Zum Inhalt springen

Versicherung zahlt nicht den Kostenvoranschlag


DieGruft
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moinsen talker, hier nochmal nen anderer Fall, den ich nicht gepostet habe*g* mittlerweile wird nur noch das "extreme" gepostet!

 

also:

 

mir ist vor ca. 8 wochen ein alter mann auffer Tankstelle in mein auto gefahren, ich war mit papas e46 unterwegs, eigentlich stand ichund war tanken!

 

Er ist mir in den Beifahrerkotflügel gefahren als er wenden wollte. er hat seine Schuld direkt vor ort zugegeben und auch das gleiche bei der Versicherung. Keine Polizei anwesend!

Dann war ich bei meinem Propellerhändler, die haben nen Kostenvoranschlag gemacht von 7xx,xx € gemacht. Soo nun kommt endlich post von der gegnerischen Versicherung, bla bla wir überweisen ihnen den betrag von 390€!

 

WTF??!?!?

 

 

die haben dann im anhang ne andere firma angegen die das für die hälfte machen würde und dann fängts schon damit das diese firma die kostenaufstellung folgendermaßen macht:

 

Lohnkosten: 50,66€

lackierkosten 316,66

 

 

soo das wars....

 

wenn ich das auto aber abgebe, brauch ich ja nen ersatzwagen oder diesen nutzungsausfall?

 

 

geht das überhauüt, einfach ne andere werkstatt vorschlagen und dann ohne rückfragen?

 

 

und ich fahr ja nicht einfach nur soo BMW, und wenn ich den später verkaufen will, dann will ich es auch von bmw haben!?!?

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Versicherungen versuchen immer Billig davon zukommen,suche Dir als geschädiger einen feien Gutachter.Vorher ruf die Versicherung an,das wenn sie nicht nach Gutachen bezahlen das ganze zum Anwalt geht.Dann werden sie bezahlen um die Kosten für AW und Gutachter,ggf Gericht einzusparen.Bei meinem 324Disel hat die Alli.... es auch versucht mich mit 500euro abzuspeisen.Begründung das Fahrzeug hat keinen Wert,weil nur 07 Zulassung,und ein vegleichbarer 324D würde OHNE Tüv nichts kosten.Selber Schuld,ich habe ein Gutachten machen lassen.Gutachter hat über 2500euro beanschlagt.Fakt ist das der 324D in gutem Zustand ist,Bi-color Leder,diverse Extras hat und durch die 07Zulassung ebend relativ selten ist.Die Alli... hat von meinem RW die möglichkeit bekommen mir das gleiche Fahrzeug MIT OLDTIMERZULASSUNG zubesorgen,statt 2500 abzüglich Restwert zuersetzen:freak:...Ende vom Lied,die Alli.... hat 1800 überwiesen.Bei deinem Touring würde ich an deiner Stelle,ALLES vorlegen was du an Eigenleistungen gemacht hast,besser noch ein Gutachten,da werden sie auch versuhen dich abzuspeisen,grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast freie Werkstattwahl.

Lass das reparieren (hast Du anscheinend ja vor). Unterschreib eine Abtrittserklärung, wenn BMW das macht und dann sollen die sich mit denen rumschlagen. Dann müssen die eh alles bezahlen. Oder frag mal nach, ob Du ein Gutachten machen lassen sollst. Freie Gutachterwahl hast Du, und den müssten sie auch bezahlen. Allerdings hast Du auch die Pflicht die Kosten so gering wie möglich zu halten. Gutachten sind erst ab einem bestimmten Schadenwert "quasi" zugelassen. Wie hoch der genau ist... keine Ahnung!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 1000euro,und bei solchen Sachen immer Polizei,weil OPAS haben die Angewohnheit vieles zuverdrehen....Soweit ich von dieser Sache ausgehe,ist dieses wohl ein Preis den die Versicherung bezahlt,die Reparatur wird dann mit gebrauchten Teilen gemacht.Weil das fahrzeugalter hier für langt.Versicherungen machen bei Fahrzeugen über 10jahren öfters ein Vergleichsangebot mit Gebrauchtteilen zureparieren.So bezahlen sie die Lackierung und Arbeit VOLL und das Gebrauchtteil.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wichtigste ist erst einmal die Reparaturkostenübernahmebestätigung (RKÜ). Das bedeutet, dass die gegnerische Versicherung erklärt, den Schaden zu bezahlen. Vorher fängt Dein Freundlicher garnicht erst an zu arbeiten.

