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M20 Kat am M50


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Klar würde es funktinonieren aber eingetragen wirst ihn nicht bekommen denk ich mal, abgesehen von der ASU die dich ja eh nicht interessiert. Nur mit dem Orig. M50 kat kannst du ein abgasgutachten umgehen

MfG

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

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wie gesagt um die Abgasuntersuchung mach ich mir keine gedanken.

Die kann ich selbst machen.

Es geht eben nur darum ob der tüv sagt "geht gar nich" oder eben "wenn er die AU schafft ists ok"

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Also bei mir hat er gesagt geht garnicht auser ich lasse ein abgasgutachten machen. Vieleicht findest ja einen der das durchgehen läst denke aber nicht zumindest nicht zum eintragen. Danach kannst ihn ja umbauen.

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Du kannst dir sicher sein das kein Prüfer in der zukunft einer ASU die vorher gemacht wurde glaubt.Ich habe früher auch erst ASU gemacht und dann zum Eintragen,seitdem einige Prüfer hopgegangen sind wird keiner mehr das Risiko eingehen seinen Job für eine Eintagung zuriskieren.Bei denn von mir gemachten Eintragungen sind Gutachten und ASU vom Gleichen Prüfer und Tag.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Wenn der kat nicht der ist der zum motor gehört kannst so viel ASU machen wie du willst, trägt dir Keiner ein ohne Gutachten und das ist teuer. wie schon gesagt mit m50 kat eintragen lassen und später dann umbauen und ASU selber machen

 

MfG

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Du kannst dir sicher sein das kein Prüfer in der zukunft einer ASU die vorher gemacht wurde glaubt.Ich habe früher auch erst ASU gemacht und dann zum Eintragen,seitdem einige Prüfer hopgegangen sind wird keiner mehr das Risiko eingehen seinen Job für eine Eintagung zuriskieren.Bei denn von mir gemachten Eintragungen sind Gutachten und ASU vom Gleichen Prüfer und Tag.

 

 

SO! siehts aus ...

Mein Gott, so einen Umbau machen und dann keine zweihundert Piepen für nen gescheiten Kat über haben? Oder noch weniger? Dann lieber schummeln und bei der AU 'tricksen'?

 

Man man man ... Ich hoffe für dich, dass hier kein .ing des Tüves mitliest bzw sowas mal gesteckt bekommt ... :-[

 

Wenn der kat nicht der ist der zum motor gehört kannst so viel ASU machen wie du willst, trägt dir Keiner ein ohne Gutachten und das ist teuer. wie schon gesagt mit m50 kat eintragen lassen und später dann umbauen und ASU selber machen

 

MfG

 

 

... und solche Tips gehören auch NICHT! in ein öffentliches Forum. Im Endeffekt kann er sich die Eintragugn dann auch sparen, und schlimmstenfalls ne schöne Steuernachzahlung + x bekommen, da Steuerbetrug wg. anderer Emissionsklasse etc. Ist sogar ein Strafbestand.

 

Ich will ja nicht den Moralapostel spielen, aber ich bin :eek: sowas hier!!! zu lesen.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Lol solche Tipps nicht geben. tut mir leid ich sage im blos die Möglichkeiten. Und vorallem hat da TÜV das selber zu mir gesagt zum eintragen muss ich m50 Kat einbauen danach ist es in meinem ermessen solange er die ASU besteht siehe er da keine Probleme. Also kein negativer Tipp. Um sicher zu gehen frag beim TÜV deines vertrauens nach.

Besser so addi ?

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jop ;-)

 

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Eine Frage: Was soll das bringen? Entschuldigt mein mangelndes Fachwissen, aber ist nicht egal, welcher Kat drunter hängt?

Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER

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vorallem haben katfahrzeuge ne au,die ASU gabs damals bei den katlosen und die bekomme ich sogar heute noch bei einem meiner autos handschriftlich,da die zu erfüllende werte in nem dicken buch drinstehen.

 

hintergrund hier wird wohl sein,das vermutet das der m20 kat besser paßt als der vom m50;-)

 

als ich den umbau vorhatte,wollte der tüv das die org abgasanlage verbaut ist um den motor eingetragen zu bekommen und keine zusammengebastelte,aber anscheinend hat da jeder ne andere meinung,denn ich kenne jemanden der problemlos nen esd vom e30 eingetragen bekommen hat..

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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mal kucken mein tüvler meinte der orig reuter von mir müsste kein problem sein zum mit eintragen.

 

aber da ist noch bisschen hin

 

mfg

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Moin zusammen,

Ich hab bei mir den m20-Kat vom 2,5l verbaut und hab damit auch Tüv und Eintragung bekommen.

ESD ist auch ein originaler vom M20B25. Klingt auch recht vernünftig.

Wenn er die Asu schafft is es doch egal was da für´n Kat drunter hängt. Zumal der vom M20 eh besser drunter passt, weil er etwas flacher ist.

