Zum Inhalt springen

Weiterbildung, Beruflich umorientieren etc...


ChaosProject
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Bin mittlerweile 27 jahre alt und habe von meinem Beruf die Schnautze voll.

Arbeite in der Gastronomie und bin dadurch nicht nur jedes Wochenende auf Arbeit, sondern auch bis spät Abends.

Sehe dadurch auch meine Kinder nicht so oft , Freunde wurden in den letzten Jahren weniger und Sportvereine kann ich direkt vergessen

Würde gerne mein Abitur noch mal nachholen, auch aus dem Grund, das ich bis zur Rente noch ca. 40 Jahre habe.Aber Abendschule kann ich wegen meinen Arbeitszeiten vergessen.

Das Arbeitsamt konnte mir bisher auch nicht helfen.

Wenn ich Arbeitslos werden würde, und mich in der Abendschule anmelde, bekomme ich kein Arbeitslosengeld mehr weil ich für den Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehe.

Aber Wohnung etc. muss ja irgendwie bezahlt werden.

Umschulungen werden vom Amt nur noch bei Berufsunfähigkeit bezahlt.

Hat da jemand eine Idee? Es kann doch nicht sein das alles am Geld scheitert, obwohl der Wille da ist.

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Doch ist leider so. Wenn du was neues/anderes machen willst brauchst du auf die Hilfe/Unterstützung von der Arge nicht hoffen? Selbst wenn du Arbeitslos BIST. Weiß das aus eigener Erfahrung als ich vor 5 Jahren mal die verrückte Idee hatte meinen BKF und anschließend evtl. noch den Kraftverkehrsmeister zu machen.

 

Das einzigste was dir bleibt ist dir zu Überlegen was du noch für Fähigkeiten/Kenntnisse hast und dir dazu dann nen passenden Job selbst zu suchen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss leider kai recht geben. ich selbst hab selbst in der arbeitslosigkeit 3 jahre gebraucht bis die arge mir ne weiterbildung bezahlt hat.

 

solange du nen job hast und nur "aus privaten gründen" den beruf wexeln willst hast du keine chance auf unterstützung vom staat.

 

 

und du musst dem amt ja nicht mitteilen das du auf abendschule gehst. das geht natürlich nur wenn du die kosten dafür selber übernehmen willst und kannst.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist tatsächlich nicht einfach. Aber was willst du genau mit dem Abitur dann anfangen? Studieren? Kostet nochmal viel Zeit und Geld. Darf man fragen, was du momentan für einen Schulabschluss hast und was du gelernt hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du darfst fragen.

Ich habe lediglich den Realschulabschluss. Hatte vor ca. 10 Jahren mein Fachabi versucht, aber wegen extremen Mobbing damals abgebrochen.

Bin gelernter Koch und arbeite seit dem 1. Oktober als stellvertretender Küchenchef.

Ja ich könnte mir sogar vorstellen noch einmal zu studieren.Bin sogar bereit meine persönlichen Ansprüche runter zu schrauben.

Um Abendschule zu machen, bräuchte ich einen Job der 1. sicher ist, und 2. ich ausreichend verdiene um meine Kosten zu decken.

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite auch selbst in der Gastronomie. Zur Zeit um mein Fachabi abzuschliessen. Sonst als Nebenjob als Kellner. Ichhabe auch kaum Zeit oder gar keine. Das ist schon ein harter Job, den ich mir in Zukunft nicht mehr an tun möchte. Zum Glück nur noch 2 Monate.

Will dann studieren gehen.

 

Was willst du den gerne studieren, wenn man fragen darf?

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja das ist eine gute Frage....

Was mich reizen würde wäre z.B. Jura weil wie ich finde, kann man so etwas mittlerweile immer gebrauchen.

Eine falsche Aktion im Straßenverkehr, eine falsche Beschreibung bei Ebay und schon ist der Ärger vorprogrammiert.

Hab schonmal geschaut ob ich der Einfachheit halber im Bereich Ernährung bleibe und Ernährungsberater mache, oder Ökotrophologie (Lebensmittelwissenschaft) studiere, aber so etwas sucht keine Sau.

Und wer nicht weiss was er studieren soll, nimmt meist BWL.

