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An die M42-Spezialisten


IS-Volker
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habe heute meinen ZK und blockzum planen und honen gehabt. der kopf wurde 5/10 geplant. der instandsetzer meinte, die wasserkanaäle waren stark "angefressen", sodass so viel weggenommen werden musste.

nun stellt sich mir die frage: soll ich jetzt eine dickere kopfdichtung (die mit 2,05mm) verbauen oder die verdichtung von jetzt ca. 10,5:1 fahren? am motor ist sonst nichts gemacht, eben nur eine komplettrevision.

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0,35mm ist max. damit der M42 standfest bleibt. Wenn Dir die Haltbarkeit nicht so wichtig ist, dann die 1,74mm Dichtung verwenden. Auf sicher ist da die 2,04 definitiv besser.

Leistung bringt die höhere Verdichtung nicht! Aber die Belastung steigt stark an! Somit hat sich die Frage doch erübrigt...........

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5/10tel , holla schön krumm der Kopf.

wiso du auf 10,5-1 kommst weiss ich nicht.

Nehm die 2,05er ZDK und du machst nix falsch.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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ok, dann werd ich das so machen.

 

ich meine mal gelesen zu haben, dass beim m42 als grobe faustregel gilt, dass, wenn ein zehntel geplant wird, die verdichtung auch um 0,1 ansteigt.

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0,35mm ist max. damit der M42 standfest bleibt. Wenn Dir die Haltbarkeit nicht so wichtig ist, dann die 1,74mm Dichtung verwenden. Auf sicher ist da die 2,04 definitiv besser.

Leistung bringt die höhere Verdichtung nicht! Aber die Belastung steigt stark an! Somit hat sich die Frage doch erübrigt...........

 

komisch, dass mein 1,8-er m42 mit 0,5mm geplanten kopf UND 0,5mm geplantem block (11:1 verdichtung) selbst mit dem recht scharfen zündkennfeld im konschackschen eprom seit 80tkm meine fahrweise erträgt .....

 

naja vielleicht hab ich auch nur glück gehabt ;-)

 

ich würde so nen motor, der bei serienquetschspalt durch nur 0,35mm geplantem kopf noch nichtmal an der 10,5:1 verdichtungsmarke kratzt, einfach so bedenkenlos fahren und niemals auf die idee kommen da ne dicke dichtung zu verbauen

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0,35mm ist max. damit der M42 standfest bleibt. Wenn Dir die Haltbarkeit nicht so wichtig ist, dann die 1,74mm Dichtung verwenden. Auf sicher ist da die 2,04 definitiv besser.

Leistung bringt die höhere Verdichtung nicht! Aber die Belastung steigt stark an! Somit hat sich die Frage doch erübrigt...........

 

komisch, dass mein 1,8-er m42 mit 0,5mm geplanten kopf UND 0,5mm geplantem block (11:1 verdichtung) selbst mit dem recht scharfen zündkennfeld im konschackschen eprom seit 80tkm meine fahrweise erträgt .....

 

naja vielleicht hab ich auch nur glück gehabt ;-)

 

ich würde so nen motor, der bei serienquetschspalt durch nur 0,35mm geplantem kopf noch nichtmal an der 10,5:1 verdichtungsmarke kratzt, einfach so bedenkenlos fahren und niemals auf die idee kommen da ne dicke dichtung zu verbauen

 

Hätte ich geschrieben das geht, würde wohl der gegenteilige Kommentar kommen, nicht unbedingt von Dir aber sicher von jemand anders! Ich persönlich würde es mit der normalen Dichtung probieren! Übrigens 80tkm ist doch gerade eingefahren beim M42........wenn Du magst informier mich wenn Deiner mit 11:1 200tkm gelaufen ist würde mich interessieren.

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ich hab auch keinerlei hemmungen die normale dichtung zu fahren.ich denk volker wird eh die lagerrei neu machen, von daher isses doch kein problem.

das quäntchen mehrleistung nimmt man doch mit :D

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Hätte ich geschrieben das geht, würde wohl der gegenteilige Kommentar kommen

meinst du ?

nicht unbedingt von Dir

... das würde mich auch schwer wundern ;-)

aber sicher von jemand anders!

sollte ich da jemand in verdacht haben ? 8-/

Ich persönlich würde es mit der normalen Dichtung probieren!

warum schreibst du es dann erst anders ? :roll:

Übrigens 80tkm ist doch gerade eingefahren beim M42........

80tkm nach der revision, vorher hatte der bestimmt schonmal 200tkm drauf, und ich hatte keine neuen kolben etc. verbaut

wenn Du magst informier mich wenn Deiner mit 11:1 200tkm gelaufen ist würde mich interessieren.

das wird der wohl mit der 1,8-er kurbelwelle nicht mehr erleben :-)

wennn ich den 2,1-er in den touring schmeisse, dann bekommt der 1,8-er die 2-liter kurbelwelle und dann muss er nicht mehr viele km machen (motorsporteinsatz) aber 11:1 wird er weiterhin haben "müssen" :daumen:

aber ich guck mir die stellen an an denen du erhöhten verschleiss vermustest bei der gelegenheit gerne mal an :eek:

wäre ich die letzten 2 wochen nicht so grippal infiziert, dann könnte ich schon mehr berichten, aber ich musste mal bisschen aussetzen und mich um die viren kümmern :-UU

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Hätte ich geschrieben das geht, würde wohl der gegenteilige Kommentar kommen

 

meinst du ?

 

ja definitiv!

 

nicht unbedingt von Dir

 

... das würde mich auch schwer wundern ;-)

 

muss Dich ja erst mal einschätzen lernen.;-)

 

aber sicher von jemand anders!

