Zum Inhalt springen

umbau von 318i auf IS; habe ich alles richtig verstanden?


dadevil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab mal eine verständnis frage dazu. Was is an dem M42 anders als beim M40? Hab auch einen M40b18 und hatte mal überlegt auf IS umzurüsten... Bin eigentlich davon ausgegangen dass es reicht wenn man den Kabelbaum ändert und den Zylinderkopf wechselt. also i gegen is... kann mir das ganze mal jemand erklären?

 

M40 Zahnriemen, M42 Kette, woll?

 

also wenn ich ein nicht abs motor in ein abs auto reinbaue, sind auch wenn ich den kompletten motorkabelbaum mittausche (muss ich ja oder nicht?) pinbelegungen anderst? würdet ihr mir vlt. auch verraten welche und wie ich dem entgegenwirken kann?!?

 

Motor-KB muß vom is sein wegen der ruhenden Zündung. Schnapp Dir nen Schaltplan und vergleiche Fz.-Seite und Motorseite der Motorstecker.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hab mal eine verständnis frage dazu. Was is an dem M42 anders als beim M40? Hab auch einen M40b18 und hatte mal überlegt auf IS umzurüsten... Bin eigentlich davon ausgegangen dass es reicht wenn man den Kabelbaum ändert und den Zylinderkopf wechselt. also i gegen is... kann mir das ganze mal jemand erklären?

 

 

nur kopf reicht nicht, räderkasten mit kettentrieb, längere pleuel und m42 kolben müssen auch sein

 

318i kw vom m40 geht, aber die m42 welle ist geschmiedet, musste wissen ob du das willst

 

ansaugbrücke mit kompletter einspritzanlage, drosselklappe, motorkabelbaum, steuergerät, zündanlage, abgasanlage usw. muss auch m42 sein

 

lmm und luftfilterkasten kannste vom m40 lassen, ansauggummi vorm luftfilterkasten aber nicht, der ist beim m42 grösser

 

im grunde bleibt nur der nackte motorblock mit ölwannen und motorhaltern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu der nicht-vergessen-liste:

breitere kühler, Lüfterzarge + verkürzte halterung (Aufnahme unten);

der IS hat serienmäßig das m-fahrwerk.die 51er federbeine vorne & dickere stabi´s sollten, wenn nicht im cab vorhanden, nachgeholt werden, dämpfer und federn kosten neu knapp 1000€, muss nicht unbedingt sein...


Bearbeitet: von 318is-power

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühler vom M40 müßte auch gehen, und die 45er Federbeine müßte man auch lassen können...

 

ich hatte ein jahr lang nothalber ein m40 kühler drinne, eigentlich keon problem, nur bei extreme temperaturen und stop&go´s ging die temp-anzeige ohne heizung 4.stufe nicht unterm roten bereich! selbst mit dem breiteren kühler wirds kritisch, muss aber kein aufguss mehr im innenraum betreiben;-)

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ich habe kein problem beim schaltplan lesen

aber

wo finde ich einen für is und i?!

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte ein jahr lang nothalber ein m40 kühler drinne, eigentlich keon problem, nur bei extreme temperaturen und stop&go´s ging die temp-anzeige ohne heizung 4.stufe nicht unterm roten bereich! selbst mit dem breiteren kühler wirds kritisch, muss aber kein aufguss mehr im innenraum betreiben;-)

 

dann ist deine viscokupplung vom lüfter im eimer oder dein m40 kühler ist halb zugesetzt

 

ein m42 geht mit dem m40 kühler problemlos zu fahren und der zeiger geht auch bei hohen temperatauren nichtmal über mitte wenn alles drumherum o.k. ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter m42 der neu aufgebaut wurde kommt sicherlich an nen m20b25 ran. Beschleunigung einfach erste Sahne. Topspeed mit passendem Diff ca 230km/h lautt GPS.

 

Aber der größte Vorteil ist das der M42 bei der Fahrweise nur 8-8,5 Liter braucht;-)

 

also jetz will auch definitiv auch einen:daumen::drive::sabber:

...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühler vom M40 müßte auch gehen, und die 45er Federbeine müßte man auch lassen können...

 

Die 45er Federbeine mit großer Bremse, oder!?

 

Der M40 Kühler reicht nur im Winterbetrieb, hab ich so bei meinen Winter IS, allerdings meide ich Stadtverkehr, ist ja sowieso nichts für den M42:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter m42 der neu aufgebaut wurde kommt sicherlich an nen m20b25 ran. Beschleunigung einfach erste Sahne. Topspeed mit passendem Diff ca 230km/h lautt GPS.

 

Aber der größte Vorteil ist das der M42 bei der Fahrweise nur 8-8,5 Liter braucht;-)

 

also jetz will auch definitiv auch einen:daumen::drive::sabber:

 

Ich nehm Dir die Illusion, ich brauche bei 94km Überland und 5km Vorstadtverkehr 5 Tage die Woche, im Schnitt ca. 9,5-10,0 auf 100km, sind allerdings diverse LKW Überholvorgänge dabei.

