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M20B28


rockstar
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Äh Stefan, wie meinstn das jetzt? Wenn ich nen Kilometer von der Autobahn weg wohne, dann is mein Auto auch noch nicht warm, wenn ich dann auf die Bahn fahre, oder?

 

Und wenn ich in seinem Kombiinstrument sehe, dass der Zeiger rechts noch nicht mal die Mitte erreicht hat, dann liegt der Verdacht nahe, dass das Kühlwasser noch nicht mal seine Betriebstemperatur erreicht hat. Aber soweit ich weiß ist der M20 ja da nicht so empfindlich was warmfahren und Kopfrissthematik angeht...

 

@Toni, naja kenn ich anders. Meiner stand zwar auch nie mittig, aber kurz vor Mitte und nicht auf kurz nach blau.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Der ist warm im Video.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Gut, wenn der Experte das meint, dann wirds auch so sein und ich ziehe meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil. :-D

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Also der Motor war selbstvertändlich warm. Da bin ich schon 30km unterwegs gewesen.

Die Anzeige bewegt sich immer je nach Last etwas links von der Mitte und geht bei Vollast dann zur Mitte hin.

 

Der Motor wurde bereits eingefahren. 1500 km behutsam gefahren, bei 300 km Ölwechsel dann bei 1500km nochmal und erst dann hier und da mal Vollgas.

 

Zur Leistung, wollte nur ne Tendenz hören und keine genaue Leistungsangabe.........ist ja logisch.

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Jo mirco hast schon recht. ;-)

Ich geh einfach mal davon aus das wenn man einen Motor selbst aufgebaut hat, man nochmal mehr auf sowas achtet und ihn nicht kalt Jagd. :-)

Mußt ihn halt mal bisle testen. 0-100 is immer relativ weil kurz übersetzt, viel zu schalten, schwer alleine zu messen usw. Mal paar Werte suchen in Gang 3 bis 5,wie schnell von 100 bis 200 und wie gut in Bereichen über 200.

Oder bei 0 beginnen und schön bis 200 durch ziehen, wo hat er Löcher oder zieht er schön gleichmäßig hoch.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich hab die ganze Discosion mal so mitgelesen .Gleich bekomme ich auf die Fresse ich weiß.

Da wird über Pleuel Winkel und quetschkanten diskutiert ne Menge wilde Berechnungen angestellt und am Ende versucht man das Rad runder zu machen als es schon ist.Ja Verdichtungsverhältnisse sollten berechnet werden ist ja auch nix neues .Nicht zu vergessen das Verstellbare Nockenwellenrad (wenn man jetzt mal wüste wie man das einstellt und ob man das überhaupt braucht)

Für 2000-4000 Tausend Euros nen M20 zu Bauen mit 230-250 Ps na ja klappt schon !!

Zumindest wenn der Typ auf`m Prüfstand mitspielt oder noch besser die Kumpels beim Bier die Leistung schätzen lassen übers Handy Video.Unglaublich.Wer nen anständigen Motor in der Region baut der wir ganz schnell feststellen das die Motoren z.b. von Kolb nicht zu Teuer sind .Nen anständigen Motor zu Bauen oder für viele besser Bauen zu lassen wird nicht mit 2-4 Tausend Euro hinkommen eher 6-10000 je nach Qualität.

Anständige Prüfstands Arbeit da biste schnell mal 500-1000 Los und ich meine Prüfstands Arbeit nicht Chiptuning hier mal 10% mehr war beim anderen auch so…….

.Ich war 8 Stunden aufm Prüfstand mit meinem Letzten Motor und das nicht weil der Typ keine Ahnung hatte sondern genau weil er ordentlich gearbeitet hat.

Kopfbearbeitung(als erstes abdrücken lassen) Venilsitze nach außen legen und wenn Mann nen Motor Überholt auch die Kipphebel sowie die Kipphebelwellen wechseln………………

Oder nur z.b. mal die Spritzbilder der düsen vergleichen und Mengen messen damit nicht ein Zylinder zu mager läuft obwohl der Lambdacontroller die optimalen werte angibt.

Ne das ist sehr viel Träumerei

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  • 3 Monate später...

Hallo,

möchte das Thema noch einmal aufrollen, hätte gerne mal einige Meinungen zur Verdichtung eines solchen Motors.

Ich möchte gerne die Katloskolben in 2tem Übermaß fahren (84,5mm). Wenn ich den Unterstand von 0,5mm durch Abfräsen wieder auf 0,0 bringe, sprich Zustand wie vorher, komme ich auf eine Verdichtung von ca. 10,8:1. Mir wurde empfohlen, bei einem Straßenmotor (Cabrio...) nicht höher als 10,5 zu gehen. Wie sieht die Allgemeinheit das? Nockenwelle wird wahrscheinlich die 284°/272° werden, ansonsten keine wesentlichen Modifikationen. Die Verwendung von Super+ wird vorausgesetzt.

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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Hallo,

 

also bisher gab es keine Probleme bei 10,8:1 Verdichtung beim 2.8er...

Mehr wie 11:1 Verdichtung sind laut Diverser Tuner nicht mehr Sinnvoll(Brennraum-Geometrie, Kolbenform)

 

Fräß 0,5mm ab und Bau das ganze zusammen. Wenn der Kopf Serie bleibt wird er aber kein Leistungswunder.

Drehmoment bekommt er aber ordentlich....

