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Hilfe ich hab nen M20B20!


Commander
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Servus liebe Talker,

 

entschuldigt die wenig aussagekräftige Überschrift aber ich wollte einfach mal auf mich aufmerksam machen und ein bisschen mit den Vorurteilen spielen. Folgender Sachstand:

 

Mein 85er 318i VVFL mit KAT geht mir gehörig auf den Nerv. Ist defakto so. Jeden Tag ne neue Macke, Ersatzteile sind nur "mäßig" zu bekommen und es ist der erste M10 dieser Art die den Weg überhaupt zu mir gefunden haben - sprich: ich hab selber auch nix an teilen, womit ich "mal eben tauschen könnte"...

 

Also: Kurzer Prozess... anderer Motor her.

 

Gestern hatte ich bei eBay das "Glück" (oder wie manche auch sagen würden Pech) einen M20B20 aus der Nähe mit ganzen 89tkm samt Getriebe und allen wichtigen Anbauteilen für nen ganzen Euro zu ersteigern...

 

Dieser wird nun auf jeden Fall Einzug in den 85er VVFL halten: Weil - das ist alles so herrlich unkompliziert.

 

Nun sachte der Verkäufer mir aber den Motor hätte man getauscht, weil sich die Besitzer des Tourings über mangelnde Leistung und Klappern aus dem Motorraum beschwert hätten. Der Touring stand noch auf dem Hof - astreiner Zustand, wirklich 89tkm... auf Fehlersuche wollte man garnicht großartig gehen - M20B20 ist günstig zu bekommen, also zack neuen rein. Die Herren hatten wohl den Ventildeckel runter und eine Nocke hätte wohl Verschleißspuren gezeigt... ich bin noch nicht dazu gekommen den Ventildeckel nochmal runterzumachen, aber: kein Thema, hier liegen noch 2 B20 in Einzelteilen rum...

 

Nun folgende Fragen:

 

a) gibt es eine Nockenwelle die (original BMW!) etwas "schärfer" ist als die in dem 1989er 320i serienmäßig verbaute?! - ich denke da an so einen glücklichen Zufall wie beim M30 wo der 3 Liter eine schärfere Nocke hat...

 

b) Venilspiel - stell ich logischerweise neu ein - Tipps von alten Hasen?! 0,25 oder 0,30 wer präferiert was warum?

 

c) wie sieht der elektronische Umbau aus?! Hat jemand Belegungspläne der beiden Motorstecker (Fahrzeugseitig: 318i M10 VVFL mit serienmäßigem G-KAT (eckig) Motor: 320i M20B20 Bj. 1989 (rund))

 

Sonstige Optimierungen, die ich an einem Zwei Liter "mal eben so" vornehmen könnte, wenn ich ja eh alles auseinander gepflückt habe?! Neues Ölrohr kommt rein...

 

Und wehe hier kommt mir jetzt irgendeiner von wegen: böööh... Lohnt nicht. Kauf dich 2,5 Liter! Nein!

 

Seht das ganze nicht als Umbau wegen der tollen Leistung eines 2,0 M20 sondern als "Reparatur" eines 1,8 Liter M10... ich mach dat nit aus Jux und Dollerei, sondern damit der Hobel mir den Winter über nit noch den letzten Nerv raubt...

 

So.

 

Ich bin für jede ernst gemeinte Hilfestellung dankbar, ist der erste M20 mit dem ich mich jetzt wohl mal "en Detail" beschäftigen werde... ich bin nicht auffen Kopf gefallen, Technisches Know-How ist in mehr als den Grundzügen vorhanden, nötiges Equipment, Ersatzteile, Werkzeug und Kleingeld ebenfalls...

 

Also - Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Nööö, gibt es nicht. Die vom b20 ist die "Schärfste" Serien M20 Nocke.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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a) gibt es eine Nockenwelle die (original BMW!) etwas "schärfer" ist als die in dem 1989er 320i serienmäßig verbaute?! - ich denke da an so einen glücklichen Zufall wie beim M30 wo der 3 Liter eine schärfere Nocke hat...

 

nein, das wäre die vom 320. Ob die allerdings den meisten Hub in OT hat weiß ich nicht mehr, glaube aber nicht.

 

b) Venilspiel - stell ich logischerweise neu ein - Tipps von alten Hasen?! 0,25 oder 0,30 wer präferiert was warum?

 

0,3 weils mehr klappert

 

c) wie sieht der elektronische Umbau aus?! Hat jemand Belegungspläne der beiden Motorstecker (Fahrzeugseitig: 318i M10 VVFL mit serienmäßigem G-KAT (eckig) Motor: 320i M20B20 Bj. 1989 (rund))

 

gibts auf e30.de, mehr oder weniger richtig. In dem Fall würde ich den VVFL auf rund umbauen und natürlich richtig anschließen.

Wenns Dir ganz nass reingeht kannst Du mich vielleicht Fragen.

 

 

 

Sonstige Optimierungen, die ich an einem Zwei Liter "mal eben so" vornehmen könnte, wenn ich ja eh alles auseinander gepflückt habe?! Neues Ölrohr kommt rein...