Berufsschullehrer?? Bei der Jugend von Heute keine Lust

Maschinenbau?? Habe keine Vorkenntnisse, also kein KFZ gelernt o.ä. , also wäre ich bei 0

Ich meine studieren kann man viel, aber ich möchte nach dem Studium nicht Alumnus sein, weil ich keinen Job finde.

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findest du Jura nicht etwas hochgesteckt? Ich stell mir das sehr schwer vor , und nur um sich selber abzusichern wirde ich es auch nicht studieren wollen.

 

Ps ; was ist das eigentlich für ein eigenartiger Link in deiner Signatur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Rat kann ich Dir leider auch nicht geben. Da war die Zeit zur Wende einfach nur Genial. Habe da mal schnell noch mein Abi (was im Osten vor 1989 schwehr war) nach gemacht und dann gleich im Anschluß Dipl.Ing. KFZ und nach 4 Jahren Eigene Werkstatt und auch keine Zeit mehr.

Doch ich habe meinen Traum aus der Jugend wahr gemacht.

Doch jetzt mit Deinem Alter noch einmal die Schulbank drücken und dann evtl. noch Studieren, würde ich Dir dringend abraten. Wie willst Du Dein Lebensunterhalt bestreiten? Wie lang willst Du Studieren??

Einer aus meiner damaligen Realschule hat auch einfach als banaler Koch gelernt. Er ist heut Chef de cuisiene in Zürich und hat eigendlich, neben dem Berufsstress, ein Geiles Leben. Vielleicht solltest Du auch lieber in die Richtung weiter gehen, als Dich komplett in eine andere Richtung zu Orientieren.

Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau verlassen ,

 

Das Kind wächst auch ohne dich hervorragend ,

 

auf ein Schiff gehen zum Buckeln ,

 

nachdenken über das Leben ,

 

Die Welt ansehen und verstehen,

 

und machen was DU wilst , würde ich sagen ..

 

 

Klingt komsich ist es auch aber alles andere hat in deiner Situation keinen sinn , zumindest aus meiner Sichtweise heraus betrachtet ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau verlassen ,

 

Das Kind wächst auch ohne dich hervorragend ,

 

auf ein Schiff gehen zum Buckeln ,

 

nachdenken über das Leben ,

 

Die Welt ansehen und verstehen,

 

und machen was DU wilst , würde ich sagen ..

 

 

Klingt komsich ist es auch aber alles andere hat in deiner Situation keinen sinn , zumindest aus meiner Sichtweise heraus betrachtet ..

 

jetz ist mir auch klar warum du solche komischen abgefreakten 90ziger jahre Techno Tracks Postest :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lach..... mann mann was nen käse ey........ ;-)

 

also eins muss dir klar sein.....

mach das Abi..... schön und gut.... aber dann fehlt noch immer der beruf.....

nur klugscheiser sein bringt dich nich weiter....

Studieren?? hmmmm naja 27 is jetzt nicht alt.... aber selbst wenn du fertig bist mit was weis ich was..... meinst wirklich das es dir dann besser geht??

Jura willst machen das du dich bei ebay besser wehren kannst?? is nich dein erst oder???? ;-)

 

Mach doch dein eigenes Ding. Partyservice. Du als Koch solltest doch locker sowas machen können.

Guter Freund mit dem ich auf der realschule war is auch Koch..... es liegt ihm im Blut und er is einfach gut....

der macht Partyservice so nebenher.... die rennen ihm regelrecht die Bude ein.....

 

wenn wir hier feste feiern geht mein Schwiegervater immer zum gleichen und läßt sich essen bringen....

wenns gut is, lauft das.....

 

umschulen?? tja is nich einfach..... vorallem wegen geld und so....

hast schon richtig erkannt.....

Studenten müssen teilweise 2 oder 3 nebenjobs haben weil sie sonst nich über die runden kommen....

ne umschulung bekommst meist auch nur wenn du irgend ne krankheit oder sowas hast....

wenn du nur keinen bock mehr hast auf koch und arbeitszeiten, lachen die dich aus.....

 

eigentlich solltest froh sein das du was zu schaffen hast..... grad momentan wo überall kurzarbeit und entlassungen anstehen ohne ende.....

 

oder such dir einfach nen anderen arbeitsplatz.....

mach dein eigenes 1o sterne restaurant auf

Pommes bude.... ;-)

oder wat weis ich....