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Na toll, leider sind die Katloskolben im 2ten Übermaß auf unbestimmte Zeit vergriffen. Einzig Katkolben im 1ten Übermaß (Bohrung 84,25mm) sind verfügbar. Mit diesen käme ich auf eine Verdichtung von ca. 9,8:1. Also genau so hoch, wie im Standard-Katlosmotor, was nun nicht besonders "scharf" ist. Was würdet ihr empfehlen, entweder sich mit den verfügbaren Mahle-Kolben zufrieden geben oder Schmiedekolben aus den USA bestellen, mit all den zugehörigen Nachteilen. (Kolbenmulde nicht optimal, Schmiedekolben sollen klappern)?

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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Hallo,

 

das wird nix mit m50 Kolben!

M50 Kolben haben wir die m20 Kolben nen Unterstand von 0,5...

Nachteil dabei: Flachkolben! Verdichtung kann ich jetzt nur Schätzen: 9-10:1

Du müsstest den Block gut 2-3mm Abfräsen um auf ne gute Verdichtung zu kommen plus Lucky2 seine Bearbeitung!

Auf 135mm Pleuel umbauen würde den Kolben dann wieder zu weit raus stehen lassen!

 

Muss denn der Block unbedingt gebohrt werden?

Wenn der so ausgeleiert ist im Standart Maß nimm nen anderen der noch Taugt und nimm Standart Katloskolben!

 

M20 Kolben rein und fertig... :-D

 

MfG


Bearbeitet: von Steffan
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Hallo,

 

 

Muss denn der Block unbedingt gebohrt werden?

Wenn der so ausgeleiert ist im Standart Maß nimm nen anderen der noch Taugt und nimm Standart Katloskolben!

 

M20 Kolben rein und fertig... :-D

 

MfG

 

Der 6te Zylinder ist außer Maß, ums Aufbohren komme ich nicht herum. Ein gebrauchter Block wäre natürlich eine Option, nur woher bekommen? Klar, bei Ebay haben sie alle erst 135tkm runter, weißt ja wie das ist. Leider lässt sich der Zustand der Bohrungen ja nicht auf die schnelle prüfen. Dazu kommt, dass ich die letzte Zeit genug Schrott an Gebrauchtteilen bekommen habe, bin vorsichtig geworden...

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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Na ein gebrauchter M20B25 Block sollte jetzt doch nicht das Problem sein, oder?

 

Durch die hohe Kopfschaden-Rate sollte es genügend "Schlachtmotoren" geben wo der Kopf weiterverwendet wurde und der Block nicht..

 

Und eigentlich ist ja egal ob der Block jetzt 50tkm oder 300tkm oben hat solang die Laufbahnen schön sind.

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Und eigentlich ist ja egal ob der Block jetzt 50tkm oder 300tkm oben hat solang die Laufbahnen schön sind.

 

Das Problem wird sein, einen Block mit Kolben zu finden der wirklich wenig gelaufen hat, Kopfschaden-Reste hin oder her. Wie gesagt, habe in letzter Zeit viel schlechte Erfahrungen mit Gebrauchtteilen gemacht, die angeblich in Top-Zustand sein sollten. Man muss sich auch mal vor Augen halten, das das Gelump mittlerweile immer über 20 Jahre alt ist, die Defektquote ist dementsprechend.

 

BTT:

Habe gestern meine Motorteile zum Motoreninstandsetzer gefahren. Er kann noch an einen Satz Kolben im ersten Übermaß (+0,25) mit der 9,4:1 Verdichtung rankommen. Es dürfte sich hier um Kolben des Kat-vorbereiteten Motors handeln. Spricht irgendetwas gegen diese Kolben als Alternative zu den Katloskolben? Irgendwelche wesentlichen Unterschiede?

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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Ne gegen die Kolben spricht nix. Nur musst bei den Kolben das Hemd eventuell Anpassen da es sonst mit der Kurbelwelle kollidiert.

Habe hier einen Satz KS Katloskolben liegen, die passen auch ohne Hemdbearbeitung!

 

MfG

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Wollt mal Bilder reinsetzten, damit mal jeder sehen kann das es einige 2.8er M20 gibt:)

 

http://img585.imageshack.us/img585/7261/imagemox.jpg

 

http://img22.imageshack.us/img22/6400/imageofy.jpg

 

http://img600.imageshack.us/img600/6199/imageynz.jpg

 

http://img707.imageshack.us/img707/5182/imageeyl.jpg

http://img705.imageshack.us/img705/7830/imageuft.jpg

http://img585.imageshack.us/img585/7567/imagenzed.jpg

http://img7.imageshack.us/img7/7772/imagesfld.jpg

 

Daten zum Motor:

 

2.8er M20 mit Katlosen KS Kolben(passen ohne Bearbeitung des Kolbenhemdes)

Kopf befindet sich in Arbeit und wird komplett aufgemacht.

Nocke kommt ne 288/288Grad Welle rein,

 

MfG


Bearbeitet: von Steffan
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Hier noch paar Bilder zum 2.8er M20 Motor von youtube:

 

http://img571.imageshack.us/img571/2946/imageysj.jpg

 

http://img24.imageshack.us/img24/3977/imagecgv.jpg

 

http://img442.imageshack.us/img442/2497/imageaul.jpg

 

http://img11.imageshack.us/img11/9203/imagevrn.jpg

 

http://img28.imageshack.us/img28/475/imageuyf.jpg

 

http://img580.imageshack.us/img580/646/imageqkc.jpg

 

http://img152.imageshack.us/img152/9453/imagepey.jpg

 

2.8er M20 mit gewichtsoptimierten Katkolben, 0,6mm vom Block abgefräßt, 288/288Grad Schrick Welle, Ventilsitze von Kolb aufgeweitet, Rest der Kanäle von mir glatt geschliffen!

 

MfG

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