Zum Inhalt springen

Wofür ist der Schwingungsdämpfer im Kofferraum beim E30-Cabrio ???


ducman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mohoin....

 

so....Saison ist zu Ende - jetzt wird der Kleine zerlegt um zu gucken, was im Winter für Arbeiten anfallen.

 

Beim Leerräumen des Kofferraumes habe ich bei meinem Cabrio nach Entfernen der rechten Kofferraumverkleidung unten einen schwarzen Kasten entdeckt.

 

lt. ETK handelt es sich um einen Schwingungsdämpfer...

 

Wofür ist der da...bzw. gut ?

 

Hier ein Bild von dem Teil.

schwingungsdaempfer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nein, du solltest die Sechskantkopfschrauben nicht wieder verwenden.

 

15W40 passt schon bei deinem Motor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und offene Luftfilter bringen nichts... :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsst ihr eigentlich jeden Neuling gleich hochnehmen? :roll:

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsst ihr eigentlich jeden Neuling gleich hochnehmen? :roll:

 

Georg

 

Gegenfrage, ist es von den Neulingen zuviel verlangt einmal kurz die Suche zu bemühen?

 

Ich hab letzten Donnerstag wegen Schweißarbeiten aus unserem Cab den Schwingungsdämpfer ausgebaut. Mein Nachbar hat das Teil gesehen und gefragt was das ist. Darauf habe ich geantwortet: "Das ist das Teil, bei dem bei uns im Forum regelmäßig und immer wieder gefragt wird, ob mans weglassen kann". Darauf musste er (selbst in nem Quadforum unterwegs und kennt solche immer wiederkehrenden Fragen) lachen und meinte, er schreibt dann in der Regel sowas wie: "Baus doch aus und berichte uns wie sich das Fahrverhalten geändert hat." ;-)

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mädels....

habe den Suche-Button nicht gefunden...:D

muss mich noch an den Umgang im Forum gewöhnen...:popo:

 

E30-Fahrer sind doch ein wenig anders :freak:

 

Mir gings ja in meinem SAAB-Forum selber auf den Sack wenn die Neuen die Suche nicht benutzt haben....Habs diesmal nur vergessen....versprochen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsst ihr eigentlich jeden Neuling gleich hochnehmen? :roll:

 

Georg

 

Gegenfrage, ist es von den Neulingen zuviel verlangt einmal kurz die Suche zu bemühen?

Genau da bin ich etwas anderer Meinung wie viele hier.

 

Gerade ein Neuling findet den Suche Knopf evtl. nicht gleich weil er woanders ist wie in nem anderen Forum wo er vorher war

Gerade ein neuling weiß noch nicht wie er sich am besten ausdrückt um möglichst viele Ergebnisse zu finden.

 

Ich finde es schlimm wenn jemand der seit X Monaten hier im Forum postet zu faul ist die Suche zu bemühen - nicht bei nem Neuling.

 

Und genau so halte ich es übrigens auch beim BMW-Treff. ;-)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch wenn wir jetzt ein bisschen Offtopic werden, grad bei einem Neuling finde ich es ausreichend, wenn man ihn freundlich darauf hinweist, dass besagtes Thema bereits behandelt wurde und ihn auf den Suchebutton oben rechts hinweist. Super find ich auch, wenn man sogar den Links zu dem Thread dazupackt...

 

Ich weiß, es ist nervig wenn ständig neue Threads zu den gleichen Themen eröffnet werden, aber nicht jeder ist ein "trainierter" Forenuser und kennt sich halt net so aus. Jeder fängt mal an. Und bei der riesen Anzahl Neuuser die hier ins Forum kommen, ist die Zahl derer die eben die gleiche Frage zum 149. Mal stellen doch gar nicht so arg *g*

 

Um wieder back to topic zu kommen:

 

@ducman

 

hab bei mir den Schwingungsdämpfer ausgebaut weil ich hinten die Batterie reingebaut hab, dachte das 325er Cabbie hätte die serienmäßig dort verbaut, was aber eine Falschannahme war. Bin das Cabbie bisher noch nicht ohne gefahren, aber nach dem was in dem Thread zu lesen ist, werde ich wohl die Batterie wieder nach vorne bauen und hinten den Dämpfer wieder rein...

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsst ihr eigentlich jeden Neuling gleich hochnehmen? :roll:

 

Georg

 

Gegenfrage, ist es von den Neulingen zuviel verlangt einmal kurz die Suche zu bemühen?

Genau da bin ich etwas anderer Meinung wie viele hier.

 

Gerade ein Neuling findet den Suche Knopf evtl. nicht gleich weil er woanders ist wie in nem anderen Forum wo er vorher war

Gerade ein neuling weiß noch nicht wie er sich am besten ausdrückt um möglichst viele Ergebnisse zu finden.

 

Ich finde es schlimm wenn jemand der seit X Monaten hier im Forum postet zu faul ist die Suche zu bemühen - nicht bei nem Neuling.

 

Und genau so halte ich es übrigens auch beim BMW-Treff. ;-)

 

Georg

 

Vielleicht bin ich durch meinen Job da etwas "vorgeschädigt". Ich sehe das anders. Wenn ich in ein neues/anderes Forum schaue, weil ich etwas wissen will, suche ich als ERSTES den Suchen Button. Erst wenn die Suche nichts liefert erstelle ich einen neuen Thread. Ich bewege mich jobbedingt (ITler) oft in unterschiedlichen Foren. Aber vielleicht ist es auch die Faulheit mich in jedem Forum anzumelden ;-)

 

Mit der Threadüberschrift (Schwingungsdämpfer) hätte er auf jeden Fall genügend gute und passende Ergebnisse gefunden.

