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Kauf eines E30 Cabrio´s


Tobi90
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Ich würde auf GAR keinen Fall empfehlen nen M40 zu nehmen... seit ich nen M20 drin habe merke ich definitiv den Unterschied - und das nicht im Spritverbrauch... ausserdem kommt da garantiert die Nocke irgendwann und wenn der TE das nicht selber hin bekommt wirds teuer....

 

diese Aussage finde ich nun wirklich völlig daneben :meinung:

viel wichtiger ist die Substanz; die Motorisierung ist eher Nebensache.

Gute Motoren finden sich wie Sand am Meer; Karossen in sehr gutem Zustand aber leider nicht.

Und wieso eine eingelaufene Nocke, die ja eher die Schlepphebel sind, so teuer kommen soll, verstehe ich leider auch nicht.

 

Zurück zum TE:

nix gegen seriöses Tuning; aber das bekommt man nun auch nicht geschenkt!

Wer nur auf das Outfit schaut, kann dann bei den wichtigeren "Innereien" durchaus sehr böse Überraschungen erleben.

Deshalb der Grundsatz der Predikt: Original ist BMW; der Tuningfaktor mit allen Eingriffen in die Mechanik und Elektrik/Elektronik sollte belegbar sein, um nicht negativ auf eine "Bastelbude" investiert zu haben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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viel wichtiger ist die Substanz; die Motorisierung ist eher Nebensache.

Gute Motoren finden sich wie Sand am Meer; Karossen in sehr gutem Zustand aber leider nicht.

Und wieso eine eingelaufene Nocke, die ja eher die Schlepphebel sind, so teuer kommen soll, verstehe ich leider auch nicht.

 

Weil der TE kein Schrauber ist und damit in die Werkstatt rennen müsste - ausserdem sind es nie blos die Schlepphebel... schade dass ich von meiner Nocke keine Fotos mehr habe... - in der Werkstatt wäre das definitiv ne Sache wo er ziemlich tief in die Tasche greifen müsste...

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09

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Zu dem Thema M40B18 vs M20B25 muss ich auch noch meinen Senf abgeben.

 

Ich kenne seit Sommer diesen Jahres beide Motoren. Wer sich normal im Straßenverkehr bewegen will, der kann mit einem M40B18 gerade in einem Cabrio meines Erachtens gut klarkommen. Ein Beschleunigungswunder ist der Wagen dann natürlich nicht.

 

Unterm Strich sind die Unterschiede in den Fahrleistungen der beiden Motorisierungen im Alltagebetrieb nicht so groß, wie vielfach behauptet. Um wirklich schneller zu sein braucht man schon deutlich mehr Leistung.

 

Zum Verbauch behaupte ich, dass der M20B25 etwa 2 l mehr braucht, wenn man ihn entsprechend fährt (also auch schon mal hoch dreht). In denselben Bereich wie ein M40B18 kommt er nur, wenn man ihn sehr behutsam anfaßt. Dann ist man aber auch nicht mehr zügiger unterwegs als im 318.

 

Damit mich niemand falsch versteht: Der M20B25 ist der tollere Antrieb, aber auch kein Wundermotor.

 

Das Thema Nockenwellen kann ich langsam nicht mehr hören. Es ist ein Schwachpunkt des M40, wird aber hier von machen extrem übertrieben.

 

Jonas

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Mein Cab is eventuell abzugeben, und da sind sämtliche Verschleißteile sowie Verdeck und Motor etc. grad erneuert worden. Motor natürlich mit verstärkten Lagerschalen. :-)

 

Allerdings wird es auch nicht verschenkt. ;-) Bei Interesse schreib mir einfach mal eine PN.

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Das Thema Nockenwellen kann ich langsam nicht mehr hören. Es ist ein Schwachpunkt des M40, wird aber hier von machen extrem übertrieben.
Das Problem dabei ist halt, dass aktuell bei den meisten E30 die Vorbesitzer nicht unbedingt "Fans" sind und sich auch vor allem wenn sie das Auto länger haben, an manche Eigenschaften gewöhnt haben, die sich verschlechtert haben.

 

D.h. die Schangse dass bei einem Fahrzeug das vorher 15 Jahre vom Opa oder in den letzten 5 Jahren als billiges Cabrio gefahren wurde, diverse Fahrwerksgummis marode sind (weil nie getauscht) oder die Nockenwelle was weg hat (weil nicht mehr hoch gedreht und der erhöhte Verbrauch aufs Alter geschoben wurde), ist nun mal recht hoch.

 

Das wird sich in einigen Jahren, wenn die überlebenden E30 wirklich von der Strasse als Alltagsauto weg sind, sicher gewaltig ändern weil derjenige der dann noch E30 fährt tuts als Liebhaberstück.

Aber aktuell ist die Stuation IMHO so wie dargestellt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ich, der bis vor kurzem nun gut 2 Jahre nen M40 hatte, glaube zurecht sagen zu können, dass es ein meilenweiter Unterschied ist einen M40 oder einen M20 zu fahren. Klar, ist der M20B20 keine Rakete (wobei er in den oberen Drehzahlbereichen durchaus wesentlich mehr Durchzug beweist als ein M40) aber fakt ist dass ein M40 niemals so eine "gemütliche" Laufruhe wiedergeben wird als ein M20 - es sind nunmal 2 Zylinder mehr und somit absolut nicht mit dem M40 zu vergleichen - der Spritverbrauch hält sich nach meiner Erfahrung ziemlich gleich

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

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Zum Mehrverbrauch M20B20 kann ich nichts sagen, da ich nur den B25 zum Vergleich habe. Laufruhe ist der M20B20 bekanntermassen sehr gut. Zu dem Thema Fahrleistungen M40B18 zu M20B20 sag ich nichts (ist ja auch schon alles mehrfach gesagt).