 

 

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deswegen mein ich ja eben @tom, mir gehts dabei nich um die 200 öcken... wenn ich dafür kein geld hätte würd ich nen panda fahren... ich hab nur 2 m20 kats sowieso rumliegen... also warum einen neuen kaufen wenns mit dem geht, des hat nix mit steuerbetrug und illegalen tricks zu tun... einfach nur weil ich den m20 kat bereits hätte

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Du kannst es ja machen aber ich würde dir empfehlen das vorher mit deinem TÜV ler abklären sonnst hast 2 mal arbeit

MfG

 

ps: Berichte dann bitte ob es eingetragen wurde

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Also wenn ich das so durchlese bedeutet dies, das ich für einen Edelstahlkat mit e-Kennung ein Abgasgutachten machen lassen muss.........oder reich da die Eintragung!? Evtl. muss ja sogar die AU neu gemacht werden.........

 

Nun ich kenne mindestens 100 Rallye-Autos mit Strassenzulassung welche AU haben und einen Nachgerüsteten Edelstahlkat eingetragen haben.

 

Der M20b20/b25 Kat, wenn dies ordentlich eingeschweißt wird, ist kein Hindernis für die Motoreintragung!

Wichtig ist für das Abgasverhalten, die original-Übersetzung des E36 oder E34 bei zu behalten!

 

Ein Sachverstäniger ist denke ich eher durch ordentliche Arbeit zu überzeugen als von §...!

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Wenn er die AU schafft is es doch egal was da für´n Kat drunter hängt.

 

Das stimmt eben NICHT!!! Die Prüfung für ein Abgasgutachten ist "etwas" umfangreicher als die AU.

Das ist mal wieder ein gutes Beispiel für selbstgebasteltes Halbwissen.

 

Zur abgasgutachtenkonformen Spezifikation des Motors gehören die Ansaug- und Abgasanlage.

Veränderungen an diesen Teilen zu akzeptieren liegt im Ermessen des Sachverständigen.

Was nach dem Kat kommt, ist nicht so wichtig, bis zum Kat sollten eigentlich nur kleine Veränderungen zur Anpassung des Verlaufes erlaubt sein.

 

M50 mit M20 Kat ist eigentlich nicht eintragungsfähig, weil das Abgasgutachten für M50 Motoren nicht die Teilenummer des M20 Kats ausweist, sondern eben die des M50 Kats.

 

Über Sinn, Unsinn, hätte, wäre, könnte, söllte, würde, müßte, dürfte und ähnliches braucht da überhaupt nicht diskutiert werden.

 

Nunja, 2,5 Liter bleiben 2,5 Liter. Ich sehe da kein Problem, die M20-Anlage zu verwenden.

 

Funktionieren tut das auch, aber wenn es nicht den Regeln entspricht, tut das nix zur Sache.

Funktion ist eins, Gesetz ist das andere. Sinn und Zweck der Regeln muß nicht immer das Wohlergehen des kreativen Schraubers sein.. :freak:

 

Und für die Auslegung der Auspuffanlage ist entscheidend, wieviel Gas da durch rauscht. Das ist viel mehr von der Leistung abhängig, als vom Hubraum.

Wobei der Leistungsunterschied zwischen M20B25 und M50B25 natürlich relativ gering ist.

Ich würd ja gern mal sehen, was ein S14B23 noch leistet, wenn er durch die Auspuffanlage vom 2,3l Ford V6 mit 108 PS abhusten muß..:zzz:

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Also wenn ich das so durchlese bedeutet dies, das ich für einen Edelstahlkat mit e-Kennung ein Abgasgutachten machen lassen muss.........oder reich da die Eintragung!? Evtl. muss ja sogar die AU neu gemacht werden.........

 

Nun ich kenne mindestens 100 Rallye-Autos mit Strassenzulassung welche AU haben und einen Nachgerüsteten Edelstahlkat eingetragen haben.

 

Der M20b20/b25 Kat, wenn dies ordentlich eingeschweißt wird, ist kein Hindernis für die Motoreintragung!

Wichtig ist für das Abgasverhalten, die original-Übersetzung des E36 oder E34 bei zu behalten!

 

Ein Sachverstäniger ist denke ich eher durch ordentliche Arbeit zu überzeugen als von §...!

 

So einfach ist das nicht, die Universalkats, z.B. von Unifit haben keine e-Kennung. Die funktionieren, wie sie sollen, aber es kann beim TÜV Probleme geben, weil es eben kein Abgasgutachten gibt.

Unifit (da kann man auch kostenlos anrufen und sich genau solche Fragen beantworten lassen) bescheinigt die regelkonforme Funktion des Katalysators, aber es gibt eben trotzdem kein Abgasgutachten.

 

Auch bei diesen Teilen liegt es nur im Ermessen des Prüfers, ob das Teil akzeptiert wird.

 

Was anders sind Zubehörkats, für die es eine Freigabe für einzelne Fahrzeuge gibt.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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ASCHE ÜBER MEIN HAUPT,bin alter Schrauber der die ASU noch im Kopf hat,AU ist richtig,SORRY RR

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