, M20 = alle 60 tkm.

 

e30 daddy: du hast schon recht, ich fahre ja auch nen Automatik und bis jetzt sind alle Mitfahrer absolut begeistert, oft gab es so Aussagen wie :Wow, die schaltet ja genau so gut wie beim Neuwagen von meinem Vater, o.ä. . Ich bin auch absolut begeistert.

Aber viele mögen die Automatik ja aus Prinzip nicht. Daher die Anregung, denn der Umbau soll ja keine riesen Sache sein, wie mancher Anfänger vielleicht vermutet.

 

Andererseits sollte dem TE auch klar sein, dass auch ein 320i dann erstmal (subjektiv) von den Fahrleistungen keine Verbesserung darstellt.

 

Wie gesagt, mir wäre ein Auto mit guter Substanz im orginalzustand lieber, als ein varranztere 325i, mit dem man wöhlmöglich öfter mal liegen bleibt und der auch sonst einige Mängel hat. Egal wie viel Leistung ein Auto hat, ich wäre nicht zufrieden, wenn man aus 2 Meter Entfernung Rost sieht und sich beim Fahren wegen der ausgelutschten Dämpfer, schlechten Reifen usw. die Gedanken nur darum drehen, dass jetzt bloß nichts passiert.

Da fahre ich lieber nen schnieken 320i, cruise etwas und freue mich an dem schönen zukünftigen Old/ Youngtimer, anstatt dass ich nen klapprigen 325i fahre, der sowieso bald aufn Schrott kommt.

 

Aber das muss jeder selbst wissen. Wenn man natürlich nur "rumbraten" will und seinen Lappen schnell loswerden will, sowie nen paar Opel/ Golffahrer ärgern will, ist man mit dem 325i besser bedient.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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... Da fahre ich lieber nen schnieken 320i, cruise etwas und freue mich an dem schönen zukünftigen Old/ Youngtimer, anstatt ...

 

Christian

 

 

GENAU :daumen: :daumen:

 

(an den schnieken Zustand muß ich nur noch arbeiten :schrauben: )

http://doleddur.de/e30st.jpg

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Wenn der laufende Unterhalt für Dich zählen sollte, bedenke bitte, daß der 325i deutlich teurer ist der 320i. Wenn Du für Dich in Frage kommende Autos hast, mache VOR dem Kauf den Versicherungscheck.

Egal für welchen E30 Typ Du dich entscheidest, hier wird einem schon geholfen.

 

@SNUP:

 

Warum auf Schaltung umbauen? Mir persönlich gefällt meine Automatik. Aber bis auf das Rostproblem ein interessanter Link. Und für den Rost hat er ja einen Onkel.

Hi,

 

stimmt so nicht ;-)

 

So lange man TK und Haftpflicht hat, sind die Unterschiede wirklich gering zwischen den einzelnen Modellen. Vom e30 316i zum e30 325i gerademal 40 Euro im Jahr bei 85%, errechnet bei der HUK ;-)

http://img705.imageshack.us/img705/8909/hecktrieb.png

:e30:

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Und weil seit geraumer Zeit viele so denken (320 ist besser, weil angeblich nicht so abgerockt), gibts ebensowenig gute 320i für`n schmalen Taler. Unter Umständen ist der Motor im 320 noch breitgetretener als im 325, weil man ja beim B20 ungleich mehr drauftrampeln muß, damit was geht. Und überhaupt, "schicken Rentner-320i". Klingt fast so, als ob Opa NUR und AUSSCHLIESSLICH zum B20 greift, dieser demzufolge das absolute Optimum an Substanz aufweist usw.

Der erwerbbare Müll zieht sich durch alle Baujahre und Modelle. Ebenso wurscht ist, ob der Vorbesitzer Hirnchirurg oder arbeitsloser Chinukkese war. Leute mit Asche betrachten ein Auto eher als Gebrauchsgegenstand als diejenigen, die es nicht so dicke haben.

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eigentlich sind kaum noch anständige e30 mehr verfügbar.

die meisten, zumindest gefragten e30 sind schon durch mindestens 3 verbastlerhände und jugendliche heizer gegangen.

die km sind durch die bank gelogen, einzelfälle haben den echten km stand.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Aber zumindest bei "jugendlichen Heizern" dürften doch nicht so viele 325i verheizt worden sein, oder? Wegen der etwas höheren Kosten? 8-/

http://img705.imageshack.us/img705/8909/hecktrieb.png

:e30:

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Aber zumindest bei "jugendlichen Heizern" dürften doch nicht so viele 325i verheizt worden sein, oder? Wegen der etwas höheren Kosten? 8-/

 

Wie meinst du das? Anschaffungstechnisch oder Unterhaltstechnisch?

Von der Anschaffung her kann sich wohl jeder Führerscheinanfänger einen 325i leisten.

Und ob der nun 12 oder 20 Liter frisst, macht wohl auch den wenigsten was aus.

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

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