 

Die RKÜ kommt unterschrieben an die von Dir benannte Werkstatt. Das kann allerdings dauern. Schuldfrage muss geklärt sein, Schadenshöhe ... der ganze Zinnober. Hier spielt die gegnerische Versicherung gern auf Zeit und versucht u.U. sogar, Dich mit Falschinformationen abzuspiesen.

 

Hattest Du nach dem Unfall die Rennleitung verständigt?

 

Die Auskunft "... wir überweisen Ihnen ..." klingt jedoch danach, als hättest Du erklärt selber zu reparieren. Dann geht vom Kostenvoranschlag zumindest die Mehrwertsteuer runter.

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4203
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zur verdeutlichung!

 

Ich habe nix zugestimmt und die Schuldfrage ist einwandfrei geklärt! Er hat die Schuld auf sich genommen!

 

Dieser Brief kam nun endlich nach ca. 8 Wochen, vorher gab es nur die Schadenmeldung des Schuldigen und die versicherung wollte von mir bilder haben! danach is nix passiert bis zu diesem brief.

 

Es handelt sich um einen e46 BJ 04/2002 - ich will bestimmt nicht das da was gebrauchtes in ehemals rot etc. dran kommt!

 

also schreibe ich denen nun nen Brief das ich das auto bei BMW machen lasse und ich deren RKÜ benötige?

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie VD

Machs so, fahr zu BMW, lass einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Den der Versicherung faxen und am nächsten Tag anrufen.

 

Dann erklärst Du Ihnen, daß Du an und für sich Gespächsbereit gewesen wärst. Aber durch das Du ohne Rücksprache und Kenntnis der Werkstatt und dem unverbindlichen Angebot deine ganz normalen Rechte in Anspruch nehmen wirst, Dir einen Anwalt zu nehmen und die Reparatur fachgerecht in der BMW-Vertragswerkstatt durchführen lassen wirst.

Bei weiteren Fragen sollen Sie deinen Anwalt kontaktieren.

Den Du Dir selbstverständlich nimmst.

 

 

Die Versicherungen müssen einfach langsam lernen, daß Frechheit nicht siegt

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt zum Anwalt, alles andere wäre mir zu blöd. Die Kosten für den RA übernimmt die gegnerische Versicherung.

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt zum Anwalt, alles andere wäre mir zu blöd. Die Kosten für den RA übernimmt die gegnerische Versicherung.

 

Gruß

Markus

Genauso würde ich es auch machen. Ab zum Anwalt und gut ist.

Das ist gängige Praxis das die Versicherungen versuchen einen Geschädigten mit nem "Butterbrot" ab zuspeisen. Würde denen auch dezent sagen das du auch zu einem Gutachter gehen kannst wo der Preis mit Sicherheit angemessener Weise etwas steigen kann/wird.

 

Zum Thema Rennleitung, wenn du drauf bestehst kommen die auch zu vermeintlichen "Bagatellunfällen".

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt zum Anwalt, alles andere wäre mir zu blöd. Die Kosten für den RA übernimmt die gegnerische Versicherung.

 

Gruß

Markus

 

Genauso würde ich es auch machen. Ab zum Anwalt und gut ist.

Das ist gängige Praxis das die Versicherungen versuchen einen Geschädigten mit nem "Butterbrot" ab zuspeisen. Würde denen auch dezent sagen das du auch zu einem Gutachter gehen kannst wo der Preis mit Sicherheit angemessener Weise etwas steigen kann/wird.

 

Zum Thema Rennleitung, wenn du drauf bestehst kommen die auch zu vermeintlichen "Bagatellunfällen".