 

Jonas

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Bezüglich des Unterhalts sollte man bedenken, dass der 318i ca. 2 l / 100 km weniger verbraucht als der 325i (eigene Erfahrung). Im allgemeinen findet man auch eher gute 318 Cabrios als 325 / 320 (aber das ist ja auch nichts neues).Jonas

 

Komisch, ich habe gegensaetzliche Erfahrungen gemacht!

Immer wenn ich E30 mit den amputierten Motoren (den M42 nehme ich davon aus, so einen hatte ich noch nie) gefahren habe, lagen die Verbrauchswerte wesentlich ueber denen meines 325i.

Hauptgrund: Man kommt doch nie in die grossen Gaenge bei den kleinen, also gehts nur ueber Hoechstdrehzahlen halbwegs vorwaerts... Und das frisst...

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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Ich will keine uralte Diskussion lostreten. Aber mit einem M40B18 kann man durchaus relativ niedertourig fahren und ist im (normalen Straßenverkehr wohlgemerkt!) keine lahme Ente. Wenn ich mich recht erinnere ist die Drehmomentkurve des M40B18 im unteren Drehzalbereich auch fülliger als die des M20B20. Und selbst der Kat-M20B25 (den katlosen kenne ich nicht, er soll aber "unten herum" besser gehen) ist ja nun nicht unbedingt ein Drehmomentwunder, sondern holt seine Leistung aus der Drehzahl.

 

Mich persönlich reitzt der M20B25 regelrecht zum Ausdrehen, was dann eben am Spritverbrauch zu erkennen ist, wogegen ich den 318 eher niedertourig fahre.

 

Jonas

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Der Verbrauch für die gebotene Leistung beim M40 spottet jeder Beschreibung. Ich bin mit dem M50B25 deutlich sparsamer unterwegs als mit dem M40B16.

 

8-/ wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, mag das durchaus hinhauen :rauchen:

Aber seit 3-4 Jahren gibt es auch von BMW Motoren, die noch weniger verbrauchen, aber fast die doppelte Leistung eines M50 erbringen :-[

Also bitte mal auf dem Teppich bleiben :meinung:

Gruß Jochen

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Die beiden von mir genannten stammen aber aus demselben Baujahr ;-)

Auch mit dem B25 habe ich weniger verbraucht. Stimmt, vergleichen kann man`s eigentlich nicht. Das eine sind Motoren, das andere fällt unter "verbrauchsstark & leistungsarm".

Logischerweise sollte der größere Motor mehr verbrauchen bei ähnlicher Fahrweise als der kleine, nur ist es bei B16/18 gerade andersrum.

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Die beiden von mir genannten stammen aber aus demselben Baujahr ;-)

Auch mit dem B25 habe ich weniger verbraucht. Stimmt, vergleichen kann man`s eigentlich nicht. Das eine sind Motoren, das andere fällt unter "verbrauchsstark & leistungsarm".

Logischerweise sollte der größere Motor mehr verbrauchen bei ähnlicher Fahrweise als der kleine, nur ist es bei B16/18 gerade andersrum.

 

soll das ein Witz sein?

Gleiches Baujahr bedeutet doch, dass der M40 da ein bereits veralteter Motor, der M50 aber erst nagelneu auf dem Tableou war.

Einen alten 4-Zylinder mit einem neuem 6-Zylinder aus der ersten E36-Reihe zu vergleichen, hinkt ganz gewaltig!

Zwischen der Konstruktion dieser beiden Motoren lag ein halbes Autoleben :rauchen:

 

Gruß Jochen

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Jo, da liegen ganze drei Jahre dazwischen. Völlig veraltetes Konzept demnach...

M40 gibts seit `87, M50 seit `90.

 

Ja und 8-/

der M40 ist ein 4ender, der M50 ein 6ender.

Der M40 ist Nachfolger des M10, der M50 der M20/30.

Ist für mich ein himmelweiter Unterschied zwischen diesen Motoren!

Und 1990 gab es bereits den M42 als Nachfolger des M40.

Mir wird nicht klar, was dieser komische "VERGLEICH" soll!

Allein die Differenz von 2 Zylindern :-[

lässt so gut wie nix zu.

Aber gut :-UU

ist nur :meinung:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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Absoluter Käse. Der M50 ist eher der Nachfolger bzw. die Weiterentwicklung des M42.

Aber egal, du hast schon Recht.

Im Kern ging es um den Verbrauch/Fahrleistungen des angeblich sparsamen Vierzylinders gegenüber den deutlich größeren Motoren, in der Quintessenz um die Auswahl des besseren Motors.

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Der M50 ist der Nachfolger des M42 und nicht des M20?

 

Gabs den M50 im E30 Cabrio?

 

 

Fragen über Fragen:freak:

 

 

Und der Vorgänger des M 10 war der M 5...? :freak:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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