Zum Inhalt springen

Kompressorumbau

rc_flitzer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

N´abend =)

mich würde mal interessieren ob schonmal jemand einen kompressor in den 325i gebaut hat.

gibts irgendwo fertige riemenscheiben oder müsste man das selber machen?

wer weiß einen vernünftigen einbauort? habe mal irgendwas gehört von wegen lichtmaschine anstelle des klimakompressors einbauen und an der freien stelle dann den kompressor. hat da jemand eine anleitung?

was das ganze bringt, oder auch nicht steht erstmal nicht zur debatte. ich mags einfach mal probieren.

mfg Marcel

Ist zwar schon laenger her, aber wir hatten bei uns mal einen 325 I Touring in weiss, der einen Kompressorumbau hatte, lt. seiner Angaben sind es 230 PS gewesen.

Persoenlich habe ich noch keinen M20B25 Motor auf Treffen in den letzten drei Jahren gesehen!

bemühe mal die :suche:.... da hatten wir es auch schon öfter über Kompressor....

im Englischen Forum bauen viele ihre M20 mit Eaton Kompis um, aber naja die Teile sind sau groß und doof zu verbauten und hören sich scheise an....

so nen Rotex und andere in der Bauform da sind schon viel geiler, aber kosten halt ihr geld....

ich bin auch schon lange am suchen und wer mir wohl n paar Teile in den USA kommen lassen nächstes jahr.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

danke fürs pdf spiggy,

habe schon gesucht aber nicht wirklich was gefunden. ich bräuchte eine quelle, die mir riemenräder für den e30 anbietet, oder ich muss halt in den sauren apfel beißen und mir selber eins drehen (lassen).

desweiteren würd mich interessieren wie ich lichtmaschine an den einbauort des klimakompressors verlegen kann, denn an der freigewordenen stelle gibts eine menge platz.

hat da jemand nähere infos?

Rippenriemenscheiben vom e36 ausprobieren.Es wird dir wohl nichts übrigbleiben, als mit etwas Stahl,einige Halter für die Lima zubauen.Selbst ist der Mann,ich habe aus einer e30 Achse und einer 1602 Achse auch eine Lösung für grosses Diff zusammengebraten,bisher habe ich nur verschwiegen das eine 318iA Kardanwelle problemlos die über 250PS übertragen hat.Alle bisherigen selbstgebauten Kompressormotoren die ich kenne sind Geräuschmässig eine Zumutung gewesen.Meine Idee war ein 318is mit 230SLK Kompressor,schnell verworfen.Der Motor ging nach Bremen und fährt dort im Touring spazieren.

Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

ich denke ich werd dann morgen mal probieren gehen was sich so machen lässt! riemenscheiben vom e36.. sollte sich was finden lassen. :D

oder ich machs einfach wie auf folgendem bild

scaled.HPIM0387.JPG

da sollte die ganznormale Riemenscheine für Klima,Servo vom e30 gehen,Ist das ein Mercedeskompressor?

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

und lieber nen Rotrex verbauen oder? die kosten doch auch weniger als die Eaton und machen lange nicht den Lärm wie ein kaputtes ausrücklager :D

Hebi

der kompressor auf dem bild ist ein eaton m62 kompressor, hab ich auf e30-tech gefunden.

einen eaton m90 hätte ich da liegen, und so einen wie auf folgenden bildern hab ich mir letztens aus ebay geschossen.

1.JPG

!Bed8J5!B2k~$(KGrHqMOKjsEry10Wjk+BK9,wBpVPQ~~_12.JPG

!Bed7ze!!mk~$(KGrHqUOKiMErzIvY1JlBK9,vCJg(g~~_12.JPG

is halt nen riesen monster und macht nen höllen lärm.....

aber wenns dir gefällt, drauf damit und testen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

und lieber nen Rotrex verbauen oder? die kosten doch auch weniger als die Eaton

Hebi

Schön wär`s. Rotrex-Verdichter sind aber leider recht teuer.