M20 B25, ;-)

 

Neune Lager, Kompression messen, wenn nicht gut, Ventile neu einschleifen und neue Ringe an die Kolben.

Sonst, Sound genießen und drehen

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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... mille grazie, signores ;-)

 

Ich bin wirklich mal gespannt wie furchtbar so ein M20B20 wirklich ist... ich denke es wird zumindest eine kleine Verbesserung darstellen - auch wenn die garnicht beabsichtigt ist - zumal das Fahrzeuggewicht irgendwo bei um die 960kg liegen dürfte :-)

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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So schlecht wie er immer überall gemacht wird, ist er wirklich nicht. Für den Alltag ein sehr sehr angenehm zu fahrender Motor :).

 

Optimieren kann man allerdings nicht viel, Nockenwelle ist wie eh schon geschrieben die schärfste m20 Nockenwelle drinnen und andere Sachen machen nicht viel Sinn.

 

Ventilspiel stelle ich immer auf 0,25 (kalt) um klappern zu vermeiden (wirklich merkbaren Leistungsunterschied mit 0,3, wie es manchmal behauptet wird, hab ich nie feststellen können).

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PÜH von M10 auf M20 wechseln bedarf der Höchststrafe.:D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Ich war mit meinen M20B20 auch immer zufrieden. Auf jedenfall besser wie jeder M40 und ja er geht etwas besser! (Ich hab ein 318i Cabrio und ein 320i Cabrio hier stehen beide mit E-Dach also gleich schwer und beide noch weit von der 200.000km Marke weg!) Ist definitiv ein Unterschied gerade bei Drezahlen jenseits von 3500 u/min! Das passt schon so. Ich dachte mir auch schon in meinen VVFL 316 mein M20B20 aus dem Cabrio einzubauen!

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sach ma!?

 

Hab ich nicht gesagt, dass ich eigentlich nix über den B20 an Vorurteilen hören möchte?!

 

Es geht hier um mein Winterauto... im Sommer greif ich nach wie vor auf den M50 mit Sperre zurück...

 

Und bei unter 1000kg leergewicht ist das Leistungsgewicht doch noch mal ein anderes...

 

So: btt...

 

Hat jemand noch M20B20 Teile zuhause rumfliegen?!

 

Gibt noch ein paar Sachen, die ich sicherheitshalber noch tauschen würde bevor ich das ding rinhänge...

 

- Zylinderkopf (lecker öl-wasser unterm Ventildeckel)

- Nockenwelle (leider schon wat eingelaufen...)

 

Und dat wär et auch schon... block ist in nem hervorragenden Zustand

 

Und jetzt bitte nit 1000 Leute von wegen: oh gott, nein bloß keinen B20... ich bin nit auffen Kopf gefallen und weiss wat ich da tue... wat ihr fahrt und wat nicht juckt mich ehrlich gesagt: wenig bis garnicht...

 

Cheers

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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... mille grazie, signores ;-)

 

Ich bin wirklich mal gespannt wie furchtbar so ein M20B20 wirklich ist... ich denke es wird zumindest eine kleine Verbesserung darstellen - auch wenn die garnicht beabsichtigt ist - zumal das Fahrzeuggewicht irgendwo bei um die 960kg liegen dürfte :-)

 

 

 

... und der Herr sprach: "Lächle, es hätte schlimmer kommen können."

 

... und ich lächelte, und es kam schlimmer!

 

 

Okay, Spaß beiseite...

 

Gegenfrage: Ist der Kabelbaum eines 85er eta kompatibel mit dem eines 85er 320i, die bis 08.85 gebaut wurden?

 

Hintergrund: Bei den eta bis 08.85 verfügen die eta über den eckigen Stecker des Motorkabelbaumes inklusive G-Kat. Wenn Du eine Fahrgestellnummer brauchst, verwende beispielsweise 124.0001 bis 124.1947. Dies waren eta, die einen eckigen Stecker haben.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Hall Chris!

Leicht OT: Ich bin mittlerweile wirklich ein Fan vom B20, aber im Cabbi! Für ein Auto, was eigentlich ein Ringmobil sein (werden) soll, halte ich ihn für den denkbar schlechtesten Motor. Da wäre selbst ein M40B16 besser. An Deiner Stelle würde ich den M10 fitmachen, soo schwer kann das nicht sein. Ich habe Dir auch schonmal einen Schrauber genannt, der das mit Sicherheit hinbekommt und mit Freude daran arbeiten wird. Der Vorbesitzer Deiner Karosse kennt den übrigens mittlerweile auch. Falls Du es Dir nochmal anders überlegst, schreib ruhig ne PN! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Wenn Du Lust hast, schau dir doch den Übergänge Ansaugbrücke/Zylinderkopf an. Da kann man mit wenig Aufwand etwas machen. Welches Diff hast Du drin?

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Schau dir den Motor doch mal genau an , dann siehst du doch was gemacht werden müsste und was nicht...

 

Für ein Winterauto hätte ich den 2liter auch nicht genommen , So ein M10 ist ein absolutes Kampfschwein hab selber 2 jahre einen gehabt der war echt super...

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