 

ich drück dir bei allem die daumen... hehe

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bin mittlerweile 27 jahre alt und habe von meinem Beruf die Schnautze voll.

Arbeite in der Gastronomie und bin dadurch nicht nur jedes Wochenende auf Arbeit, sondern auch bis spät Abends.

Sehe dadurch auch meine Kinder nicht so oft , Freunde wurden in den letzten Jahren weniger und Sportvereine kann ich direkt vergessen

Würde gerne mein Abitur noch mal nachholen, auch aus dem Grund, das ich bis zur Rente noch ca. 40 Jahre habe.Aber Abendschule kann ich wegen meinen Arbeitszeiten vergessen.

Das Arbeitsamt konnte mir bisher auch nicht helfen.

Wenn ich Arbeitslos werden würde, und mich in der Abendschule anmelde, bekomme ich kein Arbeitslosengeld mehr weil ich für den Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehe.

Aber Wohnung etc. muss ja irgendwie bezahlt werden.

Umschulungen werden vom Amt nur noch bei Berufsunfähigkeit bezahlt.

Hat da jemand eine Idee? Es kann doch nicht sein das alles am Geld scheitert, obwohl der Wille da ist.

 

Ich empfehle dir eine Ausbildung zum Finanzwirt.

Absolut Krisensicher, Beamter, Weiterbildung möglich und du kannst abends nebenbei noch Kochen gehen.

 

Du wohnst ja wohl in Hessen:

 

http://www.hmdf.hessen.de/irj/HMdF_Internet?uid=b73104a5-88bf-1111-0104-348d91954e0c


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jura studieren? Meine Schwester macht es gerade. Soll nicht so toll sein, wie sich manche so vorstellen.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach nicht irgendwas bei dem du denkst da findest später einen Job. Mach etwas was dir Spaß macht! Wenn du jetzt Jura studierest und dann feststellst das der Job genauso kacke is wie Koch was dann?

 

Also erst mal überlegen an was du Freude hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol* ich bin 25, hab noch nie gearbeitet. Was mach ich... richtig, Jura studieren :D .
Was hat das mit Jura zu tun?

Jeder der "normales" Abi gemacht hat, danach den Trachtenverein abgeleistet hat und danach studiert ist mit 25 gerade mal am Ende der Regelstudienzeit.

Schneller gehts nur mit Fachabi und danach direkt studieren und so möglicherweise die Y-Tours verschieben können.

 

Georg

(der ohne Ehrenrunden auch erst mit 25 fertig war)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das war auch eher lustig gemeint, sollte aber auch zugleich eine "Warnung" sein, eben den Job aufhören und dann mal eben etwas studieren ist nicht so einfach, behaupte ich mal. Bei Jura ist, so würde ich sagen sind i.d.R. bis zum ersten Examen schnell 5-6 Jahre vergangen.

 

Ich selbst brauche etwas länger, habe ich aber schon immer, für mich ist der Weg das Ziel :D .

 

Zurück zum Thema, du müsstest schon irgendwie grob wissen was du willst. Gut wäre es natürlich, wenn deine Ausbildung als Koch hier vielleicht nicht ganz unnütz ist.

 

Wenn du Geld verdienen willst und Frau + Kind nicht so viel sehen, guck mal was du auf soeiner Bohrinsel machen kannst. Ich bin jetzt nicht sicher, ob die da z.B. nen Koch brauchen/ Köche haben, aber falls ja, stimmt zumindest die Kohle. Soweit ich weiß ist das ganze immer so, dass man ein paar Wochen arbeitet, dann ein paar Wochen frei hat usw. . Gucken kannst ja mal.

Nur auf den Iseln bekommst du zwar gutes Geld, aber wirklich gut auch nur, wenn du eine abgeschlossene Ausbildung hast.

 

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom amt wirst du nix bekommen,

 

mir erging es ähnlich.

 

mit 25 in die arbeitslosigkeit gefallen( durch längere krankheit)und somit geld vom amt.

ich wollte nochmal auf die schule gehen, beim arbeitsamt nachgefragt etc., nur absagen. Mir wurde sogar verboten eine weiterbildung zu machen, da meine freundinn zu der zeit von der arge lebte, und somit mein einkommen (arbeitslosengeld) wegfallen würde, da bafög nicht als einkommen gezählt werden darf.

ich hätte damals das gespräch aufzeichnen sollen als mir die "geschäftsführerinn"von der Arge sagte das ich meine geplante weiterbildung nicht machen dürfe!