Aber wenn der Eaton schon mal rumliegt, ran damit:meinung:

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

na bilder werd ich mit und mit einstellen, den ebay verkäufer habe ich auch schon angeschrieben.

hab mir vor ner weile bei ebay diesen kühler geschossen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390111491272&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

den wollt ich dann am wochenende, wenn eh schon alles wegen dem ladeluftkühler auseinanderliegt mit reinbauen weil der alte sifft... aber irgendwie hab ich jetzt bemerkt, dass der garnicht passt :ärger:

werd mir dann wohl erstmal schauen, wie ich diesen kühler montiert bekomme...

mfg Marcel

warum passt der nicht?

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

ich denk mal der ist von nem vfl oder so, jedenfalls sind die anschlüsse genau seitenverkehrt. naja egal, es gibt neuigkeiten bezüglich kompressor ;) hab heute mal etwas gebastelt. verbaut wird er über der lichtmaschine, sonst sehe ich platzmäßig keine möglichkeit. bilder folgen die tage

sooo leute,

ich habe mich vergangene woche drangesetzt. halter gebogen,lmm adapterstück geschweißt, spannvorrichtung gebaut usw... es passt sogar der originale lima-riemen für den kompressor.

Hab den kompressor testweise auch schon verbaut und probegefahren. muss aber noch kleinigkeiten ändern, damit alles flutscht.(riemenscheibe kompressor zu groß. außerdem brauche ich eine FMU ) wenn ich es morgen vor der schicht schaffe gibts dann wie versprochen endlich mal bilder :bilder:

schöne grüße,

Marcel

cool, endlich mal einer der macht, bevor er quatscht :-R

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

sooo leute,

ich habe mich vergangene woche drangesetzt. halter gebogen,lmm adapterstück geschweißt, spannvorrichtung gebaut usw... es passt sogar der originale lima-riemen für den kompressor.

Hab den kompressor testweise auch schon verbaut und probegefahren. muss aber noch kleinigkeiten ändern, damit alles flutscht.(riemenscheibe kompressor zu groß. außerdem brauche ich eine FMU ) wenn ich es morgen vor der schicht schaffe gibts dann wie versprochen endlich mal bilder :bilder:

schöne grüße,

Marcel

:bilder:

Will mal was sehen. Eventuell ne kleine Teileliste oder so dabei!

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

• 1 Monat später...

Soo hab mal ein paar pics hochgeladen. (sorry für den wilden motorraum)

allderdings ist das projekt nach kurzer zeit wieder beendet worden, da ich mir nun einen v8 aufbauen mag. der blaue 327i ist schon verkauft, nun mach ich mich auf die suche nach einer perfekten basis und dann wird von grund auf angefangen. wenn einer interesse an nem 325i 2türer hat, der kann sich gerne bei mir melden, der muss auch noch weg.

Teilemäßig hab ich verwendet:

-Kompressor aus Ebay,

-1m Flachstahl

-E30 Lichtmaschine

-Keilriemen E30

-bissl blech und rohr für den Lmm-Adapter.

-paar schrauben, testweise ne alte spannrolle

-einen samstagnachmittag zeit mit etwas bier und belegten brötchen :D

fotos wo alles komplett angeschlossen ist und auch ein paar videos hab ich zwar auch gemacht, doch leider sind sie zusammen mit meiner kamera abhanden gekommen. das ist quasi alles was ich davon noch übrig hab =(

gruß Marcel

19540_293398236209_543776209_5007336_405060_n.jpg

19540_293398316209_543776209_5007342_579439_n.jpg

19540_293398246209_543776209_5007338_6228831_n.jpg

19540_293398221209_543776209_5007335_1038295_n.jpg

19540_293398191209_543776209_5007333_6424980_n.jpg

19540_293398146209_543776209_5007330_7282734_n.jpg

19540_293398356209_543776209_5007344_2693153_n.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...