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E30 325eta VFL - Endlich der eigene E30


held
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@ held: hattest du schonmal hochglanz verdichtete Felgen? Das ist nicht ohne !! Du darfst sie nie waschen wenn sie warm sind sonst brennen sich die wassertropfen in die oberfläche und die darfst ewig polieren bis das wieder weg ist. Sehr sehr pflegeintensiv solche verdichteten Felgen... Beim außenbett ist das ja noch recht erträglich aber bei den speichen ist das extrem nervig nach ner zeit.

 

 

 

Mfg

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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hehe jup kenn ich auch nur zu gut.... da kann man sich echt wahnsinnig putzen....

vorallem kann man auch nicht mit allen Mittelchen putzen...

je nach dem wie hochwertig das Alu ist, sitzt ruck zuck der Bremsstaub böse drin oder die bösen Wasserflecken... das passiert nicht nur beim putzen...

also da hast es putzen und polieren, putzen und polieren.... 8-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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  • 2 Wochen später...

Brauche nochmal eure Hilfe, komme sonst nicht weiter :(

1. Kann ich die 3 Relais (DME, Benzinpumpe und Anlasser) vom M20B25 nehmen und an den M50 Kabelbaum stecken (mechanisch passen die)?

 

2. da meine Basis ein ETA ist und den sehr großen Kühler verbaut hatte habe ich irgendwie keine passende Halterung für den E36 Kühler.

Hab den Halter für oben geholt (17 11 1 709 347) der passt auch. Zusätzlich dann für unten 17 11 1 709 332 und 17 11 1 709 486, siehe Bild.

http://www.abload.de/img/img_20121020_160506u3kpv.jpg

Wie soll das aber da unten reinpassen?!

http://www.abload.de/img/img_20121020_160452ugjzz.jpg

 

3. "Dreipoliger Stecker (Nähe Motorsteuergerät im Handschuhfach)" soll es ja im VFl geben (http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00467/f00467.htm). Ist das dieser hier?

http://www.abload.de/img/img_20121020_16042358ku1.jpg

Einen mit identischen Kabelfarben habe ich nicht gefunden.

 

4 . Mein Ansaug_faltenbalg hat 2 Anschlüsse für unterdruckschläuche

http://www.abload.de/img/img_20121016_162713bzj8z.jpg

Ich finde aber nur einen

http://www.abload.de/img/img_20121020_16033488jh2.jpg

 

5. Was mach ich mit diesem Unterdruckschlauch?

http://www.abload.de/img/img_20121016_160654e0kjk.jpg

 

6. Was muss heir dran?

http://www.abload.de/img/img_20121016_160643vvkup.jpg

 

7. Muss an den Ölmesstab noch was dran beidseitig?

http://www.abload.de/img/img_20121016_1606363ejna.jpg

 

8. Hat wer schonmal den M50 im VFL verbaut und kann mir beim Motorstecker weiterhelfen?

139674d1350251595-m50-umbau-thread-fuer-alle-mit-fragen-und-erfahrungen-tips-m50-m20-bj-86.jpg

 

Hoffe mir kann wer weiterhelfen.


Bearbeitet: von held
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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

So, heute war es soweit, habe die Batterie angeklemmt und versucht orgeln zu lassen erstmal. Hab Kerzen draußen und beide orangenen Relais abgezogen (sollte benzinpumpe und lamdaheizung sein).

 

Tacho zeigt bei Zündung auf jeden Fall schonmal was an.

http://www.abload.de/img/dscn0588cle98.jpg

 

Verusche ich dann orgeln zu lassen, kommt nur ein "Klack" aus dem Anlasser. An der Batterie sollte es nicht liegen, hab eine zweite volle ausprobiert -> das gleiche.

 

Vermutungen

- Anlasser defekt

- falscher Anlasser evtl (hab nen E30 Anlasser soweit ich weiß an ner E30 Schwungscheibe)

- iwas mit dem Entlastungsrelais

 

Was meint ihr?

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Masssekabel ist eins zwischen karosse und motor. Ansonsten hat der motorlabelbaum masse bekommen.

 

Schwungscheibe ist auf jeden fall vom m20. Anlasser zu 90% auch.

 

Werd einfach mal nen anderen anlasser probieren.

 

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So hab heute als erstes mal Strom gemessen zwischen Klemme 30 am Anlasser und Masse an der Karosserie. 0,4V wenn Batterie angeklemmt ist, wenn ich starten will liegen ~1,5V an, also deutlich zu wenig. Habe dann noch die Spannung an der Batterie gemessen wenn ich starte, da liegen die 12V an.