 

trotz alle dem hab ich im august 2008 ein studium zum staatl. Geprüften Techniker für KFZ-Technik auf einer privatschule angefangen. das ganze geht 2 jahre in vollzeit, bekomme Bafög und komme gerade so über die runden.( schulgeld zahlen,....)

 

ich weiß ja nicht ob es sowas ähnliches für deinen beruf gibt, aber versuchs dochmal was in erfahrung zu bringen.

 

wenn man etwas die zähne zusammenbeißt kommt man auch mit dem bafög hin. du wirst ja sicherlich eine eigene wohnung haben, die wird zum großen teil mit in die bafög berechnung mit einbezogen/beachtet

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom amt wirst du nix bekommen,

 

mir erging es ähnlich.

 

mit 25 in die arbeitslosigkeit gefallen( durch längere krankheit)und somit geld vom amt.

ich wollte nochmal auf die schule gehen, beim arbeitsamt nachgefragt etc., nur absagen. Mir wurde sogar verboten eine weiterbildung zu machen, da meine freundinn zu der zeit von der arge lebte, und somit mein einkommen (arbeitslosengeld) wegfallen würde, da bafög nicht als einkommen gezählt werden darf.

ich hätte damals das gespräch aufzeichnen sollen als mir die "geschäftsführerinn"von der Arge sagte das ich meine geplante weiterbildung nicht machen dürfe!

 

trotz alle dem hab ich im august 2008 ein studium zum staatl. Geprüften Techniker für KFZ-Technik auf einer privatschule angefangen. das ganze geht 2 jahre in vollzeit, bekomme Bafög und komme gerade so über die runden.( schulgeld zahlen,....)

 

ich weiß ja nicht ob es sowas ähnliches für deinen beruf gibt, aber versuchs dochmal was in erfahrung zu bringen.

 

 

wenn man etwas die zähne zusammenbeißt kommt man auch mit dem bafög hin. du wirst ja sicherlich eine eigene wohnung haben, die wird zum großen teil mit in die bafög berechnung mit einbezogen/beachtet

 

 

Das Hört sich gut an , Du hast vorherr ganz normal Kfz-Mechatroniker gelernt mit gutem abschluss? Welche möglichkeiten hatt man als Kfz.techniker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kumpel hat mit 25 das ABI abends nachgemacht und dann den Job geschmissen und Medizin studiert. Inzwischen ist er Zahnarzt. (gelernter Orgelbauer, dann über´n Zivildienst im Rettungswesen hängen geblieben und Rettungsassistent auf´m Hubschrauber geworden)

 

Das ist ´ne Knüppelei die nicht mit "ich mach mal irgend etwas anderes weil ich keinen Bock mehr habe" zu schaffen ist. Da mußt du wissen was du willst und das durch ziehen. Man sollte bei so einer Aktion auch unabhängig und nur für sich verantwortlich sein, was bei die mit Familie auch ausfällt.

 

Mein Rat, vergiss den Spleen und versuche in deinem Beruf weiter zu kommen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war der letzte jahrgang der noch KFZ-Mechaniker gelernt hat.

abschluß ist egal, hauptsache bestanden.

mind. 1 jahr praxis erforderlich

 

möglichkeiten:

kannst dich als kfz-betrieb selbstständig machen

der techniker ist höherwertig als der meister, liegt aber unter dem ingenieur.

man kann ingenieur`s stellen besetzen damit, man bekommt etwas weniger geld als der ingenieur

kann als meister eingestellt werden

kann als konstruckteur damit arbeiten

betriebswirtschaft,....

viele möglichkeiten vorhanden

 

nebenbei mach ich das fachabitur noch mit,

momentan kommt die freundinn und die zwei kinnder recht kurz

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Techniker mache ich auch gerade aber Maschinenbau ;) will weg vom KFZ ...

 

Ich mach es 3,5 Jahre lang bei einer Fernschule (DAA-Technikum) ist schon etwas hart aber irgendwas muss man ja tun ;)

 

bin derzeit im 4 "Semester" von 7...

 

Bafög habe ich auch Beantragt aber bei einer Teilzeit Maßnahme werden nur die Lehrgangsgebühren bezahlt und nicht noch der "Lebensunterhalt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...