 

Ach ja, zu fragen für was ein Schwingungsdämpfer gut ist, finde ich grundsätzlich schon amüsant, weil die Bezeichnung ja schon die Antwort gibt...

 

Ich hoffe das meine Antworten nicht zu sarkastisch rüberkommen und evtl. böse aufgefasst werden.

 

Gruß

 

Thomas


Bearbeitet: von lallalla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich beim 318iC(2,5 24Vumbau) eine Duplexanlage verbaut habe,musste das Ding raus weil in diesem Bereich einiges umgebaut werden musste für den 2 ESD.Evtl,soll das Ding wohl für ein ausgewogenes Gewichtverhältnis sorgen,MEGAWICHTIGES TEIL:devil:

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich beim 318iC(2,5 24Vumbau) eine Duplexanlage verbaut habe,musste das Ding raus weil in diesem Bereich einiges umgebaut werden musste für den 2 ESD.Evtl,soll das Ding wohl für ein ausgewogenes Gewichtverhältnis sorgen,MEGAWICHTIGES TEIL:devil:

 

Mich irritiert, das einer von den Pro's hier das Teil gegenüber der gängigen Meinung von Pro's schmerzlos rausrupft. :D Wer is nun mehr Pro... vllt doch der mit den M-Motoren? :poppkorn:

 

"Sinnvoll" im Cabrio wäre wohl den Schwingungsdämpfer gegen die Batterie zu tauschen.

 

Ich meine mal gehört zu haben, die Ingenieure bei BMW hätten sich was dabei gedacht. Von wegen hoppelnder HA und so...

███ ★ E30 ★ ███

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mal gehört zu haben, die Ingenieure bei BMW hätten sich was dabei gedacht. Von wegen hoppelnder HA und so...

 

Nein^^, das Ding ist einfach so drinnne, da haben die sich nix dabei gedacht. Viele Dinge an Autos sind einfach reiner Zufall, ich denke die haben da drum gewürfelt oder ein Ingenör musste einen Wetteinsatz einlosen oder sowas! Das Ding hat sicher keine Funktion, genauso wenig die Batterie die bei den 6 Zyl. Limos genau dort sitzt :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - Batterie und Schwingungsdämpfer sitzen wirklich nur durch Zufall an der gleichen Stelle.

 

Die Batterie sitzt aus Gewichtsgründen bei dern M20 hinten.

 

Der Schwingungsdämpfer gleicht Schwingungen aus die entstehen können wenn man z.B. mit bestimmtem Tempo über Kopfsteinpflaster fährt.

Ohne ist die Eigenresonanz der Karosserie nämlich in dem Bereich.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was ich nicht ganz verstehe Georg, warum bei den Cabrios die Batterie vorne verbaut ist?! Die Motoren und die Karosserie sind doch trotzdem "E30" und alles ist am gleichen Platz?! Das Batteriefach vorne und den Platz hinten rechts im Kofferraum haben sowohl Limousinen als auch Cabrios :frage: Gibt es die Thematik mit der Batterie bzw. dem Dämpfer auch bei den neueren Cabrios/Limos also E36/E46

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hannes!

 

die verschiedenen Fragen muß ich aufdröseln.

 

1. Das Cab hat ne ganz andere Gewichtsverteilung wegen fehlendem Dach und dafür den ganzen Versteifungen (allein die Versteifungen wiegen über 100kg)

Rohkarosse Limo 2t NFL = 198kg

Rohkarosse Cabrio NFL = 285kg

Da fehlen aber noch die Anbauteile wie z.b. Das Rohr an der Lenksäule etc.

 

2. der Schwingungstilger ist ja auf Gummi aufgehängt und schwingt gegen die Karosse mit. Das wollte man damals der Batterie wohl nicht zumuten.

 

3. Den Schwingungsdämpfer gibt es auch beim Z1 und ebenfalls beim E36.

Beim E36 sitzt allerdings die Batterie auf dem Teil und dient als Dämpfer.

Aber (s.o.) da gibt es eine ganz spezielle "rüttelfeste" Batterie die nur beim Cabrio eingesetzt wird.

Wer also beimE36 Cab sich ne billige bei ATU kauft darf sich nicht wundern wenn die nach nem Jahr platt ist.

 

4. Der E46 ist anscheinend so konstruiert, dass die kritische Frequenz der Karosserie nicht beim Fahren durch äußere Einflüsse erregt werden kann.

 

Hoffe das hilft weiter

 

Georg

(dem der Schwingungsdämpfer vom Z1 schon mal beinahe auf den Fuß gefallen ist - wiegt ja nur 17kg!!!)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant! Stimmt wenn die Batterie dauernt geschüttelt wird ist nicht besonders gut das ist klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg

(dem der Schwingungsdämpfer vom Z1 schon mal beinahe auf den Fuß gefallen ist - wiegt ja nur 17kg!!!)

 

 

dir nur beinahe,mir ist, doch schwerer war die Duplexanlage.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant! Stimmt wenn die Batterie dauernt geschüttelt wird ist nicht besonders gut das ist klar.
Danke!

 

Tut gut wenn jemand mal Hintergrundinfos mal wirklich interessant findet.:daumen:

 

dir nur beinahe,mir ist, doch schwerer war die Duplexanlage.
Das kommt davon wenn man so ein Lorenz- oder Bastuck Teil unterm Auto hat.

Die gehen halt gern mal unversehens ab.

Ich kenn jemand dem ist die nach dem sorgsamen Einbau während der Fahrt rausgehüpft - Resultat: Eine neue Heckschürze.

Flügelprofil rulez ;-)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...