Zum Inhalt springen

E30 Tieferlegen :-)


Pádraig
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte meinen E30 bald etwas näher an die Straße bringen, weiß jetzt aber auf anhieb nicht ob ich die Federn so wie mein Auto zZ da steht verbauen kann.

Ich fahre ein 316i 1.6l , 4türer , bj89 auf 205/55/R15

Verbauen will ich Sportfedern mit 60/40mm, was ich jetzt nicht weiß ob ich da vllt vorher noch was am Stoßdämpfern oder Reifen/Felgen ändern muss, von dem Vorbesitzer weiß ich dass das Auto schonmal tiefgelegt war.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben is meine erste "Tieferlegung" :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Grüße von nem anderen Erfurter! Bin zwar selber noch E30 Novize, habe aber auch vor nach dem Winter Tieferlegung vorzunehmen.

 

Beachte welchen Durchmesser deine Dämpfer haben ob 45mm oder 51mm. Ab 40mm tiefer sind gekürzte Dämpfer zu empfehlen, da die normalen (wenn sies nicht schon sind) sehr bald ausgenuggelt sein werden und das Fahrverhalten nicht das beste sein wird. Daher Sportstoßdämpfer!

 

Zu den Felgen kann ich dir nich helfen, welche kombis erlaubt sind bei welcher Tieferlegung und welche nicht. Ich hab auch nur vor vorne 40mm runter zu gehen ;)

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schätz mal du hast den m40 Motor drin.... da würd ick dir höchstens n 60/40 empfehlen natürlich komplett mit Dämpfern is immer sicherer

BMWe30Power

 

OO===[|||][|||]===OO

[___].................................. [___]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim M40 würde ich keine 60 runter gehen, da ist mir die Ölwanne viel zu Tief.

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Tipps, was die Ölwanne angeht ... naja ;) aber 60/40 sieht nunmal besser aus finde ich, weil sonst an der VA das Rad nicht mit dem Radkasten abschließt und hinten schon, das sieht dann iwie bissl Türkisch aus hab das schon paar mal bei E30's gesehn xD

Bei den Stoßdämpfern woran erkenn ich da eig. ob meine bereits gekürzt sind ?

 

Werde aber, auch wenn es besser ist mit Dämpfern zu kaufen, nur Federn verbauen (wechen den Geld) :)

 

Bis jetzt ist aber noch nichts Amtlich mache es wahrscheinlich erst im Frühjahr bzw. wenn der Winter vorbei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim M40 würde ich keine 60 runter gehen, da ist mir die Ölwanne viel zu Tief.

 

 

Stell dich nicht so Mädchenhaft an.:D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist laut Vorbesitzer auch 60/40 tiefergelegt. Und an der Ölwanne hab ich nur eine kleine Schramme weil ich mal nicht aufgepasst hab. Sonst kein Problem.

Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine günstige Tieferlegung, wo du nur Federn brauchst, ist ein 40/40 von AP. Und das sieht sehr stimmig aus, habe ich selber Jahre lang gefahren. Kannst ja mal unter "Mein BMW" gucken, auf den Bildern ist noch das 40/40 verbaut.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hängt schon die 2. drunter.... und die hats auch bald durch so wies aussieht

 

 

Ist doch egal! Hauptsache man sieht damit gut aus! :klatsch:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nja wie sagt man so schön wer das eine will muss das andere mögen ^^

mein Fahrwerk warn geschenk von papi und n geschenktem gaul kiekt man ja bekanntlichermaßen nich ins maul ;) wobei ich sagen muss ich persönlich hätt mir auch n 60/40 geholt weil sieht einfach mal guuuuuuut aus :sabber:

BMWe30Power

 

OO===[|||][|||]===OO

[___].................................. [___]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das 60/40 denn bei euch so aus? Weil bei mir geht das Heck langsam immer weiter runter hab ich so das gefühl. Hinten die Reifen stehen fast im Radkasten und Vorne ham se 3-4cm platz... Neue Stoßdämpfer sind bereits verbaut und laut BMW-Werkstatt sind die Federn auch noch in Schuss.

Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh Also so wie es bei dir hinten ist siehts bei mir ungefähr vorne aus. Und hinten ist er ein ganzes stück weiter unten.. woran kann das liegen?

Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achsgummilager sind fritte, deswegen wird er bei dir hinten so hängen.

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du wissen willst wies aussieht dann gugg dir meine Galerie an ;-)

 

 

...oder seine Ölwanne... :-D

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, der war gut ;)

Naja, wenn er den Arsch hängen lässt, sind sicherlich die Tonnenlager und was du auch gleich warscheinlich hättest mitwechseln können, sind die Federunterlagen.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du wissen willst wies aussieht dann gugg dir meine Galerie an ;-)

 

 

Sieht gut aus!

 

Brauche auch dringend ein neues Fahrwerk und hatte auch an 60/40 gedacht oder 55/30, weil ich auch finde, dass der E30 hinten nicht mehr viel runter braucht und auf jeden Fall vorne immer einiges mehr als hinten runter muss.

 

Was hast du denn für ein Fahrwerk drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke so versteh auch ich das. Also ist das das Hinterachsgummilager (Tonnenlager). das muss neu und dann sollte er mim Arsch wieder hochkommen? Kann mir gar nicht vorstellen das so ein kleines Ding 3-4cm ausmacht...

Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...