greencab_m60 Geschrieben: 13. Februar 2010 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2010 alle fragen? echt! wird doch erst seit 18 jahren umgebaut, da kann doch noch nicht alles gefragt sein. tschuldigung, das musste ich jetzt loswerden Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 13. Februar 2010 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2010 jaaa ich habe das auf e30.de schon gelesen und habe auch die suche bwenutzt, sonst wär ich ja wohl nicht auf den thred hier gestoßen Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30ohneDach Geschrieben: 13. Februar 2010 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2010 alle fragen? echt! wird doch erst seit 18 jahren umgebaut, da kann doch noch nicht alles gefragt sein. tschuldigung, das musste ich jetzt loswerden frag mich nur,warum man das überhaupt umbaut auf e36 lenkgetriebe?ist das haltbarer,oder warum?wenns kaputt iss,kauf ich nen neues, und feddich iss!da frickel ich doch nich gross rum!@greencab_m60,hast nen schönen fuhrpark.... Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 13. Februar 2010 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2010 alle fragen? echt! wird doch erst seit 18 jahren umgebaut..Wahnsinn wa, wie lang es den E36 schon gibt.. jaaa ich habe das auf e30.de schon gelesen und habe auch die suche bwenutzt, sonst wär ich ja wohl nicht auf den thred hier gestoßenNa dann ab jetzt und umbauen, jetzt ist ja Alles geklärt! frag mich nur,warum man das überhaupt umbaut auf e36 lenkgetriebe? ist das haltbarer,oder warum? wenns kaputt iss,kauf ich nen neues, und feddich iss! da frickel ich doch nich gross rum! Weil die E36-LG sehr günstig zu bekommen sind. Was aber klar dafür spricht, ist, dass die LG vom E36 nahezu plug & play in den E30 passen und ein wesentlich direkteres und somit "sportlicheres" Lenkverhalten hervorrufen, da gegenüber dem E30-LG eine Lenkradumdrehung wegfällt. Spart ne Menge Kurbelei. Frickeln muss man da nix. Ich würde mittlerweile aber auch nur noch direkt auf E46-LG umrüsten. Mein E36 kommt auch bald wieder raus.. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. Februar 2010 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2010 ich will ja nicht den oberlehrer raushängen lassen, aber ..... bei jedem dreck, den ihr umbaut, schreit ihr nach eintragung, eintragung, eintragung .... aber beim umbau auf ein typenfremdes lenkgetriebe tut ihr so als ob ne blinkerbirne getauscht wird hallo ? das ist ein lenkungsteil ! und dann noch die herangehensweise bei einigen da wird einfach irgendwo was weggeflext, weil man nich erkennt, dass woanders noch platz zum schieben auf der verzahnung da ist, und dann wundert man sich wenn das ding im stand von alleine lenkt oder es wird an der airbaglenksäule das untere kreuzgelenk abgemacht und dort die servo-spindel mit den 2 kreuzgelenken drangemacht, sind dann also 3 kreuzgelenke drin und das mittelstück ist garnicht mehr geführt, das eiert in der gummidurchführung herum ... nicht lachen ! alles schon dagewesen da sind manschmal leute am werkeln, die nicht im geringsten wissen was sie da tun, die nichtmal die grundfunktion der teile kennen, die sie da austauschen oder gar modifizieren, das finde ich schon irgendwie bedenklich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 14. Februar 2010 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2010 (bearbeitet) Jup.. Bearbeitet: 6. März 2010 von benii Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30ohneDach Geschrieben: 14. Februar 2010 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2010 ich will ja nicht den oberlehrer raushängen lassen, aber ..... bei jedem dreck, den ihr umbaut, schreit ihr nach eintragung, eintragung, eintragung .... aber beim umbau auf ein typenfremdes lenkgetriebe tut ihr so als ob ne blinkerbirne getauscht wird hallo ? das ist ein lenkungsteil ! und dann noch die herangehensweise bei einigen da wird einfach irgendwo was weggeflext, weil man nich erkennt, dass woanders noch platz zum schieben auf der verzahnung da ist, und dann wundert man sich wenn das ding im stand von alleine lenkt oder es wird an der airbaglenksäule das untere kreuzgelenk abgemacht und dort die servo-spindel mit den 2 kreuzgelenken drangemacht, sind dann also 3 kreuzgelenke drin und das mittelstück ist garnicht mehr geführt, das eiert in der gummidurchführung herum ... nicht lachen ! alles schon dagewesen da sind manschmal leute am werkeln, die nicht im geringsten wissen was sie da tun, die nichtmal die grundfunktion der teile kennen, die sie da austauschen oder gar modifizieren, das finde ich schon irgendwie bedenklich hätt gern zu deiner aussage was geschrieben(du hast absolut 100% recht),aber mach ich nich,gibt wahrschenlich aua:popo: Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 6. März 2010 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2010 ich muss den thread nochmal ausgraben, den wie schon erwähnt handelt es sich hier um die lenkung, ein teil mit dem man nicht spaßen sollte.ich habe das e36 lg jetzt drinnen, wie im e30.de habe ich die lenkspindel oben und unten maximal auf die vielverzahnungen geschoben. oben geht die schraube die die backen der lenkspindel zusammendrück noch rein, unten am lg aber nicht, da er hier ja dann nicht in dieser einkerbung vom lg sitzt. gehört das so? kann die lenkspindel nicht verrutschen? oder habe ich was verkehrt gemacht?außerdem wurde hier was von einer mittelstellung erwähnt, welche am lg und an der lenkspindel markiert wäre. am lg habe ich oben auf dem metallding auch ne markierung gefunden, ein kleines dreieck, aber auf der lenkspindel ist keines, wo soll das sein? ich habe es im mometn so, das das lenkrad und die räder grade stehen, müsste dann so stimmen odeR? Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 7. März 2010 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2010 weiß keiner ob das so richtig ist, das die schraube unten nicht mehr passt? ich vermute ja das stimmt so nicht Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 8. März 2010 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2010 die Schraube passt unten noch durch, wenn das obere Stück weiter aufgeschoben wird! Du kannst die Schraube KEINESFALLS einfach weglassen !Aus Erfahrung weis ich, dass man so fahren kann, bin damit mal über den Hof gerollt, aber im alltagsbetrieb gibt es dann sehr bald auf, und das ist schlecht. Mittelstellung ist nicht wenn Räder und Lenkrad gerade sind, sondern wenn das Lenkgetriebe in Mittelstellung ist. Die schwarze Plastikabdeckung zwischen Lenkspindel und Kreuzgelenk hat eine Markierung (Pfeil) die am Gehäuse auf eine Gussnase zeigen muss. der Plastikdeckel hat eine Verzahnung, verdreht sich also nicht auf der Lenkspindel. Um es in Mittelstellung zu bringen aber trotzdem nur am Kreuzgelenk drehen! Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 8. März 2010 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2010 wusst ich doch das man die schraube nicht weglassen sollte! ich hatte da gleich ein ungutes gefühl bei, bin ja so jetzt auch nicht gefahren.wenn aber doch die räder grade aus zeigen ist doch das lg in mittelstellung oder nicht? dann kann man es genau gleichweit in beide richtungen bewegen, so sollte es auf jedenfall sein Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 8. März 2010 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2010 Durch falsche Einstellung der spurstangen kann es sein, dass das LG nicht in Mittelstallung ist, die Reifen aber gerade sind.Du musst gleich weit in beide Richtungen drehen können. Das ist aber am Lenkrad selbst nicht sehr genau zu sagen wieviel Grad es in jede Richtung sind. Prüfen am Lenkgetriebe geht schneller und genauer. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 17. März 2010 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2010 mit den schläuchen habe ich noch nicht so richtig durchgeblickt. bei mir soll ein e36-lg in einen 318is. lg vom 318is ist vorhanden. passen also die schläuche des m42-lg an das e36-lg? Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 17. März 2010 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2010 Wie es mit der Länge aussieht kann ich Dir nicht sagen, aber die Anschlüsse der Druckschläuche, sowie die Hohlschrauben sind bei Allen E30 & E36 gleich. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 18. März 2010 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2010 Kann mir evtl. noch jemand verraten welche Außen- und Innendurchmesser die Distanzscheiben haben sollten / müssen? dankealex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 18. März 2010 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2010 Außen so roundabout 24mm und innen ca 10,5mm - das passt in jedem Fall.. Distanzstücke wären eleganter.. Edit: falls Du mit Scheiben die Distanzstücke meinst und die Maße zum drehen brauchst, würde ich an deiner Stelle nochmal genau messen.. Geschmäcker sind ja verschieden! Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 18. März 2010 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2010 danke! ..ja, ich wollte mir die Distanzscheiben drehen lassen,werde die Maße "durchgeben". Ich komme leider vorher nicht noch mal zum Vermessen, hab hier keine Bühne und will mein "Fahrwerksupdate" in meinem Urlaub im April machen, dort ist aber die Zeit zu knapp um die Scheiben kurzfristig drehen zu lassen. danke und grüßealex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 18. März 2010 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2010 Ja passen tut das.. ich wollte damit nur sagen, dass diese Maße nicht verbindlich sind. Evtl. würden außen auch 26mm passen, wills nur erwähnt haben. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 30. Mai 2010 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2010 habe gestern nach dem mondsee kurzbesuch auch noch fleißig bis nach 21 uhr in der grube verbracht und mich dem e36 lg gewidmet. alles in allem fande ich den tausch soweit gut durchführbar und ich habe gleich noch meine motorlager mitgemacht, wenn schon mal der platz dafür günstig ist. hier nur mal noch ein paar punkte für die, die irgendwann mal wie ich die quälen und hier reinschauen. zu den unterlagen: habe m10 karosserieunterlegscheiben genommen und mit denen kam ich oben ziemlich genau auf 11 mm stärke (mit dem messschieber kontrolliert). unten waren es nur ca. 2,5 mm. das ist allerings kein problem. oben hat der volle 30 mm durchmesser der scheiben gepasst. unten habe ich aufgrund der zu geringen möglichen auflagefläche am träger ca. 5 mm an einer seite abgetrennt. zur mittelstellung kreuzgelenk auf lg habe ich hoffentlich alles richtig verstanden und den fehler eines meiner vorbesitzer der das lg wohl schonmal raus hatte behoben (siehe bild). zum einfädeln des lgs musste ich den motor auf der fahreseite ein wenig anheben (mit gelöstem motorlager). habe es ne weile einfach so versucht, allerdings fand ich keine gewaltfreie einfädelmethode. wie in einem anderen fred schon erwähnt, ist das aufstecken/abziehen des kreuzgelenks einfacher, wenn man einen großen schlitzschrauebendreher in den spalt am gelenk !leicht! einschlägt. ich musste allerdings trotzdem nach dem anfädeln noch mit nem holz und nem hammer das gelenk aufklopfen. nun muss noch die spur eingestellt werden, muss allerdings mal schauen ob meine querlenkerlager noch so i.o. sind oder nicht(dazu such in nen anderen fred) vg alex Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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