 

sollte ich da jemand in verdacht haben ? 8-/

 

.........:frage:ne lass mal:D

 

Ich persönlich würde es mit der normalen Dichtung probieren!

 

warum schreibst du es dann erst anders ? :roll:

 

Was ich mache, ist ja nicht unbeding das Richtige.

 

Übrigens 80tkm ist doch gerade eingefahren beim M42........

 

80tkm nach der revision, vorher hatte der bestimmt schonmal 200tkm drauf, und ich hatte keine neuen kolben etc. verbaut

 

Warum auch bei einer Revision die Kolben tauschen, was soll da verschlissen sein?

 

wenn Du magst informier mich wenn Deiner mit 11:1 200tkm gelaufen ist würde mich interessieren.

 

das wird der wohl mit der 1,8-er kurbelwelle nicht mehr erleben :-)

 

Auf gehts!

 

wennn ich den 2,1-er in den touring schmeisse, dann bekommt der 1,8-er die 2-liter kurbelwelle und dann muss er nicht mehr viele km machen (motorsporteinsatz) aber 11:1 wird er weiterhin haben "müssen" :daumen:

 

Wieviel ist der 2,1er mittlerweilen gelaufen?

Motorsporteinsatz ist interessant, was, wo?

M42 2,0 ist hoch interessant, ich brings einfach nicht fertig den S14 2,0 im Rallyeauto zu verheizen.

 

aber ich guck mir die stellen an an denen du erhöhten verschleiss vermustest bei der gelegenheit gerne mal an :eek:

 

was für Stellen ich da wohl vermute.........ich denke da wird auch nichts sein.

 

wäre ich die letzten 2 wochen nicht so grippal infiziert, dann könnte ich schon mehr berichten, aber ich musste mal bisschen aussetzen und mich um die viren kümmern

 

na dann estmal gute Besserung!

 

 

:-UU

 

:drive:

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Da ist ein Satz Kolben im Zwischenmaß mit Ringen fällig (620 Euro)

 

Das gleiche Maß hatte ich bei meinem S3 2,7 Umbau, hier auf dem Bild sieht

man das Maß eingeprägt im Kolbenboden das Standardmaß ist 83,98mm

 

 

nee, mach mir jetzt keine angst!!! das sind doch dann quasi 0,07mm kolbeneinbauspiel. ich hab die verschleißtoleranzen von jemandem hier nochmal gelesen, und da stand was von 0,15mm?

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84,06 ist das nächste maß, demzufolge MUßT du die alten kolben nehmen

 

kolbenringe sind 84,00

 

weiß net was da nicht passen soll wenn du die alten kolben wieder nimmst

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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jup, normalerweise gibt es zwischenmaßkolben. aber dafür is bei dir scheinbar ein bisschen zu wenig gehont. normales einbauspiel is 0.01 - 0.04mm, allerdings ist der zulässige gesamtverschleiß bei nem gelaufenen motor mit 0,15mm angegeben. naja, immerhin sind deine kolben ja schonmal gelaufen =D kolbenringe würd ich allerdings vom zwischenmaß verbauen und bei bedarf den ringspalt nacharbeiten

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jetzt hab ich leider die ringe schon im nullmaß bestellt. sollte es trotzdem passen?

 

was ich jetzt mit der kopfdichtung mache, weis ich auch noch nciht. habe jetzt beide stärken hier liegen. evtl verkaufe ich eine wieder.

was ich vermeiden will, ist ein höherer spritverbrauch. deswegen kommt eine kennfeldänderung auch nicht in frage. somit bringt die höhere verdichtung ja auch kaum etwas.

 

also, wer eine kopfdichtung für den m42 braucht, kann sich gern melden.

 

 

jup, normalerweise gibt es zwischenmaßkolben. aber dafür is bei dir scheinbar ein bisschen zu wenig gehont. normales einbauspiel is 0.01 - 0.04mm, allerdings ist der zulässige gesamtverschleiß bei nem gelaufenen motor mit 0,15mm angegeben. naja, immerhin sind deine kolben ja schonmal gelaufen =D kolbenringe würd ich allerdings vom zwischenmaß verbauen und bei bedarf den ringspalt nacharbeiten
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naja, zu dem standartstoßspiel von angegebenen 0,2...0,4mm kommen halt dann nochmal 0,157 mm dazu wenn ich mich nicht verrechnet hab.

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ne, mir persönlich wär das zuviel.

kannst ja die verdichtung hochschraubn, dann gleichste den blow-by wieder aus :P

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ja, das könnte ich machen. habe ja beide kopfdichtungsstärken hier liegen. die geplanten 0,5mm passen auch soweit mechanisch? ich möchte definitiv nichts bearbeiten, ventile nachsetzen oder kolbentaschen vertiefen.

 

wie verhält sich das ganze mit dem kettentrieb. gleicht der kettenspanner den stärkeren durchhang der kette allein aus?

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jup, das passt, da musste noch nichts ändern.

was spricht denn gegen die "00" kolbenringe?

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wie verhält sich das ganze mit dem kettentrieb. gleicht der kettenspanner den stärkeren durchhang der kette allein aus?
ja.

 

der E30-schrauber bietet auch einen komplett-modifizierten kettenspanner an, der von haus aus verhindert das die kette zu weit entspannt werden kann, praktisch die spannung nicht höher ist, aber der leerweg nach hinten(entspannen) kleiner ist. (sozusagen die vorspannung etwas größer ist und der spanner mechanisch nicht zu weit nach hinten "gedrückt" werd3n kann, somit ein überspringen der kette unterbindet(bei niedrigem öldruck, wenn der motor steht))

 

kann ich dir von ihm besorgen, falls du ihn nicht wirklich erreichst

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