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also , hier die kurzfassung wie man mit unfallschäden umzugehen hat, wenn man weis das man nicht schuld ist ( z.b. einer fährt hinten drauf und es ist nicht so schlimm , also keine personen schäden) :

 

1. polizei rufen und bis die kommt, in der zeit selber bilder machen ( handy , etc ...)

2. zum gutachter fahren

3. zur werkstatt fahren

4. zum anwalt fahren

 

fertig das alles sollte innerhalb von 24 std geschehen und fertig. dann ist man auf der sicheren seite.

 

wenn ich weis das ich nicht schuld bin , ist es mir egal ob es dem verursacher leid tut , der noch in der probezeit ist , oder sonst was ... immer die polizei rufen .

 

beispiel in kurzfassung . kumpel stand an der ampel bei nebel , einer wo mit papa´s auto unterwegs war hinten drauf ....wenig schaden ... kurz geredet adresse ausgetauscht keine polizei ...

 

so, nächster tag hat der angerufen wegen den weiteren daten und der vater von dem erklärte dem das das alles nicht so war und er wird nichts in die wegeleiten bla bla bla ...

 

der kumpel hat keine lust drauf sich rumzuärgern , also hat er es sein lassen ....

DIE ERFAHRUNG IST EIN STRENGER LEHRMEISTER ...... SIE PRÜFT UNS BEVOR SIE UNS LEHRT :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

jau jau, vorgang is mir bekannt ich bin aber nich der typ der sofort polizei holen muss...anwalt hat nun alles, ergebnis gibts wenn ich mehr weißßßanwalt sacht, das is gang und gebe...

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Warst Du denn beim Anwalt?

 

Lass Dich nicht verarschen, es ist dein gutes Recht.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ist alles beim Anwalt, nur kann der irgendwie nix hab ich das gefühl, der wollte dann alle meine BMW rechnungen sehen (knapp 12000€) die wir in der werkstatt haben machen lassen alks beweis , das wir in diese Werkstatt fahren...

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja rech glimpflich mit meiner Versicherungsaktion rausgekommen. Mir is jemand auf dem Firmenparkplatz in mein auto gefahren. Kleiner Kratzer unter der Zierleiste an der Beifahrertür. Nichts wildes, stört nicht..

 

KVA machen lassen, weggeschickt, Fotos gemailt, Betrag - Märchensteuer eingestrichen und davon Sommerpellen gekauft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....toll, genau wegen solchen Aktionen stellen sich Versicherungen bei älteren Autos oft so an....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....toll, genau wegen solchen Aktionen stellen sich Versicherungen bei älteren Autos oft so an....

 

Hä?

 

 

Na wegen ´ner Schramme "fett abkassieren" und an einer Reparatur kein Interesse zu haben.

 

Dann heißt es halt irgendwann "kann man billiger machen lassen, wir bezahlen nicht mehr den vollen Satz" oder "nur noch Pauschalen abrechenbar", "nur gegen Nachweis"....etc

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens geht es bei der Gruft nicht um einen alten E30, sondern um einen E46.

 

Zweitens ist es der Versicherung viel lieber, wenn die Leute nicht reparieren, weil kostengünstiger.

 

Wenn ein Schaden entsteht, muss der ausgeglichen werden und der Geschädigte so gestellt werden, wie vor dem Schaden.

Ob der dann davon Bier kauft oder sein Auto repariert, ist egal.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Versicherung ist ein 8 Jahre alter E46 auch eine alte Karre....es gibt Versicherungen, da bekommst du für solche Autos nicht mal mehr ´ne TK.

 

Ich habe auch nicht geschrieben das es nicht rechtens ist, sondern das man damit einfach nicht immer rum posaunen sollte und das das genau die Gründe sind, die sich sich viele Versicherer an Land ziehen um Zahlungen zu kürzen oder ab zu blocken b.z.w. das "viel zu Versicherungsfeindliche" deutsche Versicherungsrecht um zu biegen....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...