Egal mit welchen meiner M42..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte ein jahr lang nothalber ein m40 kühler drinne, eigentlich keon problem, nur bei extreme temperaturen und stop&go´s ging die temp-anzeige ohne heizung 4.stufe nicht unterm roten bereich! selbst mit dem breiteren kühler wirds kritisch, muss aber kein aufguss mehr im innenraum betreiben;-)

 

dann ist deine viscokupplung vom lüfter im eimer oder dein m40 kühler ist halb zugesetzt

 

ein m42 geht mit dem m40 kühler problemlos zu fahren und der zeiger geht auch bei hohen temperatauren nichtmal über mitte wenn alles drumherum o.k. ist

 

thermostat & visco hatte ich neu gemacht, weil die visco meinen original IS kühler zerlegte... dachte ich kann an dem kühler wenigstens sparen (visco neu bei bmw hat mich nen haufen gekostet) und den m40 (gut gebraucht) nehmen...

ist leider nichts fürs ganze jahr:-(

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Mich würde interessieren, ob ein M42, der gut im Futter steht, sprich neue Hauptlager, neue Pleuellager, Nocke etc. noch alles ok, und die Dbilas Einzeldrossel verbaut hat an die Fahrwerte eines 325i rankommt?

 

 

Danke:winken:

Ein guter m42 der neu aufgebaut wurde kommt sicherlich an nen m20b25 ran. Beschleunigung einfach erste Sahne. Topspeed mit passendem Diff ca 230km/h lautt GPS.

 

Aber der größte Vorteil ist das der M42 bei der Fahrweise nur 8-8,5 Liter braucht

 

 

 

 

 

;-)

 

Laut GPS 230 mit passendem Diff?? Spezialdiff mit E-Motor oder wie?

Für echte 230 brauchst du viel Leistung, ein m20b25 ist mit knapp

220 eingetragen und das ist sicher nicht geschätzt worden.

 

Zudem weiß ich nicht was sich manche Leute bzg der Motorleistung

und einer Motorreperatur einbilden. "Ich kaufe mir einen XY Motor,

fummele etwas drann rum, neue Lager rein, neues Öl drauf und schon hat der XxPS

mehr als das Serientriebwerk", nur weil etwas drann gemacht ist???????? :daumen::-D:-D

Sei froh wenn er am Ende die angegebene Nennleistung überhaupt noch erreicht. :klatsch:

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso, wenn man bei bei gran tourismo einen fahrzeug kauft und als erstes ein ölwechsel durchführt hat er auf einmal 5% mehr leistung:D

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso, wenn man bei bei gran tourismo einen fahrzeug kauft und als erstes ein ölwechsel durchführt hat er auf einmal 5% mehr leistung:D

 

Manchmal glaub ich echt, das einige ich Fachwissen über Fahrwerte und Pysik aus der Daddelbox oder von Cobra11 haben. KA warum man sich versucht selbst zu verarschen, mit Tachofolien von EBay läuft mein 335i auch 270 :klatsch::-D:-D:-D wohlgemerkt bei 8ltr Durchschnittsverbrauch!!!!!!

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Mich würde interessieren, ob ein M42, der gut im Futter steht, sprich neue Hauptlager, neue Pleuellager, Nocke etc. noch alles ok, und die Dbilas Einzeldrossel verbaut hat an die Fahrwerte eines 325i rankommt?

 

 

Danke:winken:

Ein guter m42 der neu aufgebaut wurde kommt sicherlich an nen m20b25 ran. Beschleunigung einfach erste Sahne. Topspeed mit passendem Diff ca 230km/h lautt GPS.

 

Aber der größte Vorteil ist das der M42 bei der Fahrweise nur 8-8,5 Liter braucht

 

;-)

 

Ein normaler M42 ob ausgelutscht, neu gelagert oder komplett revidiert läuft NIE 230 km/h. 205-210 sind bei guten Motoren drin - das bedeutet ausgedreht mit Seriendiff und 15" Serienbereifung. Alles darüber ist Stammtischgelabere.

Verbrauch: 8,5-11, rechne knapp unter 10 im Schnitt, damit liegst Du nicht falsch.

 

Spass für kleines Geld bekommst Du bei dem Motor auf jeden Fall, aber um gute 325i auf der Geraden zu jagen musst Du viel Geld anlegen, was eher bei Slalom-/Ringtools oder für echte 16V-Liebhaber Sinn macht. Für die Kosten einer Einzeldrossel mit entsprechender Anpassung kannst Du Dir ganz andere Kaliber auf die Vorderachse schnallen.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 2 Jahre lang einen e36 IS Compact gefahren.

Topspeed war mit 16" 225/50 225km/h laut meinem Navi. Danach kam der Drehzahlbegrenzer.

Allerdings kann man oberhalb von 180km/h überhaupt nicht mehr von Beschleunigung sprechen...

 

In einem leergeräumten e30 macht das Aggregat bestimmt Spaß.

Verbrauch im 1,3t e36 lag immer bei 9,5l - 10,5l mit viel Stadt. Nur BAB trotzdem 9l..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...