 

Würde also schlußfolgern, es liegt nicht an der Batterie sondern iwo im Kabelbaum ist das Problem?! Nur wo? Habt ihr Vermutungen oder wisst ihr wo das Kabel vom Anlasser hingeht (verschwindet unter der Ansaufbrücke).

 

Ansosnten ein paar Bilder von meiner Stromversorgung, vllt ist da ja auch iwas falsch verkabelt. Ein Massekabel ist zwischen einem Motorhalter und der Karosse verbunden, ansosntne keien weiteren und nur das was auf den Bildern zu sehen.

 

http://www.abload.de/img/img_20130122_145502u8sf2.jpg

http://www.abload.de/img/img_20130122_145530grssq.jpg

http://www.abload.de/img/img_20130122_145553fasqt.jpg

http://www.abload.de/img/img_20130122_145606tdsgr.jpg

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Anlasser dreht mit externem überbrückungskabel an klemme 30. Keilriemen dreht sich mit, demnach sollte der anlasser schonmal richtig packen und nicht defekt sein. Wie lange sollte es dauern bis nun die öldrucklampe erlischt?

 

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Du hast aber schon das dicke Pluskabel des Anlassers nach oben gezogen und

verklemmt (soweit ich mich entsinne kommt es an die dicke rote Hauptleitung

zum/im Sicherungskasten mit ran)?? Wenn das noch lose unter der Ansaugbrücke

weilt, ist es kein Wunder und logisch daß er mit direktem Kontakt die Arbeit aufnimmt!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Hi, es gibt bei mir nur ein pluskabel am anlasser das im kabelbaum verschwindet, ist wohl auch mit der lima verbunden hab ich gesehn.

 

Ein direktes zum pluspol bzw pluspolstecker gibt es nicht. Das ist dann wohl der fehler?! wär cool wenn du das nachgucken könntest peter.

 

Ansonsten konnte ich öldruck doch noch mit ein bisschen geduld aufbauen :)

 

Starten tut er noch nicht. Es scheint als würde kein Sprit kommen. Hab Vor und Rücklauf abezogen und es kam beim orgeln nix (reicht hier zündung)? Wie teste ich jetzt weiter? Relais überbrücen (wie?).

 

 

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Bearbeitet: von held
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Motor läuft! :)

An dieser Stelle schonmal besten Dank an aller Helfer hier im Thread, ohne euch wär ich ncith so weit gekommen :)

 

hab nen kleines Video angehangen...sind grad nur Krümmer dran :)

 

Allerdings mit noch einem Problem. Anlasser packte beim Öldruck aufbauen ohne Kerzen etc. immer. Nach mehrmaligen Startversuchen packt jetzt der Anlasser nicht immer sondern nur manchmal. Er dreht dann durch. Habe die Vermutung das entweder das + Kabel zum Anlasser was locker ist oder aber Schwungrad und Anlasser nicht zusamenpassen (bin mir nicht 100% sicher ob ich ein M20 Anlasser verbaut hab, auf jeden Fall aber M20 Schwungrad).

 

Was meint ihr und wie komme ich an die Schrauben zum Anlasser im eingebauten Zustand? :wall:

VID-20130202-WA0004.zip

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Was meint ihr und wie komme ich an die Schrauben zum Anlasser im eingebauten Zustand?

 

 

Bei meinem M52 habe ich mehrfach den Starter bei eingebautem Motor/Getriebe getauscht.

Mein Anlasser funktionierte im E36 Spender noch einwandfrei. Im E30 hat er auf einmal komische Geräusche gemacht als würde das Blech zwischen Motor / Getriebe schleifen.

Also rausgebaut und alles ok. Keine Spuren zu erkennen. Wieder reingebaut - selbe Problematik. Vom Kumpel einen vom E34 besorgt der vorher auch funktioniert hat. Bei mir rein. Wieder Geräusche und niedrige Drehzahl. Alles gemessen - Masse 1a - Plus ist auch super. Trotzdem nochmal mit Starthilfekabeln überbrückt aber keine Besserung. Schlussendlich hab ich irgendwann mal zum testen nen NEUEN verbaut und alles war gut.

 

Lange Rede kurzer Sinn - ist machbar und eigentlich auch recht easy zu bewerkstelligen.

Selbst das Getriebe lässt sich ohne weitere Aktionen abbauen wenns mal sein muss!

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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  • 3 Wochen später...

Hat bei mir irgendwie nicht geklappt, komme da im Leben nicht mit der Knarre dran im eingebauten Zustand an die Torxschrauben. Habe nun die Ansaugbrücke demontiert und den Anlasser mal rausgebaut. Es handelt sich auf jeden Fall um nen M20 Anlasser am M20 Schwungrad. Hab den mal gesäubert und wieder eingebaut. Dann noch das Anlasser Kabel bei BMW geordert, mal sehn obs damit getan ist.

 

Ansonsten gehts jetzt langsam an die Abgasanlage. Folgende Teile sollen verwendet werden:

- E34 Krümmer

- E36 328i Kat

- E30 325i ESD

 

http://www.abload.de/img/img_2484emrm6.jpg

http://www.abload.de/img/img_24856qpt8.jpg

 

Welche Schwierigkeiten kommen da auf mich zu?

 

Motorhalter ausbauen? Lambda? Flansche? Wer Tipps hat her damit, ansonsten lese ich mich die Tage mal schlau.

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  • 3 Monate später...

es geht (schleppend) weiter

 

E34 Lüfter (muss aber noch angeschlossen werden)

http://abload.de/img/img_20130513_183834maba9.jpg

 

E36 Kühler, passt nicht Plug&Play beim ETA aufgrund des großen ETA Kühlers, bei der Halterung unten musste improvisiert werden mit langen Gewindestangen, da noch nicht optimal erstmal kein Bild ;)

http://abload.de/img/img_20130513_183825h6zb0.jpg

 

Diese Krümmer passen gut, weiß leider grad gar nicht welche es sind, glaube E36 325i.

http://abload.de/img/img_20130513_1838117my0e.jpg

 

Hosenrohre in Arbeit (aus dem 328i Kat/Hosenrohr) - ohne eigenes Schweißgerät echt mühselig, da ich mir jetzt passende Stücke flexen muss dann zum schweißen fahren und dann gucken ob es passt :/ Aber bin zuversichtlich.

http://abload.de/img/img_20130513_183459fkl5h.jpg

 

328i Kats abgeändert (gekürzt), so sitzt der Kat mittig und es gibt genug Platz zum Querlenkerlager.

http://abload.de/img/img_20130513_183542sxbxa.jpg

 

325i E30 ESD

http://abload.de/img/img_20130513_1836254byhc.jpg

 

A-Brett wieder drinnen

http://abload.de/img/img_20130513_18371099b68.jpg

 

Schaltgestänge gekürzt und neu verschweißt, Schalthebel sthet jetzt gerade (weder 325i noch 320i haben Plug&Play gepasst)

http://abload.de/img/img_20130513_18374419z9z.jpg


Bearbeitet: von held
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Tolle Arbeit :thumbup:

 

Viel Spaß und Erfolg beim fertig schrauben :)

 

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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  • 4 Wochen später...

Da sich dieses Projekt schon ewig zieht lautet das Motto aktuell "Optik egal, Technik fit machen und ab auf die Straße".

 

Deswegen sind Scheiben rundum wieder drin, Stoßstange vorne etc. Eigentl müsste der gesamte Wagen neu lackiert werden, aber das wird verschoben, da sonst keien Motivation mehr vorhanden...der Wagen muss mir erst was zurückkgeben ;).

 

Deswegen jetzt Endspurt der Technik und dann Probefahrt ;)

 

Was noch fehlt:

- Hosenrohr fertig schweißen (es wird)

- ein Fragezeichen bereitet mir noch die Lambda, wohin am M50 mit 328i Kat?

- Elektro-Lüfter anschließen

- evtl neue Spurstangenköpfe (die alten lassen sich kaum verdrehen)

 

der Rest ist kosmetischer Natur.

 

http://abload.de/img/img-20130617-wa0001qsulp.jpg

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  • 2 Monate später...

Abgasanlage 95% bestehende aus:

- E36M50B25 Krümmer

- Hosenrohre selbst geschweißt aus 328i Teilen

- 328i Kats, Flansche angepasst, Rohrverlauf angepasst

- 325i E30 ESD, Flansche angepasst

 

Was noch fehlt:

- Lambdagewinde einschweißen

 

http://abload.de/img/img_20130911_175913clsif.jpg

Kritischste Stelle:

http://abload.de/img/img_20130911_180227lxsnw.jpg

http://abload.de/img/img_20130911_175841u4ssq.jpg

http://abload.de/img/img_20130911_1757561hs5c.jpg

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